Scania R 144L von robbe

  • Hi leute,


    da ich ja bald mein erst gehalt bekomme, wird dies dann auch in was besonderes investiert. ich hab so meine kleinen probleme mit den antrieben meiner bisherigen Modelle, und nun, wo meinee kippmulde einsatzbereit wäre, brauch ich natürlich mal ne gescheite zugmaschiene.
    ich liebäugel schon lange mit einen Scania, weil dies schon eine der schönsten lkw in meinen augen sind!


    Robbe hat ja seit einiger zeit einen Scania R 144L im Programm, aber vor dem kauf stellen sich mir noch ein paar fragen:


    - Taugt das Modell überhaupt was
    - wie gut is der antrieb (kippmuldengeeignet??)
    - wie is die hinterachse ausgelegt, hat di schon nen durchtrieb, möchte gern nen dreiachser draus machen!
    - oder im allgemeinen, hat jemand schon erfahrung mit dem teil?!
    bin um jede antwort froh!


    Mfg carpfreak

  • Die Achsen sind im Prinzip die selben wie sie viele zum Trial verwenden :-W.
    Es gibt da die Cargo und die Panter Ausführung. Unterschied ist nur die Achswellenlänge bzw. die Aufnahme für die Felgen.
    Durchtrieb hat die Achse noch keinen. Wenn Du eine zweite Achse anhängen willst tausche die einfach gegeneinander aus. Man kann die Achsausgänge aber auch nachrüsten.
    Da ein Kipper aber im Gelände unterwegs ist und nicht nur auf Teerstraßen, empfielt sich ein Allradantrieb :cz. Sonst bleibt man sofort hängen. Noch besser ist dann noch eine zuschaltbare Achssperre :cp.


    Aber als erstes würde ich ihn erst mal zusammenbauen. Und später modifizieren :-x


    Über Robbe Bausätze kann ich keine Auskunft geben, da ich keinen habe. (Mein erster Bausatz LKW wird der Scania von WDC im November :o)

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hi,


    über die Qualität von Robbe-Trucks kann ich leider auch nichts sagen, aber bevor ich mir mein Mäxchen gekauft hab, wollte ich unbedingt den MAN von Robbe. Als ich den auf der Messe gesehen hab, war ich allerdings schon von der Optik enttäuscht, wenn ich das im Verhältnis zum Preis setze...., gefällt mir persönlich nicht.
    Schau Dir mal den von WDC an, den Bernhard baut, der sieht soooooo geil aus :-x, allerdings Preis ... wär mir zu teuer :ca
    Gruß Stefan

  • tachens,


    eine kleine frage mal wieder!
    ich möchte ja gern zwei angetriebene Hinterachsen haben, also brach ich natürlich auch ne passende achse mit durchtrieb hierzu!
    weiß da einer von euch eine, di gut käme?
    hab jetzt schon mal an robbe ne mail geschrieben, mal schaun was die mir so schreiben, ich hoff die schreiben überhaupt zurück :xb


    hab heut im netz schon einige schöne zeichungen von Scani´s bekommen, hab dann mal zum rechnen begonne und mir di bilder vom bausatz mal angeschaut, und festgestellt, das das verlängern des fahrgestells eigentlich einwandfrei funzen müsste.
    aber dazu müsst ich erstmal das teil kaufen ;-ä ;-ä


    also was sagt mir das :xb und warten bis der lohn kommt! Ebay hat zur zeit einiges im angebot :xm


    mfg carpfreak

  • Was Du zum Bausatz ändern alles benötigst:


    33350027 Achse http://data.robbe-online.net/robbe_pic/P1001_1-33350027.jpg


    33350029 Verbindungssatz http://data.robbe-online.net/robbe_pic/P1001_1-33350029.jpg


    33500015 Federn hinten http://data.robbe-online.net/robbe_pic/P1001_1-33500015.jpg


    Kardanwelle, Felgen, Reifen, Naben



    Der Rahmen ist laut Anleitung ein Kastenrahmen. So einfach Verlängern ist da nicht drin ;-ä


    Mod hat den Fehler bereinigt

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Ich kann Dir nur schreiben was andere Modellbauer mir berichtet haben, da ich kein "Robbe" baue. (Ist mir zu klein und hat zudem zuviel Plastik.)
    Die meisten waren zufrieden mit dem Bausatz.


    Das verlängern des Rahmens ist nicht schwer.
    Den Rahmen vor der Aufnahme für die Sattelplatte auftrennen und ein passendes Stück Aluprofil einsetzen. Die Antriebswelle muss angepasst/verlängert werden. Es ist schon ein Aufwand. Aber, mit ein wenig Geduld klappt das schon.


    Hab schon mal aus nem MB Tam zweiachser nen Fünfachser gemacht!! :cz

  • @ b-zindler: das is ja mal genau das was ich suche, hab gestern di ganze homepage von denen auf den kopf gestellt, di links von dir haben aber nen haken, sie enden alle nur auf der hauptseite, könntest du mir vielleicht nochmal nen gefallen tun und schaun, was das für artikelnummern sind?! und wennst gleich dabei bist :xm könntest du die passenden teile für räder und felgen mir auch noch mitteilen! Wär sehr gut!


    danke!


    Mfg carpfreak

  • Zitat

    Original von carpfreak
    @ b-zindler: das is ja mal genau das was ich suche, hab gestern di ganze homepage von denen auf den kopf gestellt, di links von dir haben aber nen haken, sie enden alle nur auf der hauptseite, könntest du mir vielleicht nochmal nen gefallen tun und schaun, was das für artikelnummern sind?! und wennst gleich dabei bist :xm könntest du die passenden teile für räder und felgen mir auch noch mitteilen! Wär sehr gut!


    danke!


    Mfg carpfreak


    Tststs die Jugend von heute :xv
    Nimm mal die letzten 8 Ziffern der Links und du hast die Artikelnummer also von ..............1&2D33350029 entsprechend 33350029. Ich denke ihr seid die Computergeneration - ich bin doch schon ein Grufti und Bernhard ebenso :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow


  • Alle Angaben ohne Gewär. Bitte erst in der Ersatzteilliste kontrollieren.
    So zusagen die Hinterachse nochmal zusammentragen.


    wheelman: :ct :-:: Ich hätte aber besser die Links prüfen sollen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • DANKE


    @weelman: warum meinst du das ich Flü#uggerätmechaniker lern und nicht an den pc will *g* Papi und der kleine bruder schmeißen bei mir im haus di ganze sache mit den pcs. ich bin viel lieber im keller beim basteln oder im freien beim fahren *freu*


    @ bernhard: wenn ich dir m...


    (Mod = Bernhard: Das ist für mich Ehrensache :cz)


    mfg carpfreak

  • so leute,
    hab gestern mal robbe page durchsucht und di passenden teile, dank eurer hilfe gefunden!
    jetzt hab ich mal ne frage, wisst ihr nen internethändler wo ich di einzelteile di ich brauche auch bekomme, am besten billiger :cz als bei robbe direkt oder kann ich das ganze nur über robbe ordern


    Mfg carpfreak

  • Zitat

    Original von Klaufi
    Kannste es ja auch mal beim Stredele versuchen.


    Sag ihm das du bei uns vom Forum bist!! :cz


    Einfach anrufen und anfragen!! Seine Page ist nicht so dolle!! :xm


    Da hat Klaufi recht. Stredele macht immer gute Preise.
    Aber besser Du rufst an. :cz Und nicht vergessen das Schlüsselwort ist IGM Oberland Forum :-W

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • tach leute,
    man bin ich glücklich, das ich euch habe, werd da morgen mal anrufen und ne anfrage starten!
    Mal sehn wenn sich was in di richtung Stredele entwickelt könnte man sich doch dort mal zu nen kleinen talk sicher treffen, oder?!


    Mfg und danke


    Carpfreak

  • Zitat

    Original von carpfreak
    tach leute,
    man bin ich glücklich, das ich euch habe, werd da morgen mal anrufen und ne anfrage starten!
    Mal sehn wenn sich was in di richtung Stredele entwickelt könnte man sich doch dort mal zu nen kleinen talk sicher treffen, oder?!


    Mfg und danke


    Carpfreak


    Wann?
    Bei mir geht's erst im Januar wieder. :-x Und ich denke ab da werden dann Samstags öffters IGM Leute da sein.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • so hab da gestern mal kontakt aufgenommen. :RI
    er kann mir aber nicht den preis machen, welchen e-... macht!
    allerdings in sachen zusatzachse kann er mir nen super preis machen, allerdings wird der lkw erst mal aus der kiste gebaut und dann weihnachten rum kommt die achse dazu, dann muss ich nicht gleich alles geld auf den kopf hauen :cz


    danke nomal für euren hinweis in sachen modellbaugeschäft :xb


    Mfg carpfreak

  • hallo leute,


    bin zwa jetzt lange nicht mehr hier gewesen, aber dafür hab ich jetzt nen führerschein und ich bin in besitz eines Robbe Scania R 144L


    hier mal n paar bilder



    und hier mal n bild zum thema passgenauigkeit




    man sieht es hier nicht so gut aber ich hat nen spalt von nen guten mm!
    aber wie mich viele kennen bin ich der spachtelmasse nicht abgetan, also wurde das ganze schon mal gespachtelt, morgen gehts an schleifen!


    rein technisch kann ich nur sagen, das ich bei der ersten testfahrt fast ausm stuhl gefallen bin, weil wenn ich das getriebe von meinem buggy vergleiche j:f
    ich hab dann mal meine mulde ran gehangen und weil ich keinen andern akku zur hand hatte hab ich nen 12 v blei gel akku genommen, keinen probleme beim ziehn vestgestellt!
    jetzt werden grad noch die felgen lackiert und dann werden die reifen auf die selbigen geklebt, dann gehts mal auf die straße.
    zum thema auflieger muss ich leider noch erwähnen, das ich ja bis jetzt 1:14,1 baute, aber der robbe is 1:16, jetzt bau ich (einfach :cz :-Z :xb) ne neue mulde. könnt dann n fuhrunternehmen gründen *g*


    mfg carpfreak

  • Sieht doch schön aus, würde ich mich auch drüber freuen.


    Kurztipp:
    Laminier die Hütte und die Stoss-Stangen von innen mit selbstklebenden Alu-Streifen (so ähnlich, wie der Gum-Gum Auspuff-Kleber, nur viel, viel dünner, 0.8mm stark, gibts bei der 1:1 Karosserie-Firma).


    Hintergrund: Das Material ist Resin. Wenn Dir da einer auf dem Pacour dagegen fährt, kann es ungünstigenfalls brechen.
    Durch die Lamenierung entstehen nur ganz feine, kleine Risse. Bestenfalls kann man das einfach wegpolieren, ungünstigenfalls muss man nur neu lackieren. Ansonsten könnte es grosse Risse geben, welche viel Arbeit nach sich ziehen.


    Christian