Pocher VOLVO F12

  • Wir hatten in Spanien gerade Fuß gefasst, als das Wanderfieber wieder zuschlug!


    So um 1990 wollte ich mir ein UNIMOG Fahrgestell nach meinen Wünschen zulegen. Die Verträge waren zur Unterschrift fertig.
    Geplant war eine gleichzeitige Bestellung einer Leerkabine, die ich mit dem neuen Fahrgestell mitbringen wollte.
    Während dessen wurden Pläne gemacht, wie ich die Kabine ausbauen wollte.
    Jetzt, wo der F12 eine Kabine bekommen soll, habe ich die alten Pläne aus dem Ordner genommen.
    Der Aufbau des F12 wird aber wesentlich länger, also werde ich neu planen.



    ©rico


    Hier der erste Plan für den UNIMOG:



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Leider beherrsche ich das Einfügen einer pdf-Datei nicht, deswegen die Bilder.
    Das ganze Projekt wäre auf ca.150 000,-DM gekommen.
    Die Überlegung meiner vom Camping nicht geküssten Frau gingen in die Richtung, das Geld in eine größere Finca zu investieren.
    Dabei kam dann mein SE mit heraus.
    Für meine Begriffe auch nicht schlecht.


    l:j l:j l:j

  • Hi Christian, :RI


    herzlichen Dank für die Beispiele ! :-W :-W :-W


    Es wäre für mich schon eine Herausvorderung, das nach zu bauen.


    Für mein beschränktes Wissen nicht ganz einfach.


    Mein Fehler:
    soll gestern schon laufen, nichts kosten und keine Pläne erstellen.
    Ansehen, bauen und funktionieren.


    :xb.

  • Guten Abend am Sonntag, :RI


    je mehr ich mich mit der Luftfederung beschäftige,
    desto mehr entscheide ich mich für die Pendelei.
    (Für die Pendelei brauche ich kein neues Material kaufen)!


    Ich möchte möglichst bald an den Punkt kommen, wo ich mich um den Aufbau kümmern kann.


    Wünsche Euch einen schönen Wochenanfang...


    j:f... :xv

  • Mit Deiner Entscheidung liegst Du richtig. :cz


    Eine dem Alter des Fahrzeuges angepaßte Aufhängung genügt völlig, insbesondere unter Anwendung der Möglichkeiten. :-::


    Gute Nacht Gedanken.....bis später :o :r

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo verehrte VOLVO - Leser, :RI


    Peter, danke Dir, voll erkannt! :-W



    ©rico


    Hier die modifizierte Vorderachse.
    Ein eingezogenes U-Profil sorgt einmal für mehr Stabilität, auf der anderen Seite finden die Teller für die zusätzlichen Spiralfedern ihren Platz. Rechts am Rad zu sehen ist ein angepasster 4 mm Eisenvierkant für Sicherheit im Profil der Achse.



    ©rico


    Auf diesem Bild ist die Vierkantverstärkung gut zu erkennen.
    Selbstvertändlich bekommt die Vorderachse Öldruckstoßdämpfer. :-Z


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • So macht die Achse einen sehr stabilen Eindruck :-:: :-::


    Sind die Federteller selbst gemacht? Und aus welchem Material? :o

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Tag im Oberland und den anderen Ländern auch, :RI


    jetzt hat es beim F12 einen Satz gemacht, der Rahmen und die Achsen sind lackiert.
    Das Wetter hat prima mitgespielt.
    Die Bilder ähneln sich, aber es ist ein anderer Rahmen.
    Ich habe einen grundsätzlichen Fehler gemacht, Thommy wird sich kaputtlachen, ich habe die Farbe etwas verdünnt (soll wie Milch fließen) und gleich in den Behälter der Spritpistole gefüllt.
    Natürlich waren Flocken im Lack, ich konnte laufend die Düse putzen.
    Gott sei Dank hat es dann geklappt, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Im Hintergrund das ist ein Kirschbaum, der noch nicht blüht.
    Die Mandelbäume blühen hier wunderbar in rosa, muss mal eine Aufnahme machen. Die fangen schon im Januar an.


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter, j:f


    das rot ist einfach eine sehr schöne Farbe und dann noch in der Mittagssonne l:k l:k l:k l:k l:k


    Hast Du dazu mal die RAL Nummer? :+ :+


    Bis später, bin gespannt auf den Camperaufbau, hast Du schon eine neue Zeichnung dafür gemacht?


    Ansonsten "Top" wie immer. l:k l:k l:k

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Pedro, :RI


    weißt Du doch, dass die Spanier keine Ral Nr. haben.
    Danke für die Blumen. :-W


    Der Lackk ist von TITANLUX 523 Rojo vivo.


    Noch keine Zeichnung vom Aufbau, Länge ergibt sich, wenn Fahrgestell steht.


