Kleine Umbauten am MAN 8x8 RC Cross

  • Zitat

    Original von rico
    Den MAN würde ich in eine extra gebaute Vitrine stellen... j:d... :-Z
    j:f... :xb


    Hallo Peter


    Danke für dein Lob, ja auch ich bin in den MAN richtig verliebt, nichts desto trotz kommt er bei mir in den Dreck, dafür sind die gebaut... :-x


    Gerade habe ich bemerkt dass ich ein paar Kabel falsch verlegt habe :ca, aber es nützt nichts da muss ich durch j:f


    Liebe Grüße


    Gertsch j:f


    P.S. Deiner Frau alles Gute für ihre Hüfte und dass bald wieder mehr Leben im Haus ist :-W

  • Danke Joachim, :RI


    komme gerade von Tortosa, sie bedankt sich und ist aufmunterungsbedürftig.


    Lieber Hettmo:


    :-Ü


    j:f... :xb

  • Hallo meine lieben Freunde des MAN :cz


    Nachdem mir ja ein paar Regler abgeraucht sind habe ich vor dem Ganzen ein bisschen Respekt bekommen. Bei der Walze und der Raupe hatte ich nie Probleme mit den Titanreglern bzw. den BECs derjenigen.
    Ein langer Abend mit meinem Freund Jochen Hummel hat mich überzeugt alle BECs der Titanregler still zu legen und nur noch ein zentrales BEC zu verwenden.


    3 Titan1, 1 Titan2, 2 Thor4 und ein Servonaut G22, das kann doch nicht gut gehen! Ganz trau ich den Frieden noch nicht aber ich bin guter Hoffnung dass es nun funktioniert (eigentlich ist es ja logisch, CTI könnte da mal auch ein Wort erwähnen, oder hab ichs mal wieder überlesen :ü!!)


    Letzte Woche machte ich mit der Trialvariante einen kleinen Ausflug in den Wald :+!


    http://abload.de/image.php?img=20190426_122955wxkjd.jpg[/IMG]
    ©Gertsch


    http://abload.de/image.php?img=20190426_122924kfjbm.jpg[/IMG]
    ©Gertsch



    Mit dem Löten komme ich voran, die Kabel liegen inzwischen unterflur und wollen jetzt nur noch mit den 6 Reglern verlötet werden :-Z!!


    http://abload.de/image.php?img=20190505_153152hfkc0.jpg[/IMG]
    ©Gertsch


    http://abload.de/image.php?img=20190505_162017ork64.jpghttp://[/IMG]
    ©Gertsch



    http://abload.de/image.php?img=20190505_1946177rjg1.jpg[/IMG]
    ©Gertsch


    Die Ladefläche ist aufgeräumt :xv!


    Wenn er funzt mach ich ein Video, versprochen j:f, aber vorher muss ich noch üben :-O!


    Liebe Grüße


    Gertsch :-x

  • Schee, da geht ja richtig was voran! :-W Zur Elektronik kein Kommentar - Mangels eigenem Wissen... :-O l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Freunde des MAN 8x8 :-x


    Es ist in den letzten Wochen durchaus was weitergegangen, wenn auch langsam!!


    Der Ladekran funktioniert inzwischen problemlos, es ist etwas Tricky das ganze zu steuern :-j!


    Am meisten begeistert mich die Geländegängigkeit mit voller Ladung. Über 12kg wühlen sich durch den Sand,... Erde... Beton :cu


    Gestern war ich beim Reiner in Grafing, eine steile Auffahrt, dieser geschissene Schmutzlappen klemmt sich zwischen Beton und Reifen ein.... ein Kunstoffteil :-y


    und :ca


    http://abload.de/image.php?img=20190525_2021556ejvd.jpg[/IMG]
    ©Gertsch


    und zerfezt das Ausgangszahnrad vom Verteiler, das Bundlager war auch ...


    http://abload.de/image.php?img=20190525_202201baj0m.jpg[/IMG]
    ©Gertsch


    :-Ma

  • Grüße Dich Joachim, :RI


    das ist natürlich ärgerlich und ein dummer Zufall, dass sich der Schmutzlappen einklemmt.


    Schön, wie sich der Kat mit schweren Baumstämmen durchs Gelände wühlt.
    Allerdings stimmt bei dem Bild, wo die Vorderachse frei in der Luft hängt, die Lenkgeometrie nicht ganz.
    Weil mein UNIMOG noch auf einen Rauchgenerator und eine Winde wartet, habe ich mir meinen weißen SX aus dem Regal gezogen und meine Anlenkung der Vorderachsen verbessert. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden im leichten Gelände. Mit dem Wohnmobilaufbau kommen bei mir einige kg zusammen, das ist eine Augenweide, wie die Achsen arbeiten.
    Alleine der Aufbau ist gerade noch tragbar für mich. Durch viele Anbauteile hat das Fahrgestell so viel Gewicht, dass ich es nicht mehr tragen kann. Dafür habe ich eine elektrische Bauwinde an der Decke.
    Bei Arbeiten am Modell kann ich nicht einfach ein Handtuch auf den Tisch legen und das Fahrgestell auf die Seite legen. Aber ich habe ja Zeit und ich möchte es so.
    In der Regel dauert es wenigstens zwei Jahre, bis so ein Brummer fertiggestellt ist.
    Die MAN 8x8 sind schon eine Klasse für sich. Der Faun Franziska ist im Gegensatz zum Faun Elefanten nicht mehr 8x8, sondern 8x6 und geländegängig, aber für schweres Gelände ist der Typ Franziska nicht vorgesehen. Die zweite Lenkachse ist nicht angetrieben.


    Im Moment spinne ich von einer Konstruktion, wie Autwerkstätten Windengestelle haben, um einen Motor wechseln zu können. Die Winde käme nach unten und mit einer Rolle am Ausleger könnte ich meine Modelle besser aus dem Regal fahren. Normal habe ich einen ehemaligen Teewagen mit zwei Ebenen, die der Regalhöhe angepasst sind. Dann fahre ich in die Werkstatt und kann das Modell mit der Winde auf den Boden bringen.
    Mit so einem Gestell wäre ich flexibler.


    Weiterhin viel Spaß, Zeit und Muße, die Löterei hört irgend wann auf. :co


    Meine Marit bedankt sich für die Genesungswünsche, ich bin wieder aus der Küche verbannt. Es geht schnell aufwärts, seit sie wieder zu Hause ist.


    j:f... :xv

  • Autsch, aber für einen Zahnarzt ist Karies ja kein Problem.... :xv :-O l:q
    An solchen Stellen sieht man immer wieder dass wir die Kräfte die da walten manchmal etwas unterschätzen. :co
    Die Bedienung vom Kran ist vermutlich Übungssache, oder ist er generell eher schwierig zu steuern?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo


    Die Anlenkung ist original RC Cross und relativ weich, d.h. auf der 2. Achse ist noch relativ viel Druck und trotz 40kg Servo schlägt die Lenkung nicht so ein wie sie sollte. Aber ich bin eigentlich mit der Lenkgeometrie und der Funktion zufrieden. Und wenn ich mir vor Augen führe wie viele Stunden sehr harten Einsatz das Fahrzeug schon hinter sich hat bin ich noch zufriedener :-W .


    Das Zahnrad ist aus Stahl gefräst :-y!!
    Die Bedienung des Ladekrans ist Übung und macht riesen Spass :-:: :-::!


    Liebe Grüße


    Gertsch j:f

  • Zitat

    Original von wheelman
    ...Autsch, aber für einen Zahnarzt ist Karies ja kein Problem....


    der is jut :xn :xn


    Das der Kran Spaß macht, kann ich mir gut vorstellen :-W
    Ich durfte mal nen Bagger mit Hydraulik steuern, die "fließenden Bewegungen" hinzu bekommen erfordert ganz schön Konzentration und Übung. :-y Aber es macht einen Heidenspaß :cz

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Ned schlecht! :-W
    Wie ist der Geräuschpegel? Im Stodl vermutlich schnell bissl zu laut so ein Häcksler... :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich finde den Ladekran an deinem KAT ja schon ne coole Idee, aber dann auch noch den Häcksler dazu. Da zieh ich meinen Hut.


    Hast den Häcksler selber gebaut? Gibts da irgendwo nen Baubericht oder kannst da bisserl mehr dazu erzählen wie er funktioniert usw.?

  • Hallo an Alle :-x


    Zitat

    Original von wheelman
    Wie ist der Geräuschpegel? Im Stodl vermutlich schnell bissl zu laut so ein Häcksler... :-Z


    Laut ist er, der Häcksler, aber es geht. Aber wenn der länger läuft sind wir nicht mehr bei den Baatzbuam sondern bei den Staubbuam j:d j:d!



    Zitat

    Original von Gardarsson
    Ich finde den Ladekran an deinem KAT ja schon ne coole Idee, aber dann auch noch den Häcksler dazu. Da zieh ich meinen Hut.


    Hast den Häcksler selber gebaut? Gibts da irgendwo nen Baubericht oder kannst da bisserl mehr dazu erzählen wie er funktioniert usw.?


    Da muss ich was korrigieren, ich baue am MAN und dem Ladekran rum. Bei dem Häcksler wurde ich gebeten noch nichts Technisches rauszulassen. Derjenige der derzeit an dem Projekt weiterbaut ist aber einer von den Baatzbuam :-::!



    Zitat

    Original von rico
    Finde ich auch sehr gelungen!


    Ein absoluter Hingucker. :-W


    j:f... :-::


    Danke, aber ich denke du meinst vor allem den Häcksler, da sieht man ja bis jetzt nur die Technik ohne Karosserie.


    Liebe Grüße


    Gertsch j:f