ÖAF s-Lkw 1:15

  • Hallo Leute


    Als ich meinen s-LKW in 1:35 gebaut habe hatte ich den Wunsch ihn auch in " groß " sprich 1:15 zu bauen.


    Da ich damals auf einem s-LKW gefahren bin muß der auch als 1:15 RC Modell in meine Sammlung.


    Der s-LKW ist das Gegenstück zum MAN Kat , wurde aber eigens von der Firma ÖAF ( Österr. Automobil Fabrik ) mit Sitz in Wien entwickelt und gebaut.


    Ausgestattet mit Schraubenfedern, Differentialsperren für alle Achsen, einer Seilwinde mit 16to. Zugkraft und einem Drehmomentwandler das geeignete Fahrzeug fürs Gelände.



    Foto von Bundesheer Infoecke entliehen.


    Nach dem Studium unzähliger Fotos habe ich anhand einer kleinen Zeichnung in einem Buch und meinem 1:35er Modell eine Zeichnung in Acad gemacht.
    Warum Acad ? na ........ in meinem Maschinenpark befindet sich seit kurzem eine cnc Portalfräse und die muß natürlich ausgenutzt werden.


    Nachdem alle Bauteile gezeichnet waren , ging es los mit dem fräsen, doch leider gehts auch nicht ohne Fehler , die sind zwar gering , aber immerhin mußten ein paar Teile neu gezeichnet und gefräst werden.


    Hier mal die ersten Bilder






    Reini

  • So , es geht wieder weiter


    Am Führerhaus sind ein paar Details dazugekommen , sowie einige der Inneneinbauten.



    An der rechten Seite sieht man den großen Ausschnitt der Motorraumtüre , auf dieser Seite ist der Kühler montiert.



    Links an der Motorraumtüre sind die Luftbehälter montiert , diese hat kein Lüftungsgitter.
    Um den Motorraum zu lüften und die heiße Luft abzuleiten , ist an der Heckwand ein großes Gitter montiert , somit schützt es den Motor vor Überhitzung.



    Die Pritsche ist etwas vorgespannt , sprich in der Mitte höher , ich schraube sie mittig an den Rahmen , somit " presst " sie sich an den Rahmen und wird dadurch gerade.



    Alle Klappen sind zu öffnen , die Spriegel lassen sich vorne hinter der Stirnwand einstecken und werden dadurch verstaut wenn die Plane abmontiert wird.



    Die Dachluke läßt sich verschieben , und dadurch offen oder geschlossen darstellen.
    Der s-LKW bekommt eine stattliche Länge von 580mm , auf dem Foto sieht man die ungefähre Länge, zw. Kabine und Pritsche fehlt noch der Palfinger 7mt Kran.




    Reini

  • Hallo!


    Erstklassige Arbeit von dir!!! :-W :-W :-W
    Das Modell sieht super aus, mach weiter so, ich bin auf weitere Fotos gespannt. :cz


    Eine Frage hätte ich da noch, womit klebst du die Teile, ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem guten Kleber für PS.

  • Ja genau ....... Achsen von Robbe, vorne eine Cargo und hinten 2 Panther Achsen , aber die lassen auf sich warten.
    Den Rahmen hab ich aus MS Profilen gelötet , Foto kommt noch.


    Reini

  • Der Aufbau ist nicht aus ABS sondern aus Polistyrol, ist Artverwandt aber um einiges besser zu verarbeiten.
    Ich klebe Poly mit Uhu Plast flüssig oder mit Methylenchlorid. Das Material wird dabei verschweißt.


    Cargo vorne wegen der Breite da die Panther Achse zu breit baut, und hinten Panther weil günstiger, verschmälern kann man die recht leicht.


    Reini

  • Hallo


    Nachdem meine Kamera wieder im Haus ist , hier mal die Bilder der letzten Baufortschritte.


    Der Rahmen entstand aus 12x5 MS U-Profil mit Querverbinder aus 10x5 U-Profil.


    Achsen wie gesagt von Robbe.



    Die Felgen sind aus Alu gedreht und mit Poly Kappen verschönert , der Nabendeckel läßt sich abnehmen , dahinter ist die Mutter die das Rad hält.




    Die Stoßstange mit der vorderen Anhängekupplung und diversem Zierrat.



    Hier sieht man die Louvers ( Lufteinlässe ) der Kabinenheizung.



    Soweit ist der Stand zur Zeit , Kabine und Pritsche probehalber aufmontiert




    bis dann

  • Weiter gehts


    Wegen der Federung stand zur Auswahl ...... Scale oder Trial ...... ich habe mich für Scale entschieden , und dem s-Lkw den Federweg begrenzt.
    Die Federn sind aus einem Billigsortiment aus dem Baumarkt , und mit den MS Hülsen oben und unten verlötet.
    Über die oberen MS U-Profil Federhalter kommen noch die "original" Federhalter aus Poly.




    Das Reserverad liegt nun an seinem Platz , leider sieht man später wenig davon , da eine Plane darüber kommt.



    so sieht das ganze von innen aus.



    Appropos innen ......... auch im Fahrer-/Beifahrerraum ging es voran ...


    Das Armaturenbrett ist nun an seinem Platz.




    An der Innenseite der Türen wurden noch ein paar Details ergänzt , aber es fehlt noch immer was ....



    Reini

  • der ist ja dann fast zu schade zum lackieren........
    (lass ihn weiß und mach UN draus.....)


    sieht schon stark aus. hast du für die ganzen PS teile ne CNC zur verfügung oder machst du es nach der altbewährten Messer-methode?

  • Hallo Tom


    Die Panther Reifen sind mir zu hart , deswegen die Fuchsreifen.
    Ich habe die Felgen etwas größer gemacht , nun passen die Reifen fast im Ø zum Original.


    Kannst du mir bei Gelegenheit mal die Maße eurer Felgen für den Fuchs rüberschicken , falls das kein Betriebsgeheimniss ist.
    Irgendwie wabbeln mir die Reifen zuviel , ich glaube ich habe die Felgen zu breit gemacht.
    Vorallem bräuchte ich die Einstiche wo die Reifen sitzen.


    Reini

  • So .......


    Es sind wieder ein paar Details dran gekommen , arbeite mich nun von vorne bis hinten durch *schnauf*



    Die Scheiben sind aus 1mm Lexan , das ist unempfindlicher als Poly.
    Alle Scheiben haben Untermaß , somit passen sie auch noch wenn Farbe ins Spiel kommt, und sie werden einfach eingeklippst ............ so kann man sie zum lackieren herausnehmen.


    Die Seitenscheiben sind schiebbar , man sollte mich nicht reizen
    *Seitenwink an Thommy*





    Reini