3D-Drucker TronXY X5ST

  • Moin Carsten,


    Ich bin grad erschrocken... habe ich noch immer nicht die Außenmaße gepostet?!? Hatte doch extra nachgemessen... :ü Natürlich habe ich die Maße nun nicht mehr im Kopf. Muss ich noch einmal machen... l:j


    Ich habe mir gestern das Bett noch einmal genau angeschaut. Das Bett, den Rahmen bis hin zu den Führungsscheinen alles noch einmal auseinander gebaut/gelöst und neu ausgerichtet. Auch die Löcher für die M3 Bed-Levelschrauben habe ich von 3,5 auf 4mm ausgebohrt für ein reibungsloseres Einstellen. Anschließend mehrfach gekegelt, aber es nützte alles nichts. Zwischen den Z-Spindeln hatte ich den „höchsten“ Punkt/Bereich und nach Vorne und Hinten „fiel“ das Bed um 2-3mm ab. Mit einem Harlinieal gemessen war die Bed aber Plan... Ich war echt angefressen, habe mich dann aber hingesetzt und noch einmal ganz genau überlegt was die Ursache sein könnte und wie die Zusammenhänge zwischen Druckbett und Druckerrahmen ist. Und dann kam es mir... :ce


    Nicht das Druckbed ist verzogen, sondern die Rahmenprofile für die Y-Achse!!! Dieses Rahmenprofile wird nämlich auch fest mit den je Seite 2 Führungsschienen der Z-Achse verbunden. Und diese Führungsschienen sind nicht so dick, dass sie auf dem Profil schön flächig ausliegen, nein. Sie sind so schmal, dass man sie mit etwas Kraft ein Stück in die Führungsnut „versenken“ kann. :cr Somit war das Profil um die besagten 2-3mm mittig zu sehr gespannt/verbogen. Also beidseitig die Schrauben der Führungsschienen etwas gelockert....



    und...




    was soll ich sagen...










    Das Druckbett lässt sich nun vollständig über die gesamte Fläche nutzen!!! :-:: :o :-h


    Naja und das Ergebnis aus 17h Druckzeit am heutigen Tag, kann man in Peters U404 Bericht sehen. Und er ist noch weiter am drucken... :-Z Nur für ein anderes Projekt mit andersfarbigen Material...


    So long


    PS: als nächstes steht der Umbau auf E3D V6 Hotend an... Dann sollte auch PETG kein Problem mehr sein...

  • :-W sehr gut Christian, die Mühe hat sich dann aber mal richtig gelohnt. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Gratuliere und freue mich, dass Du das Problem in den Griff bekommen hast! :-W Dem entsprechend werden dann die Ergebnisse.


    j:f... :cz

  • Moin Joachim,


    Auch für 0,1mm Layerhöhe benutze ich meine 0,4mm Düse. Denke der Slicer wird die Fördermenge entsprechend runterrechnen...


    Anbei ein paar Detailbilder...



    ©hoffy



    ©hoffy


    In meinen Augen, allererste Sahne... so vom Druckbett genommen, keine Nacharbeit!!!!!

  • Würde ich auch als erste Sahne bezeichnen vom Foto her. :-W
    Hast du mit simplify die Datei erstellt?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Falls du mal Langeweile hast wäre ich an einem Vergleich der Druckergebnisse mit Cura interessiert... :-O l:j Nein, im Ernst - schaut richtig gut aus und ich finde es spannend wie viele Faktoren da reinspielen. Material, Drucker, Umgebungsbedingungen sind schon komplex genug. Und dann sind die Slicer noch eins drauf.... Schon ein sehr anspruchsvolles Hobby das 3D drucken... :-y l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Joachim,


    Das mit dem Druckergebnisvergleich einer Datei via zwei Slicer können wir gerne machen. Noch bin ich aber beim Mog bei... heute leider mit unschönen Nachrichten.


    Zum einen hat die Druckqualität nachgelassen. (Vermutlich haben sich die Riemen etwas gedehnt) Trotz gleichen Parametern kommen nun deutlich sichtbare Abweichujgen zu Stande. Das Habenichts auch schon bei der Rückwand feststellen müssen.


    Und zum anderen habe ich heute morgen (ca. 6:30Uhr) mit der Frontmaske den Drucker gestartet. Nach dem Feierabend war das Teil dann auch fertig (16:30Uhr). Also ein 10h Druck. Leider hat sich die eine Hälfte vom Druckbett gelöst und hat somit für unschöne Wellen und ein Bauteil, knapp 90g/3m Filament, für die Tonne gesorgt... :cr :cr :cr



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Also noch einmal das Ganze, aber vorher die Riemen noch einmal etwas nachspannen...


    So long

  • Das gehört wohl dazu beim 3D Druck... Immer wieder neu einstellen, kalibrieren, versuchen, nachjustieren...
    Aber es ist Teil des Vergnügens. Wäre es super einfach hätte man auch nicht die Befriedigung wenns mal Klappt. :cz :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ja mei, das gehört halt dazu.


    Habe heute morgen den Riemen nachgespannt und einen weiteren Druck gestartet.


