Agrarmaschinentransporter MAN TGA 18.390 LX

  • Nabend,


    da es momentan nicht an meinem Volvo weitergeht, wollte ich euch mal mein neues Projekt vorstellen. Es soll ein MAN TGA 18.390 LX Hängerzug werden.
    Der MAN soll vorwiegend die neuen Bruder Traktoren (Fendt Vario 936, Renault Atles 935 Z,...) transportieren.
    Als Rahmen werde ich den neuen Tönsfeldt Rahmen mit der Länge 530mm verwenden und als Fahrerhaus kommt natürlich das altbewährte grüne MAN TGA LX Fahrerhaus von Bruder zum Einsatz.
    Der Antrieb wird wahrscheinlich als dem Unterflurgetriebe bestehen, mit LRP Truckpuller.
    Da ich einen "normalen" 2Achser bauen will, wie es bei der Spedition Fehrenkötter üblich ist, bekommt mein MAN noch eine Vorlaufachse spendiert. Dafür werde ich die kleinen Reifen vom Bruder Einachsanhänger verwenden. Diese Achse wird dann auch liftbar sein. Ich denke, das das noch keiner in einem Modell verwirklicht hat, außerdem sehr, sehr preiswert und selten.
    Und das sind so meine Vorbilder, wobei mein MAN ein wenig länger werden wird:
    http://www.hoedlmayr.com
    Dann unter Transport und da sind dann auch schon ein paar wirkliche schöne Fotos von diesen LKWs.

  • Achja, bevor ich es vergesse. Die ertsen Teile sind auch schon bestellt:
    MAN TGA Fahrerhaus, Wedico Ecoforce Reifen und Blattfedern auch von Wedico.
    Ich hoffe, das der MAN noch zu unserem Sommerfest fertig wird, wäre auch eine schöne Primäre für meinen Truck :-W :-W

  • Da heute die A 8 Gesperrt war habe ich so einen Transporter gesehen da die LKW´s alle durch unseren Ort fuhren. Der Transporter hatte einen Fendt und auf dem Anhänger einen Fastrac geladen.
    Mfg Stefan

  • Hast du vielleicht Bilder gemacht?
    Fastrac hab ich auch noch nie in Natura gesehen, leider :-W
    Zum Glück ist gerade die Interforst 2006 in München, und da ich glücklicher Weise genau in diesem "Ort" wohne, werde ich versuchen dieser tollen Messe einen Besuch mit meiner Cam abzustatten. Von außer waren da Fahrzeuge zu sehen... :xm :xm :cu :cu
    Teile sind unterwegs, kann es kaum abwarten :ca :ca

  • Nein leider keine Bilder aber wenn bei dem Bauern bei dem ich aushelfe mal eine neue Maschiene geliefert wird mach ich Bilder kann aber nicht sagen wann!

  • @ stefan


    wie du gehst zur Interforst? Dann nimm doch bitte ungefähr 20 Filme (oder bei Digicam ungefähr 5 GB Speicher) mit und fotografier alles was dir vor die Kiste kommt. Denn Du weißt doch :-Ü :-Ü :-Ü
    Kriegst dafür auch nen :p oder ein :o und ganz viel :-::


    Und Infos zum Fastrac gibt es hier


    Und dann hab ich noch was gefunden. Kuckst Du hier, die bauen dein Vorhaben in 1:1, vielleicht kriegst du ja da noch ein paar Ideen oder Informationen


    Gruß Ernst

  • @ernst: Ich werde es versuchen. Und zu einem :poder :owürde ich dann auch nicht nein sagen :xv
    Und danke an alle, für eure hilfreichen Links, echt klasse. Bin schon paar mal an der INTERFORST vorbei gefahren, einfach wahnsinns Maschinen, heute wurde so ein Waldfahrzeug angeliefert, mit 4Aschen und Knicklenkung :xm :xm :xm :xm :xm

  • Zitat

    Original von Fernfahrer
    heute wurde so ein Waldfahrzeug angeliefert, mit 4Aschen und Knicklenkung :xm :xm :xm :xm :xm


    Meinst du einen Harvester? Die sind schon der Hammer - auch vom Preis her. :cu
    Bekannte von uns haben hier einen größeren Betrieb für Landwirtschaftsmaschinen (insgesamt glaube ich 5 Filialen in Ostbayern) Da gibt es auch diverse Transportfahrzeuge in verschiedenen Größen. Bei Gelegenheit versuch ich mal Fotos zu machen. Muß da sowieso bald hin weil ich für eins meiner Projekte auch Fotos und Maße brauche. Wenn da konkreter Bedarf besteht einfach melden, ich kann da im Prinzip jederzeit hin und Fotos machen.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hier mal ein Beispiel für die Gruberschen LKWs



    Den hab ich am Freitag zufällig auf meinem täglichen Weg zum Zug "erwischt".

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Das Anhänger ist ja die Wucht, so einen soll mein MAN TGA auch bekommen, mal schauen was mir heute auf der Interforst so vor die Linse läuft :xv

  • Nur Geduld, hab für die Bilder ein extra Thread aufgemacht und hier kommen nur Bilder rein, die mit meinen MAN zu tuen haben, also bis später, muss mich ein wenig beeilen, Interforst hat nur bis 16:00 Uhr auf :-x

  • Vielleicht wird mein Agrarmaschinentransporter auch so aussehen:




    Wie gesagt; wenn Bedarf besteht hab ich noch mehr Bilder.
    Die letzte Achse beim Actros ist gelenkt und kleiner als die Antriebsachse und dazu hab ich auch gleich die passenden Maße abgelichtet. Beide standen wohl auch zum Verkauf, soweit wie ich das verstanden habe.