Siebanlage/Förderband

  • Magst Du vielleicht zwei, drei mehr Worte zu dem Projekt verlieren?


    Masstab ?


    für LKW oder Bahnbetrieb ?


    Was willst Du denn genau sortieren?


    Technisch ziemlich spannend in der Umsetzung.


    Grüsse
    Christian

  • Nicht so richtig alldings denke ich trotzdem, dass das Teil durchaus Spaß macht und man den Baustellen"alltag" doch ein wenig versüßen kann.
    Ist halt doch noch ein wenig mehr Bewegung auf der Baustelle.


    Die schräge Fläche die Du im Trichter siehst ist ein Rohrgitter (ließ sich mit dem Programm nicht darstellen) das soll mit einem Elektrorasierermotor zum vibrieren gebracht werden.
    Es fällt nach vor, dass die groben Steine gleich wieder in Richtung Radlader verschwinden.
    So können sie gleich wieder abtransportiert werden.
    Das vordere, kurze Förderband soll schwenkbar sein.
    Der Kasten vorn ist der riesige Dieselgenerator, der für mich tatsächlich zum Einbau für die Technik ist.
    Ich denke das Teil, mit einer Länge von ca einem Meter (Maße habe ich noch nicht aber so wirds wohl ausfallen) macht auf jedem Parcour eine gute Figur.

  • :-W


    "Rütteleinrichtung": würd ich vielleicht nochmal überdenken, hab vom Fredi Schleiss ein recht brauchbares Teil. Weiss im Moment nicht mehr, wo das ausgebaut wurde. Ist das Innenleben von meinem Bomag Walzenzug, rüttelt recht heftig, für den Walzenzug viel zu heftig..


    Am Montag ist er wieder da, dann kann ich ihn nochmal fragen.


    Grüsse
    Christian

  • Ich denke wenn es ein Elektrorasierermotor ist und das ganze in einem Metall/Messing Rahmen verbaut ist wird schon klappen. Versuch macht klug.
    Das Sieb wird dann an 6-8 Punkten mittels Schrumpfschlauch mit dem Rest des Trichters verbunden.

  • Interessantes Projekt! :-W Dem Rasierermotor spreche ich allerdings jegliche Eignung ab - da reicht die Kraft nie und nimmer. Die sind ja auf geringen Strombedarf hin ausgelegt und müssen nur sehr geringe Kräfte aufbringen. Was du aber bewegen willst ist eher schweres Gerät und Material und braucht m.E. richtig Kraft und soll ja auch nach längerer Nutzung noch funktionieren. Ich würde eher in Richtung Scheibenwischermotor prbieren, die sind robust und stark genug.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Sehr Interessantes Projekt!! :-W :-W


    Mit dem Rasierermotor würde ich mir auch nochmal überlegen. Fahr mal mit nem Elektrorasierer, in nen Dreitagesbart. :xm
    Und, du hast ja richtig Gewicht auf dem Rüttelsieb.


    Hast Du Dir schon Gedanken gemacht aus welchen Material du das Förderband baust??
    Weist Du schon wie du verhinderst, das Gesiebtes Material auf die Unterseite des Förderbandes fällt??

  • Um einen richtigen Siebeffekt zu haben muss das Teil nur vibrieren, dass muss einfach klappen.
    Wenn ich mich rasiere brummt mir doch auch der Schädel. :cü
    Das mit dem Material?????
    Ich denke ich werde ein etwas dickeres Leder nehmen.
    Das kann was ab und muss nicht ständig nachgespannt werden.
    Ich denke ich werde es noch zusätzlich mit Gewebe verstärken.
    Eine Spannvorrichtung bekommt das Band nichts desto trotz.
    Das mit dem Fahrradschlauch, ich weiß nicht so recht.
    Oder man nimmt, schoss mir gerade durch den Kopf, Teile eines Traktorreifens, der hält auf jeden Fall.
    Hier mal ne Zeichnung um das Problem "Sand auf der Unterseite des Förderbandes" zu lösen


    Ich hoffe das wurde jetzt nicht missverstanden. Der Rasiermotor ist nur für die Vibration für den Antrieb der Bänder werde ich auf 12 Volt Antriebe zurückgreifen mit Zahnriemenantrieb

  • Das mit dem Bild hat nicht geklappt.
    Ich werde mal versuchen zu beschreiben, wie ich das Problem mit dem Sand auf der Unterseite des Förderbandes bewältigen werde.
    An den Rahmen des Förderbandes werde ich schräge Seitenteile anbringen, die über das Förderband ragen. Ich denke das ist die beste Lösung aber vielleicht werde ich es auch noch anders machen.
    Kommt Zeit kommt Rat.


    Ich benötige noch das Breitenmaß einer Radladerschaufel in 1:14,5, dass ich irgendeinen Anhaltspunkt für die Breite des Trichters habe.

  • Und das Ganze dann moch mobil so wie die hier :xm. Und schon hast du was zum transportieren!
    Hmm Schaufelbreite: Hitachi LX290E mit 4,0 m³ Schaufel Breite 2980 mm entspricht bei 1:14,5 205 mm; bei 1:13,5 219 mm


    Liebherr 574 bat 3000mm Schaufelbreite. Ich denke daß die meisten Radlader die im Modell existieren so um die 200 - 220 mm Schaufelbreite sind. Also Schütttrichter 250 mm :ü sollte passen :cz

  • Habe mit dem Sieb schon mal angefangen 22 cm breit.
    Hab tierisch langeweile.
    Das Bild ist Spitze.
    Ich habe mir noch überlegt, dass ich das ganze noch mit einem Lichtmast ausstatten werde.
    Für die lange Nächte auf der Baustelle. j:d

  • Na also, sieht ja schon prima aus :-W. Vielleicht zwei Sachen dazu. Zieh vom Gitter noch ein Schüttblech über den Rahmen raus, damit die groben Steine nicht unmittelbar am Kasten runterfallen und mach an der Frontseite vom Kasten innen Verstärkungungen rein. Da fahren die Radladerfahrer immer dagegen :cu und du kennst ja die Radladerfahrer :-y :xn

  • Das ist ein guter Vorschlag. Wenn ich anfange das Teil aus Messing zu machen kommen auf jeden Fall Verstrebungen rein/drann.
    Ich habe schon einige Probleme entdeckt, die ich ohne das Holzmodell nicht bemerkt hätte, oder erst wenn es zu spät gewesen wäre.
    Das Ganze muss noch ein wenig höher so 2-4 cm.
    Sonst bekomme ich Probleme mit der Neigung der Rutschbleche innerhalb des Trichters.
    Das wichtgste ist aber das Gitter.
    Ich habe jetzt 2mm Rundmaterial durch 3mm Vierkantmessing geführt.
    So entstehen ja Kanten zwischen dem Rundmaterial und dem Vierkant.
    Da rutschen allerdings die Steine nicht drüber.
    Also werde ich Winkelmaterial nehmen und dieses umgekehrt auf die Vierkant löten.
    Das Förderband was ich noch gefertigt habe, also zumindest den Korpus werde ich auch statt der gedachten 8 cm nur 7 cm breit machen
    Fotos vom Innenleben schicke ich euch Morgen. Habe leider heute noch Spätdienst.

  • Bei den echten Maschinen ist das Vierkantmaterial, wo oben sowas wie eisenbahnschienen drauf geschweißt/geschraubt werden.
    Wäre ja auch ne möglichkeit schienen von diesen Gartenbahnen zu nehmen, ich hab allerdings auch das ganze gesehen wie du es gebaut hast, nur vielen die sachen direkt durch und wurden untendrunter wieder mitm Radi entnommen, also nichts mit förderband

  • Das wäre doch nicht so das richtige schließlich wollen doch, so geht es mir zumindest, alle Modellbauer was sehen wo was passiert.
    Wenn es direkt aufgenommen wird kann man ja auch keine Halde schaffen.
    Deswegen ist der vordere Teil schwenkbar ausgelegt. Ich denke dann macht es zumindest eine Weile Spaß zu zuschauen.


    Um nochmal die Sache mit dem Blech "zum wegführen" des Gerölls von ernst K aufzugreifen.
    Das gefällt mir ausgezeichnet, da man das Blech auch so gestalten könnte um die Räder zu schützen, wenn ich mich entschließe eine mobile Anlage daraus zu machen. Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, dass das bei der Größe (Ich versuch sie schon so kompakt wie möglich zu halten) kaum machbar ist. Es sei denn als Sattelauflieger.
    Aber ich muss euch da enttäuschen da stehe ich nicht so drauf. Da ist mir das Baustellenleben doch lieber.