Huina 580 - 1:14 Bagger

  • Bei allem Ärger über die Mängel, die Firma Amewi (der Großhändler der die Bagger weltweit vertreibt) hat sehr schnell und positiv auf meine Reklamation reagiert. :-W Freitag hab ich eine mail geschrieben und gestern kam die Antwort:
    Ich bekomme sowohl Kettenglieder als auch eine neue Platine geschickt, das nenne ich guten Service. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Seit tagen eiere ich um die Elektronik-Baustelle herum... :co
    Material ist inzwischen vollständig eingetroffen (mal wieder blitzschnell dank Martin Schöner! :-W :-W :-W) aber ich brauche quälend lange bis ich mich zur Stromplanerei und Löterei entschließe. :cu
    So schaut ein teil der Baustelle aus... :-Z

    ©wheelman


    Hier sind 6 Endschalter verbaut die ich mit den 3 Fahrtenreglern und 12 Dioden verbinden muss.... Kein Hexenwerk an sich, alles logisch und für Leute die sich auskennen vermutlich ein Klacks. Aber ich finde immer andere Sachen zum erledigen und kreise um die Werkbank und meinen Stromlaufplan wie um ein gefährliches Raubtier. j:d
    Aber heute geht´s weiter, ich zeichne den Plan fertig, lass ihn gegenchecken und morgen löte ich.... Oder Übermorgen.... :-O

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Boah.... wenn ich so ein Kabelgewirr schon sehe, läuft’s mir Eiskalt den Rücken runter!!! Panik wäre der falsche Ausdruck, kommt den Gefühl aber schon recht Nahe...


    Ich Drück dir die Daumen dass du das wieder Bescheid und funktional zusammen bekommst!!!

  • Ich hatte Glück - mein 3D Drucker hat mich so viel Zeit gekostet dass ich nix löten konnte.... :-Z
    Und jetzt ist es ja viel zu spät zum Löten - gell Hias. So spät schmilzt des Lot sicher nicht mehr gscheit. :-O
    Immerhin hab ich gestern meinen "Stromlaufplan" gezeichnet. Weder Normgerecht noch schön, aber ich meine ich weiß was ich gedacht hab als ich ihn fabriziert hab. j:d

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hatte wohl den richtigen Riecher... Die Löterei ist vorerst ausgesetzt, die Endschalter von Huina sind leider Schließer und keine Öffner. damit funktioniert meine ganze Planung nicht. :-j
    Also auf ein Neues... :cr

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • :-Z schau genau! Jetzt hab ich seit gestern nach Alternativen gesucht und überlegt was ich an Stelle der Originalschalter verwenden könnte... Aber es ist viel einfacher... An den Schaltern ist ein dritter Kontakt. Etwas schlecht zu erkennen weil ziemlich kurz und unscheinbar... Aber an dem ist der Schalter im Ruhezustand zu und gedrückt auf. :-W :-W :-W :-W
    Also keine Ausrede mehr, das Löten muss beginnen.... :cu :xn

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Sehr schön Joachim. Ab und an einfach bisserl länger schauen. Für ganz kleine Sachen hab ich ne Lupenlampe (wenn man das so nennt) mit Leuchtmittel außen rum.


    Ist zwar ungewohnt wenn man damit arbeiten möchte, aber zumindest sieht man was so los ist.


    Schön weiter in der Detailtiefe berichten, vielleicht wirds ja bei mir auch irgendwann mal ein Huina


    :-W

  • Leider ist das Thema "Augen" wirklich ein Problem. Mit der Lupe geht's nur bedingt weil die Kombi Lupe und Brille irgendwie extrem anstrengend ist. Und die Kombi Sehschwäche und "Elektronikdepp" ist für diesen Teil des Baggerumbaus - ssgen wir mal - nicht ideal... :co :xn


    Übrigens hat der erste Versuch gestern nicht ganz hingehauen.... :-Z
    Vermutlich hab ich eine Diode falschrum eingelötet. Je nachdem wierum Ich den Strom pole geht auf beiden Schaltern die Abschaltung oder auf beiden nur eine "Verlangsamung"
    Blöd gelaufen... :-O Eine Diode hat ihren Aufdruck verloren weil ich da versucht hatte einen Schrumpfschlauch drüberzuziehen..

