UNIMOG S Type 404

  • Moin Peter,


    Da ich nun viele Referenzmaße habe, würde ich in absehbarer Zeit dann auch mal mit der CAD Arbeit anfangen. Nun musst du mir dann schon sagen w lachen Maßstag genau ich machen soll. Habe die Referenzmaße auf 1:8 skaliert um weitere Maße von den Fotos abnehmen zu können.


    So long

  • Moin Christian, :RI


    mit so einer Meldung hätte ich im Traum nicht gerechnet! :-W


    Also nach dem "Koffer", der mir etwas zu groß geraten ist, käme 1:7 genau hin.
    Du kannst auch teilen, ich kriege das schon zusammen.
    Vor allen Dingen hat es Zeit, weil ich noch auf die Überweisung vom Verlag warte, eher bestelle ich den TRX-4 nicht. Dann muss ich das Fahrwerk erstmal zusammen bauen, um alle Funktionen zu verstehen. Da nach kann ich Änderungen planen.


    Die Arbeit geht nicht aus, der große Camping-Aufbau hat noch keinerlei Beleuchtung, keinen Bodenbelag und wahrscheinlich werde ich die Möbel nochmal lasieren.


    Das glaubt mir kein Mensch, Franziska ist immer noch nicht auf Giga umgestellt, alle Teile liegen bereit, mir fehlt die Zeit!
    Habe zwei neue Berichte geschrieben...


    Schaun wir mal.


    Wenn Du das fertig bringst, wenigstens die Front zu drucken, soll das kein Schaden für Dich werden! Ich danke Dir für Deine Bemühungen!!!


    Gute Zeit für Dich...


    j:f... :-Z

  • Hallo im Oberland. :RI


    der TRAXXAS TRX-4 ist bestellt, bin happy. :-O


    Mal eine grundsätzliche Frage:


    füllt Ihr Getriebe und ähnliche Bauteile komplett mit Spezialfett?
    In der Bauanleitung steht nur immer ein Tropfen, das kann doch nicht reichen?


    Bei den VEROMA-Achsen sollte ich auch einmal nach sehen! (12 Stück, da bei 4 Sonderanfertigungen)


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    Meinen Glückwunsch zum bestellten TRX-4. Ich bin mir sicher du wirst nicht enttäuscht sein.


    Zum Thema Fett. Ich mache meist eine ordentliche Ladung Fett in Getriebe und Achsen. Dazu nehme ich ein Bootsfett, was Wasserresistent ist, da ich auch gern mal im Wasser oder Matsch unterwegs bin. Bei deiner geringen Belastung und Wasserfreien Fahrweise, sollte eine leichte Fettung der Zahnräder eigentlich ausreichen.


    Zum Thema Maßstab, dann werde ich auch die Kabine(nfront) auf 1:7 auslegen, damit sie dann auch zum Koffer passt.


    Ich bleibe gespannt!

  • Ui, jetzt steigt das Tempo wieder rasant an - ich bin gespannt was da in Zukunft alles entsteht. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Moin,


    Naja, rasant ist bei mir anders. Ist gar nicht so einfach aus den Fotos, den Referenzmaßen alle anderen erforderlichen Maße zu ermitteln unter Berücksichtigung der Abweichungen durch perspektivische Verschiebungen der Fotos.


    Aber ein Anfang ist schon einmal gemacht. Bis da aber was "fertiges" bei raus kommt, wird es sicher noch einige Zeit dauern!

  • Moin Christian, :RI


    mir tun die Füße weh, weil ich wie Rumpelstizchen immer um meinen Sessel herumgehüpft bin!


    Ich sehe Licht am Horizont! :-W
    Bleibe am Ball, ich werde auf Dich trinken. :tt :xn


    j:f... :-O

  • Oh Mann Christian - fängst direkt mit dem "übelsten" Teil an... :cu In alle Richtungen Bögen, Biegungen, Rundungen - keine einzige gerade Fläche... l:k :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo ihr zwei beiden...


    Es freut mich das Peter sich freut und wie Rumpelstielzchen um seinen Sessel drum rum tanzt.


    Aber wie Joachim schon mehrfach sagte, der S404 ist von Rundungen geprägt. Dabei sind das alles nur Stanzteile die teilweise stumpf aneinander geschweißt wurden. Aber jedes Teil ist eine Herausforderumg an sich.


    Da die Frontmaske das Maßgebende an der gesamten Front ist, hatte ich keine andere Wahl als damit zu starten. Aber es ist eine ordentliche Herausforderung die ganzen Rundungen annähernd realistisch umzusetzen. Da werde ich noch richtig Hirnschmalz reinstecken und neue Dinge/Abläufe probieren müssen um das halbwegs so umzusetzten wie es beim Original ist.


    Aber es gibt einen geraden Bereich... der untere Kühlergrill zwischen den Rahmentraversen aber allein die äußere Rundung besteht aus zwei unterschiedlichen Radien. Die Blinker sind auch schon Herausgestanzt und der Rest wunderschön gerundet. Aber ich bin mir sicher dass ich das hinbekommen werde. Mehr Kopfzerbrechen machen mir die oberen Ecken der Seitenteile zur Motorhaube. Da sind auch ordentliche Rundungen mit variablen Radius bzw. kegligem Radius. Sowas hab ich bisher immer vermieden und umgangen, da es mir einfach nicht gelingen wollte. Daher sehe ich dort noch ein höheres Frustpotenzial als bei der Frontmaske... Aber auch das werde ich schon irgendwie hin bekommen...


    So long


    Hoffy

  • Moin Moin


    @Peter


    Doch doch die PN hab ich erhalten und auch gelesen. Muss mir das noch mal n bissel durch den Kopf gehen lassen. Mach in der Zwischenzeit aber einfach mal weiter... :


    @Andi
    Die Blinker sind echt eine riesen Herausforderung. Auf den Bildern sieht das schon „okay“ aus. Aber im Vergleich zum Original bin ich noch Welten entfernt. Das schwierige sind die ganzen unterschiedlichen Rundungen die in der kleinen Stelle umgesetzt werden muss...


    Ich habe die Grundform des Blinkers nun gefunden, bekomme diese aber eben nicht gescheit gerundet.. Stell gleich noch einmal ein Bild dazu hier rein....



    PS: Soll ich eigentlich hier weiter von den Fortschritten berichten oder soll ich dazu meinen CAD Bastel Thread nutzen? Nicht dass ich hier den Baubericht vollspame...

  • Moin Christian, :RI


    ich persönlich finde Deine Entwicklung sehr gelungen.


    Außer dem freue ich mich über jede Meinung, die hier an der richtigen Stelle ist und thematisch zum 404 passt. Da zu gehören auch Probleme, die durch Programmier-
    oder Druckversuche entstehen.


    Dir werde ich nochmal eine PN schreiben...


    Heute hat DHL angekündigt, dass das Paket nachmittags geliefert wird, ich bin gespannt!



    j:f... :xv