    Dabei fiel mir direkt auf, das eine der „Wellen“, eigentlich ja die Schraube die eine Führungsrolle und das Pulley (Unlenkrolle) für den Riemen verbindet, ordentlich schief steht. Ich gehe nicht davon das die M4 Schraube verbogen hat, sonder, dass die Acrylplatte hier nachgegeben hat.


    Also direkt bei eBay geschaut und die Gantry Platten einmal in Alu bestellt. Zwar muss ich die dann auch wieder anpassen wegen der exzenter Einstellmuttern... Das Original Messingritzel rutsch auch schon vermehrt durch, so dass es allerhöchste Zeit wird dieses durch ein Stahlritzel zu ersetzen...


    Ach ja, eine neue Halterung für den Touchdisplay hab ich auch gedruckt und montiert, damit ich das Touch besser einsehen und bedienen kann... Bilder habe ich aber noch keine gemacht...


    So long

  • Ein vollkommen eigenständiges und interessantes Hobby! :-W


    Christian, gib nur nicht auf! :ct


    Weiterhin viel Erfolg! :-W :-W :-W


    j:f... :-Z

  • Moin Moin Gemeinde,


    So der nächste Deuck ist durch. Knapp 7 1/2h für den Motorhaubenrahmen. Dieser ist problemlos und in sauberer Qualität gedruckt worden.


    Dir Rückwand habe ich nun auch wegen den 7mm angepasst. Muss also auch noch einmal gedruckt werden, genau wie die Frontmaske... Hoffe morgen fällt wieder ein Teil von Drucker...


    @ Peter


    Ein eigenständiges Hobby würde ich es nicht unbedingt nennen. Aber eben eine Maschine die man zu bedienen wissen muss. Nichts anderes als bei einer Drehbank oder Fräse... Auch da klappt nicht immer alles auf Anhieb und man produziert Teile für die Tonne... So ist das halt und ist auch nicht schlimm...


    So long

  • Seh ich auch so Christian, ist ein Teil des Modellbaus wie auch das Lackieren, Elektrifizieren etc. Man braucht eben für alles Werkzeuge, Kenntnisse und Fähigkeiten damit am Ende was nettes rauskommt. Und 3D Drucken ist nur ein Teil vom Ganzen. Der Unterschied ist da sicherlich dass es weniger manuell ist sondern eben viel mehr eine geistige Leistung damit am Ende das Ergebnis stimmt. Ist aber m.E. bei der Elektrik/Elektronik ähnlich. Kabel anstecken, anschrauben und bestenfalls löten ist das eine, aber zu durchdenken welches Bauteil wie angesteuert werden muss damit am Ende die Funktion auch wirklich wie gewünscht ist - das ist mindestens so viel Gehirnschmalz wie beim 3D Druck.
    Und im Endeffekt macht´s für mich genau das aus - die Vielfalt an Möglichkeiten und die verschiedenen Herangehensweisen mit denen man rumspielen kann. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Wie schön Ihr das schreibt! :-W


    Und danke Detlef, Christian und Joachim für die positive Beurteilung.
    Weil wir gerade beim Strippen ziehen sind, ich habe mir eine Käseschachtel (wirklich, das sind kleine Philadelphia Weiß-Käse-Behälter, die ich gerne für Kleinkram nehme hervor geholt. Diese Schachtel war schon mindestens zwei Mal in die Ecke geflogen, weil die Mini-Mini, aber sehr hellen LED mit ultra dünner Litze, die kaum abisolierbar sind, echt genervt haben. Die hat mir vor einiger Zeit Pit D vermacht. Heute habe ich zwei kleine Scheinwerfer mit den LED`s verklebt und nun muss ich die Litze noch mit etwas größerer Litze verlöten, um sie überhaupt in der Klemme anbringen zu können.
    Die Nerven haben gehalten, weil jetzt der 404 zwei Rückfahrscheinwerfer hat. Später werden die mit einem Rückfahrpipser und der Warnblinkanlage verbunden.



    ©rico



    ©rico


    Morgen ist Einkaufstag :ca, aber im Wohnraum fehlt noch ein Regal und am Eingang könnte noch ein kleines Schränkchen hin, außer dem fehlt noch eine Außenlampe am Eingang. :-Z


    j:f... :xb

  • Wieder ein super Fortschritt.


    Joachim hat es richtig formuliert. Das Strippenziehen ist ebenso eine hohe Kunst wie das bedienen einer Maschine. Nur liegt mir das Strippenziehen so gar nicht... so hat halt jeder so seine Vorlieben und Abneigungen...


    Mein Drucker schnurrt wieder und die Maske ist nach 9:34 auch fertig. Aktuell wird die angepasste Rückwand gedruckt. Weitere 8-9h... dann sollte ich eigentlich alles haben. Da ich aber mit dem Armaturenbrett nicht ganz zufrieden bin was die Qualität angeht, werde ich das noch einmal drucken...


    Nicht mehr lange und ich kann was schönes zeigen...

  • Es wird wirklich extrem spannend, alle Teile zusammen zu sehen - ich kanns auch kaum erwarten! :-y :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow