VEROMA Dreiganggetriebe

  • Hallo Klaufi


    Hast Du dir die Beschreibung mal durchgelesen ?


    Es muß ja verdammt schwer sein so ein Getriebe auf der eigenen HP
    zu beschreiben.
    Man habe ich mir den Kopf zerbrochen was die mit dem Einbau da vor
    haben. Waagerechter Einbau bei Tamiya und senkrechter Einbau bei
    WEDICO ???? :ü :-j


    Also Nachgefragt Ja die Beschreibung ist falsch und wird geändert.
    Was ist gemeint ? Das Getriebe ist unterschiedlich breit. Bei Tamiya
    wird das Getriebe flach (waagerecht )eingebaut und bei WEDICO muß das Getriebe um 90 Grad gedreht werden. Aber auch hier ein waagerechter Einbau ( Flach).


  • Es geht doch nix über Günters Beharrlichkeit! :-W Ich hatte es auch nicht verstanden mit dem waagerecht/senkrecht , aber jetzt ist es klar. Danke Günter!
    Aber die Beschreibung und das eine Foto sind schon recht mager - da dürfte Veroma schon ein bisserl mehr rausrücken an Infos und Bildern. Für das Geld würde ich zumindest schon genauer wissen wollen was ich mir da kaufe. Aber vermutlich werden die schon noch was nachschieben - ist ja erst seit heute drinnen.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Salli,
    hab so ein Getriebe vor Weihnachten bei meinem Händler in der Hand gehabt: Fazit :-:: :-:: :-:: :-:: .........


    Gibt für so ziemlich jeden Motor eine Adapterplatte und eine Reihe von verschiedenen Einbausätzen.


    Zu dem Preis: Echt Klasse!, fasst ohne Alternative am Markt für ein normales Getriebe.


    Grüsse
    Christian

  • Gerne geschehen.


    Gibt einen neuen Actros 8x4 als "Resteverwertungs"-Zugmaschine für den Bagger-Tieflader, aber das wird noch dauern ... :tt


    Grüsse
    Christian

  • Leider habe ich bis heute keinen Erfahrungsbericht gelesen. Hat denn
    außer Christian keiner das Getriebe im Einsatz ?


    Meine Frage geht dahin : Wenn ich die Fotos richtig deute, werden dort
    Zahnräder verschoben. Diese sind somit nicht immer im Eingriff.
    Kommt es dadurch zu Kratzgeräuchen ? Bei anderen mir bekannten Ge
    trieben sind die Zahnräder immer im Eingriff und werden durch Stifte
    gesperrt bzw gelöst.

  • Soeben habe ich von Herrn Fleckenstein erfahren, daß das neu an
    schraubbare Verteilergetriebe in Dortmund vorgestellt werden soll.
    Fotos gibt es noch nicht, dafür aber der Preis, 95 Euro soll es kosten.

  • Oh das Verteilergetriebe werd ich mir bald zulegen, dann gehts mit meinem Volvo Fh 12 mit Allradantrieb wieder weiter :-W, werd mich aber vorher noch ein wenig informieren :xb.


    Servus, j:f
    Michi

  • Also ich weis jetzt nicht ob das Allrad teil nochmal untersetzt ist oder 1zu1 übersetzt, aufjedenfall kann man zwischen Hinterradantrieb und Allrad schalten, find ich genial, werds auch in meinem Mog verbauen j:f

  • Salli,
    wegen der Knackimpulse hab ich mal bei Kollegen, die dasselbe Getriebe drin haben, nachgefragt: Eigentlich keine.


    Nun kann sowas natürlich ziemlich vielschichtig sein.
    Mögliche Abhilfe: Kleines Gummi aus Fahrradschlauch zwischen die Montageschrauben und die Getriebehaltung => Rahmen, elektrische Anlage ist elektrisch vom evtl vorhandenen Störimpuls getrennt.
    Servo-seitig sollte, da das Gehäuse ja aus Kunststoff ist, nichts "weitergeleitet" werden.


    Hast Du eine MPX Profi Anlage? Die Antenne irgendwie nahe am Empfänger um 90 Grad verdreht eingebaut ? Wären alles noch weitere Möglichkeiten.


    Ich fahre das Getriebe mit einer MPX 4000. Hatte mit der Anlage und den Trucks immer Probleme. Seitdem ich aus Prinzip die grossen Conrad Entstörplatinen einbaue, funzt das Ganze wunderbar. Wäre vielleicht auch noch ein Lösungsansatz.


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,
    ne hab eine FC-16. Hab heut noch mal meine Fauli angebaut und siehe da keine Störungen mehr! Vorher hatte ich einen neuen LRP Truck Puller 2 am Getriebe. Es scheint also das der LRP-Motor nicht ausreichent Entstört ist. Ab und zu zuck es zwar noch aber nur unter Volllast , ich gehe davon aus das dann die Spannung zusammenbrich. Es sind nur 10x 2500 Sanyo AA Zellen drin. Noch ein Vorteil des Faulis ist die geringe Geräuschentwicklung. Er macht nur ca. 3200 Touren. (24V Motor). :xv


    Trotzdem herzlichen dank für deine Bemühungen.


    Gruß und schönes WE noch j:f
    Andreas

  • Heute war ich in Dortmund und habe mir das Getriebe vorführen lassen.
    Läuft sehr gut.


    Aber ich komme mit dem Preis nicht zurecht sonst hätte ich es mir ge
    kauft.
    Das Getriebe wird ausgeliefert mit einer anschraubbaren Untersetzung
    von 2 : 1 zum Preis von 168 Euro . Soweit OK.
    Wenn ich aber das Verteilergetriebe anbringen will, muß die vorhande
    ne Untersetzung entfernt werden. Also weshalb soll ich erst eine Unter
    setzung kaufen die ich so wie so nicht gebrauche.