UNIMOG S Type 404

  • Hallo Oberländer, :RI


    ich habe den Aufbau nagisch gemacht, er bekommt eine bessere Lackierung.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Nächste Arbeit ist abkleben... :co


    Bis bald...


    j:f... :xb

  • Respekt, so viel Arbeit für den neuen Anstrich... l:j :-W Auf den Fotos fällt der Farbunterschied gar nicht groß auf, aber am Ende lohnt es sich trotzdem. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo UNIMOG - Freunde, :RI


    bedingt durch "Werkstattaufenthalt" der Seele des Hauses (neue Hüfte) spiele (spüle) ich Geschirr und bin allein stehender Hausmann.


    Der Aufbau ist abgeklebt, aber das warme Wetter hat noch zu viel Wind. Und im Haus lackiere ich nicht.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Dann beschäftige ich mich eben mit dem Verdeck, das noch verbessert werden soll.


    Bis bald...


    j:f... :xb

  • Dann hoffen wir mal mit auf ideale Wetterbedingungen für den neuen Anstrich. :-W


    Momentan suche ich noch nach den "idealen" Fahrwerksfedern. Gar nicht so einfach was passendes zu finden, aber ich bin dran. l:j
    Hier mal meine Gedanken dazu, vielleicht mag ja noch der eine oder andere mitdenken... :-W


    Folgende Eckdaten haben wir:
    Gesamtgewicht ca. 8400 g, davon geschätzt 4000 g VA und 4400 g HA.
    Die Originalfedern sind 60mm lang, wie viel Vorspannung die haben wissen wir nicht genau, ich "messe" aus der Traxxas Anleitung rund 55mm im unbelasteten Zustand. Also Vorspannung 5mm.
    Außendurchmesser der Originalfedern ist 15mm, Innendurchmesser 13mm was bedeutet 1mm Drahtstärke wenn ich richtig rechne. Die Dämpfer sind 11mm stark, das wäre der minimale Innendurchmesser nach meinem Verständnis.
    Jetzt habe ich so kalkuliert, dass der Mog im Stand max. 10mm eingefedert sein darf.
    Sprich, bei dann 45mm Federlänge sollten pro Feder min 20N auf 10mm Federweg aufgebracht werden damit der Mog nicht tiefer absinkt. Hieße nach meinem Verständnis eine Federrate von mindestens 2N/mm bzw. eben etwas mehr damit es auch hinten passt.


    Meine Rechnung hat mir bei Gutekunst letztendlich diese Federn ausgespuckt...


    Das Problem ist, die sind 64mm, haben also schon 9mm Vorspannung. Und das wiederum hieße die geben im Stand keinen mm nach. 9mm*2,79N/mm bedeutet für mich dass man erst mit über 2,5kg pro Feder ein Einfedern erreicht. Hinten lasten aber nur 2,2kg pro Seite auf den Federn und vorne 2kg...
    Bei einem Hindernis federts vermutlich schon weil sich dann die Radlast erhöht, aber ich denke es ist schon ziemlich "steifbeinig".
    Die zweite Variante die der Rechner von Gutekunst ausgespuckt hat ist aber m.E zu weich und zu kurz, die hat nur eine Federrate von 1,79 N/mm und ist zudem nur 54mm lang. Also null Vorspannung und bis das Fahrzeuggewicht ausgeglichen ist sinken die satte 12mm hinten ein. :-j
    Man könnte noch Hülsen basteln die entsprechende Vorpannung produzieren damit der Mog schön satt da steht, aber dann verliert man auch einiges an Federweg. Ist vielleicht bei Peter nicht so dramatisch weil er nicht wirklich ins Gelände will, aber es ist und bleibt ein Unimog... :-Z :-j
    Mag mal jemand meine Überlegungen gegenrechnen und vielleicht hat noch jemand Alternativprodukte die er empfehlen kann... l:j


    Hab noch mal genauer gemessen an dem beigefügten Foto aus der Anleitung zum TRX4 => sind doch 60mm unbelastet. Damit wären es nur 4mm Vorspannung und der Mog wäre dann doch leicht eingefedert wenn man ihn ohne Beladung hinstellt. :-Z

  • Hallo Joachim, :RI


    durch den geänderten Tagesablauf als Einmann-Betrieb habe ich doch ein kleines Zeitproblem und den PC erst jetzt in Betrieb genommen.
    Ich habe Deinen Vorschlag zwar auf dem Smartphon gesehen, aber ehe ich das mit einem Finger beantwortet habe, schreibe ich lieber normal.
    Zuerst vielen Dank für Deine interessante Darstellung der verschiedenen Punkte, die Du beachtest bei der Federung. Erwähnen möchte ich, dass ich über die volle Federlänge Einstellmöglichkeiten bei den Stoßdämpfern habe. Ich verlasse mich da lieber auf Deine Argumente, der Mog kann aber ruhig stramm stehen, wenn bei Belastung noch Federweg übrig bleibt.
    Bei herrlichem Wetter habe ich den Aufbau nochmal ordentlich anblasen können und bis auf wenige Kleinigkeiten sind alle Zubehörteile wieder montiert. Es hat schon gelohnt, jetzt sieht die ganze Geschichte "satter" aus. Ich freue mich wirklich, dass Du Dich um die Federn kümmerst, dann könnte ich einmal ins Gelände gehen.
    Morgen fahre ich zum Xten Male wieder nach Tortosa, um meine Geliebte zu besuchen, sie kann einem schon leid tun, was da an Schmerzen aus zu halten sind. Aber es sind alles sehr freundlich Ärzte und unermüdliches Pflegepersonal. Das ist auch meine "jahrelange" Erfahrung. Da kommt die alte Heimat nicht mit!
    Nochmals vielen Dank für Deine Fürsorge gegenüber mir und dem 404.


    Bis bald.


    j:f... :ct

  • Hallo 404 - Freunde, :RI


    nach dem ich den Aufbau nochmal lackiert habe und den Rest heute Morgen angebaut hatte, wollte ich das neue Aussehen genießen und mich dann über ein spannendes Buch "hermachen" :xb
    Also wurde der Aufbau montiert und die elektrischen Verbindungen hergestellt.
    Als Spannung an lag, blinkten nur die Blinker, sonst ging nichts! :ca
    Aufbau wieder herunter und erstmal Leitungen löten, da mit ich den Fehler suchen konnte.
    Der Empfänger war mausetot. Durchmessen, wo es möglich war, alles ok. Dann habe ich mit einem extra Akku den Empfänger neu angebunden, was einwandfrei geklappt hat. Anschließend habe ich einen 12 V Akku genommen und wollte meinen "Blauen" testen. Da kam nur Quatsch heraus. Ich dachte, dass ich mich in der Modellwahl am Sender vertan habe? Eine Funke für die beiden MAN, den Faun und die Raupe, die andere Funke allein für den Mog. Alle Empfänger sind gleich. Der "Weiße" MAN machte eben solchen Unfug. Ergebnis: der Akku hatte nur noch 9 V. Ein voller 12 V Akku brachte alles wieder in die Reihe. Das erste Erfolgsergebnis. Der Akku vom 404 ist voll bis zum Rand. Nach Stunden dachte ich, da ist bestimmt der Truck Fahrtregler hinüber? Der ist aber unter der Kabine und dann müsste ich die Lampen ausbauen und noch andere Anschlüsse. Die Kabine ist auch demontierbar, das ist mit einiger Mühe verbunden. Es wurde Spätnachmittag, ich hatte noch nicht gegessen, meine Marit schimpfte schon vom Krankenhaus, typisch Junggeselle! Um 16:30 Uhr entschloss ich mich, die Kabine herunter zu nehmen. Werkzeug hatte ich schon in der Hand, als ich mich dunkel erinnerte, den Schalter für den Fahrtregler unsichtbar hinter der Stoßstange versteckt zu haben. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen, ich bin rot, wie ein Chorknabe mit hoher Stimme geworden, ich habe das gefühlt. :xm Schalter an, der Empfänger bekam seine rote LED und der Spuk hatte ein Ende.
    Meine Stimmung ist wieder ok, wenn auch spät, nun war der Rest nur noch Routine.
    Wenn mir Joachim die Federn schickt, jage ich den 404 quer durch den Garten...



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis bald... :co


    j:f... :xb

  • Na dann schauen wir mal wann die federn kommen... Bestellt sind welche. l:j Die Lackierung schaut schon mal gut aus. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Peter,


    der Unimog ist echt ein Traum. k:k Da werde ich echt neidisch.


    Ich freue mich schon auf die Lieferung der Federn und die erste Ausfahrt im Garten, die Du dann hoffentlich per Video dokumentierst.


    Gute Besserung an Marit, ich hoffe der Einmannbetrieb hat ein baldiges Ende und bei Euch kehr wieder Normalität ein.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Aachen


    Achim

  • Moin Joachim, :RI


    Moin Achim, :RI


    ich danke Euch für die positive Bewertung, heute werden Bilder sortiert und katalogisiert, dann ist hier Schluss, habe von gestern noch genug!
    Achim, weist Du wie lange ich mich vor dem 404 gedrückt habe? Eigentlich fehlte es an passenden Portalachsen, bzw. an der schwindsüchtigen Bastelkasse, denn ein UNIMOG ohne Portalachsen ist kein UNIMOG.
    Dann haben die Texaner den TRAXXAS herausgebracht und da konnte ich nicht mehr anders. Das Chassis von der Firma kann ich nur empfehlen.
    Mit der Kabine in Sperrholz hatte ich schon angefangen, nach dem der Koffer gebaut war, da kam erst die portugisische Firma ins Spiel, die Kabine hat aber zu viele Formfehler, anschließend warf Christian seinen Drucker an. Joachim steuerte Felgen in der richtigen Größe für die Breite der Achsen bei, Du die Anstecknadeln zur Auswahl, für die Dinge ich fleißig gespart hatte. Detlef besorgte spezielle Reifen und drehte die Felgenschrauben, für die Teile wollte er keine Bezahlung, ich habe ihm aber trotz dem eine Freude machen können.
    Den Schlüsselanhänger für den Mercedesstern will ich auch nicht vergessen.
    Vielleicht baue ich noch einen geländegängigen Anhänger (Doppelachse). Ansonsten habe ich mit meiner verbliebenen Sammlung genug zu verbessern, um zu bauen und mich um deren Elektrik zu kümmern. Die Elektrik ist ja wirklich eine Spinnerei von mir.
    Wenn dann so Fehler, wie gestern auftreten, dann brauchst Du Nerven, wie das berühmte HB-Männchen. Kennst Du das noch? Meiner Meinung brauchst du vor Allem Geduld.


    Bis denn...


    j:f... :xb

  • Hallo Peter,


    dein MOG ist allererste Sahne geworden :-W :-W :-W, wenn ich könnte, würde ich da sofort einsteigen und losfahren - irgendwohin wo es warm und ruhig ist l:j


    Die viele Unterstützung hast du dir verdient denn DU hälst mit deinen Beiträgen das Forum am Leben und ja, wie du ja schon mehrmals geschrieben hast, die Meisten von uns sind noch voll berufstätig und da bleibt eben oft auch wenig Zeit zum Basteln und noch weniger Zeit im Forum was zu schreiben...


    Ich bin immer fleißig beim Lesen und Staunen und warte geduldig auf weitere Fortschritte... :ct


    Dein nächstes Projekt könnte ja eine Waschanlage für deine Fahrzeugflotte sein, dann kannste ganz beruhigt auch mal durchs Gelände brausen... :-x

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Es gibt eine Premiere die mich sehr freut - bewegte Bilder samt Ton von Peter und dem Unimog! :-::
    Vielen Dank Peter dass ich es hier einstellen darf! :-W
    Video aus Peters Werkstatt!


    Satter Sound und in dem Video kommt das Ausmaß von dem Brummer sehr gut rüber, gar nicht mal so klein! :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Morgen gehen Rauchgenerator und 2 Satz Federn auf die Reise gen Spanien.... Hoffentlich passen sie von den Maßen und Werten her zum Unimog, ich bin jedenfalls sehr gespannt. :-y :-x


    rund 2N/mm haben die weicheren und 2,5N/mm die härteren Federn als Federrate.
    Unbelastet bei 60mm sollten also rund 700g Vorspannung bei den weichen und 875g bei den härteren Federn anliegen. Rechnerisch müssten die weicheren Federn dann bei geschätzten Radlasten von 2000g vorne und 2200g hinten um 6,5 bzw. 7,5mm nachgeben und die harten um 5,2 und 6 mm. Das wären dann die Maße im Stand, wie weit die federn dann bei Unebenheiten und damit anderen Radlasten nachgeben wird der spannende Moment werden... :-Z Wirds eher ein "Hoppelmog" oder ein "Wankmog"?... :-y



    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Joachim, :RI


    ich denke, dass die Stoßdämpfer ihre Wirkung nicht verfehlen.
    Freue mich, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Jetzt bin ich froh, dass ich für den Aufbau kein Alu oder Messing genommen habe.
    Erstmal besten Dank, das "Andere" ist erledigt.


    Hallo Jörg, :RI


    ebenfalls danke schön für Deinen positiven Bericht, der mich wieder ganz verlegen macht.
    Komme erst jetzt da zu, habe Dich nicht vergessen. Krankenhaus Fahrerei, Hausmann, Koch, Handwerker Beaufsichtiger und was weis ich noch, ich hätte gar keine Zeit, einer geregelten Tätigkeit nach zu gehen! j:d
    Morgen kommt mein Flügellahmer Fasan nach Hause, mir wird schon angst und bange!
    Heute und morgen schlechtes Wetter, vielleicht muss ich den Kamin anschmeißen?
    Im Krankenhaus sind die Zimmer recht warm und bei uns kommt erst übermorgen wieder blauer Himmel und typisches, spanisches Wetter.


    Allen schöne Feiertage, bis bald... :ci


    j:f... :xb

  • z.Zt. habe ich an der Hinterachse zwei originale TRAXXAS Federn und zusätzlich vier kürzere aus der Reservekiste, also zusammen sechs Federn.
    Das ändert sich, sobald Joachims Sendung eintrifft.


    Bedenken habe ich, dass die Reifeneinlagen zu schwach sind?
    Da muss ich stabilere einlegen, sonst sind die Reifen bald gerissen.



    ©rico


    Schaun wir mal...


    j:f... :xb

  • Hallo UNIMOG - Freunde, :RI


    die Sendung von Joachim (wheelman) ist eingetroffen, ich freue mich, wie Bolle.
    Ganz herzlichen Dank, Joachim, für Deine hervorragende Auswahl.
    Ich habe die etwas weicheren (ist ja nicht viel) eingebaut und kann Dir versichern, dass Du eine Gold richtige Wahl getroffen hast, absolut gut überlegt.
    Nun steht der 404 das erste Mal richtig auf seinen Schlappen, vor allen Dingen, ohne Schräglage. Wenn ich einen ordentlichen Klotz unter ein Rad lege, bleiben die anderen drei auf dem Boden.
    Heute ist es etwas bedeckt, deswegen kommen Außenaufnahmen später.


    Leider hat der "Dampfer" kurz geraucht, dann ist der Deckel vom Ölbehälter hoch geflogen und mit einem kleinen Blitz verendet! :ca
    Ich verbuche das unter Pech gehabt, da machen wir nicht lange herum, teuer war der ja auch nicht. Wenn Du mir die Adresse gibst, bestelle ich einen neuen und Du hast weder Wege noch Ausgaben.
    Angeschlossen an 7,2 V , nur ein paar Tropfen Öl eingefüllt. Ich dachte, sie haben das Gehäuse geklebt, es fehlen aber bis auf eine zentrale Schraube alle übrigen. Die Verpackung war original.Es fehlen also 7 Schrauben.
    Das TRAXXAS-Chassis ist sehr gut konstruiert, die Federn waren gut ein zu bauen. Ich dachte schon, ich müsste die Kabine abbauen, aber es ging gut von unten.
    Jetzt warte ich auf sehr günstige harte Einlagen für die Reifen, die mir Achim schicken will.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Joachim, nochmal aller besten Dank für Deine Mühe. :-W :-::


    Bis bald...


    j:f... :xv