Fliegl Gardienen- Sattelauflieger

  • Stimmt Bernhard!
    Links und rechts sollen Nebelschlussleuchten hin... Allerdings wusste ich jetzt nicht genau wo die beim Original sitzen, deswegen hab ich die LEDs da mal frei schnauze hingepflanzt :-x
    Sitzen sie falsch da?



    Die Platinen bekommen jetzt seit heut morgen Saft als kleinen "Dauertest". Irgendweshalb will der linke Blinker auf einmal nichtmehr :-j
    Muss da wohl morgen nochmal den Lötkolben anschmeißen

  • l:k da hast du ja Filigranarbeit vom Feinsten geleistet! :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Leute,


    heute gings mal am Fliegl weiter.
    Die Türen sind jetzt soweit fertig, ich muss nurnoch die Verschlussstangen fertig löten und die passenden Halter an den Traversen anlöten. Dann noch die Verkleidung für Innen und fertig ist das ganze.
    An einer Tür wurde auch ein kleiner Winkel und ein Streifen 0,4mm Messinglbech angelötet, damit immer erst die linke, dann die rechte Tür geschlossen werden musst.... ganz original eben :xm :-x
    Für den Palettenkasten hab ich neue Klappen aus 1mm Messinglbech gekantet, da die Fliegl Palettenkästen komplett glatt sind, der von Montschipu hatte allerdings ein eingekantetes Kreuz zur versteifung.
    An die neue Klappe aus MS hab ich dann kleine Scharniere von Innen angelötet. Das andere Teil des Scharniers wird an der Unterseite des Palettenkastens mit 3 M1,6 Schrauben befestigt.


    So, nu die passenden Bilders des heutigen Tageswerks:

  • Hallo Leute,


    da ich heute frei hatte, hab ich mal angefangen ein paar Teile vorzubereiten für die Lackierung.
    Also kurz zu Profi Parts (ist nur ca. 100m von mir weg ) Feinspachtel, Sprühspachtel und Füller geholt.
    Bei den Türen bin ich zwei mal mit Sprühspachtel drüber gegangen, zwischendrin noch mit 600er Papier nass angeschliffen. Nach der letzten Schicht nochmal kurz mit 800er nass geschliffen und dann zwei dünne Schichten Füller drauf. Nachher hol ich noch bisschen 1200er Schleifpapier, damit wird dann der Füller geschliffen bis das ganze glatt wie ein Kinderpopo ist :-y :xv
    Dann kann demnächst der Grundlack drauf und die eigentliche Farbe... ich denke mal die Tür wird weiß wie beim Original.


    War eine sau Arbeit, vor allendingen das Spachteln der Stirnwand. Da ist jetzt erstmal eine Schicht Sprühspachtel drauf um zu sehen wo noch Unebenheiten sind. Dann heißt's da nochmal spachteln und schleifen, dann wieder das selbe wie bei den Türen.

  • Hallo Leute,


    ich hab heut mal wieder büschn weitergemacht.
    So ganz wusste ich nicht was ich machen soll, da ich am Aufbau selbst nicht viel machen kann, da der Unterrahmen mächtig verzogen ist. Neue Stahlprofile sind schon bei Wilms bestellt, Dienstag wird dann wohl in Ruhe geschweißt.
    Also war ich mal kurz in der Firma und hab mir den großen Fliegl angeschaut und geschaut was ich noch an meinem anbauen kann.


    Der Heckabschluss war überhaupt noch nicht original!
    Also alles ausgemessen, Heim und dann Blech geschnibbelt.
    (Originalbild könnt ihr weiter oben sehen)




    Den Unterfahrschutz (das verzinkte Vierkantrohr) hab ich auch schon geschnitten aus 6x6mm Messing Vollmaterial, ist allerdings gerade draußen am trocknen.


    Dann hatte ich noch Zeit und hab bisschen rumgefummelt :pfeiff







    Das ganze mal ohne Kommentar, nur kurz noch ein Bild vom Vorbild :112:


    So, das war's für heut...

  • Mahlzeit Leute,


    in letzter Zeit gings mal wieder weiter.
    Die Rungen wurden fertig zusammengebaut und gesandstrahlt.
    Die Türen wurden auch nochmal gesandstrahlt, da der Füller/Sprühspachtel teilweise nicht gut hielten. Evtl. werden die ganzen Metallteile vom Auflieger später Pulverbeschichtet, da brauch ich ja eh blankes Metall.


    Mal zwei Bilder wie die Teile aussehen (nicht alle)



  • Moin Jungs,


    vor zwei Wochen kamen noch zwei neue Kofferauflieger und ein Taughtliner von Schmitz- Cargobull... Den Taughtliner haben wir am Freitag vom Beschrifter abgeholt :xv


    Die selbe Plane bekommt mein Modell demnächst auch. Vielen Dank nochmal an unseren Beschrifter HSG Planenservice!





    So sieht mein Gespann dann hoffentlich auch in etwa später aus :cp :+