M16: Bruder CAT Kettenbagger Hydraulik Umbau

  • Ich plane einen Bruder Kettenbagger in einen hydraulik Mobilbagger umzubauen.


    Als Vorbild habe ich den Bagger von einem Useraus einem anderen Forum, der mir auch mit den Metallteilen aushilft :)


    Also, es wird ein Mobilbagger, mit Stützschild und natürlich einem Verstellausleger.
    Hydraulik wird von Leimbach werden
    Beim Fahrantrieb bin ich mir noch nicht ganz sicher


    Wegen der Fernsteuerung will ich dann gleich nochmal Fragen, wegen der vielen Funktionen


    Oberwagen links / rechts drehen
    Arm heben / senken
    Verstellausleger heben / senken
    Löffelstiel heben / senken
    Löffel öffnen / schließen
    Vorwärts / Rückwärts Fahren
    Links / Rechts lenken
    Planierschild heben / senken
    Dazu kommt dann höchstwahrscheinlich noch der Schnellwechsler


    Irgendeine Empfehlung an Fernsteuerungen?


    Muss dazu sagen das dies mein erstes Modell überhaupt wird.
    Jetzt werden viele sagen "fang lieber erst mit was kleinem wie nem LKW an", aber nee, es muss ein Bagger werdem :)


    Die ersten Schritte sind gemacht, der Bruder Bagger ist da :)


    Super Cooles Teil, auch schon ohne den Umbau echt geil :)
    Die Metallteile werden wohl in den nächsten 2 Wochen geschnitten, also dauerts noch ein wenig bis es los geht
    In der Zeit werde ich das Teil schon einmal in Ruhe auseinander bauen


    Der Anfang ist schon gemacht:

    Allerdings komm ich momentan nicht so richtig weiter.
    Ist gar nicht so einfach das Teil auseinanderzuflicken wie ich finde, vorallem ohne etwas kaputt zu machen :rolleyes:


    Das ist mein derzeitiger Stand:


    Wer Erfahrung mit dem Ausseinandernehmen hat und einen oder zwei Tips parat hat, immer her damit :)


    So, dieser Schritt ist erledigt! :)


    Der Bagger ist zerlegt, eine Klemme hats leider nicht überlebt, aber das ist nicht weiter schlimm ;)


    Hier die Einzelteile:


    Jetzt heißt es erstmal warten auf die Metallteile bevor es weitergehen kann :(

  • HalloTim


    Die Bilder sind leider sehr klein und Einzelheiten nicht sichtbar.


    Als Fernsteuerung brauchtst Du ja wenigstens eine mit 8 Kanälen

  • Zitat

    Original von Fenger
    HalloTim


    Die Bilder sind leider sehr klein und Einzelheiten nicht sichtbar.


    Als Fernsteuerung brauchtst Du ja wenigstens eine mit 8 Kanälen


    Günter, klick mal auf die Bilder :cz

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von Fenger
    HalloTim


    Die Bilder sind leider sehr klein und Einzelheiten nicht sichtbar.


    Als Fernsteuerung brauchtst Du ja wenigstens eine mit 8 Kanälen


    Kannst sie anklicken und sie werden größer :)
    Oder findest die Version dann auch noch zu klein?
    Kann sie auch größer reinstellen ;)
    Aber da es bisher ja eh nur der zerlegte Bagger ist sind details ja noch nicht so wichtig oder? ;)

  • Hallo Tim, :RI


    ein sehr schönes Projekt, was Du vor Dir hast.


    Da bekommt man Lust, so etwas zu bauen. :-W

  • So, heute ist ein Päckchen von Conrad eingetroffen:


    Ein Planetengetriebe zum Fahrbetrieb, ein Kugellager für den Drehkranz, ein Zahnrad für den Antrieb vom Drehkranz, das zweite wird nachgeliefert sowie etliche Schrauben zum Verschrauben der Metallteile


    Da die Metallteile aber noch nicht da sind, und ich auch noch ein paar Wochen auf die Bolzen zum verschrauben der Teile warten muss, gehts mit dem Bauen leider trotzdem nicht weiter :)

  • Standardbelegung FS Bagger:


    - das Fahren der beiden Ketten über zwei Schieberegler
    - drehen der Kabine über den linken Knüppel nach rechts und links
    - Monoausleger hoch/runter- rechter Knüppel nach vorne/hinten
    - Schaufel öffnen/schließen- rechter Knüppel rechts/links
    - vorderer Baggerarm nach vorne/hinten- linker Knüppel nach vorne/nach hinten


    Zusatzmodule


    - Schnellwechsler 3-Stufen Schalter
    - Licht z.B. CTI über 3-Stufen Schalter


  • Jo, nur habe ich ja einen Mobilbagger und keine Ketten :-)
    habe aber schon weitergeschaut, und bei Leimbach gibt es ja ein Modul was die Kanäle verdoppelt
    D.h. ich kann wechseln zwischen Bagger und Fahrmodus


    Ist wohl in diesem Fall die beste lösung, oder? :)

  • Hallo Tim,
    ich denke je nach Funke ist das die einfachste Lösung.


    Mit einer Computerfunke könnte man da etwas in Richtung Mixer, Flugzustände realisieren. Meine MPX kennt auch noch logische AND, OR NOT, damit ist sowas kein Problem.


    Oder Brixl mal anschauen.


    Wobei das dann alles schnell ziemlich ins Geld gehen kann.


    Was schwebt Dir denn für eine Funke vor, oder ist vorhanden?


    Frage VORHER beim Leimbach vorsichtshalber an, ob Deine Funke vom Umschalter unterstützt ist !!!!


