M16: Bruder CAT Kettenbagger Hydraulik Umbau

  • Sorry Jungs,


    wenn ich mir den Link nicht "manuell" hole, dann wird nichts angezeigt.


    Da ist, zumindest für die sichere Srandard-Browser-Einstellung, ein absoluter "Knusch" drin.


    Ich könne es ja mal spasseshalkber so korriegieren, dass es bei jedem funktioniert, ist halt alles nicht so einfach mit den Befehlen.


    Back to topic, ....

  • So, es gibt was neues :)



    Gestern ist meine erste TTM Bestellung eingetroffen, soweit habe ich heute schon alles zusammengebastelt bis auf die Hinterachse :)


    Anfang nächster Woche sollten meine restlichen Drehteile kommen, und dann wird der unterwagen erstmal zusammengebaut :)
    Dann werden die Bilder auch interessanter, hoffe ich :D

  • So, hier die ersten Bilder, sonderlich weit bin ich noch nicht, habe festgestellt noch die eine oder andere Bohrung und das ein oder andere Gewinde machen zu müssen, dafür fehlen mir im moment wieder mal die Werkzeuge :heul:


    Wie immer gilt, anklicken für ein großes Bild:


  • So, es gibt wieder was neues
    Die einzelnen Baggerarme sind soweit fertig, lediglich die Verkleidung + Zylinderaufnahme muss noch montiert werden
    Dazu brauch ich noch einen Bohrmaschinenständer, bekomm ich wohl nächste Woche vom "Schwiegerpapa" :-x


    Habe hier schonmal alles mal professorisch zusammengesteckt:

    [Anklicken für volle Größe]


    Plan ist Momentan den Bagger Anfang November fertig zu bekommen.
    Mal sehen ob ich das schaffe, momentan hängt es noch am Sparen für die Hydraulik :co

  • Sooo
    Nach einer Zeit der Ruhe, habe ich nun wieder ein bissl was geschafft!
    Die Achsen sind am Unterwagen befestigt ( lediglich die hinterachse muss noch einmal verlängert werden)
    Die Oberwagenplatte ist mit dem Bruder Oberwagen verschraubt, und auch das Armlager hat seinen Platz darauf gefunden
    Der Ausleger ist im moment proffessorisch mit Messing Rundprofilen zusammengesteckt, auch das Hubgerüst vom Löffel ist proffessorisch montiert und am mechanischen Schnellwechsler befestigt
    In der weiteren Planung habe ich mich für eine Änderung entschieden, und zwar wird der Bagger keine Leimbach Hydraulik bekommen, sondern die von Damitz :+
    Werde mich in nächster Zeit wohl erstmal mit dem verspachteln der Teile beschäftigen, und sobald die nächsten Teile von TTM und Lemo Solar da sind werde ich den Fahrantrieb im Unterwagen montieren
    Da die Hydraulikrechnung doch etwas höher wird muss da das Kontoguthaben leider noch etwas wachsen :xb


    So, hier noch die Bilder:

  • So, nicht das jemand denkt ich tu gar nix mehr :)


    Kleinere Fortschritte wurden gemacht, wenn man sie auch nicht unbedingt sieht.
    - Die Hinterachse hat nun einen starren Durchtrieb bekommen.
    - Ich habe neue Reifen gekauft (sind nur dran gestellt, habe die falschen Felgenmitnehmer bestellt :cü
    - Ein schmaler Tieflöffel und ein Grabenraumlöffel sind hinzugekommen


    Mein Ziel ist das Modell in den nächsten Wochen fahrfertig (nicht baggerfertig) zu bekommen.
    Auch wenn ich irgendwie nicht ganz optimistisch bin, da ich immer an so Kleinigkeiten ewig hängenbleibe wegen mangel an Maschinerie :co
    Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben l:j


    Hier nochmal ein Bild, auch wenns nicht groß anders aussieht als das letzte

  • So wieder kleinere Fortschritte :)


    Die Räder sind nun fest mit den Achsen verbunden.
    Und die wichtigste Neuerung:
    Meine Damitz Bestellung ist endlich eingetrudelt und ich habe die Zylinder mal Probeweise anmontiert
    Passt soweit denke ich alles ganz gut, muss für den Löffelzylinder nur eine kleine Ecke wegfeilen, das einzige Problem könnte ich bei den Zylindern für den Hauptarm bekommen, da diese relativ breit sind und eventuell als Führerhaus stoßen werden.
    Aber das Führerhaus hatte ich eh überlegt nochmal neu zu machen und nicht das Bruderteil zu verwenden, allein daher da ich gern eine Tür zum öffnen hätte.


    Mit den Zylindern siehts schon mehr nach nem Bagger aus! ;prost

  • Bin echt gespannt wie dein Bagger dann mal wühlen wird. Ich bleib bei meinem Kettenbagger aber trotzdem lieber auf der Spindel Version :-U :+ :cz

  • Hallöle


    Hab mal wieder ein wenig geschafft
    Der Antrieb im Unterwagen ist schonmal soweit zusammen, nur der Motor muss noch fest montiert werden und das Verteilergetriebe bekommt noch eine Verkleidung. ;)


    Des weiteren habe ich nun die Hydraulik Pumpe auf dem Oberwagen montiert und nach einem ewigen hin und her auch endlich eine Entscheidung getroffen wie ich die Steuerventile einbaue, denke mal es bleibt nun auch erstmal so.
    Dazu musste allerdings die Bruder Karosse mächtig leiden und ausgefräst werden, da ich mir vorher nicht groß gedanken gemacht habe wieviel Platz die Ventile von Damitz so brauchen :-y
    Auch für die Pumpe musste Platz gemacht werden, das ist die Ecke vorne wo die Trittstufe ist, die wird wie beim Original wegfallen und auch dementsprechend verkleidet (dies war auch die einzige Möglichkeit die Pumpe reinzubekommen. :)


    Hier ein paar Bilder

  • Schaut immer besser aus! :-W Bin schon sehr auf die ersten Testfahrten gespannt.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von wheelman
    Bin schon sehr auf die ersten Testfahrten gespannt.


    Ich auch, hoff da gibts dann auch Videos davon. :cz :+