UNIMOG S Type 404

  • Sitzt passt wackelt und hat Luft. :-W Eine kleine Anregung hätte ich noch - wenns erlaubt ist. Wenn es kein großer Aufwand ist würden die Scheinwerfer m.E. besser/originaler aussehen wenn sie bündig mit dem Ring abschließen. Also 3-4mm geschätzt versenken dann ist der 404 weniger "Glupschäugig". l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Stimmt Joachim.
    Das Problem hatte ich schon etwas weiter vorne angesprochen. Die Farbe klemmt, die Scheinwerfer sind nur angedrückt und dann habe ich das vergessen.
    Beim Anschließen wäre ich wieder darauf gekommen.
    Heute nach der Blutentnahme habe ich mir den Auspuff vorgenommen, der saß tiefer als alles andere...


    j:f... :-W

  • jetzt macht es Spaß Peter :-::


    ist es nicht schön das gesamte Werk vor sich stehen zu haben :-W
    Was die vielen Details ausmachen, klasse .


    Dann steht ja auch bald die erste Ausfahrt an, in der Sonne Spaniens :cp

  • Guten Abend UNIMOG - Freunde, :RI


    dieser Bericht ist nicht von einem Elektronik-Fachmann verfasst! :co


    Heute habe ich es mir elektrisch eingerichtet und bin mit vollem Eifer an die Verkabelung gegangen.
    Standlicht mit Uhrenbeleuchtung und zusätzlicher Kontrolldiode war kein Problem. Aber da der 404 mit seinen doch zahlreichen Uhren und Kontrolllampen nicht, wie seine größeren Brüder UNIMOG (?), jedenfalls die MAN SX2000 und der Faun SLT56 für Blinker rechts und links je eine Lampe an den Amaturen, sondern für die Blinker nur eine Kontrolle besitzt.
    So, wie schalte ich das, ohne beide Blinker mit Strom zu versorgen?
    Von der Modellbahn habe ich noch Sperrdioden und habe probiert und meinen Gripps angestrengt. Hört sich einfach an, aber für mich ist ja kein entsprechender Kumpel in der Nähe. Wir wohnen ja einsam in der Fremde! j:d
    Jedenfalls hat es nach Versuchsschaltungen geklappt. Wer es nachbauen möchte, hier mit einfachen Worten, obwohl ich das jetzt auch fachmännisch zeichnen kann. :co
    Da ich für die Blinker Birnchen eingebaut habe, spielt hier plus oder minus keine Rolle.
    Jedoch braucht die Kontroll LED einen Widerstand ( bei 7,2 V 250 Ohm) meistens auf das kurze Beinchen, das längere Beinchen ist plus. Beim Probieren passiert nichts, nur nicht ohne Widerstand testen, sonst ist die LED hinüber.
    Also habe ich beide Blinker + und das lange Beinchen von der Kontroll LED + zusammengefasst. Minus vom linken Blinker bekam eine Sperrdiode (der Ring zeigt Richtung Blinker) und der rechte Blinker minus ebenfalls eine Sperrdiode, gleiche Richtung. Die Enden der Sperrdioden können nun an den Widerstand der Kontroll-LED gelötet werden. Bekommt nun die Minusleitung z.B. Spannung, brennt die entsprechende Blinkerlampe und an den Amaturen brennt gleichzeitig die LED.
    Ohne Sperrdioden gibt es eine Verbindung von einem Blinker zum anderen und sie brennen immer beide gleichzeitig.
    Standlicht war einfach. Rechte und linke Lampe +, so wie Amaturenbeleuchtung + und die entsprechende Kontroll LED langes Beinchen zusammenfassen. Rechte und linke Lampe - , Uhrenbeleuchtung -, so wie - der Kontroll LED mit Widerstand (!) auch zusammenfassen und polrichtig anklemmen, fertig.
    Bei dem Fernlicht wird es wieder etwas kniffeliger. Die beiden Fernlicht LED sollen nur (!) mit der blauen Amaturen LED brennen. Die gleichen superhellen Scheinwerfer möchte ich aber für das Abblendlicht abdimmen durch zwei kleine Drehkondensatoren, wobei die Fernlichtkontrolle nicht brennen darf. Zu den beiden LED brauche ich dann zwei Widerstände, zwei Drehkos und eine Sperrdiode.
    Morgen muss ich zur normalen Untersuchung wieder nach Tortosa, aber dann wird getestet...


    Meine Leitungen fasse ich gerne auf einer Klemmleiste zusammen und gehe dann mit jeweils einer Leitung auf die Platine. Dieses Mal bin ich mit der Leitungsverlegung zufrieden. Ist ja erst der Anfang nur für vorne.
    Ist für mich spannend und macht Spaß.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis die Tage... :o


    j:f... :xb

  • Hallo Peter (Hettmo),


    Hallo Christian,


    Hallo Werner,


    vielen Dank für Eure freundlichen Beiträge. :-W
    Ich bin immer noch der Meinung, wer eine Birne zum Leuchten bringt, der bekommt auch den Rest in den Griff. Nur, ich habe Zeit und Ihr müsst Kreuzerle verdienen und habt Familie!
    Lieber Werner, das mit dem Abblendlicht habe ich bei meiner Raupe verwirklicht. Bei der Raupe habe ich eine regelrechte Lötorgie veranstaltet. Bei meinen drei Vierachsern ist es ein Muss! Für die Raupenschaltung habe ich versucht, einen fachgerechten Plan auf zu stellen.
    Aber das ist bei mir so ziemlich das Ende der Fahnenstange! j:d
    Das hat bei 12 V geklappt, ob es bei 7,2 V funktioniert, muss ich probieren...



    ©rico



    ©rico




    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Heute ist mein Akku leer, Bank, Ergebnisse der Blutuntersuchung, Herz und EKG in Tortosa und Einkauf in Ulldecona, aber alles im grünen Bereich! :o
    Morgen geht es mit dem Abblend- und Fernlicht weiter, mit jeweils einer LED im Scheinwerfer. Standlicht habe ich neben den Blinkern.


    Bis dahin, zu allen Schandtaten bereit. :xn


    j:f... :xb

  • Hier einmal eine Aufnahme von dem Teil, das ich Drehko nenne.


    Eigentlich denke ich, dass mir das irgend wann einmal Peter Dast mitgeschickt hat?


    Es steht aber Ar SPAIN drauf? Und gestempelt 1 K. Was das bedeutet mit dem einen K,
    weiß ich nicht! Nicht lachen! 1 Kilo-Ohm, also 1000 Ohm?



    ©rico


    Schönes Wochenende. :o


    Probiere das mit dem Licht jetzt einmal mit 7,2 V...


    j:f... :xb

  • Ich denke dass es ein Trimmpoti ist mit 1kOhm. Also eher kein Kondensator sondern vermutlich ein Regelwiderstand. Egal ist es auch, Hauptsache es funktioniert. :-x :-W :-W :-W
    Wo sind unsere Elektroniker? Beeeeernhaaaaard!? :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Joachim, Du hast wieder den Kopf auf den Nagel getroffen!
    Das ist ein Regelwiderstand und kein Kondensator! :-W


    Für Nachbauer:


    Der Regelwiderstand hat zwei Beinchen und gegenüber ein Beinchen.
    Auf das eine (1) Beinchen bin ich mit 7,2 V plus gegangen und habe das Plus vom rechten Beinchen (gelb) auf plus der LED gebracht.
    Mit minus 7,2 V bin ich direkt auf die LED gegangen.
    Nun kann ich mit einem kleinen Kreuzschlitzschrauber (nicht elektrisch! :xn) regulieren.



    ©rico



    ©rico


    Die erste Aufnahme ist Fernlicht.
    Bei der zweiten Aufnahme ist das Licht so weit herunter geregelt, dass das Blitzlicht ausgelöst hat.


    Nun kann man bei Fernlicht die blaue Amaturen LED anschließen, also volle 7,2 V.
    Bei Abblendlicht muss ich mit Sperrdioden verhindern, dass die blaue LED Spannung bekommt.


    Gelle Christian. :cz


    j:f... :xb

  • Mir hat das mit den Scheinwerfern auch nicht gefallen! :cr


    Also habe ich vor der weiteren Verdrahtung überlegt, was ich da machen könnte?
    Denn gegen meine Überzeugung wurden die Scheinwerfertöpfe geklebt und nicht geschraubt. Was blieb übrig? Eine Radikalkur. :-Ma
    Nun soll es so werden, dass es dem Vorbild recht nahe kommt.



    ©rico


    Bis zum nächsten Kahlhieb...


    j:f... :co

  • :cu, hoffentlich hab ich da nix angerichtet mit meiner "Kritik". Aber du machst das schon Peter, da bin ich sehr zuversichtlich. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • bin zwar nicht Bernhard aber


    Ja ist eindeutig ein Trimmpotentiometer mit
    1k ist gleich einem Kilo Ohm


    und nichts anderes


    Peter wennst ein Paar 1000 Stück brauchen tun tust sag Bescheid


    ich hab ca. 3 Millionen Stk. davon lagernd j:f j:f j:f j:d j:d

  • Hallo Peter,


    ich habe eine Weile nicht mehr in Deinen Bericht geschaut und was muss ich sehen :cu Du bist ja schon auf der Zielgeraden.


    Kleine Rückschläge wie mit den Scheinwerfern gehören zum Modellbau. Da kann ich auch ein Lied von singen. Nach der Intermodellbau in Dortmund werde ich ein paar Bauberichte einstellen, will die Überraschung voher nicht versauen :-Z, da werde ich auch ein paar Missgeschicke zeigen :cz


    Ich bin nur froh das wir Dich bequatscht haben den Unimog zu bauen. Was wäre uns für ein Schmuckstück enthalten geblieben.


    Gruß aus Aachen


    Achim

  • Hallo Freunde, :RI


    @ Gerhard, ich komme auf Dich zurück! :-W :-W :-W


    @ Achim, kein Problem! Du nix Post? :ü


    @ Joachim, Du wirst doch Deine fundierte Meinung sagen dürfen, oder? Guckst Du...


    Ich danke Euch! :o



    ©rico



    ©rico


    Es grüßt von der Orangenblütenküste der Schnellmonteur. :xn


    j:f... :xv

  • Jetzt bin ich echt überrascht wie viel das ausmacht, schaut super gut aus! :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Leider, leider vergeigt! :cr


    Habe mich verrechnet, aber da waren die 08er Löcher schon gebohrt.
    Es sind noch einige m 08er Stahldraht vorhanden. Allerdings muss ich den ganzen Einsatz neu machen. Das wird erst erneuert, wenn der 404 fertig ist, da habe ich jetzt keinen Bock drauf!



    ©rico



    ©rico


    j:f... :-Ma