Scania CR19 Baubericht

  • Scania CR19 Baubericht


    Ich möchte euch nun meinen Wedico Scania CR19 als Baubericht hier vorstellen.


    Es wird ein Langzeitprojekt.


    Der Scania soll ein Baustellenfahrzeug als 3 Seitenkipper mit Ladekran werden.


    Der Anfang ist gemacht: der Scania ist angekommen.



    Es wird schon irgendwann im Baubericht weitergehen...


    Bitte nicht ungeduldig werden.

  • Nach so viel Horrormeldungen über den neuen Scania
    jetzt etwas erfreuliches (für mich):


    Mein Rahmen ist zusammengebaut.
    Es ist ein 530mm langer Rahmen, da ich einen 3-Achser
    (6x6) bauen werde.


    Die ersten Teile liegen schon zum Anbauen parat.


  • :cp Soooo solls sein :-x.
    6x6 über Rüstachsen l:j
    Was wirds denn für ein Getriebe?


    - Meiner wird auch 6x6. Aber als Sattel

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ja auf jeden Fall. Ich bin seeeeehr interessiert.


    Da es bei mir ein Sattel wird, will ich ein Oswald 2Gang mit Verteilung einbauen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Rainer,
    aber sicher doch!
    Kannst Du evtl. für die Fraktion der chinesischen "Raub- und Klau"-Bauer noch ein Bild von den Dreieckslenkern der Pendelei einfügen?


    Interesse am Bericht siehst Du an den Hits, bin schon gespannt, wie es weitergeht.


    Viele Grüsse
    Christian

  • Es ist wieder etwas weiter gebaut worden.

    Ich habe eine Oßwald-Pendelfederung für Baustellenfahrzeuge
    mit Rüstachsen 4:1 verbaut. Die Pendelfederung ist ca. 10mm höher
    als eine normale Pendelfederung.



  • Hallo Rainer
    Verbaust überall Inbusschrauben ? Woher sind die ?
    Ich warte schon voller Ungeduld auf die nächsten Fotos. Es geht mir
    um die Antriebswelle zw den Achsen. Ich habe eine Welle mit Doppel
    kreuzgelenk und Längenausgleich eingebaut und die fällt bei extremer
    Fahrweise auseinander.

  • :-j Da ist aber was falsch gelaufen :ü


    Du hast beide Achsen 4:1 untersetzt. Der Ausgang der ersten Achse ist doch schon 4:1. Dann brauchst Du doch eine 2:1 als letzte Achse :co


    Oder ist der Eingang der ersten Achse jetzt direkt zum Ausgang :-j

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ich glaube da liegst du falsch bernhard!!
    Es müssen beide Achsen gleich untersetzt sein!! :cz


    Was du jetzt meinst ist der Tipp von Michi, oder??
    Der hat beide Achsen 2:1 untersetzt und hat vor der ersten eine 4:1 Untersetzung eingebaut (Zubehör)

  • Hallo Bernhard


    Ich hoffe ich darf für Rainer hier schreiben --und Dir Nachhilfeunterricht
    geben -- durfte.
    Vom Motor kommt der Antrieb und geht in die Achse. Im Achsgehäuse
    wird die Drehzahl um 4 : 1 reduziert für den seitlichen Abtrieb.
    Die Ausgangswelle am Getriebe hat aber immer noch die Drehzahl
    1 : 1 vom Motorantrieb. Somit geht in die zweite Achse die volle Dreh
    zahl. Diese Drehzahl wird in der zweiten Achse um 4 : 1 untersetzt
    und beide laufen gleich schnell ( oder langsam ).


    Rainer durfte ich das ?

  • @ Bernhard,
    Rüstachsen 4:1, Drehzahl, die ich in die Achse mit Durchtrieb
    vorne hinein schicke kommt auch hinten wieder raus.
    Die Diskussion, die du meinst, fand im Baumaschinenforum statt.


    @ Günter,
    ich verwende, wenn möglich, immer Imbusschrauben.
    Bezogen habe ich die meistens auf der Intermodellbau.
    Zu den Achsen und Kardan-Gelenken:
    Ich habe bisher keine Probleme damit. Habe dir mal ein
    Bild von meinem Actros eingestellt. Kardan-Gelenke sind von Oßwald.