UNIMOG S Type 404

  • Hallo Joachim, :RI


    Habe Dir eine sehr große Antwort geschrieben, weil ich über die Zeilen in den "Kästen" geschrieben habe, waren die verschwunden und ich konnte meinen Post nicht abschicken.
    Trotz Copie war der Text weg...
    Schönes Smartphon! SAMSUNG Galaxy J7!!!


    Morgen berichte ich, jetzt gerade.


    j:f... :cr :cr :cr :-Ma :-Ma :-Ma

  • Ah das ist echt ärgerlich, versteh ich nur zu gut :-Ma
    Zum Beispiel kann ich am Handy keine Nachricht auf Facebook schreiben. Da löscht es nach wenigen Buchstaben einfach den geschriebenen Text! :cr
    Manchmal ist der technische Fortschritt ein Fluch... :co

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • So nun schreibe ich Dir, wie ich mit dem 404 zufrieden bin.
    Natürlich habe ich nicht mehr alle Kleinigkeiten des Originals im Kopf, aber ich habe hunderte von Bildern gemacht und da kann ich mir immer wieder Anregungen holen. Wenn Christian nicht so eine hervorragende Arbeit geleistet hätte, Du gehörst, genau wie Detlef ebenfalls da zu, dann hätte ich mich wegen der Portalachsen nie an das Projekt gewagt. Nun hat Gott sei Dank Traxxas in Texas den Hit gelandet und plötzlich lag der lang geträumte Traum in der Luft. Ich habe erstmal monatelang für den Bausatz gespart, weil ich den Rentnerhaushalt nicht belasten wollte und dann hatte ich das Chassis auf dem Tisch. Als arbeitender Familienvater würde das Modell wahrscheinlich lange, lange nicht fertig werden, aber so kann ich in meiner Werkstatt bei Musik, Sonne und Leckereien gemütlich vor mich hin basteln und vergesse vollkommen die Zeit. Wenn der Ruf erschalt: "Das Essen ist fertig!" frage ich mich, ob ich eigentlich Hunger habe? Schon wieder so spät? Nachmittags geht nicht mehr viel, weil ich gegen Abend oder am Spätnachmittag Feuer mache und dann im Sessel versinke. Dann überlege ich mir den nächsten Schritt und freue mich auf den nächsten Morgen.
    z.B. wollte ich gestern mal eben so die Halterungen für den Scheibenrahmen bauen. Ja, Pustekuchen, erstmal die kleinen Dinger in Papier zur Probe ausschneiden. Dann gab es geringe Unterschiede zwischen Kabine und Rahmen, also mussten die Halter in Z-Form gebogen werden. Dazwischen sollten je eine 2 mm Zahnscheibe, weil der Winkel sich nicht verändern darf. Zusätzlich habe ich noch eine 1,5 mmBohrung eingebracht, wo eine kleine Schraube nochmal sichern soll. Nur seit Wochen will ich Kleinigkeiten bei Knupfer bestellen, aber die Zeit ist weg und ich brauche 1,2 mm Schrauben und kleine Scharniere für die Türen, Kühlergitter und was weiß ich noch. Heute möchte ich mich um die Scheinwerfer kümmern, es macht wirklich einen Riesen Spaß, wenn es gelingt, die Kleinigkeiten "hin" zu kriegen und das Modell langsam entstehen zu sehen.
    Es gibt zwei Arten von 404 Leuten, die einen hassen den Typ und die anderen kommen nicht mehr los da von, er hat seinen ganz eigenen Charakter. Es gibt ihn immer noch auf der ganzen Welt. Auch wenn er ein Quartalssäufer ist! Ich kann nicht sagen, ob es mein Lieblingsmodell ist, weil sich meine 8x8 nicht vergleichen lassen. Aber ich habe meine ganzen Erinnerungen in klein wieder auferstehen lassen. Und der große hat saumäßig Spaß gemacht... Der komplette Aufbau, bzw. die Restaurierung hat 5.000 Stunden gedauert. Nun kommt der ausgeleierte Satz, "Wenn ich jünger wäre", ich würde auf der Stelle einen Omnibus ausbauen...


    Schön, dass die Grippe an Dir vorbei gezogen ist! :xb


    j:f... :-Z

  • Das klingt sehr gut. Und auch wenn es "nur" Fotos sind, ich bin überzeugt dass der 404 auch live :-W ausschaut. :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Es hat auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich die richtigen Fassungen anbringen konnte.
    Immer wieder Kleinkram, der Stunden kostet.
    Nach dem Lackieren wird es besser aussehen. :tt



    ©rico


    Bis die Tage...


    j:f... :-Z

  • Die Ringe würde ich etwas kleiner machen - im Original ist da auch durchaus Spiel nach Außen. Und wenns ginge auch gewölbt und nicht flach... :-O

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow


  • ©wheelman


    könnte ich auch drucken, musst aber schleifen wel den Torus hab ich nur mit 24 Ecken im System... Zylinder haben 64 Ecken, warum auch immer. Sieht man hier ganz gut - Innen habe ich mit einem Zylinder quasi "gebohrt - das ist relativ rund mit 64 Ecken. Außen ist es der originale Torus mit 24 Seiten - also ziemlich eckig.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • :xm :xm :xm
    Hab endlich eine Vorlage gefunden mit der ich schöne runde Ringe machen kann. Also Lenkrad oder Scheinwerferringe... :-W :-W :-W

    ©wheelman


    schaut ziemlich gut aus als Basis. Keine 64 Ecken und schon gar nicht 24! :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Danke Dir für den Vorschlag, aber die Lampentöpfe habe ich schon verklebt.
    Später kann ich darauf gut die Glasschutz drauf schrauben.
    Aber das Lenkrad wäre schon interessant Joachim. Das ich habe, ist wahrscheinlich zu klein?


    j:f... :co

  • Hallo Bastel - Freunde, :RI


    nach dem das Völlegefühl langsam ab nimmt, kommen die Gedanken wieder, die sich um die Werkstatt drehen. :tt


    An der Karo wird emsig gewerkelt, ist aber alles noch Rohbau. Die Uhrenringe sind von einer geschlachteten Lampe, der etwas größere für den Tacho ist ein Abfallrohr aus Alu, was ich viel lieber drehe.
    Dann habe ich mir Gedanken um die Schalter gemacht und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Der Schalter besteht aus einer 2 mm Messingschraube mit Sechskantkopf, in den Kopf bohre ich zuerst ein 1 mm Loch, das mit 1,2 aufgebohrt wird. Hier kommt eine 1,2 mm Schraube mit Minimutter hinein. die "Griffschraube wird mit einem kurzen abisoliertem Kabelrohr überzogen. Die 2 mm Schraube wird mit einer flachen Mutter und einer kleinen Unterlagscheibe dann in die Armaturen geschraubt, das Loch wird mit 1,8 mm gebohrt, so schneidet sich die Schraube das Gewinde selbst.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis dem nächst... j:s


    j:f... :cz

  • Wegen dem Lenkrad muss ich noch mal schauen. Wenn meine Daten stimmen wäre das Original 42cm im Durchmesser. Macht bei 1:7,5 5,6cm

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • So soll es ausschauen... Aber das wird natürlich nicht so fein und präzise gedruckt, dazu ist der Drucker nicht in der Lage fürchte ich. Stützmaterial muss dann auch noch entfernt werden, da ist sicher noch Nacharbeiten nötig wenns überhaupt klappt. l:j



    ©wheelman


    Ich denke das Maß passt. 56mm wären 42cm im Original.
    hier ein Foto vom Original

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim,


    die Zeichnung sieht super aus, aber ich stimme dir zu, dass das Druckergebnis einige Nacharbeit erfordert. Wie wäre es denn, das Lenkrad in Teilen zu drucken? Lenknabe und das Rad in zwei Hälften, somit kannst du gerade Flächen auf dem Druchbett nutzen und die Rundungen drucken. Die streben würde ich dann aus Metall machen, dann gibt das mehr Stabilität.


    Nur so eine Idee :-j weiß nicht wie viel Aufwand das beim Zeichnen ist.


    Gruß aus Aachen


    Achim

  • Moin,


    mal ne Anmerkung von mir hierzu.
    Die ganze neumodische Druckerei in allen Ehren.


    Aber - das Lenkrad ist doch ein perfektes Beispiel für Modellbau nach alter Schule.


    Da nimmt man sich 3x entsprechend Messing-Rundmaterial. Biegt das über die entsprechenden Radien (Kranz) macht sich die Nabe mit 3 Bohrungen und verlötet das alles mit den 3 Streben.


    Das ist doch in 30 Min. zusammen gebraten - da brauchts doch kein Drucker dazu :-y

  • Da geb ich dir völlig Recht Daniel, aber es macht einfach Spaß mit der 3D Druckerei rumzuspielen. l:j Ergebnis ist wie zu erwarten mäßig... Die notwendige Stützstruktur muss noch weiter entfernt werden damit es einigermaßen brauchbar aussieht.

    ©wheelman



    Vermutlich ist es am sinnvollsten - wie Daniel es schreibt - mit 3mm und 1mm Draht so ein Lenkrad zusammenzubasteln und vielleicht noch mit Lack oder Plastidip o.ä aufzuhübschen. :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Bei shapeways würde so ein Teil ab ca. 5,00 $kosten. Je nach Material natürlich auch deutlich mehr... Wie schön es da am Ende rauskommt wäre mal interessant.



    ©wheelman


    In Platin iste es bissl teurer, 2584,88 $ j:d

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Teilweise hat der Daniel schon recht, aber wenn Christian mir nicht die Karo gedruckt hätte, sähe die Welt etwas anders aus! Die speziellen Felgen sind auch eine erhebliche Arbeitserleichterung, genau wie die Tanks von Joachim.
    Neumodisch hin oder her, altmodisch wäre geschnitzt! j:d
    Joachim, eine falsche Bewegung und die ganze Pracht ist dahin!
    Wahrscheinlich werde ich mir einen Kranz aus Kunststoff aussägen, weil ich kein Messing in der Stärke habe, bedeutet 60 km wegen einem Schweißdraht und dann habe ich keine Erfahrung mit Hartlöten. Alu ist am Lager, aber wie soll ich die Enden verbinden?
    Kunststoff drehen, drei Drahtspeichen einbringen, einen "Topf" drehen und fertig ist der Steuermann.
    Mann könnte bei Alu zwei 1 mm Bohrungen einbringen und mit einem Stift sichern.
    Dann, wie bei meinem Original mit Leder umwickeln, das hat auch nicht jeder. So ließen sich auch gut die Speichen einziehen.
    Mal sehen, was mir in die Finger fällt? :-Z


    Wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr. :ci


    j:f... :xb

  • Ich denke auch Peter dass du da sicher eine gute Lösung findest. Ich schau mal was sich in meinem fundus sonst noch auftut, bin ja am Aufräumen, Ausmisten, Sichten. :-O

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von rico
    Teilweise hat der Daniel schon recht, aber wenn Christian mir nicht die Karo gedruckt hätte, sähe die Welt etwas anders aus! Die speziellen Felgen sind auch eine erhebliche Arbeitserleichterung, genau wie die Tanks von Joachim.
    Neumodisch hin oder her, altmodisch wäre geschnitzt! j:d


    Servus,


    nicht falsch verstehen - ich habe überhaupt nichts gegen die Druckerei. Eben da wo sie Sinn macht. Wie du schon geschrieben hast, die Hütte ohne 3d Druck, da haste Spass.
    Allerdings gehts dann schnell darin über, das plötzlich alles auf den Drucker geworfen werden soll (Joachim, als Test und Übung des Machbaren ist das absolut ok - nicht falsch verstehen)


    PS: Rico, für sowas in Messing benötig es kein Hartlöten! Bevor du den Kranz weichgelötet auseinander bekommst, ist eher das ganze Lenkrad im Eimer ;)


    Löst dein Problem nicht (kein Material vor Ort), nur als Hinweis wg. Hartlöten.


    Gruß
    Daniel