UNIMOG 1300L

  • Servus Achim, ))1


    ganz lieben Dank für Deinen hervorragenden Vorschlag! :-W


    Heute ist das Wetter besser, nur bin ich immer nervös, wenn es an´s Lackieren geht.

    Ansonsten läuft unser Ablauf des Tages recht normal. Mich interessieren immer die neusten Nachrichten auf You Tube, was in der Welt läuft. Wenn das alles stimmt, gibt es z.Zt. einen gewaltigen Umbruch. Trump hat versprochen, die sogen. Freie Energie, Antigravitation und 6.000 geheimgehaltene Patente frei zu geben. Für Fahrzeuge den Wassermotor. Nach meiner jahrelangen Leserei (Einige m Bücher) gibt es das ja schon lange. Vorgesehen ist auch kostenlose Energie im Haushalt. Die Geräte sind so groß, wie ein Schuhkarton und sind getestet und mit Fakten belegt. Ich finde das wahnsinnig spannend. Für Leute, die das das erstemal lesen, natürlich reine Verschwörungstheorie.

    Fernsehen lehne ich bis auf wenige Sendungen ab. Was habe ich den Lesche am Mund gehangen! Alles verlogen. (Jesuit!) usw., usw...


    Bleibt gesund...


    Grüße auch von meiner Frau.


    ;)2...))2

  • Guten Abend Mitgefangene, ))1


    kleines Update von der Hütte.

    Die Frontscheibe wird natürlich glasklar! Trittstufen sind montiert, allerdings geschraubt. :) Ein paar Verbindungen können später angeschlossen werden.


    img_7330b6kw3.jpg


    img_73290jjmz.jpg


    img_7332iokr9.jpg


    img_7333uwjxq.jpg


    Vielleicht fange ich morgen an, innen Verkleidungen an zu bringen?

    Die Kotflügel werden im Radhaus auch schwarz...


    Bleibt gesund!


    ;)2...))2

  • So sieht das tatsächlich gleich wieder viel besser aus - was so ein paar Farbänderungen und Anbauteile ausmachen - sehr schön! :-W:-W:-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Hausbewohner, ))1


    Hauptsache gefummelt! bow

    Ein paar Schrauben müssen noch gekürzt werden, ich weiß.


    img_73376cjek.jpg


    img_7338vhk9i.jpg


    img_7339bkkq1.jpg


    img_7340qpjlc.jpg


    img_7341kdkgd.jpg


    img_7342cejen.jpg


    img_7343trjv6.jpg


    img_73448pkat.jpg


    Bis bald und bleibt gesund...


    ;)2...))2

  • Schaut gut aus. :-W

    Aber du musst noch die Schrauben kürzen...8o

    :r Wächst und gedeiht dein Unimog. :-W Wie ist die Lage in Sachen Fahrwerk?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Mein 404-Bericht ist schon lange eingereicht, man sprach begeistert von einem Dreiteiler. Etwas habe ich angespart, das wäre so Ende Mai mein TRAXXAS-Chassis gewesen. So die Planung. Bis jetzt ist es noch dunkel am Horizont. :(

    Nun gibt es das TRAXXAS - 6x6 Modell, komplett für 750,- €. Das Chassis hätte ich gerne. Aber das ist eine Nr. zu groß für mich, da macht die Bastelkasse nicht mit. Jetzt warte ich die nächste Zeitung ab, ob vielleicht eine Ankündigung drin ist? Wenn nicht, dann muss ich mir etwas überlegen.

    Eine Option wäre, was mir im Kopf herum schwirrt, da ich alle Maße habe, der Aufbau wäre verhältnismäßig einfach, den U 1300L in 1:8 nach zu bauen? 8|

    Das Problem wären die Portalachsen...

    z.Zt. beschäftige ich mit der Elektrik der Armaturen.


    Bleibt gesund! :chee


    ;)2...))2

  • Hallo Ihr fleißigen Berichter, ))1 hier ist ja echt etwas los!


    Zuerst möchte ich dem Hersteller des Bausatzes von dieser Seite (liest mit und ist sauer auf mich) mitteilen, dass es nicht meine Absicht ist, seine Arbeit nieder zu machen. Die Teile sind außergewöhnlich passgenau und seine Werkstatt ist vom feinsten.


    Jedenfalls befinden sich die Armaturen in der Elektroabteilung und werden dort bearbeitet. Ich hatte vor einiger Zeit einen chinesischen (ein Geschenk) Weihnachtsbaum mit Mini-LED geschlachtet und verbaue die roten, gelben und grünen LED zum Teil in die Armaturen. Um keinen Fehler in meine Schaltung zu löten, verbinde ich trotz chronischem Platzmangel die Widerstände gleich mit. Die LED werden einzeln eingeklebt und ich muss immer warten, bis der Leim getrocknet ist. Ich habe Sekundenkleber, aber keinerlei Erfahrung da mit.

    Wird hoffentlich klappen. Die Köpfe der LED sind ca. 1 mm, also sehr verarbeitungsfreundlich! :i:


    img_7345z6kme.jpg


    img_7346d1jvb.jpg


    Bis denn...

    Bleibt gesund! :chee


    ;)2...))2

  • 1mm LEDs.... Ich drücke dir die Daumen! 8| Hast du einen Test gemacht ob der Sekundenkleber das Material von den LEDs "angreift"?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Also der Leim ist perfekt und vollkommen farblos.


    In letzter Zeit habe ich viel gelesen und die Sonne genossen.

    Ich wollte die neue TRUCKmodell abwarten. Plan A sah vor, mir bei Ausbleiben meines 404-Berichtes einen TRX-4 Crawler Bausatz für den U1300L als Chassis

    kaufen (449,90 €) .

    Nun kommt aber Plan B zum Einsatz, das heißt, der UNIMOG wird ein Dreiachser

    und bekommt das TRAXXAS TRX-6 Fahrgestell.

    Leider habe ich noch keinen Bausatz gefunden und muss dann das fertige Modell kaufen (749,- €). Die Montage hätte mich schon gereizt.

    Noch einen Monat sparen, dann gibt es einen extrem geländegängigen Super-UNIMOG.


    Solange kann ich weiter an den Armaturen löten.


    Die Freude ist auf meiner Seite! ))1


    ;)2...))2

  • Oha, nu wird es ein 6x6... 8| Damit habe ich nun nicht gerechnet. Leider gibt es den 6x6 nicht als KIT. Aber gibt es nicht irgendwo ein 6x6 Upgrade KIT? Müsste ich mal schauen...


    Ich bleib dran und freue mich über jeden Fortschritt!

  • Heute habe ich endlich wieder etwas gebastelt. ))1


    Es wurden einige LEDs mit Widerständen verlötet und in die Armaturen eingeklebt.

    Wenn das durchgehärtet ist, kommen weitere LED hinzu.


    img_7352jbk77.jpg


    img_7353k6ki4.jpg


    Gute Zeit und bleibt gesund...


    ;)2...))2

  • Eigentlich hatte ich einfach etwas hoch gepokert.

    Das hängt mit der Bastelkasse zusammen. Die ist nicht groß, da geht nicht viel rein! 8o

    Ich hatte den Preis für den Frässatz zusammen und habe den Aufbau des UNIMOG 1300L gebaut.

    Und jetzt kam der Knackpunkt: wird mein Baubericht des 404 veröffentlicht? Falls ja, dann sollte es das TRAXXAS-Chassis TRX-4

    werden. In der vorletzten TRUCKMODELL kam keine Vorankündigung, obwohl Herr Bothmann begeistert war. Also dachte ich, so, nun spar mal schön, wenn der 1300L einen Unterbau bekommen soll. Da hatte ich einfach keinen Bock für die Werkstatt mehr.

    Es kann passieren, dass die TRUCKMODELL vier Wochen später hier ankommt. So ab 19. Mai wurde ich dann doch etwas nervös.

    Normal bekommen die Abonnenten das Heft einen Tag früher, als am Kiosk erhältlich. Wenn ich Glück habe, passiert das einmal im Jahr.

    Also ich gehe auf Verdacht an den Briefkasten (am 19.) und da steckte das Extraexemplar, was man kostenlos bei einem angenommenen Beitrag bekommt und ich erkannte sofort eine Abbildung des 404 auf der Titelseite. Im Innenteil dann ein großer 7 1/2 Seitenbericht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das "geschnallt" hatte.

    Somit ist das Chassis gerettet, es kam noch schlimmer, ich entschloss mich, bis zum 1.Juli weiter zu sparen. Dann bekommt der Aufbau

    das TRX-6 Fahrgestell. :sm69

    Wahrscheinlich gibt es aber den TRX-6 nur als Fertigmodell? Ich sammele Informationen.

    Selbstverständlich überbrücke ich die Zeit mit Verbesserungen.


    Eine Frage an die Experten: was hat der 1300L eigentlich für eine Feststellbremse? Stock- oder Hebel?


    Schönen Sonntag, bleibt gesund...))1


    ;)2...))2

  • Hallo Peter,


    das ist der absolute Wahnsinn, was du in so einem kleinen Armaturenbrett an LED‘s verbaut hast! Wiederkam extrem beeindruckend!!!


    Zum Thema TRX-6 Kit oder Update, leider habe ich da nichts gefunden. Da müsste man sich aus der Ersatzteilliste alles was man bräuchte raus suchen und einzeln bestellen. Der Aufwand und die Ungewissheit (Übersee Bestellungen) ob bzw. wann die Teile ankommen rechtfertigen den vermutlich nur geringen Preisunterschied nicht. Denke da kommt man besser bei weg, wenn man die nicht benötigten TRX-6 Teile wieder veräußert.


    Mimes bleibt auf jeden Fall spannend. Ich glaub ich muss mir auch mal die aktuelle TruckModell holen. Bin auf deinen Bericht gespannt!!!

  • 8| die Masse an Lötstellen alleine schon.... tiefsten Respekt für die Fissel-Arbeit Peter! bowbowbow

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Danke für das Lob! :-W


    Habe das Teil wieder aus gebaut, kein Problem, ist geschraubt,


    ich habe die blaue LED für das Fernlicht vergessen.


    Drücke alle Daumen für den VW. (Ein E - Auto??? Nur nicht rauchen, kein offenes Feuer usw. =O, hat ja mit Umwelt nichts zu tun!)


    Allzeit gute Fahrt! :-W


    Christian und Joachim habe ich im 404 Bericht namentlich erwähnt, natürlich nur den Vornamen.


    ;)2...))2

  • Schon repariert und eingebaut.


    TASTENFELD: Test, Test, Test.


    In Wirklichkeit sind die gelben und grünen LED wesentlich unterschiedlicher.

    Ohne Blitz aus der Hand aufgenommen.

    Weitere fünf LED sind montiert und können später angeschlossen werden.

    Blinker rechts, Blinker links, Zündung ein rot, Motor an grün, Fernlicht blau, Multikonsole grün.

    Zwei Birnchen für Armaturenbeleuchtung.



    img_735731jq6.jpg


    Bis denn.


    ;)2...))2