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Das Glück ist, dass meine Holde mir vor Jahren eine Standlupe geschenkt hat.
    Dann habe ich einen kleinen Alukoffer für Brillenreparaturen, wo auch eine kleine Lupe, feine Schraubenzieher, Zangen und Ersatzschrauben vorhanden sind.


    Meine Erfahrung mit der geliebten Elektrik ist Geduld und nochmals Geduld.
    Nimm Dir ein kleines Problem vor und wenn das klar ist, dann Löte nur eine Kleinigkeit.
    Funktioniert das, dann überlege Dir die nächste Lösung. Nicht das ganze als steilen Berg sehen, sondern einen kleinen Teilbereich erledigen.


    Bei den Mini-Steckverbindungen für Hängeranschlüsse habe ich zwischen die engen Lötverbindungen ein Stückchen Papier als Trennwand gesteckt.
    Die Lötverbindungen für Rundumleuchten haben mich an meine Grenze gebracht, weil das Lötmittel immer andere Leiter mit verbunden hat. 12,-€ im Eimer! Später habe ich in die Lötpunkte ein 1 mm Loch gebohrt und die Leitung verzwirbelt und einen Lötpunkt angebracht.
    Heute ärgere ich mich mit den Sch... Platinen nicht mehr herum, ich kaufe fertig funktionierende Rundumleuchten.


    Die richtige Brille ist wichtig und eine ruhige Hand. Versuche, die Hand irgendwo an zu lehnen, das hilft viel. Als älterer Bastler ist das wichtig. (Ich meine mich j:d)


    Schnell, schnell können nur die Profis. Wir brauchen Ruhe, den richtigen Überblick über einen Teilbereich und den anschließenden Test.


    Du schaffst das!


    j:f... :xv

  • Viele wahre Worte Peter... :-W
    Eins der Probleme gestern war definitiv die Ruhe. Ständig gab es Unterbrechungen durch die "Mitbewohner" Anrufe etc. und zum Schluss musste ich ziemlich schnell "fertig" werden. Also heute hoffentlich wirklich in Ruhe die Fehlerbehebung und dann die restlichen Lötarbeiten.... l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Es geht tatsächlich voran. Löffel und Stiel Antriebe sind bis zum Oberwagen verkabelt. Bleibt der Antrieb für den Ausleger und dann im Oberwagen der ganze Summs mit Reglern, Akku etc... Samstag ist Fahrtag! :cu

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Das sind die Momente in denen ich Modellbau nicht sonderlich mag... :-Ma :-Ma :-Ma
    Alles ist verkabelt, die Fehler vermeintlich behoben - und dann bewegt sich der Stiel wenn ich den Ausleger betätige. Aber auch nur wenn ich langsam Gas gebe, nicht bei "Vollgas". Die Kabel sind aber m.E. völlig voneinander getrennt!? :ü :ü :ü
    Was läuft da schief? Sch... Elektronik! :cr :cr :cr

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Kann eigentlich nicht sein. Jede Funktion für sich geht. Sind alle Funktionen am Empfänger dran gehts Chaos los. Zusätzlich nervt die Fernsteuerung damit dass ich die Kanäle 5-14 zwar lt. Anzeige umdrehen kann, aber real passiert nix. Bei 1-4 funktioniert Servoreverse ohne Problem. :cr

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Nächstes Kapitel....
    Ein grober Fehler kam von mir. Die verbauten Regler haben doch ein BEC, ich hab noch die ursprüngliche Variante mit Reglern ohne BEC im Kopf gehabt. Wenn dann der Empfänger 6x Strom geliefert bekommt über die Regler + ein mal übers separate BEC - dann ist das wohl nicht ideal. :co :cü :-O l:j
    Leider geht es trotzdem noch nicht. Wenn ich den Stiel bewege gibts große Probleme. Kurz geht´s dann fährt der Ausleger mit und es riecht nach Strom... :cu :cr
    Mal schauen wie es weitergeht. :ca

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow