Tamyia Mercedes Benz SK wird zu Heutransporter

  • Hallo,



    habe mich spontan doch dazu entschloßen, mein aktuelles Projekt vorzustellen.


    Zitat

    Original von Fernfahrer
    Scania 113H 360 (Copyright bei http://www.lkw-infos.de)


    Wie viele von euch vielleicht schon erahnt haben, gibt der Scania mein Vorbild. Das ganze wird nur mit der Mercedes Benz Hütte von Tamiya verwirklicht, da ich dieses Fahrerhaus schöner finde und vor allen Dingen wage ich noch kein Fahrerhausselbstbau. Ein weiterer Grund für mein Projekt: Es gibt so viele schöne Landmaschinen, aber kein Transporter dafür und das will ich jetzt ändern :cp



    Es soll ein Hängerzug, ganz wie mein Vorbild werden, dabei wird der Anhänger "frei Hand" gebaut, also nicht nach org. Plänen, sondern so, wie ich es am besten verwirklichen kann und mein erstes Gebot ist, das er flexibel ist. Fastrac und MB Trac Maße hab ich schon :cz
    Das Zugfahrzeug dagegen soll möglichst nahe am Orginal (Radstand, Aufbau, etc.) sein.



    Also nun zum meinem Benz und indem folgende Komponeten verbaut sind:
    Kugellager
    Truck Puller II
    SchulzTec Vorderachse
    Ansonsten sind Tamiya Standard Teile verbaut, wie zum Beipiel die Pendelei.



    Steuern möchte ich das ganz mit robbe (F14 und Servos) und Servonaut (M20+). Desweiteren will ich noch das PS4a von CTI nutzen. Felgen von Seitz und Reifen von Rüst. Natürlich werden klare Scheiben verbaut und die Innenausstattung verschönert, mit Trennwand, Vorhängen, etc.


    Als Schamkerl habe ich mir noch das hier überlegt: Tachobeleuchtung (schon fertig) und eine Schleppachse mit Servo, die mir schon einige Sorgen macht, da ich die Pendelei Federung beibehalten möchte.



    Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:








    Das manch ein Teil noch ein bisschen krumm und schief aussieht, kommt, daher das der Truck noch nicht fertig ist, nächste Woche geht das Fahrerhaus erstmal zum Lackierer. Die Felgen sind vom Auflieger geliehen.



    Nur zur Erklärung: Das schwarze an der Stoßstange wird mal eine Warntafel werden, damit andere Verkehrsteilnehmer gewarnt sind, vor dem „Grossraum Transport“. Natürlich wird der Benz wieder in Holland zugelassen.




    P.s.: Die DAF Baustelle wird bei Zeiten auch beendet, wieder ziemlich viele Baustellen :cu :-Z

  • Zitat

    Original von wheelman
    Wenn du noch Vorbilder suchst....
    Hier einer mit Stern. :cz


    Genau so einen Anhänger möchte ich haben, danke für den Link :-W :-W


    Hafner hat geliefert, jetzt kann auch der Aufbau angefangen werden.

  • Wenn du weitere Daten oder Fotos benötigst sag Bescheid. Die Grubers sind sehr hilfsbereit und ich kann eigentlich jederzeit hin um was zu fotografieren.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Stefan, :RI


    ein formschöner und sauber gebauter LKW, der mir auf Anhieb gefällt!
    Das ist ein Modell, was ich immer wieder ansehen möchte.


    Was mir persönlich nicht gefällt, aber keine Kritik sein soll, sind die rot lackierten Felgen. Das machen die Leute vom Zikus.


    Ein möchte auch haben Modell! :-W

  • Zitat

    Original von rico
    Was mir persönlich nicht gefällt, aber keine Kritik sein soll, sind die rot lackierten Felgen. Das machen die Leute vom Zikus.


    Ich kann dich beruhigen, die bleiben auf keinen Fall, sind nur probeweise dran, vorne sollen sowieso Breitreifen drauf.


    @Jochachim: Vielen Dank fürs Angebot, klasse wären halt Bilder, Länge, Breite und Radstand. Wenn du mir die besorgen könntest, wäre echt super, oder gibt mir deren Adresse und ich setze mich selber mit denen in Verbindung. Vielen Dank im Voraus, für dein angebot, vielen Dank.


    Und dank für die positiven Antworten, da macht das Bauen gleich viel mehr Spaß :-W :-W :-W :-W

  • Die Heckverrieglung vom 1850L, jetzt kann ich mit Aufbau beginnen, sonst sind Pendelei und Antriebsachse und einige Kleinteile von Hafner, ein echt sehr preiswerter Verkäufer, ich werde nur noch da und beim Frank kaufen, da da alles 100pro passt.

  • Da muss ich dir recht geben Hafner ist auch sehr Hilfsbereit ich wohne ja nur nur 3 Ortschaften Entfernt von ihm. Wenn was kaputt ist und man kanns nicht selber machen (solls ja auch geben) einfach hinbringen und er Repariert es kostengünstig :-W :-W :-W

  • Oder besondere Teile, wie die Verrieglung besorgen die innerhalb einer halben Woche, einfach ein Wahnsinn :-W :-W :-W :-W


    Hier nochmal eine kleine Detailarbeit:



    In den Kotflügel kommen jeweils zwei LEDs. Einfach ausgefeilt und von einer CD Hülle das durchsichtige Stück passend zu Recht geschnitten und gefeilt. Dahinter wird einfach ein kleines Stück PS-Platte geklebt, damit die LED ihren Platz findet.


    Der SK typische Auspuff ist auch fertig.


    Jetzt sind auch die Carson Rundumleuchten angekommen, sind schon ziemlich groß, aber mit dem Gepäckträger sieht das schon sehr stimmig aus. Bin schon aufs Lauflicht gespannt :xm

  • Da Freu ich mich schon auf Bilder bin nämlich noch am überlegen ob ich welche auf meinen Sk mache. Wie willst du das Rundumlichansteuern übern Schalter???

  • Zitat

    Original von Andre01
    Da Freu ich mich schon auf Bilder bin nämlich noch am überlegen ob ich welche auf meinen Sk mache. Wie willst du das Rundumlichansteuern übern Schalter???


    Jo, da ist ein Servostecker dran, ist ein kompletter Kanal. Bei Gelegenheit werde ich Bilder machen.

  • Hallo,


    solche Details sind klasse! :-W
    Wie ich auf dem einen Bild erkennen kann, hast du schon mit dem Dachgepäckträger begonnen, mach doch mal eine Draufsicht von deinem Dach.

  • Zitat

    Original von Timo
    Hallo,


    solche Details sind klasse! :-W
    Wie ich auf dem einen Bild erkennen kann, hast du schon mit dem Dachgepäckträger begonnen, mach doch mal eine Draufsicht von deinem Dach.


    Ok mach ich, musste auch einen Ausschnitt für den Luftfilter machen. Nur die Reling bereitet mir wirklich Sorgen, ich hoffe, ich habe bald eine gute Lösung zum herzeigen :xv

  • Hallo,


    ich habe schon viele Tipps bekommen und werde jetzt erstmal wieder ausprobieren :ct Und wenns gar nicht geht, lass ich mir die Reling machen.


    Hier mal eine Draufsicht auf das Rahrerhausdach.




    Habe auch mal die Carson Rundumleuchten montiert und die Zusatzscheinwerfer. Die Sonnenblende wird später auch noch zwei recteckige LEDs bekommen.


    Ich habe übrigens sechs Spiegel an meinem Benz, ich glaub das dürft reichen und die Rahmenverlängerung zählt 16 Schrauben :xv :xv

  • Gegen welche anderen Spiegel tauscht du denn?? Denn mir gefallen diese Spiegel außerordentlich gut.


    Der DAF wird auf jeden Fall fertig, ist das Projekt für 2008. Aber da muss ich mich erst entscheiden, was ich haben will.


    Frontalansicht wird nachgereicht. Und ja, sie wirken ein bisschen groß, aber da ich sie jetzt schon hab, werden sie auch auf jeden Fall verbaut.