Mercedes SK 2638 6x6

  • Servus zusammen,


    wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, hier der Baubericht zum SK.
    Angefangen hat alles mit einem angebotenen Teilesatz eines Kollegen der einen Arocs Kipper bauen wollte.


    Das Angebot umfasste eigentlich alles an Teilen die ich für einen geplanten Kipper vorgesehen hatte - die neuen selbstsperrenden Achsen von Veroma, eine Bamatech Spindel, massig Servonaut Geraffel und und und....
    Dabei war auch noch ein besagter Arocs Bausatz.


    Arocs hin oder her - mir gefallen die alten Buden viel besser. Daher wurde der Arocs direkt wieder verkauft und ein SK gesucht. Dabei musste ich feststellen das Tamiya den gerade aus dem Programm genommen hatte (jetzt aktuell wieder lieferbar - toll!)
    Also musste ich mir zu überzogenem Preis eine gebrauchte SK Hütte holen die erstmal chemisch von unzähligen Schichten Lack befreit werden musste. Bilder der Aktion schenke ich mir - einfach nur Sauerei.


    Durch die Umplanung auf SK stimmte natürlich auch der Achsabstand etc. nicht mehr - sprich es handelt sich eigentlich um einen kompletten Neuaufbau.


    Los ging es mit kürzen und verschmälern der SK Hütte - hier auf dem Bild bereits einmal vorgeschliffen und grundiert. Der richtige Feinschliff folgt erst wenn mechanisch alles final auf seinem Platz ist.



    Weiter ging es mit der Motorhalterung für den Kippantrieb. Diesen habe ich aus 8er Material recht massiv ausgelegt. Ich kann das nicht leiden wenn was windig kippelt.



    Hier die verbauten Komponenten



    Dann war das nächste Thema Mulde an der Reihe - diese wurde bereits umfangreich geändert - und wird es auch noch im weiteren Verlauf. Hierbei wurde die Stirnwand gekürzt als auch die unteren Rahmenträger. Da es sich um ein Fertigteil von Lesu handelt - muss man damit leben das sie von den Bordwänden eigentlich einen Tick zu hoch ist. Ich versuche es mit den eben genannten Anpassungen so gut es geht zu kaschieren. Im Nachhinein hätte ich vom Aufwand her wohl direkt eine selbst bauen sollen die von den Maßen dann richtig passt.


  • Weiter ging es mit der Halterung des Veroama 3-Gang Getriebes. Die Original Halterung sieht einen L-Winkel für dieses gesamte Riesengetriebe vor. Man kann sich vorstellen wie das Getriebe im Rahmen aufschaukelt sobald da nur ein bißchen Last anliegt. Das erklärt auch die oftmals beschriebenen Probleme der herausspringenden Gänge beim Veroma-Getriebe die in den Foren beschrieben werden. Wird das Schaltservo am Rahmen verschraubt, und man hat den Anlenkungspunkt für die Schaltung an diesem Schaukelschiff, kann da kein Gang drin bleiben.


    Nun gut, die Original-Halterung hinten beibehalten - vorne wieder massiv den Motor abgefangen.




    Schluss mit wackeln!



    Hier kam aber jetzt das nächste Problem. Oft werden als Hilfsrahmen die normalen Fahrgestellrahmen mit 22mm verwendet. Dies wollte ich nicht weil mir das optisch einfach zu hoch ausfällt. Hier wurde plumpes 10er Profil genommen. Wirkt zwar optisch für mich besser, hat aber in Verbindung mit dem Veroma Getriebe einen entscheidenden Nachteil. Die vorgesehen Anlenkung des Getriebes wäre nur noch ohne Mulde möchlich. :cü


    Die sitzt da nämlich mal komplett im Bild :D


    Hier musste dann auch wieder umgestrickt werden. Die orginal Anlenkungsstange vom Getriebe wurde in Messing nachgebaut und entsprechend verlängert.



    entsprechend gekantet



    und noch mit weiterem Messing versteift



    So komme ich mit der Anlenkung unter die Kabine




    Bis hierhin soll es das erstmal gewesen sein. Aktuell bin ich am erstellen der Anbauteile wie Tank, Rücklichthalter etc.......



    bis demnächst.....

  • :-W :-W :-W Da lese ich doch mit Genuß mit! :-:: :-:: :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Daniel :-y


    Zitat

    Original von Daniel


    Weiter ging es mit der Motorhalterung für den Kippantrieb. Diesen habe ich aus 8er Material recht massiv ausgelegt. Ich kann das nicht leiden wenn was windig kippelt.





    Du sprichst mir so aus dem Herzen :-::, absolut super...




    Zitat

    Original von Daniel




    Da hast du recht, die Proportionen sind noch nicht ganz stimmig.



    Einfach nur schön l:j


    Ich freu mich drauf wie es weiter geht :cz


    Gertsch j:f

  • Ist schon was weitergegangen? Wollte doch heimlich abkupfern... :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Servus zusammen,


    durch den schönen und langen Sommer inkl. Urlaub, ging es langsamer voran in Sachen SK als angedacht.


    Aber so langsam geht es weiter. Mitlerweile sind die groben Baustellen abgeschlossen und die ersten Teile sind grundiert und lackiert.


    Somit ergibt sich folgendes Puzzle-Bild was wieder montiert werden will :D








    Auch die Hütte ist mitlerweile "fertig" geändert und grundiert. Diese wurde


    in Länge und Breite gekürzt. Gleichzeitig wurden die Kotflüge und Aufstiege an


    die Bau-Version angepasst.





    Jetzt geht es an die Montage des Chassis.


    Bis demnächst.



    Gruß


    DanielR03;R03;R03;

  • Schaut immer noch super aus, und Zeit spielt doch keine Rolle im Hobby... l:j :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Sau gut, der schaut wirklich aus wie ein Original. :-W :-W :-W
    Im Normalfall bin ich kein Freund von aufgemaltem "Dreck", aber der SK schaut schon richtig gut aus. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Servus Joachmin.


    das mit der Alterung ist immer ein mögliches Streitthema bei den Truckern :D
    Ich komme ja ursprünglich aus der Militär-Ecke, da stellt sich die Frage nach Alterung ja/nein erst gar nicht - das gehört so :D


    Ich bin halt ein Fan Modellen die authentisch wirken, da gehört neben den stimmigen Proportionen und Co. auch der Lack dazu.


    Und son alter SK, gerade noch als Baumaschine MUSS für meinen Geschmack auch etwas gebraucht aussehen. Hochpolierten Baumaschinen auf Treffen kann ich wenig abgewinnen.


    Aber gerade bei zivilen Modellen finde ich Alterung auch extrem schwerer als bei Miltär - zu schnell hat man den Bogen überspannt und hat das Modell "kaputt gealtert".
    Da die richtige Mitte zu treffen empfinde ich weitaus schwieriger als z.B. einem Panzer den nötigen Look zu verpassen.


    Gruß
    Daniel

  • Also ich habe selten so ein stimmiges Modell gesehen! :-W


    Die Alterung ist absolut gelungen, es ist ein wunder schönes Modell geworden. :-W
    Gerade bei den Baustellen Mercedes ist das vordere Radhaus besonders hoch, was mir sehr gefällt, was viele Modellbauer nicht beachten und viel zu große Räder anbauen, was gerade den besonderen Carakter kaputt macht und furchtbar aus sieht.
    So auch teilweise beim Rundhauber.


    Meine drei 8x8 gehören auch gealtert, aber da traue ich mich nicht heran.


    Gerade das Fahrerhaus kann man immer wieder ansehen, echt spitze!
    Von Dir kann man viel lernen!


    j:f... :-W

  • Da muß ich jetzt auch mal was dazu sagen: Nicht nur das Modell ist super gelungen und sehr sehr sauber gebaut und lackiert, auch die Fotos haben eine besondere Qualität.


    Das hat man schon bei den Fotos der Einzelteile bemerkt. Und dabei war da nicht irgendein Fotostudio oder gar ein Lichtzelt und was es da alles zu kaufen gibt beteiligt, nein, einfach die Teile auf ein sauberes Küchenkrepp gelegt und los gehts.


    Verrätst Du uns wie Du das machst?


    Und übrigens: Ich bewundere Leute, die ihre Modelle fertigbauen. Mein Unimog dümpelt seit Jahren bei gefühlt 50% herum, wird mal wieder kurz für ne Schneefräsen-Aktion aktiviert, dann sind wieder 100 andere Sachen wichtiger, Leben, Familie, an echten Autos schrauben (aber nur zum Geldsparen, nicht aus Spaß!), Arbeiten am Haus...


    Viele Grüße
    Tom.

  • Hallo zusammen,


    und Danke für die positiven Rückmeldungen :-::


    Tom


    Während der Bauerei mache ich die Fotos aus Bequemlichkeit einfach mit dem Handy. Die Dinger liefern ja mitlerweile brauchbare Ergebnisse. Und ja, ich versuche meistens, gerade da wo es der Kontrast erfordert, eine entsprechende Unterlage/Hintergrund vorzuhalten - das war es schon.
    Bilder im Freien, dafür packe ich dann die Spiegelreflex aus.


    Anonsten - das Thema Zeit für Modellbau ist hier auch der limitierende Faktor. Manchmal muss man sich einfach zwingen was fertig zu machen. Der SK z.B. hätte bis Sommer fertig sein sollen. Jetzt z.B. habe ich das Problem mit der Mulde, die bei den Temperaturen draußen zu lackieren kann man vergessen.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    kann mich den Vorrednern nur anschließen, ganz hervorragend umgesetzt. l:k
    Ist es nicht eine Überwindung an einem Top lackierten Modell nochmal den Pinsel/Spritzpistole anzulegen um es "gebraucht" aussehen zu lassen?
    Auf jeden Fall schau ich mir so etwas immer gern an, Danke für die tollen Bilder !