Hoffys Jeep Cherokee 3dr auf CFX-W

  • Moin Moin Geneinde,


    Wie heißt es so schön:


    Auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen Herren, :xn :xn :xn starte ich einen neuen Baubericht für meinen zweiten Cherokee.


    Was soll ich sagen. Auch wenn beim ersten 5dr Cherokee irgendwann die Luft raus war, obwohl er gut aussah und auch sich gut fahren ließ, ließ mich der kleine große nicht wirklich los. Der neue Besitzer schickte mir ab und an Bilder vom Bauzustand, was natürlich begünstigt hat die Glut nicht vollständig zum erlöschen zu bringen. Irgendwann kam ein wenig Wehmut auf, zumal auch noch ein Modellbau Kollege in meinem direkten Umfeld sich sich ein solches Fahrzeug aufbaute und ich dabei auch noch für die Karobefestigung verantwortlich war. Also war irgendwie klar, es wird noch einmal ein Cherokee gebaut. Nur wann und wie uns auf welchen Chassis. Der 313mm Radstand war mir auch ein kleinen Ticken zu lang. Als ich dann eines Tages für den Cherokee 3dr aufmerksam wurde, war ganz schnell klar, dass es diese Karosserie werden wird. Kurze Zeit später wurde im Forum ein Link gepostet, wo die Karo günstig in D zu bekommen war und dann ging alles auf einmal ganz schnell...


    Die Karo wurde bestellt, das Chassis dank günstigem Black Friday Angebot 2 Tage später. Als krönender Abschluss der Bestellorgie wurden noch zwei Bumber bestellt die verdeutlichen, dass es sich definitiv nicht um einen Café Racer handelt, sondern ein Offroad Performer.


    Die Pakete kamen auch überraschend schnell, so dass ich zum Nikolaus alles beisammen hatte. Passende Reifen und Felgen hatte ich noch im Fundus, Motor, Servo und Regler auch. Also könnte es langsam los gehen.


    Soweit so gut...

  • Anbei noch ein paar Bilder der Basis und der zu verbauenden Komponenten...


    Das Chassis:

    ©hoffy


    Die Karo:

    ©hoffy


    Zusammengesetzt sieht die dann in etwa so aus...

    ©hoffy


    Die Stoßstangen sind auch schon da...

    ©hoffy


    Also konnte es mit denn zusammenbau beginnen...

  • Gute Entscheidung Christian! Der doppelte einzelne Herr findet das Projekt sehr cool und eines eigenen Berichts mehr als würdig. :-x :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Moin Gemeinde,


    Das Chassis steht soweit. Habe die vergangene Woche Abends Stück für Stück des Chassis aufgebaut. Leider habe ich vom Aufbau selbst keine Fotos gemacht. Aber vom fertigenChassis Kiefer ich gerne ein paar Bilder...



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Die Stoßstangen haben auch schon mal provisorisch Platz genommen. Um ein passendes Gesamterscheinungsbild zu erreichen, müssen diese leider unterhalb vom Rahmen montiert werden. Die Dafür erforderlichen neuen Traversen sind bereits gezeichnet. Leider streikt grad mein Drucker und ich warte auf Ersatzteile. Wenn die da sind, werden die Traversen gedruckt. Mal schauen ob die dann auch passen.



    ©hoffy



    ©hoffy



    So long

  • Ich noch mal...


    Das Chassis ist bis auf die hintere Achsaufhängung, so wie es die Anleitung fordert. Die Links der hinteren Achse müsste ich natürlich dem Radstand der Karosserie anpassen. Den der war 275mm und das Chassis hat original 300mm. Also gab es neue Links, die momentan noch schnöde M3 Gewindestangen sind. Diese werden noch mit passendem Messing bei Zeiten überzogen.


    Damit ich den Radstand überhaupt anpassen konnte, müsste ich natürlich auch die Karo schon einmal grob zusammenbauen und aufs Chassis legen... quasi eine Stellprobe... daher auch schon die provisorisch montierten Stoßstangen.


    Bilder davon gibt es morgen...


    So long

  • Seh ich das richtig? Schon wieder eine Achse mit falscher Lenkgeometrie? :co

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Joachim,


    Jain, die Achse hat die Lenkstange zwar vorn, aber angeblich 0 Ackermann, was ja 45grad Lenkeinschlag fürs kurvenäußere und kurveninnere Rad bedeutet. Das hab ich bei Modellen mit voll gesperrten Achsen am liebsten.


    Die Lenkhebel lassen aber auch eine Montage der Lebkstange hinter der Achse zu. Nur muss man dann zwischen den Links und Antriebswelle einen Weg finden...


    Gruß Hoffy

  • OK, wenn man genauer hinsieht dann kommt das mit 0° Spurdifferenzwinkel u,U. hin. Die Drehachse steht wohl schräg, da kann deren Drehpunkt tatsächlich in Flucht mit dem Drehpunkt der Spurstange liegen. Schon witzig dass die es immer und immer wieder so bauen dass die Spurstange vor der Achse angebracht ist. :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Moin Gemeinde,


    @ Joachim


    Ich werde mir das mit der Lebkgeometrie bei Zeiten noch einmal ansehen. Aber wirklich viel Muße habe ich nicht daran rum zu experimentieren. Wollt endlich mal wieder was aufbauen, was dann auch so funktioniert wie es soll und ich nicht n dutzend Dinge erproben muss...


    Hab noch ein paar Bilder. Die provisorisch angebrachten Stoßstanrn habe ich in der Zwischenzeit neue passende Traversen bekommen, die letzten aus meinem Drucker gefallen sind... Nun sieht das schon ganz passabel aus...



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Nun muss ich schauen wie ich die Karo darauf befestigt bekomme. Da fehlt mir noch ein wenig die richtige Eingebung...


    So long

  • Sieht wirklich gut aus!


    Ich habe das Gefühl, dass ich im Frühjahr bei Dir anklopfen muss, um Dich zu überreden, mir den Vorderwagen des 404S zu drucken. Natürlich im Lohnauftrag, dann ist beiden geholfen.
    Was denkst Du?


    Schöne Feiertage wünschen fange ich morgen an. j:d


    j:f... :xv

  • Moin Joachim & Peter


    Ja, der kleine Drucker ist schon echt sein Geld wert. Gerade für solche Teile ist er ideal. Habe damit aber auch schöne Abstandshalter für die Wandbefestigung von Schränken, Lautsprecherwandhalter, Kabelhalter etc. gedruckt. Nur für meine neuen Ideen ist er mit seinem kleinen Druckraum von 150x150x150mm zu klein. Um Peters Fragr nachkommen zu können wird ein größerer Druckbereich benötigt. Voraussichtlich im Frühjahr wird ein entsprechender Drucker (mit 8-fachen Druckbereich [300x300x300mm]) angeschafft. Dann lassen sich auch Karosserien im Ganzen drucken... Von daher lieber Peter kannst du sehr sehr gerne im Frühjahr bei mir anklopfen... Hatte es ja auch schon angeboten.


    So nun wünsch ich euch noch einen schönen Abend in besinnlicher familiärer Runde. Fühlt euch gedrückt!

  • Das ist ja wie eine frohe Weihnachtsbotschaft für mich! :-W


    Da klopfe ich mit Sicherheit bei Dir an.


    Vorher muss aber ein fairer Preis ausgehandelt werden, Deine Mühe soll belohnt werden!


    Weiterhin fröhliches Singen... :cp


    j:f... :xv

  • Oha, hier habe ich ja noch gar nicht weiter Berichtet. Schande auf mein Haupt...


    Die Karosserie saß wenige Tage nachdem ich die gedruckten Traversen montiert hatte, ebenfalls an Ort und Stelle.


    Vorne kam ein zurechtgeschnittenes Alu U-Profil zum Einsatz. Dieser wird in Summe mit 6 Schrauven (momentan nur zwei verbaut) an vorhandenen Karosseriebefestigungsstellen angeschraubt. Zum einstellen der Höhene habe ich noch ein Abstands-Block gedruckt. Dann der gewohnte Tür-Schnapper und fertig. Das Gegenstück von Schnapper wurde entsprechend auf die Traverse geschraubt.



    ©hoffy

    So sieht das dann eingeschnappt aus. Hier mal auf dem Kopf, da ich so besser Schrauben und versuchen konnte...



    ©hoffy


    Für die hintere Befestigung war ich ein paar Tage ratlos. Weil eigentlich wollte ich die Karosserie zum nach hinten Klappen/Schwenken haben. Durch die starren Stoßstangen viel mir aber nichts gescheites ein. Also wird nun auch hinten geclipst, in einer Eigenkreation. Haupt Akteure ist ein Alu L-Profil, die Stoßstangensteher und ein Druckteil...


    Das Alu L-Profil wurde am Heck bei der Lampenbefestigung verschraubt. Entsprechend mussten auch die Löcher für die LED‘s gebohrt werden... Auf dem L-Profil wurde dann ein kleines Druckteil montiert. Das sah dann so aus...



    ©hoffy


    Und oh Wunder, dieser Druckteil sowie das L-Profil sitzen genau über den Stoßstangenstehern. Also muss das nur noch zusammen geclipst werden und schon sitzt die Karosserie Bombenfest...



    ©hoffy


    So stand er mehr oder weniger den Winter rum. Bin einmal kurz im Schnee gefahren und am Herrentag war ich mit meiner Maus (5 Jahre) einmal im Glashaus. Da ist sie dann mit dem XJ meinem Trial Truck gefolgt und hat es richtig gut gemacht!!!



    ©hoffy



    ©hoffy


    So der Stand bis Gestern...

  • So und nun kommen wir zum ABSOLUTEM HIGHLIGHT.....


    Damit ich an der Karo nun auch mal weiter komme, fehlen ja noch alle Anbauteile, Scheiben, Griffe etc. musste diese ja noch lackiert werden. :cu :cu :cu WWWAAAAASSSSS...... Der Hoffy lackiert ein Modell?!? :cu :cu :cu


    Ja tatsächlich. Ich habe es tatsächlich getan... Da die letzten Wochen hier super Wetter war, hatte ich angefangen ein wenig zu spachteln und schleifen. Gestern war es dann soweit, die Karo bekam tatsächlich Farbe.


    Erst 2-3 Schichten Grundierung und schönem Rostrot...



    ©hoffy


    Und anschließend auch die ersten beiden Schichten „Farbe“...



    ©hoffy


    Das ist DIE PREMIERE in meiner Modellbau Karriere. Das ist das ERSTE Fahrzeug was tatsächlich Farbe bekommen hat...


    Heute will ich noch mal schauen ob es Einschlüsse gab die ich noch einmal rausschleifen muss. Anschließend gibts dann noch weitere 2 Schichten Lack oben drauf... Anschließend noch die ganzen Anbauteile lackieren und dann wird das langsam mit dem XJ...


    So long

  • Und weiter geht es... die Sonne sticht vom Himmel und der Lack Trockner in Minuten...


    Der Grill ist bereits wieder montiert...



    ©hoffy


    Die Karo hat zwei weitere Schichten weiß bekommen...



    ©hoffy


    Jetzt noch Fensterrahmen schwarz machen und die Scheiben können montiert werden...


    So long