Mercedes 6x6 Kipper

  • Den Versuch mit Verteilergetriebe lasse ich schon parallel laufen, hatte ich am Anfang schon mal ein paar Fotos dazu drin. Hab auch solche USA/China-Verteiler rumliegen, zumindest eines davon hab ich auch gefunden. l:j



    ©wheelman


    Wenn ich richtig rechne brauche ich vor dem Verteilergetriebe 800-1000 U/min damit der LKW am Ende ca. 7 km/h schnell ist. Für mich eine locker ausreichende Geschwindigkeit.
    Mehrere Gänge sind gar nicht mein Bedarf, außer ich bekomme den Antrieb nur damit kraftvoll und stromsparend genug hin. l:j Rennwagenfeeling bei den LKWs nervt mich eher. Aber Kraft muss er haben ohne Ende und fein zu regeln solls natürlich auch sein. Stehenbleiben am Hang wird aber sicher ein Problem, vollbeladen auf jeden Fall...
    Also eine schlanke Motor/Getriebe-Kombi die am Ende rund 1000 U/min mit sattem Drehmoment raushaut... des war jetzt schee. Das VTG bau ich schon noch bissl stabiler ein. j:d


    Auf dem Foto sieht man sogar eine weitere Versuchsanordnung, der provisorische Lenkhebel aus Blech.... :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Servus Beda, des Gwindstangl is ja nur a Schnellschuss zum testn. Kommt scho no was gscheits... :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich find`s gut, warum, bitte schön, soll eine stabile Spurstange nicht gebogen sein?
    Der Brummer wird schee.
    LKW im Renntempo igitigit. :-c


    j:f... :xv

  • Ich vermute dass er die Gefahr der Bruchstellen sieht weils eine Gewindestange ist. Die sind ja tatsächlich nicht sehr stabil wenn man sie biegt. Hat sich Hoffy auch schon mal gewundert dass ich sowas mache. :xn Ist aber wie gesagt die schnellste und einfachste Methode um erst mal zu sehen ob alles funktioniert. Am Ende bin ich noch nicht mal sicher ob die da unten bleibt. Wenn Platz wäre würde ich sie lieber weiter oben platzieren, mal schauen was geht. Gebogen wird sie ziemlich sicher sein. Sonst geht sie gar nicht am Differentialgehäuse vorbei. Oder ist so tief unten dass sie im Gelände ständig im Weg st.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Aufräumen Teil 1099 oder so + Auspacken vom Projekt Nr. 2.... :-x Da bleibt wenig Zeit für den 6x6, aber ich warte sowieso auf ein paar Teile. Weil ich gerade in einer experimentellen Stimmung bin habe ich auch bei Hobbybull wegen dem hier angefragt. Wenn ich richtig rechne dann könnte der wunderbar ohne Vorsatzgetriebe direkt am Verteiler laufen... Und Brushless reizt mich schon ewig.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Danke Pit für die positive Rückmeldung, ich hoffe auch dass das was wird. Mal ohne Getriebe auskommen und trotzdem genug Kraft haben, das wäre schon ein Spaß. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Langsam wirds peinlich, jetzt hab ich tatsächlich zwei verschiedene Motoren erstanden. Wird also wirklich spannend was da am Ende rauskommt... :-Z Oben geposteter Brushless und einen Servonauten. Letzterer bräuchte noch ein Reduktionsgetriebe, dem Brushless trau ich erst mal zu ohne auszukommen. Schau ma mal.


    Wenn beide gut funktionieren wandert eine Lösung in den Arocs. Wenn nur eine Variante gut ist dann wandert die andere in den Fundus... :-O

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Erster Versuch mit dem fetten Brushless Außenläufer...



    ©wheelman


    Würde schon gehen, aber die Regelbarkeit ist schon ein Thema... Hab zwar noch keinen guten Regler, nur so ein Billigteil aus China, aber ich befürchte fast die sensorlosen Brushless Motoren fallen aus dem Raster....

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Rein optisch sieht die Konstruktion insgesamt stimmig aus.
    Da kriegt man Lust auf einen LKW... :cü
    Weiterhin am Ball bleiben!


    j:f... :xv

  • "Passen" vom Maß her würde es. Ist halt ein Außenläufer, bissl ungewohnt das Ganze. Aber zum test werde ich den auf jeden Fall mal eine Runde fahren. Geschwindigkeit und Kraft kann ich im Moment nur grob schätzen, da "fühlt" es sich gut an.
    Jetzt bau ich erst mal weiter am Arocs und sinniere über die Platzierung des Lenkservos hier beim 6x6.... es gibt viel zu tun, warten wirs ab. :-O

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • :-x was für eine Frage Thommy..... natürlich nicht. Der Motor ist nicht montiert und ich hab keinen passenden Regler... Also bitte Geduld, bin doch eh schon rasend schnell. :xn

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Der 6x6 muss gerade etwas warten, die Antriebsfrage ist noch nicht gelöst. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Autsch, über ein Jahr kein Fortschritt.... :cu
    Aber heute fahre ich zum Markus (Mogtrialer) und wir schmieden Schlachtpläne wie es bei unseren Baustellenfahrzeugen weitergehen wird. :-O Fotos folgen. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von Thommy
    Da wir dich ja lange genug kennen hätten wir erst nach 2 Jahren gemeckert :-y :-x :-y :-x l:q


    Wers glaubt... j:f Beim 6x6 hab ich mir eine derartige Peinlichkeit geleistet, fast zu peinlich um es hier zu posten...
    Aber ihr braucht ja Steilvorlagen.... j:d
    Seit Monaten red ich mich immer raus dass nix weiter geht weil ich erst ein passendes Getriebe brauch etc...
    Gestern beim zammpackeln für das Treffen mit Markus nehm ich das Fahrgestell aus dem einen Kasten um es in die Klappkiste zu verstauen. Und was seh ich da!? Hab längst ein Getriebe verbaut. Im Februar 2018 beim Schöner Martin gekauft, eingebaut - und komplett vergessen. :cu :co j:d

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow