UNIMOG S Type 404

  • Moin Moin Peter,


    Das sind ja gar keine schöne Nachrichten. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Lackieren von Druckteilen. Lackieren ist ja so oder so nicht meine, war ja froh den ABS Cherokee lackiert zu haben.


    Solltest du Ersatz brauchen, sag einfach Bescheid, dann druck ich die Kleinteile noch einmal. Allerdings habe ich grad meinen Drucker im „Umbau“ und somit grad nicht einsatzbereit. Aber auch das wird...


    Ich drück dir jedenfalls die Daumen dass du das hinbekommst!!!

  • Hallo im Oberland, :ca


    für Erfahrungsmacher eine neue sehr schöne Meldung. :-Ma


    Joachims gedruckten Doppeltank habe ich mit Grundierung des größten Lackherstellers in Spanien TITAN (denke ich) grundiert und es traten keinerlei Probleme auf. :-W


    Christians Material schein von einem anderen Stern zu sein!
    Heute habe ich kleine Stellen mit REVELL PLASTO Modellbau Spachtel bearbeitet, was bei ganz kleinen Stellen (Stecknadelgröße) gelang. Bei größeren Stellen löst sich das Grundmaterial auf! :ca... :-Ma
    Betroffen sind ein Kotflügel und eine Tür. Meine Überlegung ist folgende. Bei den Kotflügeln werde ich an den waagrechten Stellen feines Riffelblech verschrauben und mit lackieren.
    Bei der Tür werde ich dünnes PVC mit Doppelklebeband aufbringen.
    Den Rest werde ich etwas verschleifen und mit TITAN grundieren. Wenn das in die Windel geht, habe ich umsonst gespart!!!
    Natürlich werde ich den Lack vorher an dem Vorarmaturen testen.
    Der PC nervt mich mit Trojaner - Meldungen, die Wassermänner sind nicht mal am Horizont zu sehen!!! :-Ma


    Man hat ja sonst keine Probleme!!!


    j:f... :-Ma

  • Hallo Peter,


    dein "Fehler" liegt an Revell Plasto!


    Dieses Revell Zeugs enthält Lösemittel, weil es sich vom Grundsatz her bei Revellmodellen und deren Kunststoff verbinden soll!


    Das ist für deine Anwendung, wo das Grundmaterial kritisch auf Lösemittel reagiert, vollkommen ungeeignet!


    Ich halte generell von dem Zeugs nicht viel, weil es sich eh scheiße schleifen lässt, aber das ist ein anderes Thema.


    Fahr in den nächsten Baumarkt und hole dir eine 2k Auto Feinspachtel Büchse. Selbst im schönen Spanien werdet ihr irgendeine Marke wie Standox etc. haben.


    Auch hier gilt, an einem Teststück die Verträglichkeit prüfen, ich würde aber zu 99% sicher behaupten, das greift dir deine gedruckten Teile nicht an.


    Gruß
    Daniel

  • Tach zusammen, :RI


    ein Kotflügel ist wieder ok, eine Tür ebenfalls, die andere Tür wird morgen geschliffen. Den anderen Kotflügelkriege ich auch wieder ok. Eine neue Motorhaube ziert die Kabine, alles wartet auf Grundierung.
    Übermorgen wird eingekauft.
    Mit Geduld und Spucke wird der Schaden behoben.


    Jetzt muss der PC bereinigt werden!


    Bis denn... :co


    j:f... :xv

  • Danke Joachim, :RI


    hier ein Update über das Smarty, PC hat Würmer!
    Die Sitze habe ich leicht mit Leder bezogen. Die Windschutzscheibe wurde mit Scheibenwischer bestückt.
    Die zweite Tür ist fertig geschliffen. Der eine Kotflügel wurde beschliffen und nochmal gespachtelt, kann morgen ferig werden.
    Der Wohnraum wurde mit Laminat belegt.


    Auf die Funtanero (Wasser) warten wir immer noch.


    Man hat ja sonst keine Probleme... :cr


    j:f... :-Ma

  • Hoffentlich hilft die Entwurmung... :co
    Ist absolut lästig dieses ständige bombardieren mit Schadsoftware. Glücklicherweise hab ich seit Ewigkeiten keine Probleme mehr auf meinen Geräten gehabt. l:j
    Gutes Gelingen und hoffentlich bald wieder Fotos via PC. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin, Moin, :RI


    morgen Nachmittag kommt der Radiomann. (PC)
    Nach einigen Erledigungen habe ich an dem Kotflügel nochmal nachgespachtelt, eigentlich kleine Stellen, lasse aber den Spachtel bis morgen aushärten.
    Die Scheibenwischer sind nur leicht angesteckt. Der Rest sind Verlegenheitsarbeiten.
    "Laminat" im Wohnbereich.
    Die abgeknippsten 1,4 mm Schrauben habe ich an den Türscharnieren wieder so angeschliffen, dass eine Mutter wieder passt. (24 X)



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Nach Bank, Einkauf, Radiomann, Bäcker und Termin für TÜV ist heute mein Akku leer. Nun suche ich mir Grundierung und Lack, dann kann es endlich weiter gehen.
    Der Radio-Mann bringt mir einen Lautsprecher (für Servonaut Soundmodul), Widerstände und zwei Sperrdioden für das Abblendlicht mit.
    Von den Wassermännern keine Spur, das ist Tierquälerei!!! Scheiß Versicherung!


    Man hat ja sonst keine Probleme!
    Für meine Marit neuer Operationstermin für eine neue Hüfte am 14 Februar.
    Dann gibt es bei mir wieder Kartoffelbrei mit Rührei oder Rührei mit Kartoffelbrei. Vom Rest kann man mit etwas Mehl, ein Ei und Wasser schöne Plätzchen braten.


    Bis dahin... k:j


    j:f... :xb

  • Hallo Peter,


    na siehste……Fußboden ist verlegt, passt doch :-W


    So Peter, hab mich intensiv mit der Federei beschäftigt, hmmm muss sagen es ist nicht so einfach wie gedacht.
    Folgendes Problem, 2,6 Kilo ( Dein Koffer) verlagern den Schwerpunkt extrem nach oben. Nicht gut, weil . . . der Federweg, bedingte Vorgabe der jetzigen ist zu viel. Über 30mm pro Seite. Federlänge 60mm.
    Selbst wenn wir jetzt Federn gleicher Länge mit 1,6mm Draht einbauen, sackt er nur ein paar mm ein……soweit ja gut. Jetzt aber nicht anschupsen, weil der Aufbau schwankt und schaukelt wie eine kleine Segeljolle bei 2 m Wellen.
    Ja klar werden die Stoßdämpfer das ein bissel entschärfen.


    Am WE werde ich ein Versuch mit kurzen Federn machen. Bin gespannt.
    Nächste Option wäre, Feder und Stoßdämpfer getrennt (wie im Original)
    Na ja, mal abwarten……………………gut das ich zum Ausprobieren den TRX4 hier habe.


    Wenn nicht, 8mm Gewindestange, dann dämpft der Reifen...........reicht auch :xn

  • Hallo Detlef, :RI


    ich glaube auch, dass der Federweg kürzer werden muss.
    Vor Jahren hat die Pforzheimer Feuerwehr einen 404 umgeschmissen, der orginale Aufbau war viel zu schwer.


    Die Wassermänner kommen voraussichtlich in 2 Wochen aus Tarragona!!! Das ist weit nördlich von uns. Die spinnen, die Römer.


    Bis bald...


    j:f... :xb

  • Wenn ich das anhand von Fotos richtig einschätze ist der Federweg beim TRX4 ziemlich passend für einen originalgetreuen U404. Der 404 verschränkt ja ziemlich extrem, also ich würde nicht zu viel reduzieren an Federweg. Aber die Federhärte muss natürlich ans Mehrgewicht angepasst werden, da ist probieren und testen m.E. der einfachste Weg. Ich jedenfalls kanns nicht berechnen - wobei das hier ein Versuch wert ist...

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Joachim, Du hast vollkommen recht.
    Das Federprogramm ist hoch interessant, aber ich warte erstmal Detlefs Ergebnisse ab, das hat eh noch Zeit. Außer dem wird der 404 wieder nicht an seine Grenzen kommen bei mir... :xn
    Eben war der Computerspezialist da und hat meinen PC bereinigt. Natürlich ist die Freude auf meiner Seite. :-W


    Am Modell sind alle Lackschäden beseitigt, morgen werde ich in Vinaros versuchen, die richtige Grundierung und den passenden Lack zu bekommen, ich möchte endlich an die Armaturen gehen! :cp Sollte ich keinen passenden Lack finden, dann kaufe ich mir ein Reduzieradapter für meinen Kompressor und lackiere Lack, der auf Wasserbasis aufgebaut ist. Den richtigen Bezug für die Kabine werde ich beim Chinesen suchen.
    Meinen großen Kompressor (Zweizylinder) hatte ich, weil er jahrelang in der Garage herum stand, unseren Radiomann geschenkt, bei Versicherungsschäden bekomme ich da für den besten Service, den ich mir wünschen kann. Bei meiner Frau ebenso. Der Radiomann und seine beiden Söhne sind meine Freunde, die in ihrer Freizeit Autos restaurieren. Da ist auch ein deutscher Iltis dabei. Die Werkstatt ist eine ehemalige Hühnerfabrik, da kannst du mit dem Fahrrad eine Weile fahren bis zum anderen Ende.


    Jedenfalls geht es vorwärts...


    Schönes Wochenende. :ci


    j:f... :xb

  • Klingt schon mal gut die erfolgreiche "Entwurmung" und deine Lackierplanung. :-W
    Langsam wundert's mich nicht mehr warum Spanien ein Problem mit der Wasserversorgung hat.... Bis da jemand ein Leck behebt dauert ja unglaublich lang!? :co
    Ich drücke weiterhin die Daumen! :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Servus, :RI


    meinen Lack habe ich gefunden, leider immer noch etwas zu hell, aber das ist jetzt egal.
    An Lackieren ist nicht zu denken, weil hier bei vollem Sonnenschein so ein Sturm, eher Orkan ist, dass ich mich nicht getraue, das Garagentor auf zu machen, der Wagen bleibt draußen, bis sich die Wellen etwas gelegt haben.
    Jetzt werde ich die Lüftungsklappen so bearbeiten, dass ich ein Rest feines Gitter einlegen kann.
    In Vinaros war es ruhig und das Meer recht normal. Nur hier sind die Berge in der Nähe und da stürmt es, wenn es stürmt, ordentlich.
    Die Werkstatt hat mich wieder und hier ist es gemütlich. Nach einem ausgiebigen Frühstück (2.) läuft flotte Musik, auf dem Tisch steht eine Cola und ein Ballantines FINEST!
    Man gönnt sich ja sonst nichts... :cz


    Bis bald.


    j:f... :xv

  • Mahlzeit Peter,


    schön das deine Rechenmaschine wieder läuft. Die Sache mit dem Lack würde ich als "Lehrgeld" abhaken und beweist uns allen das man immer dazu lernen kann :ce. Das mit dem Wasser ist mehr als ärgerlich, ich denke mal hier in Old Germany wäre man pleite, wenn die Wasserrechnung kommt... ;-ä


    Zur Zeit ein gleichmäßiges Grau am Himmel und ein sogenannter Schneeregen fällt in gleichmäßigen Bahnen senkrecht auf den Boden... :(

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Moin Jörg, :RI


    gestern war der größte Sturm bei vollem Sonnenschein, den ich je erlebt habe!
    Zu zweit konnten wir die Autotür nicht aufhalten. Das hat Blumenkübel umgelegt, die ich kaum bewegen kann, aber sonst ist nichts passiert. Wären wir nicht gegen den Wind geparkt, ich glaube es hätte die Autotür aus der Verankerung gerissen. An Ausladen war gestern Mittag nicht zu denken. Habe ich erst später gemacht und dann das Auto schnell in die Garage gefahren. Heute ist es nicht so schlimm.


    zZt. bäschtele ich an den Lüftungsklappen am 404, die bekommen Mückengitter angepasst.



    ©rico



    ©rico


    Die Arbeit ruft...


    j:f... :xb