UNIMOG S Type 404

  • Daniel, da ist nix falsch zu verstehen weil du einfach recht hast. :-W
    Ich denke sinnvoll wäre 3D Druck eher bei Teilen die eben konventionell sehr schwierig und aufwändig herzustellen sind. Karosserie zum Beispiel oder Teile der Innenausstattung - Schalter vielleicht... :-Z :-x Der 3D Druck ist zudem auch in der Qualität - die unsere Hobbygeräte liefern können - relativ schnell am Limit bei filigranen Details. Aber es ist eben ein neuer Aspekt beim Modellbau und ich find die Mischung im Moment gerade sehr spannend und motivierend für neue Projekte. Bei Peter definitiv der Knackpunkt dass er überhaupt seinen Traum vom Nachbau seines 404 gewagt hat.
    Also alles gut und das Endprodukt spricht ja klar für sich. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Daniel habe ich auch nicht falsch verstanden, im Gegenteil, ich habe mich über seine Meinung gefreut.
    Nur, 30 Minuten brauche ich nicht, bei mir werden das Stunden... :xn
    Ich hatte gerade einen schönen (meine Meinung) Bericht geschrieben, über meine Faulheit, schrauben zu bestellen oder andere Kleinigkeiten, die ich brauche. Wenn ich am Kruschteln bin, brauche ich mich nur auf der Stelle umdrehen und habe den PC vor mir. Knupfer verkauft, so viele hat er! Aber, habe ich nichts vergessen? Muss das jetzt sein? Vielleicht morgen, oder übermorgen? Die spanische Mentalität hat mich voll im Griff. Obwohl spanische Handwerker pünktlicher als Deutsche sind und besser und billiger. (Ich bin trotz dem stolzer Deutscher)
    Jedenfalls habe ich in der Vorschau mit dem Fingernagel eine falsche Taste erwischt und alles war weg, langsam werde ich schusselig?
    In Klammer habe ich als Beispiel die oberste Reihe der möglichen F-Tasten angegeben und wieder war der Text weg! Konnte durch Löschen aber diesen Text retten. Das ist eindeutig meine Schuld, aber komisch ist es schon?


    Guten Rutsch allen, bis nächstes Jahr?


    j:f... :xb

  • Solche Erlebnisse nerven richtig, kann glaube ich jeder huer ein Liedchen singen von verlorenen Texten etc.... :cr
    Und dass man zwischendrin mal etwas langsamer macht ist doch völlig OK. Ist kein Wettrennen sondern Hobby. :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Prost Neujahr, :RI


    zum Glück habe ich gute Nerven, endlich ist die Motorverkleidung in Form.
    Zuerst in Papier probiert und probiert, dann ist der Leim aus gegangen, aber ich hatte noch Reserve und konnte die defekte Flasche austauschen. Sobald der Leim ausgetrocknet ist, kann ich die Verkleidung verschleifen. Inzwischen konnte ich die beiden Sitze umbauen und anpassen. Eine Wanne für die Pedale ist ebenfalls ausgeschnitten und kann gefertigt werden. Der 404 ist eben ein Exot und will entsprechend behandelt werden und das kostet Zeit. Die Armaturen sind vergrößert worden, die Ringe gedreht und jeden Tag können die Teile für die Schalter kommen. Lack muss ich mir besorgen, das Reinweiß gefällt mir nicht, also muss der Koffer vollkommen außen abgestrippt werden. Die Mühe mache ich mir. Die Uhren bauen wird auch ein reines Nervengeschäft. Aber, so, wie ich mir das vorstelle, wird das affengeil! :co



    ©rico



    ©rico



    Bis da hin...


    j:f... :xb

  • Das Armaturenbrett schaut jetzt schon beeindruckend aus - das kannst du dich absolut austoben mit Anzeigen, Schaltern und Lämpchen. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Mensch Peter, na klar wird das Affengeil !!!!
    Die Amaturen zu machen ist an sich recht einfach. Bei meinem 411 habe ich aus dem vollen gedreht, heisst zuerst eine 2mm Bohrung, dann mit dem passenden Fräser langsam nen halben Millimeter eingestochen. Hinten abgedreht und fertig. Dann auf eine 2mm Schraube aufgeschraubt und poliert. Ok je nach größe schon nen bissel fummelei.
    Ins Amaturenbrett einstecken und das "Ziffernblatt" aufkleben.
    Schau mal . . .



    ©MTBiker

  • Hi Detlef, :RI


    so exakt sind meine Fähigkeiten nicht! :cr
    Mein "Ablauf" ist etwas anders. Ich drehe von den passenden Alurohren Ringe ab und presse die in das Armaturenbrett, dann kommt eine dünne Klarsichtfolie, dahinter kommt eine Blindscheibe auf die die Armaturen geklebt werden. Aber so, dass man den Kleber nicht sieht. Anschließend kommen zwei oder drei weiße LED, deren Licht von der Blindglasscheibe verteilt wird. Da nach baue ich ein Kästchen, das verhindern soll, dass Licht im Motorraum streut. So können beim Einschalten des Lichts die Uhren beleuchtet werden. Wenn ich etwas finde, soll das Licht gedimmt werden.
    Jetzt habe ich das Hebelwerk in etwa nach gebildet, es gibt da verschiedene Ausführungen.
    Hebel für Allrad, Handbremse, Schalthebel und Schalthebel für vor / zurück. Muss noch lackiert werden. Weil die Kabine hell lackiert wird, überlege ich, ob die Uhren Ringe schwarz werden sollen?
    Die Motorhaube ist fertig und kann bezogen werden.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Als nächste Arbeit werde ich Griffe für den Einstieg am Armaturenbrett, linke und rechte Seite Motorabdeckung und Einstieghilfe auf dem rechten Armaturenbrett bauen.
    Das Lenkrad habe ich angefangen, ist aber ein Versuch...


    Bis später... :-Ii


    j:f... :-Z

  • ahh, na klar Peter.
    Wenn Du sie beleuchtest ist das eine gute Idee :-W das wird saugut aussehen!! Da bin ich überzeugt. Die Hebelei sind auch schon super aus. Mit dem Lenkrad musst Du ein bissel üben. Bei meinem 411er (s.o.) ist auch erst das 2te zu meiner Zufriedenheit was geworden.


    Da bin ich gespannt wie es wird ??
    Also Peter, schön weiter machen . . . . aber in Ruhe. :o

  • Hallo Peter,


    die Hebel sind super geworden! Wieso solltest Du bei den Fähigkeiten an dem Lenkrad scheitern?


    Deinen Tipp mit Abload.de habe ich getestet. Klappt sehr schnell und gut.


    Hier gleich mal ein Test :-y


    Ich habe den Urlaubstag mit Regen genutzt um mal was zu Zeichnen :-Z



    ©stammi



    ©stammi



    ©stammi



    ©stammi
    Das Lenkrad ist etwas zu dick aber dann kann man das ja noch etwas nach bearbeiten.


    Gruß aus Aachen


    Achim

  • Hallo Peter,


    zeichnen alleine reicht nicht für das Rapid Prototyping :xv darum habe ich mal kurz den Drucker angeworfen.



    ©stammi



    ©stammi



    ©stammi



    ©stammi


    Wie gesagt der Lenkradkranz ist zu dick geraten aber der Rest passt doch einigermaßen oder?


    Die Stäbe sind M2er Gewindestangen, ich hatte gerade nichts passendes zur Hand.


    Gruß aus Aachen


    Achim

  • Moin Achim, :RI


    ich finde das ganz doll, dass Du ein Lenkrad baust, obwohl es noch etwas zu bearbeiten gibt!
    Das ist von mir keine Abwertung.
    Aber ich bin der Sache auf der Spur. Den Ring habe ich bereits gebogen und drehe mir nun eine Nabe. Als Speichen habe ich Stahldraht in der richtigen Stärke vorgesehen. Mal sehen, ob das funzt. Sollte das in die Hose gehen, werde ich Dich um Hilfe bitten.
    Jedenfalls bedanke ich mich um Deine Mühe.
    Übrigens ist Post an Dich in Planung!
    Abwarten! :xm


    j:f... :xb

  • Hallo Peter,


    das Lenkrad ist wie geschrieben aus Schlechtwetter-Langeweile entstanden. Nicht 100%ig aber für einen Schnellschuss. .. Ich bin aber auf Deine Version gespannt.


    Mit der Post war ich schneller :xv frei nach Rudi Carell "lass dich überraschen " :xb


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende


    Gruß aus Aachen


    Achim

  • Hallo Achim, :RI


    ich schreibe es ungern, aber bei uns ist seit Monaten blauer Himmel, zumindest in den letzten Wochen ist außer morgens manchmal keine einzige Wolke zu sehen. Morgens ist Raureif auf den Dächern, mittags meinst du, es ist Ostern. Vorne an der Hauptstraße blühen schon die ersten Mandelbäume.


    Hier der bis jetzt gelungene Versuch, ein 404 Lenkrad zu bauen.
    Von einem Mitarbeiter eines Atomwerkes habe ich einmal 3 mm Alu-Stäbe bekommen, als er uns mit seiner Familie besucht hatte. Der Holzknauf an der Garagentür von dem Carport zur Garage, hatte den richtigen Durchmesser. Also habe ich mit der Hand den Knauf umwickelt und hatte so an den Schnittstellen gute Übergänge. Die größte Kunst bestand darin, in 3 mm Material drei 2 mm Löcher zu bohren. Mit dem Kreuztisch und 1,6 mm vor bohren hat es geklappt. Auf dem Bild ist ein Abfall aus Kunststoff, daraus werde ich mir den "Topf" drehen.
    Die 2 mm Stahlspeichen bringe ich auf die richtige Länge und presse sie in das Mittelteil
    Jetzt suche ich mir noch etwas, um die Verdickung am Kranz zu bringen.


    Für heute ist Feierabend, ich muss den Kamin sauber machen, später, wenn die Sonne untergeht, mache ich Feuer.



    ©rico


    Die Spannung steigt! :-Ii


    j:f... :cz

  • Hier geht es auch ordentlich voran. Mir gefällt sowohl das Druckergebnis vom Lenkrad, als auch deine gebaute Version Peter.


    Das Armaturenbrett gefällt mir außerordentlich gut. Hast du die gedruckten „Ringe“ abgeschliffen? Deine Alu-Ringe sehen spitze aus, genauso wie deine ganzen Hebeleien!!!


    Ich bleibe gespannt dabei, auch wenn ich weniger schreibe...

  • Na bitte Peter . . . das Lenkrad sieht doch gut aus :-W
    In der Nabe bohrst Du ein Loch rein, so das Du nachher das Lenkrad nur aufsteckst, fertig j:f
    Bei der netten Zuschauerin an der der Drehbank :xn ein leichtes . . .

  • Hallo Detlef, :RI


    ein wenig aufwändiger war es schon. Aber siehe es Dir an. Es kommt dem 404 Lenkrad recht nahe? Inzwischen habe ich die Lackdose geschwungen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Nächste Woche werde ich mir Lack besorgen, bin selbst gespannt, wie meine Knuffelei dann wirkt?


    j:f... :xb

  • Moin Christian, :RI


    hätte ich beinahe vergessen, ja, die gedruckten Ringe habe ich abgeschliffen, die waren mir zu grob. Ich nehme für die Armaturen immer abgedrehte Alu-Ringe.
    Ich glaube, dieses Mal mache ich die Ringe schwarz?
    Abwarten und :tt trinken.


    Den fleißigen Schlammwühler wieder schön sauber machen! :-Ma


    Weiterhin viel Spaß. :cu


    j:f... :xb