    Bin auf Montage...


    j:f... :xv

  • Guten Abend Josef, :RI


    es freut mich besonders, wenn Du Deine Meinung zu meiner Bastelei abgibst ! Bedanke mich. :-W
    Du brauchst gar nicht neidisch sein, Du musst Dich nur einmal trauen.
    Ich bin froh, den Rahmen so hin bekommen zu haben, mit meiner Nachlässigkeit, den Lack ohne zu sieben einfach in den Becher zu leeren. Das mache ich nie wieder! Meine Hände haben ausgesehen, wie ein Metzger beim Schlachten. Aber dann ist mir alles egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt.
    Nach dem Lackieren muss ich montieren, wahrscheinlich könnte ich sonst nicht schlafen!
    Einen gewissen Fortschritt kann man dem Modell nicht absprechen ?



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Morgen, wenn nichts dazwischen kommt, werde ich mich um die Hütte kümmern.
    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Schaut wie immer sehr gut aus! :-W Und zu deinem Bautempo sag ich nix mehr - da komme ich mit Schreiben ja gar nicht mehr hinterher... l:j :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Habe Dich schon vermisst!
    Ich habe mir ganz fest vorgenommen, jetzt baue ich nur noch an bestehenden Baustellen, keine N E U E N Modelle mehr!
    Arbeit ist genug vorhanden.
    Bedanke mich für Deine freundlichen Worte.
    Zum Glück habe ich heute den Rasen gemäht, brauche keinen bösen Blick zu fürchten.
    Außerdem habe ich schonmal angekündigt, den Wagen der Chefin zu waschen.
    Joachim, eine Ausnahme muss ich Dir berichten: Jeden Tag kann ein Päckchen kommen, da ist eine BMW R1100R in Teilen drinn. Das gibt ein Anhängsel an den Wohnaufbau...
    (Nur zur Information)


    j:f... :xv

  • Hi Peter, j:f


    wenn ich Dir ja alles glaube, aber kein neues Modell mehr? :cu


    Hähähä :xn :xn :xn :xn :xn


    Im Angebot wäre da noch ein 3-achsiger SX, ein Unimog, ein Anhänger für den Büssing etc hier mache ich Schluss. :r :r


    Bis dahin..........

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Joachim (W), :RI


    Hallo Peter (Pit), :RI


    Habe soeben meinen Mechanikern in der Werkstatt, weil sie so fleißig am F12 werkeln, einen Kasten Bier gespendet.
    Das musste sein. l:h + j:a


    Um Verwechselungen meiner Baukunst vorweg die Spitze zu nehmen:
    Die Hinterachsen sind nur drangehalten, noch nicht montiert, um einmal die Proportionen zu erkennen.
    Die altmodischen Lichtlein auf dem Dach kommen weg und werden durch anständige Scheinwerfer ersetzt.
    Das Kennzeichen entspricht auch nicht mehr dem Zeitgeist!
    Die vorderen Glühlampen werden durch LED's ersetzt.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bestellen muss ich mir zwei HA - Naben und Kugelgelenke.
    Vielleicht hat der Frank soetwas?
    Mit dem F12 bin ich bis jetzt sehr zufrieden, die Maße gefallen mir...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter, j:f


    mal ganz abgesehen von Deinem Arbeitstempo. :-::


    Ich finde den F12 erheblich schöner so als Fahrzeug, wie vorher als Zugmaschine. l:k


    Wenn Du vielleicht bei Frank auch noch einen neuen Volvo-Schriftzug für oberhalb des Kühlergrills bestellst, dann........... :o


    Jetzt nehme Dir Papier zur Hand oder wenn vorhanden Karton und konstruiere den Wohnaufbau vorab als Vorlage, so kannst Du die Proportionen besser einschätzen. :r


    Willst Du da wirklich eine Pendelaufhängung machen? Ich würde eine normale Blattfederaufhängung machen, genügt doch für ein Wohnmobil völlig. :-O

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter


    Jetzt bin ich aber dann auf den Aufbau gespannt, das Fahrwerk hast du ja in Kürze fertiggestellt :-j!


    Das Tempo, das du da vorlegst ist nicht nur mit deinem Rentnerdasein zu erklären, da muß man auch richtig fleißig sein l:k!


    Bei deinen Aufbauzeichnungen geht mir irgendwie ein Platz zum Essen und Faulenzen ab. Oder wird das Bett einfach zur Rundsitzgruppe umgebaut :-Z? Ich hab mir über sowas auch schon öfters für die Nachkinderzeit überlegt und mein absoluter Favorit ist Heckrundsitzgruppe mit aufklappbaren Heck l:j! So ähnlch wie das Bimobil in Oberpframmern in der Nähe von mir baut!


    Bimobil


    Für mich wäre natürlich Allrad schon ein wichtiger Traum, aber wenn du deinen Aufbau etwas Gewicht gibst :xn kommst du natürlich mit den Zwillingsachsen auch sehr weit :-W!



    Liebe Grüße


    Gertsch :o

  • Die Pendelei mache ich mit links, aber die normale Federung für eine Doppelachse habe ich noch nicht gemacht, außerdem müsste ich mir kurze Federn bauen.


    Das Arbeitstempo kann ich so nicht halten, wollte aber unbedingt an diesen Punkt kommen.
    Das war bis jetzt Routine, jetzt wird es kreativ.


    Bis bald...


    j:f... :xv