Pocher F12 Umbau zum 6 x 4 Tankwagen

  • Und der Fuhrpark wächst wieder! :-W Schön dass du weiter daran arbeitest dass alles was da ist auch fährt. :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Tach zusammen, :RI


    kleine Reparatur im Zuge der Restauration.
    Erstmal ca 1/2 kg Staub entfernt und alle alten Kabel, die nicht unmittelbar mit der Beleuchtung zusammen hängen, entfernt.


    Die Scheibe am Radträger (keine Bremsscheibe) ist gerissen und wurde repariert. Das Teil hat keinerlei Funktion am Modell, außer das es beim Original an der gleichen Stelle sitzt, ist auch nicht zu sehen, wenn das Rad montiert ist, brauch also nicht neu gebaut werden.



    ©rico


    zZt. warte ich auf Stiften- und Buchsenleisten um Sound- und Beleuchtungsplatinen steckbar zu machen.


    Bis zum nächsten Bauabschnitt...


    j:f... :xv

  • Guten Abend, :RI


    nach weiteren Instandsetzungsarbeiten hat der F12 wieder Schutzbleche an der Hinterachse.



    ©rico



    ©rico


    Das kommt da von, wenn ein Modell als Ersatzteilspender genutzt wird.
    Das geht so lange, bis das Mitleid überhand nimmt und der VOLVO wieder oder jetzt erst zum Leben erweckt wird.
    Leider weiß ich nicht mehr, ob ich 6 V Birnchen oder 12 V Birnchen eingebaut habe? Das ist immerhin schon bald 25 Jahre her!!! :-y... :-j
    Jedenfalls wird die Beleuchtung sowieso auf LED umgestellt.


    Es ist immer wieder schön für mich, wie sauber der F12 von Pocher gebaut ist!


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Guten Abend, :RI


    ich habe mich da zu entschlossen, die ganzen Birnchen, bei denen ich nicht weiß, mit wie viel Volt die gespeist werden, heraus zu nehmen.
    Das bedeutet praktisch eine komplette neue Verkabelung.
    Gleichzeitig kommt das alte Plastik-Fliegengitter (hinter der Front) ebenfalls in die Tonne und ein neues Metalllochblech oder Sieb wird die Front wirklichkeitsnäher machen.
    Das kann geändert werden, weil sehr viele Teile geschraubt sind.



    ©rico



    ©rico


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    inzwischen ist die Front weitgehend überholt und sieht wieder anständig aus.
    Gerade habe ich einen geschenkten Truck-Fahrtregler frisch verlötet, die Strippen waren teilweise bis letzten mm abgeschnitten. Mit Ruhe und viel Gefühl wurden die Leitungen wieder angelötet. Der im Fahrgestell eingebaute Motor, ein Akkuschrauber wurde angeschlossen und der Fahrtregler arbeitet zur vollen Zufriedenheit.
    Im Regal verstaubt ein wunderschöner und passender VOLVO Motor, den ich einmal günstig als Bausatz bekam. Nun schwanke ich zwischen Einbau, die Aggregate und Lüfter habe ich mit einem Minimotor gangbar gemacht, oder nutze ich den freien Platz für eine wechselbare Powerbox? (Für den zweiten VOLVO)
    Eine Überlegung wäre der Wassertank, da ist massenhaft Platz vorhanden.
    Ich weiss noch nicht, was die Oberhand gewinnt?



    ©rico


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Moin moin Peter,


    schön dass es auch mit dem alten Schätzchen voran geht. Ist der Motor nicht aus deinem Generator-Container-Aufbau deines Mamortransporters entnommen? Der Motor kommt mir irgendwie bekannt vor, oder hast du gar mehrere davon liegen?


    Ich glaube ich würde den Motor in den Volvo einbauen, passt da doch recht gut rein...


    So long

  • Hi Christian, :RI


    das sind Original-Pocher-Motoren, die baugleich im LKW-Bausatz und als seperater Motorenbausatz zu kaufen sind. Ich glaube, den Motor gibt es heute noch?
    Einen Motor habe ich vor Jahren einem Schüler geschenkt, einen Motor habe ich im blauen MAN Sx 8x8 eingebaut, auch hier laufen Lichtmaschine, Kurbelwellenrad, Wasserpumpe und Lüfter vom Kühler. Angetrieben von einem Minimotor, den ich mit der Funke laufen lassen kann. Ein Motor ist immer noch im Generatoraufbau eingebaut und ein Motor liegt aufgebaut herum (im Regal).
    Es stimmt schon, gerade, wenn ich das Fahrerhaus kippen kann und der passende Motor zu sehen ist.
    Im MAN ist beim Original der Kühler über dem Motor eingebaut, bei mir sitzt der Kühler seitlich im Modell.


    Wenn ich aber die Powerbox bauen will, in der alle Platinen, Empfänger, Fahrtregler und Multiswitch zusammengefasst werden sollen und mit wenigen Multisteckern in den anderen VOLVO gewechselt werden kann, dann ist der Platz gefragt.! :-Z Eine Möglichkeit gäbe es, eine flache Box innerhalb des Rahmens zu bauen. Aber das wird eng mit der Kardanwelle. Vor allen Dingen soll nichts geschraubt werden und einfach zu wechseln sein.
    Schaun wir mal..


    j:f... :xv.

  • So, die ersten LED sind eingelötet.
    Fahrlicht, Fernlicht und Zusatzscheinwerfer sind beleuchtet.
    In den Dachlampen sind Birnchen.
    Am Standlicht wird noch gearbeitet.


    Auch habe ich das Kunststofffliegengitter zwischen den Scheinwerfern, genau wie beim Camper gegen Ziergitter ausgetauscht.


    Morgen kommt vielleicht die Kardanwelle an die Reihe, dann könnte ich das erste Mal den Wassertransporter in seinem "kurzen" Leben fahren lassen?



    ©rico



    ©rico


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Guten Abend, :RI


    hier ein neuer Bericht für mich... j:d


    In den letzten beiden Tagen habe ich den Motor eingebaut.
    Auch besitzt die Lenkung ein Servo.



    ©rico


    Das Servo habe ich unter den Batteriekasten gebaut, weil ich im vorderen Raum Platz für meine Powerbox brauche. Nach langer Fummelei fand ich in der Grabbelkiste eine abgeschnittene alte Lenkstange, die auf den mm genau passte, ein seltenes Glück.
    Der Motoreinbau dauerte doch etwas länger. Vorher war ein kleiner Akkuschrauber eingebaut, der nie gelaufen ist. Den habe ich gegen einen neuwertigen und wesentlich stärkeren ausgetauscht, die Halterung musste neu gebaut werden, die passte vorne und hinten nicht.



    ©rico


    Ganz langsam werden Kardanwellen und Gelenke auch Mangelware bei mir. Aus Resten einer Sechskantwelle, ein Nusskardangelenk mit Nuss für den Hinterachsstummel und ein Gelenk für Rundstäbe habe ich gebohrt, gedreht und gepresst, bis der VOLVO nun auch angetrieben werden kann.



    ©rico


    Das Lenkservo brauchte ich nicht groß einstellen, das passte auf Anhieb.
    Also wurde der Empfänger, das Servo und der Fahrtregler provisorisch angeschlossen und ab ging die Fuhre.
    Der Fahrtregler ist einwandfrei, das Lenkservo etwas zu klein und der Motor zugkräftig, bei langsamer Fahrt etwas laut, bei schnellerer Fahrt aber erstaunlich ruhig.


    In nächster Zeit werde ich mich um die Kabelei kümmern.
    Übrigens ist der F12 erstmals nach mehr als 25 Jahren ferngesteuert gefahren.
    Es hat wieder Spaß gemacht.


    PS
    Die Modellblattfederung an der Vorderachse ist etwas schwachbrüstig, deswegen baue ich gerne zusätzlich Rundfedern ein und meistens noch Stoßdämpfer. Die Federung ist gut abgestimmt und spricht weich an.


    Bis die Tage...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    Na das war doch sicher ein wunderbares Gefühl das alte Pferdchen nach so langer Zeit wieder in Bewegung zu sehen! Ich kann mir das regelrecht vorstellen!


    Allerdings kann ich auf deinen Bildern nicht so wirklich erkennen wo du das Servo eingebaut hast und wie es den Lenkhebel ansteuert.


    Deine aufgefrischte Front mit neuem Gitter gefällt mir auch sehr gut. So müssen Oldies aussehen!


    Habe mir auch gerade einen Oldi in meinen Fuhrpark geholt, einen MAN F90 Kipper in 1:10. Allerdings hat meine Kleine den am Sonntag in meiner Werkstatt entdeckt und direkt okkupiert... Mal schaun wann ich ihn wieder bekommt...



    ©hoffy

  • Guten Morgen Christian, :RI


    da kann man doch gleich feststellen, Deine Tochter hat Benzin / Diesel im Blut!
    Hier noch ein paar Aufnahmen vom Antrieb und vom Servoeinbau.
    Der F12 ist ja nicht geländegängig, also reicht der Stahl-Lenkhebel-Lenkstange vollkommen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die Anlenkung am Lenkhebel werde ich noch 2 mm nach innen zum Rad bringen, um den Einschlag zu vergrößern.


    Wünsche Dir Zeit zum Weiterbau...


    j:f... :xv

  • Manchmal fallen Kleinigkeiten an, die sollte man nicht vernachlässigen.
    Der originale Pocherhaken, der das Fahrerhaus in seiner Lage arretiert
    hatte seinen Geist aufgegeben, war gebrochen.
    Zuerst wollte ich den Haken reparieren, dachte mir dann, das hält nicht.
    Also habe ich aus einem Alu-Rest fleißig gefeilt und einen neuen Haken
    gebaut. So weit, so gut. Wie aus der Zeichnung ersichtlich, muss der Haken gelagert werden und zwei mm-Schräubchen halten ihn in seiner Lage. Hinzu kommt ein Federchen, das unter einem Fingernagel verschwinden kann. Die Feder wird rückseitig am Haus mit einem Minischraubendreher befestigt.
    Der Vormittag ist dahin...



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die Fahrerhauslagerung ist sehr schön gebaut, zwei Tonnenfedern schonen Material und Fahrer. (Bild 2)
    Dann kann ich nicht einfach die Zuhaltung weglassen. :-Z


    j:f... :xv

  • Sehr schöne und einfache Lösung!!!


    Ich hätte vermutlich den Rechner angeschmissen und das Originalteil im CAD nachgezeichnet und drucken lassen :cü :cu :co da mir die Zeit zum zurechtfeilen fehlen würde... :ca :ca :ca


    Sind die Tonnenfedern unter der Kabine funktionstüchtig, oder sind das nur Attrappen?


    Gruß

  • Oberhalb der schwarzen "Brücke" stehen zwei Bolzen heraus, die das Haus über die Federn abstützen.
    Wird auf das Dach gedrückt, federt das Haus und die vordere Achsfederung deutlich ein.
    Wo gibt es heute noch bezahlbare Bausätze in 1:8 ???
    Die noch dazu so schön ausgeführt sind? (1072 Teile!)


    Die nicht gerade billigen Reifen für meine beiden MAN SX2000 8x8 sind teilweise zehn Jahre alt und bekommen trotz unterstützter Achsen Risse.
    Die Pocherreifen sind bald dreimal so alt und sehen noch wie neu aus und lassen sich gut auf- und abziehen. Lediglich die dreiteiligen Felgen sind aus Kunststoff und dürfen nicht zu stramm angezogen werden auf dem Radträger.


    j:f... :xv

  • Meine beiden Schweden sollen im Motorraum eine Box bekommen, in der alle Platinen, Empfänger und Multiswtch vereint sind. Bei Modellwechsel wird nur die Box gewechselt und ohne Schrauberei einfach zu tauschen sein. Jedenfalls will ich es versuchen. Selbstverständlich gehört das Soundmodul da zu! :-Z
    Um zwei seperate Lautsprecher werde ich wohl nicht herum kommen, da reicht der Platz nicht.
    Schaun wir mal...



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Solange es dann nicht raucht, brauche ich keine Bedenken haben.


    j:f... :xv

  • Gute Idee mit der Box, ich freu mich auf deine Umsetzung bzw. den Bericht dazu. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo in den Werkstätten, :RI


    in der letzten Zeit war ich nicht untätig und habe meine Steuerbox angefangen. Wie immer bei mir, das mache ich so und so und ganz schnell merke ich, was das für eine Knubbelarbeit ist! :-Z
    Zuerst habe ich einen passenden Platz gesucht und aus gutem Sperrholz eine Box gebaut. Schaltbar wollte ich den Hauptstromkreis, den Fahrtregler,
    das GEWU-Lichtmodul, das SM-3 Soundmodul und einen kleinen Lüfter.
    Selbstverständlich kann das Soundmodul jederzeit abgenommen werden, ohne etwas an der Box zu verändern.
    Die Schalter sind zusätzlich zu ihrer Stellung (aus/an) mit Duo-LED bestückt.
    Eingebaut sind bis jetzt der Fahrtregler, der Empfänger und der Lüfter, die bereits über die Schalter funktionieren. Mit beiden Modellen kann ich fahren, das ist aber erst der Anfang. Das GEWU Modul muss ich mir noch bestellen, ebenso die Computerkabel wegen der Übertragung. Dann suche ich noch passende Steckverbindungen für 12 V, Anschlussstecker für Motoranschluss, Steckverbindungen für die Lautsprecher habe ich.
    Das Soundmodul werde ich nochmal auseinander nehmen, es fehlen noch ein paar Luftlöcher, außerdem soll mir eine LED anzeigen, ob "Saft" anliegt.


    Platz für eine GEWU und falls notwendig für einen Multiswitch ist vorhanden. Ich denke, dass ich mit noch dreißig Übertragungsleitungen am Ziel wäre.
    Die Box ist am Boden offen. (Schutzgitter)



    ©rico



    ©rico



    ©rico




    ©rico


    Für die GEWU muss ich noch etwas sparen...


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    heute hatte ich mir vorgenommen, das Sondmodul zu schön/verbessern. :-j
    Also mussten die Innereien wieder herausgebaut werden, was etwas schwer geht, weil das Vierkantrohr recht eng ist. Zuerst habe ich 36 Luftlöcher gebohrt und dann an der Vorderseite eine LED angebracht.
    Nochmal zwei Käbelchen zusätzlich. Mit Schieben und Zerren wurden alle Innereien wieder hineingestopft. Am blauen MAN SX2000 8x8 habe ich das fertige Modul angesteckt, weil die beiden VOLVOs noch keine Lautsprecher haben, natürlich ging außer Knacken im Lautsprecher tonmäßig gar nichts. Das Modul wieder auseinander nehmen und hoffen, dass nichts verschmort ist! :-Z Ein Kabel zum Stecker war abgerissen. Dank meiner Unterlagen habe ich den Fehler schnell gefunden und die Verbindung wurde gelötet. Im zerlegten Zustand wollte ich doch wissen, ob das alles war? Der Test verlief einwandfrei, nach dem Zusammenbau gab es ebenfalls keine Beanstandungen.
    Nun suche ich noch passende Stecker für die Stromversorgung.
    An der Steuerbox kommen die Außenkabel auch weg, da müssen ebenfalls passende Steckverbindungen angebracht werden.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Ganz langsam sollte ich die Computerkabel bestellen!


    Bis bald.


    j:f... :xv