FG Beetle 1:6 mit Umrüstung auf 4 WD

  • Hallo zusammen,
    hab nun beschloßen, dass ich auch meinen 1:6er FG Beetle mal im Forum vorstelle. :-W Manche von euch haben ihn ja vielleicht auf unserem 1.Sommerfest entdeckt.



    ©micky



    ©micky


    Ausstattung:(bis jetzt)
    hydraulische Bremsanlage an Vorder,- und Hinterachse, Alu Achsschenkel vorne und hinten, 20 kg Powerservo, getunter 2 Takt Motor mit 3,8 PS und 32 ccm, Tuning Luftfilter, voll Kugelgelagert mit Wasserdichten Hochleistunglager, (war nach erster Wasserfahrt notwendig) und paar Kleinteile. Bis jetzt wäre 2000 Euros wert, hab alle Rechnungen aufgehoben.
    Die einzige Macke was das Modell hat, er ist zu leicht auf der Vorderachse und bei weichem Untergrund gräbt er sich mit der Hinterachse ein.


    Aber dafür gibts bald Abhilfe. :cz


    Nun hab ich wieder etwas vor, ich will nun auf 4WD umrüsten, bin schon Ewigkeiten an dem Umrüstsatz dran, aber immer wieder hat sich die Entwicklung und Fertigstellung bei Fg verschoben. Nun endlich ist er erhältlich. :x


    Hier paar Bilder wie der Umrüstsatz aussieht.



    ©micky



    ©micky



    ©micky



    ©micky



    ©micky


    Hab immoment paar Angebote am Haken, ich will noch in diesem Jahr.....aber bald zuschlagen, weil auf das Set hab ich schon lange gewartet.


    Servus. j:f
    Michi.


    Mod Michi hat den Beitrag komplett überarbeitet und auch Links zu Bildern aktualisiert.

  • Servus Michi,


    nettes Gefährt :-x :-W aber für was denn 4WD? :ü Der hat doch bestimmt so viel Leistungsüberschuß wie Migos WW2 - und da haben die Vorderräder praktisch nur im Stand Bodenkontakt :xn
    Im Ernst: die 4WD-Teile sehen schon sehr gediegen aus :-W das wird sicher ein neues Fahrgefühl und Traktion pur. Bin schon auf deinen Bericht gespannt.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Also den Allrad brauch ich unbedingt, weil der Motor so viel Kraft schon von unten raus hat das er sich sofort hinten eingräbt, da hilft auch das beste Feingefühl nichts. Mit dem 4WD ist die Kraft 50% zu 50% verteilt, also gehts besser vorwärts. :-W Dauerd aber noch bisschen bis ich zuschlagen werde. :cp
    Servus, j:f
    Michi

  • Wir müssen mal ein Verbrennerevent starten.


    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir so ein Teil zuzulegen. :xm


    Nur habe ich bis dato diese Fahrzeuge nur in der Halle bei den Messen begutachten können. Würde mich mal Interessieren wie sich dein Buggy fährt, und wo der große Unterschied zu den 1:8ern liegt. :cz


    Ansonsten ist so ein getunter 1:5er schon was feines!! :-W :o

  • Da Bernhard nun auch einen Monster hat, werden wir irgendwann mal zum Fahren auf ein schönes Gelände gehen.


    Muß mir jetzt nur mal die Antriebsart genauer anschauen bei Berni, denn der hat jetzt Allrad :-W, dass brauch ich dann auch dringend.

  • Schick!!:-W Was kostet der 4WD Umrustsatz z.Zt. in Deutschland?
    PS: Was isn WW2?

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp

  • Richtig.
    Schick ist er momentan eher nicht, es müsste mal einniges gemacht werden irgendwann werd ich ihn mal wieder anfeuern. Bernhard und ich wollten mal zusammen zum wühlen gehen.

  • Achso.Und die antwort auf meine erste Frage?

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp

  • Thanks!
    PS: Tante G. spuckt nie das aus was ich such. :cr

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp

  • In nächster Zeit werde ich meinen 2 WD Fg Beetl wohl umrüsten mit dem 4 WD Umbausatz, wird aber erst ab April der Fall sein.


    Die Ketten Version scheint mir robuster als der Riemen, aber der Riemen soll angeblich schon stabil genug zu sein. Bis jetzt hab ich noch nichts gelesen im Forums das der reist. Mal sehn, vielleicht bau ich selber dann auf Kette mal um.

  • Nach drei Jahren Überlegungszeit, habe ich nun zugeschlagen und den Riemen 4 WD Umrüstsatz gekauft.
    Das Paket mit allen Teilen liegt nun im Keller und wartet auf den Einbau.
    Wahnsinn mein Beetle muss komplett zerlegt werden, da bleibt fast nigs mehr unzerlegt. Einziges was mir bisher bissal Sorgen macht ist die Bremsanlage, da ich an jedem Achsschenkel ja bereits hydraulische Bremssättel verbaut habe. Die neuen Achsschenkel sind von der Form her ganz anders und aus Kunststoff :-j. Na ja lass ich mich mal überraschen.


    Weiterer Umbaubericht folgt natürlich :-U