UNIMOG S Type 404

  • Moinsen,


    wenn ich Peter richtig verstanden habe, sollte der Radstand um 90mm verlängert werden.
    Das wären 45mm vorne und 45mm hinten.
    Ich weiss nicht, ob das mit einer Linkverlängerung klappt.
    Man müßte es mal probieren. 6mm Messingstab und Gewinde schneiden, das wärs schon.
    Die Kardanwellen würde ich mir bei Bamatech neu machen lassen, sollen ja sehr gut sein.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Tach zusammen, :RI


    @ Hi Christian,


    @ Hi Pit,


    an die Verlängerung der Links habe ich auch gedacht, aber da ich ein fauler Mensch bin, wurde Getriebe und Motor entfernt, um eine bessere Übersicht zu bekommen.
    So, wie ich es jetzt getrennt habe, bleiben die Links in ihren Halterungen, Getriebe und Motor kommen wieder an die originalen Stellen und auch das Schaltservo kann an seiner Stelle verschraubt werden. Lediglich die Streben (Links) Halter müssen dem neuen U-Profil angepasst werden.
    Zusammen genommen ist es ein kleiner Kompromiss, der Radstand stimmt durch die Maße des Koffers um ein paar mm nicht. Auch der Überhang des Koffers fällt um ein paar mm kürzer aus. Wenn die Verlängerung lackiert ist, fällt das unter dem Fahrzeug gar nicht auf.
    Stoßdämpferbefestigungen sind kein Problem, der Platz ist vorhanden. Die Vorderachsanbringung ist durch einen Panhard-Stab etwas gewöhnungsbedürftig, da muss ich einen Halter bauen, der war an der Kotflügelbefestigung verschraubt.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Heute mache ich Feierabend, es ist mir zu warm...


    Danke für Eure guten Tipps! :-W


    j:f... :xv

  • Moin Peter,


    So kann man das natürlich auch machen. Allerdings würde ich das Alu U-Profil (eine Nummer Größer als das jetzige) von außen an den Rahmen ansetzten. Dann brauchst die Linkaufnahmen gar nicht bearbeiten...


    Bin gespannt wie es weiter geht!

  • Gute Entscheidung das Chassis doch zu stretchen! :-W Christians Lösung scheint mir auch etwas besser, aber das wird sich schon noch fügen. Jetzt bin ich auf die "Stellprobe" mit Koffer gespannt. :xm

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Christian, :RI


    Moin Joachim, :RI


    Christian, das ist ja wirklich lieb von Dir, bis das hier eintrifft und bis das Geld überwiesen ist, habe ich eine Lösung gefunden. Danke trotzdem.
    Messing oder Stahl wäre die bessere Lösung, aber ich werde eine Platte darauf schrauben, dann bekomme ich da Stabilität rein. Der Rahmen vom TRAXXAS kommt mir extrem hart vor, ließ sich schwer sägen. Der Kunststoff ist auch recht stabil, die Amis haben eine ordentliche Konstruktion auf die Beine gestellt. Man sieht auch, wie die Stückzahlen der Modelle explosionsartig steigen.
    So, jetzt muss ich weiter machen...


    j:f... :xv

  • Die Verlängerung ist eingebaut, die Achsen mit allen Links wieder montiert.


    Eine kleine Stellprobe, Ohne Reifen und mit den Felgen sieht das natürlich komisch aus!
    Die vorderen Schutzbleche lasse ich, da werden die richtigen angepasst
    Leider muss ich morgen zur vierwöchentlichen Untersuchung nach Tortosa...


    Motor mit Getriebe können ebenfalls wieder montiert werden, die vordere Kardanwelle passt dann schonmal. Die hintere passe ich an. Die dicken Reifen mache ich wieder drauf, habe ich in Spanien gesehen, hat mir gefallen, dann stimmt auch die Spurbreite. Achsabstand stimmt auch.



    ©rico


    Bis dann...


    j:f... :xv

  • Dem schließe ich mich absolut an, schaut gut aus! :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo im Oberland, :RI


    das Fahrgestell ist bis auf die hintere Kardanwelle fertiggestellt.
    Fahhrtregler, Lenkung, Schaltung, Sperre vorn, Sperre hinten sind angeschlossen, Probelauf ohne Beanstandung. Auch der Koffer hat eine ordentliche Lagerung und ist mit wenigen Handgriffen abnehmbar.
    Nun werde ich mich an die Tanks, Werkzeugbehälter, Tankhalter und die Beleuchtung machen. Auf dem Dach fehlen noch Hebehaken, Schornstein für die Heizung und Entlüfter.
    Es macht jetzt schon Spaß, mit dem Rohling zu fahren! Die hintere Federung habe ich etwas straffer eingestellt.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Oha, nu komme ich ja regelrecht unter Zugzwang. Um das Fahrzeug optisch zu Komplettieren fehlt ja nun quasi nur noch das Fahrerhaus... na da muss ich mich nu aber ran halten, dass ich was vorzeigbares zu Stande bekomme...


    Das Fahrgestell mit Koffer sieht schon richtig schick und stimmig aus. Die Felgen sind noch nicht das gelbe vom Ei, aber da wird sicher auch noch was passendes kommen...

  • Da ist schon ein wunderschöner Unimog am entstehen. :co


    Wie wäre es denn, wenn die Drucker Spezies noch ein paar Radverkleidungen drucken würden. Der Felgenmarkt ist da für einen Unimog eher schmal. :cz

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Wegen der Felgen kann ich gerne mal Versuche starten. :-W
    Dazu bräuchte ich aber konkrete Daten... Außendurchmesser, Innendurchmesser, Breite, Einpresstiefe etc..
    Nur Deckel für die TRX Felgen basteln wäre zwar auch eine Option, aber irgendwie nicht so befriedigend denke ich.
    Es gibt dann noch Felgen die in die Richtung der Originalfelgen gehen...
    hier eine Felge die nicht ganz schlecht passen würde - bis auf den Offset den ich nicht einschätzen kann


    hier mit Schlitzen aber 5 Stehbolzen..

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hola Amigos, :RI


    besten Dank für Eure aufmunternden Meinungen.


    Den ersten Felgenvorschlag von Joachim finde ich mega super gut. Das ist die richtige "Stahlfelge", die zum 404 passt. Ich denke, dass die Reifen passen, die ich gerne in der Art behalten möchte. Wenn ich die in der Fahrzeugfarbe lackiere, kommt das dem Original sehr nahe. Zusätzlich drehe ich mir vier Trittringe, obwohl nur zwei normal sind, die in schwarz den richtigen Kontrast bringen.


    Joachim, ich bin durch eine Erkältung (wahrscheinlich vom Krankenhaus) etwas kaputt, deswegen war ich noch nicht auf der Post (Achse), es ist auf keinen Fall vergessen. Den neuen Lader muss ich auch zurück schicken, der lädt nicht über das Netz.
    Jetzt werde ich nach sehen, was D-Edition für Porto verlangt, dann bestelle ich die Felgen sofort.


    @ Moin Christian,


    was mir sehr weiter helfen würde, wären die Kotflügel und die sehr schön konstruierte Front von Dir!!! Die Stoßstange wäre natürlich auch nicht schlecht. Wahrscheinlich bekomme ich den Rest in den Griff?
    Wenn es mir wieder besser geht, werde ich den Boden für den Fußraum in Angriff nehmen.
    Fahren mit der "Kiste" macht richtig Spaß, ich sitze wieder im 404!
    Sehr wahrscheinlich muss ich mich von der sehr schönen Funke von Traxxas verabschieden, denn die Kanäle reichen vorne und hinten nicht. Gott sei Dank kosten die Teile von Thor nicht die Welt und ein Carson 12 Kanal Empfänger auch nicht.
    Die ganze Elektrik gibt wieder ein "Gefriemel", weil die Armaturen ja offen sind.
    Wenn das ganze Zubehör und der Schnickschnack verbaut sind, gibt das ein Fahrzeug, das sich neben den "Großen" im Regal nicht schämen muss!


    Ich danke Euch nochmal. :-W
    Bis später...


    j:f... :xv

  • Moin Moin Peter,


    Der 404 im CAD macht nur langsam Fortschritte. Ich lerne gerade jeden Tag etwas Neues dazu, da es ich mit den ganzen Rundungen teilweise neue Wege und Herangehensweisen testen/versuchen muss um wenigstens halbwegs das Ganze nach nem 404 aussehen zu lassen. Einiges schaffe aber auch ich momentan mit meinem bisherigen Fähigkeiten und versuchen nicht so umzusetzten wie es gehört. Von daher wird auch mein CAD Modell leider die eine oder andere Abweichung zum Original haben.


    Ich hatte dir noch eine PN geschriebener mit einer Frage nach Maßen von deiner Kabine/Koffer. Weil ich fürchte, dass der Grill zu breit sein könnte. Denn die Seitenwand vom Führerhaus wird nach hinten leicht breiter (5 Grad zur Mittellinie) so jedenfalls nach meiner Recherche.


    Nur der Grill ist momentan 227mm breit und die Radläufe müssten an der vorderen Türkante nochmals 10mm rausstehen. Somit käme ich auf folgende Werte:


    - breite Kabine an vorderer Türkante 235mm
    - Radlauf je Seite 10mm Überstand an vorderer Türkante
    - macht 255mm Radlauf zu Radlauf.


    Passt das so, oder ist das schon zu breit?


    Willst du deine schon vorbereitete Kabine nutzen? Welche Maße hat diese? Dann wäre es vermutlich wirklich das einfachste nur den Grill + Radläufe zu nutzen und den Rest anzupassen. Denn wenn Motorhaube, Grill, Kotflügel zusammen gedruckt werden, wird eine Anpassung an den bereits gebauten Rest recht kompliziert, wenn das Maßlich voneinander abweicht. Ich fand dann mal mit den Radläufen an und schau mal das ich da was passendes zurechtgedengelt bekomme...


    Die Traxxas Funke lässt sind in D auch noch gut für 50-60€ veräußern. Nur als kleiner Tip.

  • Muss mich noch einmal korrigieren, hatte einen Rechen-/Messfehler.


    Die Kabine ist an der vorderen Türkante bereits 240mm breit.
    Die Radläufe müssten an der Stelle nochmal 20mm je Seite raus stehen.
    Damit komme ich auf eine Breite (Radlauf zu Radlauf) von 280mm!!!


    Der Traxxas TRX-4 ist doch aber nur 250mm Radaußenkante zu Radaußenkante. Da passt was nicht... Ist 1:7 nicht doch zu groß?


    Weil nehme ich mal ein paar Zeichnungsmaße, dann müsste der Koffer identisch breit wie eine Pritsche sein. Nach Zeichnung sollte diese 2140mm im Original sein, was im Maßstab 1:7 dann 305,7mm entsprechen würde. Die Kabine/Radläufe sind etwas schmaler als die Pritsche und würden mit 280mm dann in etwa hinkommen. Ich kann es auf deinen Bildern nur recht schlecht erkennen, weil theoretisch müsste der Koffer ja dann 25mm je Seite über die Räder überstehen.... Tut er das auch, oder schließt der Koffer mit den Rädern ab?


    Das ganze noch einmal in 1:8:


    2140mm Kofferbreite im Original entsprechen 267,5mm in 1:8. Bei der Kabine/Radläufen wären es dann 245mm und der Grill wäre dann auch nur noch knapp 200mm. Denke so passt das besser zum Chassis, oder?


    Setzt doch bitte einfach mal ein paar deiner Maße von Koffer und Kabine hier rein, damit ich mich daran orientieren kann...


    Gruß Hoffy