UNIMOG S Type 404

  • Moin zusammen, :RI


    die Firma Westfalia kann ich nur loben. Bester Preis, hervorragender Service, laufende Informationen und sehr schnell.


    Jetzt kann ich meine Zellen anstrengen, um das Chassis zusammen zu bauen. Macht wahnsinnig Spaß.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Allein für das Getriebe eine Unmenge Kugellager.


    Bis später...


    @ Moin Christian, :RI


    Du hast meine volle Zustimmung!


    j:f... :xv

  • Moin Peter, j:f
    na dann mal ganz viel Spass beim bauen. :-O


    Nehme mal an, heute Abend fährt das Teil :cz


    Habe gerade im Hintergrund ein Original Foto gesehen. Baust Du auch noch den passenden Wohnwagen dazu? :z

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter,


    Na dann ran an den Speck! Mein „Neid“ seid ihr gewiss. Das Chassis hätte ich auch gern auf meinem Tisch.


    Hast du ggf. einen Link zu Westfalia? Der Name in Verbindung mit Modellbau sagt mir gar nichts...


    So long

  • Hallo Peter, j:f


    laut Bauanleitung brauchst Du vier bis fünf Stunden bis er fertig ist :-::


    Die Bauanleitung ist wirklich klasse gemacht. :-O


    Da muss ich mir überlegen, ob ich nicht doch meinen Axial verkaufe und mir auch so einen Bausatz bestelle. :xv

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Freunde, :RI


    4 - 5 Stunden halte ich für ein Märchen! :cü
    Habe es auch auf -f- gelesen.


    Ich bin ja wirklich begeisterter Schrauber, in 8 Stunden habe ich gerade das Getriebe und die beiden Achsen zusammen. Das sind schon 30 Kugellager. Das Teil ist wirklich super konstruiert. Die sperrbaren Portalachsen sind ein Traum. Wenn die ganzen Zahnräder, Kegelräder und Ritzel vernünftig geschmiert werden müssen, kostet das Zeit.


    @ Christian,


    gib bei google einfach Westfalia TRAXXAS TRX4 Bausatz ein und bei der Beschreibung kannst Du Dir die Bauanleitung herunterladen. Achtung beim Drucken, sind 50 Seiten.


    Also die Sparerei hat sich 100% gelohnt.


    Bilder evtl. morgen. Muss einkaufen.


    j:f... :xv

  • Holla, hier geht's mächtig voran! Leider bin ich zur Zeit nur per Handy online und da spinnt zudem die Darstellung der Seiten, vor allem der Fotos und Buttons...
    Ich versuch es nachher mal am Dienst PC anzuschauen, dann kann ich eine fundierte Antwort geben. Am Handy schaut's immer gut aus, zumindest mit meinen schwächelnden Augen...
    Auf das Fahrgestell bin ich auch sehr gespannt.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hola Amigos, :RI


    @ Pit, das ist kein neuer Wohnwagen, das ist der UNIMOG 404 Einheitskoffer in 1:7


    Hier ein paar Bilder, wenn der Aufbau exakt in 1:7 ist, dann möchte ich wissen, was TRAXXAS gemessen hat. Für mich optimal, jede Menge Spielraum.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    Die Achsen sind einzeln sperrbar, die Vorderachse hat 45° Einschlagwinkel.


    Jetzt fange ich mit dem Rahmen an, bin schon ganz nervös!!! :-Z


    Bis später...


    j:f... :xv

  • Hi Peter, j:f


    auf Deinem zweiten Bild, da wo der Traxxas Karton drauf ist, steht im Hintergrund, links neben der Fahrerfigur, ein Bild vom 404 er, und hinter dem 404 er, steht ein Wohnwagen! :co


    Die Teile sehen alles sehr gut aus, sind ja riesige Reifen.


    Mach weiter so, spätestens am Sonntag ist die Probefahrt.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi Pit, :RI


    was Du meinst, ist unser großer Wilk, den wir mit dem Landcruiser gezogen haben.



    ©rico



    ©rico


    Hier der letzte Stand von meiner unermüdlichen Schrauberei.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Jetzt ist :xb


    Bis morgen...


    j:f... :xv

  • Moin Christian, :RI


    mein innerer Akku ist ziemlich leer, das ist ja auch für mich Neuland.
    Aber was man so im Netzt hört und liest sind die Jungs absolut begeistert, besonders die Amis.
    Lediglich muss ich noch die Kardanwellen zusammen bauen und montieren.
    Der NiMHRacepack 7,2 V 5000mAh hängt am Ladegerät, ich lade mit 1 A, keine Ahnung, was normal ist?
    Dann kann ich das Lenkservo auf Mittelstellung bringen und die Lenkung anschließen.
    Die beiden Sperr-Servos müssen auch noch eingestellt werden. Mit der Funke muss ich mich auch noch anfreunden, da sind oben zwei Knöpfe, deren Funktion ich noch nicht gefunden habe. Ein Foto der Verrenkungsmöglichkeit hätte ich machen können, da kannst Du eine Coladose unter ein Rad stellen, dann bleiben immer noch drei Räder am Boden.


    Die Spurweite kann bleiben, aber für den Achsabstand müsste ich das Chassis in der Mitte durchtrennen und verlängern. Das mache ich noch nicht, vielleicht kaufe ich mir erstmal eine Karo und lasse das Chassis "leben"!


    Den Bausatz in 4 - 5 Stunden zusammen bauen halte ich für feingerührten Quatsch!
    Vielleicht am Fließband mit Maschinen?



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Interessantes Fahrzeug! :-W Aber die Reifen müssen natürlich noch geändert werden für den Unimog. :-Z Ich wollte grad welche raussuchen, aber bisher find ich nix passendes.. :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Den zweiten Versuch finde ich auch sehr stimmig.
    Einpaar Felgen werden sich auch noch finden, ebenso ein Druckteil als Radkappe damit es scalig aussieht.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Beide Versuche gefallen mir sehr gut.
    Danke für Eure Mühe. :-W
    Ein großer Anbieter ist TAMICO.
    Das neue Ladegerät lädt nicht, jetzt habe ich mein altes hervor geholt und das klappt.


    Meine Überlegung geht in die Richtung, dass ich den TRX-4 ausbaue und mir die Achsen als Ersatzteile kaufe. Wird nichtmal so teuer. Ich bringe es einfach nicht fertig, das Chassis nach dem ich es zusammen habe, einfach in der Mitte zu trennen Da muss einfach zu viel geändert werden. Ein Neubau des Fahrgestells ist meiner Meinung einfacher..Die Kotflügel sind beim TRX-4 mit in den Rahmen integriert und mit Kotflügeln geht das mit dem Koffer nicht.
    Es bleibt auf jeden Fall interessant.


    Hoffentlich ist der Akku bald voll?


    Bis denn...


    :RI... :xv

  • Das finde ich mal schön. :-W


    Unser Peter wird zum Crawler. :-::


    Ja der Trend geht halt zum Zweitwagen. :-O


    Jetzt noch nen Landy oder Bronco bauen. :o


    War das neue Ladegerät aus dem Baukasten?

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Nach langer Überlegung und Diskussion mit Pit D habe ich mich entschlossen, mich nicht zu "verzetteln", neue Baustellen an zu fangen.
    Das Schassis ist schon wieder gestript und nun überlege ich, wo am besten die Trennung für die Verlängerung erfolgen soll? Möglichst so, dass die Streben ihre Lagerung behalten.
    Motor und Getriebe sollen auch eine Einheit bleiben. Bei einer Blattfederung brauchte ich nur die Kardanwelle verlängern, aber bei Zug- und Schubstreben ist das etwas komplizierter.
    Genau die Aufhängung haben meine beiden MAN, für mich die beste Geländegängigkeit.


    Wenn Christian und Joachim sich um das Fahrerhaus kümmern, kann ich das Projekt nicht einfach ruhen lassen.
    Im Herbst kann ich mir vielleicht das gleiche Chassis nochmal kaufen und einen Bronco bauen.



    ©rico


    Bis bald...



    j:f... :xv

  • Hola Rico, j:f


    das ist eine sehr gute Entscheidung.
    Übrigends bekommst Du einen Bronco nur RTR, da gibt es leider nix zu schrauben. Auspacken, laden und heizen. :z


    Um wieviel cm musst Du denn den Rahmen verlängern? :ct


    Wieviel cm Radstand brauchst Du? :ce

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Moin Moin Peter,


    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Erst einmal finde ich es Klasse dass du den TRX-4 aufgebaut hast. Auch ich bin begeistert von dem Brocken, auch wenn ich keinen mein Eigen nennen kann. Da hat Traxxas wirklich was leckres auf den Markt gebracht.


    Zum Thema Chassis und Radstandverlängerung. Ich kann PID nur zustimmen. Das Chassis so zu nehmen und bei Zeiten den Bronco angehen. Du hast nun bereits das Chassis in ein Zustand versetzt mit dem du es für den Unimog am Besten anpassen kannst. So lassen sich auch recht einfach die Dämpfer an den Chassisrails anbringen. Dazu musst nur mal nach SCX10II googeln und schauen wie die Dämpfer dort angebracht werden. Mit dem Koffer wirst damit aber auch Probleme bekommen. Dazu bietet der Markt aber ausreichend Alternativen im Dämpferbereich. Denke mit einem 70mm Dämpfer und einer ggf. tiefere Montageposition an den Achsen sollte auch der Koffer ausreichend Platz haben. Das müsste man sich dann im Detail anschauen wo an der Achse die Dämpfer montiert werden.


    Beim Thema Radstandverlängerung ist bei der Linkaufhängung nicht so viel anders als mit nem Blattfederchassis. Das Chassis / die Chassisrails lässt man eigentlich unangetastet. Es werden einfach die Links verlängert und die Dämpfer versetzt. Kardanwelle natürlich nicht vergessen. Das Verlängern der Links ist kein Hexenwerk und ich bin mir Sicher dass du auch das schaffst! Wenn ich mich aber recht erinnere soll beim TRX-4 ein Radstand von 313mm ohne große Umbauten möglich sein. Aber als erstes bleibt die Frage von PID offen. Welchen Radstand brauchst denn nu eigentlich für den S404. Alles weitere werden wir dann beschnacken...


    Hab am WE auch mal ein Probedruck von der Front gemacht. Betrete auch hier Neuland, da das Ergebnis sehr stark von der Orientierung auf dem Druckbett, sowie dem gesetzten Support abhängt.
    Bilder hab ich noch keine...


    Nun geht’s erst mal mit dem Chassis weiter...


    So long

  • Moin Moin Peter,


    Habe da noch eine Ergänzung zu den Reifen. Die Reifen aus dem zweiten Versuch habe ich hier liegen, ganze 8 Stück. Über die Eigenschaften bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, da noch nicht gefahren. Sie wirken recht straff. Mit entsprechendem Gewicht sollte sie aber gut laufen, denke ich...


    So long


    Hoffy