    Ob des guten Services ist es meist kein grosses Problem. Hatte seinerzeit Timing Probleme mit der Leimbach Lichtanlage und meiner FX-18: alles hingesendet, Leimbach hat das Timing vom Licht an die FX-18 angepasst.
    1 Woche später war alles wieder da. Kosten: 1xPorto zum Leimbach.

  • Ich dachte an eine Graupner MC12, bei Leimbach gibt es den Baustein ja speziell für Graupner, sicher es aber auf jeden Fall vorher nochmal ab :)
    Aber, das hat ja noch ein wenig Zeit alles :)
    In 2 Wochen gibts wieder Geld, dann mach ich erstmal die nächste Bestellung, mit Drehmotor, Achsen, Reifen, Felgen etc. :)

  • Hallo Tim


    Was willst Du denn jetzt bauen ? Oben zeigst Du uns Bilder von einem
    Kettenbagger und jetzt bestellst Du Reifen und Felgen, Da komm ich
    nicht ganz klar. :ü

  • Hallo,


    da ich ein ähnliches Problem mit der Leimbach-Steuerelektronik (lenken und fahren auf 2 Kanälen werden automatisch gemixt) hatte, hier eine Lösung, die ohne zusätzliche Elektronik auskommt.


    (geht bei Dir Tim genauso; Fahrregler = fahren, lenken = Lenkservo)


    Ich habe das mit einer MPX Funke gemacht. Wie das bei der MC 12 funktioniert, muss jemand verifizieren, der eine hat: Die Funke muss 4 Mixer und 1 Schalter haben.


    Zunächst muss man sich entscheiden, welche Funktion umgeschaltet werden soll. Belegung siehe oben, statt den Schiebereglern kommt nun ein umschaltbarer Kreuzknüppel zum Einsatz.


    Ich habe mich dafür entschieden, den rechten Knüppel umzuschalten.


    Vorraussetzung:
    Die Mixer stellen die Servos auf Mittelstellung, wenn kein Steuerimpuls kommt.
    Mittelstellung bei der Leimbach Hydraulik bedeutet:
    alles bleibt in der Position, wie gerade eingestellt, erhalten,
    Es bewegt sich also kein Arm, nichts in Mittelstellung (ausser Schnellwechsler)


    Definition von 4 Mischern:
    (Ich kann die benamsen, sonst halt Mischer1-4)


    Fahren:
    rechter Knüppel nach vorne und hinten, wenn Schalter 1 aus
    Geber = A = Höhe
    Servo = Kanal 1


    Lenken:
    rechter Knüppel nach links oder rechts, wenn Schalter 1 aus
    Geber = C = Quer
    Servo = Kanal 2


    Monoarm:
    Monoarm heben und senken mit rechtem Knüppel nach vorne und hinten, wenn Schalter 1 an
    Geber = A = Höhe
    Servo = Kanal 3


    Schaufel:
    öffnen und schliessen mit rechtem Knüppel, wenn Schalter S1 an
    Geber = C = Quer
    Servo = Kanal 4


    Ist der Schalter 1 an, so kommt kein Signalanteil auf Kanal 1 und 2 an,
    Kanal 3 und 4 werden voll bedient


    Ist der Schalter 1 aus, so kommt kein Signalanteil auf Kanal 3 und 4 an,
    Kanal 1 und 2 werden voll bedient


    Damit komme ich immer noch mit 8 Kanälen ohne zusätzlichen Baustein hin.


    Da die Nullstellung pro Servo erfolgt, können alle Nullpunkte via Fernbedienung eingestellt werden. Das Rumfummeln an den Potis erübrigt sich damit.


    Bei Fragen, immer zu.


    Wie man das an der spezifischen FS einstellt: MPX 3030, 4000 (EVO geht analog, hat aber einiges nicht mehr) kann ich sagen,


    FX-18 ist mir zu kompliziert, aber nur wegen des Handbuches, was Raum zur Weiterentwicklung bietet.....

  • So, es gibt wieder was neues zu berichten :)


    Heute kam noch das zweite Zahnrad was für den Drehkranz verwendet wird

    [klicken für großes Bild]


    Aber auch sonst geht es bald weiter, die Teile für Ausleger und Unterwagen sind nun auch fertig und werden in den nächsten Tagen bei mir eintreffen :)
    Dann erwarte ich noch die Abstandsbolzen um diese Teile dann verschrauben zu können.


    Und wenn das dann alles verschraubt ist werde ich wohl Zylinder,Achsen und Felgen bestellen :)
    Ich freu mich drauf, mein Konto nicht :D

  • So, die Teile sind da und hier sind die versprochenen Bilder:


    Wie immer gilt, anklicken und die große Version anschauen :)


    Habe schon angefangen die Teile mit der Feile zu entgraden, sind teilweise schon ein bissl scharfkantig.


    Nun heißt es noch ca. 2 Wochen warten bis die anderen Drehteile kommen und ich mit dem Verschrauben beginnen kann!
    Ich freu mich drauf! :D

  • Abend,


    so klappt das mit den Bildern nicht. Im Zitieren sieht man den Fehler.


    Du musst den ersten Link von Imageshark mit den Bildern nehmen und alles was mit der URL zu tun hat löschen.


    Nur den Teil nehmen:



    zeigt das kleine Bild direkt an.


    Für einen Link auf ein grosses Bild:


    [URL]...<adresse com Bild>... [ /URL] (ohne das Lereerzeichen vor dem "/". aber sonst löst es mit das hier als echte URL auf)


    Beispiel:
    adresse vom Bild = http://img64.imageshack.us/img64/2628/teile1ne1.th.jpg


    für die grossen dann halt die "grosse" Bild-Adresse.


    :a


  • dem Christian sind die Bilder zu klein :xn
    Aber Vorsicht. Bilder nicht grösser als 800x600 :cz

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: