MAN-Hauber Kipper

  • Da ich zur Zeit ein verwaistes Fahrgestell (ehemals Magirus-Hauber) rumstehen hatte, wollte ich es zur anstehenden Emsland-Modellbau umbauen. Eine nicht ganz geglückte MAN-Hütte musste herhalten. Aber seht selbst:





    Die Haube kann auch geöffnet werden. Mit den Türen überlege ich es mir noch einmal.



    Zur Zeit ist es noch ein einfacher Hinterkipper. Die Gedanken zum Umbau auf 3-Seitenkipper habe ich auch schon, aber alles zu seiner Zeit. Seitlich ist der Endschalter zu sehen. Es ist zwar ein 12 Volt Motor, welcher mit nur 7,2 Volt betrieben wird. Aber bei Störungen kann er sich auch festfressen. Wenns beim Hochfahren passiert, kann man ja noch schnell ausschalten.



    Manfred

  • So Jungs,


    nach ein paar Tagen Keller komm ich auch mal wieder hoch. Jetzt ist der MAN für die Ausstellung fertig. Allradantrieb habe ich ihm auch gleich spendiert. Hier mal ein paar Bilder.



    Hier einmal von der rechten Seite. Er hat 2 Tanks bekommen, damit ich die 8 Zellen unterbringen kann. Wie einige Fotos von Originalen gezeigt haben, wurde der MAN in der Baustellen-Ausführung öfters mit Doppeltank ausgeliefert.



    Hier ist er auf der linken Seite zu sehe. Er hat zwar einen etwas grossen Batteriekasten bekommen. Hier konnte ich aber die 5 Zellen für die Empfängerstromversorgung unterbringen. Der Auspuff ist auch angebaut worden.



    Leider leidet er immer noch unter einigen Störungen. Mal sehen, ob ich sie ihm bis zur Ausstellung noch austreiben kann. Ja, der Motor ist extra entstört worden. Mit dem Empfängerakku wollte ich auch etwaige Störung in Griff bekommen. Etwas besser ist es zwar geworden, aber noch nicht richtig gut. Sobald dich die Geschwindigkeit erhöhe, haut der Lenkservo auf Links. X(


    Manfred

  • Sers Manfred,


    das mit den Störungen kenn ich!! Wie hast du die Antenne verlegt??


    Leg mal den Empfänger provisorisch auf das Dach und versuch es noch einmal. Sollte dann eigentlich gut sein. Ich habe bei mir den Empfänger nur weiter vom Motor eingebaut und die Störungen waren weg.


    Wo hast du die Hütte her?? Eigenproduktion?? Preis?? :+schööööön :+


    Was sind das für Felgen??


    Täuscht es oder sitzt die Hütteund der Kipper nicht Waagerecht auf dem Rahmen??

  • Klaus,


    die Antenne liegt unter dem Dach. Die Probleme mit den Störung hatte ich auch mit weit weg liegender Antenne. Mal Testen.


    Die Hütte wurde auf die Schnelle für den Foto Termin drauf gepackt. Ist sonst gerade drauf.


    Die Felgen sind die OIdie-Felgen von Conrad sprich Veroma.


    Hütte ist Eigenproduktion, Preis bei Interesse über PN.


    Manfred