RalliArt Pajero Version 2

  • Version 2 ist nun dank eBay realisierbar geworden.
    Karosserie wie bei Version 1, diesmal aber weiß.



    Das wird ein Trial-Fahrzeug mit umgebauten TA02 Chassis.
    Ohne Scheibenwischer und Blinker, aber mit Licht und Bremslicht (Servonaut T20 Regler).
    Baubeginn wenn alles so weiter geht in zwei Wochen.


    Features:


      Maßstab 1:10
      Motor: LRP TruckPuller 7,2V
      Regler: Servonaut T20
      Achsen: TA02 / gesperrt und gehemmt
      Chassis: Eigenbau, wegen der Bodenfreiheit.
      Federweg: maximal machbares + Idee :cz
      Reifen: max. 90mm Durchmesser


    Lasst euch überraschen

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Bernhard


    Das Fahrzeug sieht sehr gut aus und Du hast eine gute Antriebszu
    sammenstellung. Ist der SERVONAUT ein geeigneter Fahrtregler ?
    Die Umschaltung von Vor- auf Rückwärtsfahrt dauert doch immer eine Zeit.

  • Hallo Matthias


    Ich habe den E 20 in einem Truck eingebaut, konnte ihn aber noch nicht
    testen. Weshalb? Meine MPX-Anlage hat 7 Kanäle, das ist zu wenig.
    Dann habe ich mir voreilig die Robbe FX 18 mit 8 Kanälen gekauft.
    Weitere Schaltungen sind bei dieser Anlage über Mluti-Switsch mög
    lich. Mu0te aber feststellen, daß ich keinen Platz für den Zusatzbaustein
    im Modell habe. Also ruht alles bis ich eine Anlage mit mehr Kanälen
    gefunden habe.
    Meine Frage bezog sich hierauf :
    Beim Umschalten von Vor- aus Rückwärtsfahrt muß der Knüppel immer
    zurück bis unten gezogen und dann über einen zweiten Kanal der Rück
    wärtsgang eingelegt werden. Bei allen anderen Fahrtreglern ist Vor-
    und Rückwärtsfahrt mit einem Knüppel - und somit schneller - durch
    führbar. Meine Frage bezog sich nicht auf die Qualität sondern auf die
    Zeit. Also voll Vorwärts,dann Knüppel zurück bis unten , Knüppel zur Seite ( Fahrtrichtungsumschaltung) und dann wieder nach vorne.

  • Günter beim T20 geht das V / R -fahren nahtlos (ohne schalten).


    2. wichtiger Vorteil ist die integrierte Bremse und die Anfahrhilfe (der Motor wird für filigranstes Anfahren, z. B. an einem Hindernis, in "Erregung / Vibration" versetzt.


    Licht / Bremslichtfunktion ist ebenfall integriert sowie auch die Möglichkeit, dass Soundmodul (SMT) anzuschließen.


    PPS: Für einen Trial gibt es derzeit meiner Meinung nach keinen besseren Regler


    Hier der Link

  • Jow Wilfried


    Habe mir die Beschreibung zum T 20 durchgelesen, hier hat der zweite
    Kanal wohl eine andere Funktion als im E 20 . Das war mir nicht bekannt


    So wird mal schlauer


    Weshalb erfahre ich das erst heute? Dann hätte ich anstatt des E 20
    mir auch den T 20 gekauft. Jetzt muß ich den Knüppel aus Vorwärtsfahrt
    ganz zurückziehen,dann nach links oder rechts und dann wieder vor. Ich
    habe das so verstanden, das Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrt in
    gleicher Knüppelrichtung liegt.

  • Ich habe den T20 schon in meinem XC-Pajero :-W
    Erst im Gelände (beim Trial) zeigt der was in ihm steckt :cz. Der ist wirklich unschlagbar :ci

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Heute ist der Pajero bei mir eingetroffen (2,-Euro+Versand) für 'ne Karosse ist nicht schlecht :cz.
    Mal sehen wann ich dazu komme loszu bauen :cp.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Nach dem ich mir erst dachte ich könnte das rumliegende TA02 Chassis verwenden, habe ich festgestellt, das doch sehr viel daran kaput ist, und die Ersatzteile z.T. nicht mehr lagernd sind.


    Kurzer Hand habe ich mir noch einen neuen Tamiya Light Armored Vehicle zugelegt :-Z. Ist auch TA02 und identisch mit dem Hummer M1025.


    :xm Wenn alles gut läuft, kann der Bau zum Wochenende beginnen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • :xm das war wohl ein Expresspacket :-W
    Heute hab ich die Basis (besagtes Chassis) bekommen.
    Bilder kommen später.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Das Chassis ist im Rohbau fertig.

    zweiteiliges Aluchassis



    Bodenfreiheit ist ok :-x.




    Motor ist auch gut geschützt.



    Auch zwischen den Achsen :cz


    Als nächstes kommen die Dämpfer drann :cz. Der jetzige Platz ist noch original :cü

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hab was neues im Kopf :-x
    Ein zusätzliches Untersetzungsgetriebe und eine dadurch andere Plazierung des Motors :xv.
    Habe ich irgend wo gesehen :cz kuckst Du
    Meines soll aber etwas anders werden :ci

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Hab was neues im Kopf :-x
    Ein zusätzliches Untersetzungsgetriebe und eine dadurch andere Plazierung des Motors :xv.
    Habe ich irgend wo gesehen :cz kuckst Du
    Meines soll aber etwas anders werden :ci


    Dann mach aber schnell damit ich auch bald ein Fahrzeug fürs Trialen bauen kann :-x Irgendwie ist mir dieser Beitrag hier durch die Lappen gegangen, dabei ist der doch maßgeschneidert auf meinen TA02. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Hab was neues im Kopf :-x
    Ein zusätzliches Untersetzungsgetriebe und eine dadurch andere Plazierung des Motors :xv.
    Habe ich irgend wo gesehen :cz kuckst Du
    Meines soll aber etwas anders werden :ci


    :co Mama.
    - hab mir gerade das Chassis raus geholt und mir mal das Getriebe Thema angesehen. Da braucht man ja einen riessen Adapter für das geplante Getriebe :cü. Eigentlich passt das Getriebe unten hinein (z.B. Planetengetriebe) und über Zahnriemen ein Motor oben hinauf :-j.


    Ok, Thema wird erst mal verschoben :-O.


    Nr.1 Thema Lenkung ist viel, viel wichtiger, weil eigentlich die ganze Lenkung an der Unterseite des Chassis liegt. Und für den Trial dort etwas im Weg rum geht :co
    Lösung könnte eine Art B1 Lenkung sein. Ist aber nur so eine Idee.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • :co Ups, erwischt.
    Momentan steht ehr zwar auf den Rädern, aber sonst ist alles beim alten.
    Lenkung ist gerade original und Getriebe ist 16er Rizel mit TP II-Motor
    :-O

    der mittlere

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • kleinere Fortschritte, gab's heute.
    Grundidee mit der Motor Konzeption hab ich verworfen.
    Das untere Chassis wurde wieder geändert.
    Die schwarze (Neuteile) wurden gegen rote (von mir veränderte Gebrauchtteile) ersetzt.



    Die Bodenfreiheit war doch etwas eingeschränkt durch den tiefen Motor.


    Ich habe daraufhin einen Getriebeteil etwas abgeändert.

    der rote Motorgetriebeträger wurde zurecht geschnitten.
    Dies könnte man noch weiter tun, sogar das große 74Z Zahnrad könnte man abdrehen, da ja nun kein Rizel mehr darauf wirkt.


    vorher
    Das entstandene Loch muss nun verschlossen werden.


    Nun ist Platz unterm Chassis :cz

    Unterer Alu-Träger noch ungeändert.
    vorher



    Gleich weiter mit der Motorplatzierung

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Jetzt zum Motor.


    Ich verbaue einen Fauli 3540K024 mit Untersetzung von 25:1
    Ich denke ich fahre mit 12V - bei 7,2V läuft der Motor aber auch schon sehr schön kraftvoll. Muss ich aber noch im Fahrbetrieb testen.


    Platzierung:
    1. Idee: hinten am "Ausgang" der Kardanwelle von der Hinterachse.


    Motor dann aber weit außer der Mitte.


    2.Idee: vorne am "Eingang" der Kardanwelle zur Vorderachse

    dazu musste aber der Vorderwagen auch etwas geändert werden, daher die roten Teile.


    Der zusätzliche Halter wurde entfernt und in die Bodenplatte eine Öffnung für das Zahnrad eingebracht. Wird aber noch abgedeckt, wie das gesammte offene Getriebe. :cz


    nun sitzt der Motor Mittig.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i: