3D-Drucker Creality CR 10S

  • Das wäre mit Sicherheit auch mein "Ding", aber irgend wann muss ich auch auf mein Verfalldatum achten.
    Ein sehr schönes hochinteressantes Hobby.
    Freue mich über die schönen Tanks und die Truma - Verkleidungen.


    j:f... :-Z

  • Lieber Peter, soll ich dir hier mal eine Auflistung hinschreiben von Leuten die genau das Thema "Verfallsdatum" angebracht und Jahre später dann letztendlich deswegen gehadert haben...? Also wenn du jetzt 99 wärst und deine Gesundheit eindeutig zeigen würde - in paar Monaten ist Schluss mit basteln, dann könnte ich das mit dem Verfallsdatum akzeptieren.. Aber ich hab noch gut meine Großmutter im Ohr die mit 70 gesagt hat - ein neues Bad lohnt nicht mehr, sie wurde 88. Und umgekehrt den 95 Jährigen der belächelt wurde weil er Schauspieler werden wollte. hat er durchgezogen und war noch etliche Zeit glücklich damit.
    Also schalt mal diesen Verfallsdatum Kram ab in deinem Denken, es ist erst aus wenns aus ist. Und ich sehe dich noch lange nicht "out of order" l:j :-W
    Und Konstruieren am PC und Drucken am 3D Drucker macht wirklich Spaß und hält die grauen Zellen auf Trab, Also fang mal an zu sparen, ab 150€ gibt´s schon ausreichende Gerätschaften. Ich bin sicher du würdest da wunderbare Ergänzungen zu deinem sonstigen Modellbauschaffen zustande bringen :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Joachim, das ist ja ganz lieb von Dir geschrieben, wirklich!
    Ich rechne für ein ordentliches Gerät schon mal mit 1000,- €. Dann muss ich die Programmiersprache lernen, was sicher machbar wäre. Aber mein Frauchen braucht mindestens diese Summe für eine Generalüberholung der in der Küche hergestellten Speisen, die das momentane "Werk" nicht mehr zerkleinern kann oder nur sehr schwer.
    Wir beide sind privat versichert, das schließt aber nicht die Arbeiten mit ein, die Gertsch beruflich bastelt. Ein Modell möchte ich nicht mehr verkaufen, also wird jeden Monat etwas von der Rente zur Seite gelegt und das müsste dieses Jahr noch zusammen kommen.
    Die andere Seite ist die extrem ungewisse Zukunft! Wenn Du Dich für das momentane Weltgeschehen interessierst, stehen gewaltige Umbrüche im Raum! Wenn Trump seine ca. 88 000 verbrieften versiegelten Anklageschriften zur Geltung bringt, gehen alle Größen der letzten Regierung wegen Korruption, privater Bereicherung, Belügung der Bevölkerung, Kinderhandel, satanischer Praktiken mit schwarzen Messen und Kannibalismus dorthin, wo die roten Anzüge vor Maschinenpistolen an Fußketten laufen. Das ganze Areal ist komplett umgebaut für den kommenden Fall. Der "Blonde" hat das entsprechende Militär hinter sich und anschließen sollen über 6000 Patente, die von den Konzernen zurückgehalten werden, veröffentlicht werden, es gibt dann freie Energie, die großkotzigen Banken verschwinden, es sollen die Soldaten nach Hause geholt werden. Angeblich macht da Putin und der Chinese mit. Länder, wie Großbritanien, Frankreich, Australien und Neuseeland haben solche Verträge schon 2016 unterschrieben. Die größten Betrüger und Chefs sitzen in einem kleinen Staat in Rom! Das ist kein Ammenmärchen oder Verschwörungstheorie, das sind Tatsachen. Der Blonde hat sich abgesichert, denn Kennedy wollte das erreichen, hat er nicht überlebt!
    Was sich heute jährt, war in NY geplanter Abriss, das ist inzwischen auch bewiesen.
    Die Richter kommen in USA alle vom Militär und stehen voll hinter dem Blonden. Der wird natürlich in der Presse vollkommen verrissen jetzt.
    Von den ehemaligen Marionetten in USA ist die Besetzung bis 2099 Deutschlands vorgeschrieben, bis 2015 wurde Deutschland für den 1. Weltkrieg "gemolken". Geplant von den "Alten" ist die Auslöschung der gesamten deutschen Bevölkerung durch die Aufhebung der deutschen Grenzen. Warum kommen Hauptsächlich gesunde junge Männer als "Flüchtlinge"? Unsere Regierung und Presse belügt uns nach Strich und Faden. Unsere Kanzlerin bricht einen Eid nach dem anderen, die Polizei muss kuschen und die Justiz verurteilt nach Vorgabe. Nach meiner Meinung ist 2018 das letzte verhältnismäßig friedliche Jahr!
    Ich könnte Fakten bringen, die jede Vorstellung sprengen!
    Das ist der Grund, warum ich mich nicht mit größeren Anschaffungen beschäftige.
    Was wir uns z.ZT. anlegen, sind Reserven an Wasser, Benzin (Notstrom), Diesel fürs Auto, haltbare Nahrung, Feuerholz, Medikamente!
    Der "Blonde" hat ca.neun Spionagesateliten derer, die die neue Weltordnung planen und die Bevölkerung dezimieren wollen und den Rest versklaven wollen, wie Rothschild, Solon und die Clinten, Bush und Konsorten, planen und öffentlich sagen!, still gelegt!
    Hast Du schon mal was von den Flugzeugen gehört, die hochgiftige Chemikalien in der Welt versprühen? Teilweise werden die bei München aufgetankt in Deutschland. Aluminium, Arsen, toxische Produkte. Analysen gibt es.
    In den 60ern gab es Forschung von Gedankenbeeinflussung, jetzt ca. 60 Jahre später wunderst Du Dich nicht über unsere deutschenfeindliche Regierung?
    In USA soll der Vorrat für ca. drei Monate angelegt werden. Uns reichen erstmal ein, zwei Wochen.
    Was machst Du denn, wenn der Strom wegbleibt, die Banken geschlossen sind kein Wasser läuft, kein Radio, geschweige denn der Fernseher?
    Ich male hier nicht schwarz, es ist zu viel herausgekommen, wie wir verarscht werden.
    Ich bzw. wir sind gläubig, evangelisch, aber was in Rom abgeht, ist unvorstellbar.
    Halte die Augen offen und denke an Deine Angehörigen!
    Ich stehe nicht unter Medikamenten, Alkohol oder Angstmacherei, aber ich lese viel und vieles habe ich vor wenigen Jahren für Schwachsinn gehalten.
    Es gibt einen gewaltigen Umbruch!


    j:f... :ü

  • Nein, 1000€ brauchst auf keinen Fall. Meinen z.B. gibts in der etwas abgespeckten Version (nur ein Antrieb an der Z Achse) inzwischen deutlich unter 300€. Etwas einfachere Modelle mit weniger Bauraum ab 150€. 1000€ musst du nicht ausgeben.
    Und das Thema "Zukunft".... da haben wir tatsächlich wenig in der Hand, aber es kann nicht im Sinne von wem auch immer sein dass die Weltwirtschaft und die Gesellschaft an sich radikal zusammenbrechen. Ein Krieg hier und da, das fördert den Umsatz und hält die Leute schön in Angst. Aber ein kompletter Umsturz!? Halte ich für unwahrscheinlich. Also machen wir einfach weiter so lang es eben geht, und schauen dass in unserem Einflussbereich wenigstens noch mit Würde und Anstand gelebt und gehandelt wird. l:j :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Erneutes Update zum Thema Drucken...

    ©wheelman


    Wenn man genau hinschaut sieht man in der Mitte der Felge kleine "Fehlstellen". Die haben genau die Position des Sechskants der auf der Rückseite der Felge ausgespart ist. Wei das kommt weiß ich nicht, ist m.E. eher ein Softwareproblem von Tinkercad und kein Drucker Problem.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim,


    die Felgen sind super geworden :-W Ich habe bisher ja nur mitgelesen :xb aber was ihr hier für Peter zaubert :-::


    Sind die Fehlstellen denn durchgängig und beeinträchtigen die Stabilität oder ist das nur optisch? Da die Felgen ja sicher lackiert werden kann man das optische ja kaschieren, zur Not einen Nabendeckel drucken der den Bereich abdeckt.


    Ich bleibe auf jeden Fall an dem Thema dran und bin auf die weiteren Fortschritte gespannt.


    Gruß aus Aachen


    Achim

  • Servus Achim, ganz genau kann ich es nicht sagen. Stabilität denke ich ist nicht beeinträchtigt. Gegen das Licht gehalten sieht man dass es keine durchgehenden "Fehler" sind, also eher oberflächlich. Trotzdem will ich noch rausfinden was dazu führt dass bestimmte Strukturen im Druck durchkommen die eigentlich nur bei der Konstruktion eine Rolle gespielt haben und am Endprodukt nicht mehr zu sehen sind - am PC.... Ich muss das mal bildhaft hier einstellen damit man es verstehen kann... l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hier mal ein paar Bilder wie das in Tinkercad funktioniert... Ist nicht vergleichbar mit richtig ernsthaften CAD Programmen...


    Wenn ich eine Datei mit bereits erstellten Objekten öffne schaut´s Anfangs so aus...

    ©wheelman
    Da kann man ein bisserl erkennen dass jedes Objekt aus allen Einzelschritten zusammengesetzt ist die man gebraucht hat um aus einem rohen Zylinder z.B. eine Felge zu konstruieren. Also wirklich jeder Schritt scheint da mitgespeichert zu sein.


    Denn selbiges Projekt wie in Bild 1 schaut eigentlich so aus...

    ©wheelman


    Hier mal die einfachere Variante. Links der "Rohling" (der natürlich auch schon zigfach bearbeitet ist) und die 6 transparenten Zylinder sind die Bohrungen für die Radschrauben. Wenn man Felge und Bohrungen zusammenbringt kommt das Objekt rechts raus..

    ©wheelman



    Den Felgenstern hab ich übrigens von einer bestehenden Datei aus Thingiverse ausgeschnitten und umgearbeitet. War quasi die Landrover Felge mit 5 Radbolzen. Den kompletten Innenteil mit der mittigen Bohrung und den 5 Radbolzen hab ich rausgelöscht und durch eine plane Scheibe ersetzt. Die linke Felge ist quasi in dem Zustand. Und da rein kommen dann die neuen 6 Bohrungen. Das gelöschte und die neue Scheibe sind theoretisch natürlich genau gleich vom Durchmesser, aber beim Druck kann man die Nahtstelle teilweise erkennen. Schon witzig dass sich virtuelle Nahtstellen am PC "verstecken" und dann beim Drucken zu sehen sind. Fast schon ein philosophisches Thema. j:d

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Heute war wieder das Thema Haftung auf dem Druckbett das Problem. Zum einen vermutlich weil es ein sehr kleines Objekt ist (Überrollbügel in 1:35) und vermutlich weil meine Einstellung im Druckprogramm nicht zum Drucker bzw. zur Düse passt. Schichtdicke 0,1 mm mag er nicht so gern, und dann noch langsamer Vorschub und die geringe Auflagefläche... im Endeffekt hält es nicht auf der Druckplatte. :cr
    Also morgen neue Versuche.... l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Bei so kleinen Teile ist das schon nicht einfach. Zum einen würd ich versuchen den Bügel über Kopf zu drucken oder zumindest mit Raft. Damit vergrößerst du die Auflagefläche. Da ich das aber sehr wenig nutze, bin ich mir den erforderlichen Einstellungen nicht so vertraut.


    Aber vorher noch einmal ordentlich das Bed Leveln!!!

  • Beim dritten Versuch hat es zumindest bis zum Ende gedruckt... l:j
    Mit den vorgeschlagenen Einstellungen soweit ich es gesehen habe. Allerdings kam mir der Druck ziemlich langsam vor. :-j
    Was trotzdem nicht funktioniert hat ist die Stabilität. Die einzelnen Bahnen waren teilweise nicht fest verschmolzen.
    Und ich hab das Design zu filigran gemacht, da muss ich nochmals ran. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Jetzt läuft der Drucker wieder vermehrt - und schon hatte ich das erste mal dass meine Filamentrolle sehr knapp war. Also Auge mal Pi hatte ich gerechnet dass es so knapp reichen müsste, und wollte dann eine Stunde vor Druckende noch mal schauen und ggf. eine neue Rolle anfangen... Hab ich dann prompt vergessen. bow

    Aber jetzt schaut mal was "Auge x Pi" bei mir bedeutet....8|:love::-W:-W:-W:-W

    3d-2.jpg


    3d-3.jpg


    Also genauer hätte es nicht ausgehen können - die Spule war schon leicht auf Spannung. :112

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • :-W so muss das sein Christian.... ))1

    Ja Peter, da geb ich dir tatsächlich Recht. Beim Schätzen hab ich sehr oft extrem gut "getroffen". Zu meinen Münchner Zeiten hab ich mal meine Kolleginnen geschockt weil ich den Betrag für unser Team-Essen auf den Pfennig genau geschätzt hatte. :112 Wenn ich Entfernungen bei Google Maps suche liege ich mit meinen Schätzungen oft nur um 1-2km daneben. Umso mehr bin ich immer wieder verwundert wie krass viele Leute daneben liegen mit ihren Schätzungen. Auch meine Söhne und Stieftöchter, das ist schon fast erschreckend. :/

    Aber zurück zum Drucker...

    Mir war schon öfter aufgefallen dass er an manchen Stellen irgendwie "unrund" lief. Wenn ich z.B. die Druckplatte oder den Druckkopf in X bzw. Y Richtung bewegt habe, dann hat´s an mehreren Stellen richtig hart gehakt. Also Schienen und Rollen kontrolliert - und siehe da an einer Rolle beim Druckkopf waren zwei "Dellen". Keine Ahnung woher die kommen, aber sie haben ein sehr unschönes Rucken verursacht. Weil meine - im Februar bestellten - Ersatzrollen noch in China hängen, musste ich improvisieren... Die Rollen sind ja alle gleich. Also hab ich die Z-Achse um eine Rolle beraubt und dafür die verformte aus der X-Achse genommen. In Z-Richtung ist es ja minimal mit dem Vorschub, da fällt das Ruckeln nicht ins Gewicht. Die Y-Achse war dagegen kein Problem an der Laufrolle, da war ein Fremdkörper im Zahmriemen. Der hat dann entsprechend für ein Ruckeln gesorgt wenn er ans Antriebsrad für die Y-Achse gekommen ist. Zahnriemen sauber gemacht und das Riemenrad gleich mit => schon läufts wieder geschmeidig. :-W Dann hab ich noch provisorisch den Extruder (Antrieb für die Zufuhr des Filaments) versetzt. Mir hat der Weg des Filaments um diverse Ecken nicht gefallen, da ist ganz schön viel Spannung auf dem Filament wenns eingezogen wird. Ist noch provisorisch weil der Teflonschlauch zu kurz ist - Ersatz ist bestellt. Dann kommt der Extruder mittig auf die obere Strebe und wird von oben von der Filamentrolle gespeist. Sollte theoretisch am wenigsten Reibungsverluste bringen... bow

    Fotos folgen...

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

    Einmal editiert, zuletzt von wheelman ()

  • In meinem "Druckertuning" bin ich aktuell eingebremst worden... Fürs Verlegen des Exruders an die oberste Stelle des Druckers ist der Teflonschlauch zu kurz. Also neuen bestellt und versucht ihn auszutauschen. Am Druckkopf kein Problem, am Extruder dagegen komplettes Desaster. Der Schlauch ließ sich schon kaum entfernen, und danach der neue nicht mehr befestigen. Die Befestigungsmuffe ist ein derartiger Müll, selten so einen billigen Schei.. gesehen. Ersatzteil war natürlich nicht dabei - jetzt heißt es warten... X( Aber grundsätzlich bewährt sich die Verlegung, das Filament läuft doch deutlich reibungsloser. Was mir noch aufgefallen ist, das neue Filament ist extrem spröde. Liegt vielleicht an der sehr geringen Luftfeuchtigkeit in meiner Werkstatt, aber da muss ich wohl einen Blick drauf haben. :/ Jedenfalls hatte ich vorher noch nie abgebrochenes Filament, mit dem aktuellen schon 2x. :(

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Joachim,


    der Teflonschlauch und die Push-Fittings sind Verschleißteile.
    Kleine Erklärung: In den Push-Fittinge (die Dinger in denen der PTFE Schlauch gesteckt wird) sind kleine Widerhaken, die den Schlauch festhalten und das Rausrutschen verhindern. Durch jeden Retract wird der Schlauch (auf Grund der Reibung vom Filament) hin und her bewegt. Diese Bewegung müssen diese kleinen Widerhaken abfangen/verhindern. Das machen sie auch sehr gut, aber diese Haken sind nicht Dauerfest und irgendwann schaffen sie es nicht mehr den Schlauch fest zu halten. So letztens bei mir gerade mal wieder passiert. Auf Grund der Widerhaken kannst du das Filament zwar rein stecken aber nur sehr sehr mühselig bis gar nicht wieder raus bekommen. Diese Lektion musste ich auch erst schmerzhaft lernen. Auch das es ganz verschiedene dieser Push-Fittinge gibt. Inzwischen habe ich immer ein paar dieser Fittinge als Ersatzteil auf Lager. Den Schlauch kann man ja immer ein bisschen kürzen, wenn er denn noch lang genug danach ist.

    Ärgerlich sind solche keinen fehlende Teile dennoch. Daher habe ich inzwischen, Düsen und die Push-Pittinge immer ausreichend als Ersatz liegen.


    Die Reibung zw. Schlauch und Filament zu verringern ist eine sehr gute Idee. Daher habe ich meinen Schlauch auch in einem großen Bogen verlegt. Ist das Filament denn auch gut gelagert? Nur auf dem Rohr-Stange könnte nicht ausreichen... Da werde ich bei mir als nächstes noch einmal ran gehen...


    Wünsche weiter gutes Gelingen!

  • Die Lagerung der Rolle ist nahezu perfekt behaupte ich mal. :saint: Das Leerrohr ist beidseitig kugelgelagert, und die Filamentrolle selbst per Adapter mit wenig Spiel auf dem Leerrohr. Letzteren Adapter hab ich aber jetzt erst vor paar Tagen gedruckt. Vorher war es ziemlich ungut mit 52mm Filamentrolle auf 26er Leerrohr... bow

    Bisher hatte ich am Drucker noch kein einziges Teil erneuert. Jetzt ist eine Rolle hin, der Teflonschlauch war auch ziemlich übel verklebt auf der Hotend-Seite und besagtes Fitting ist hinüber.... Also ein bisserl Wartungsstau würde ich mal sagen. :/:saint:

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow