Hoffys Chevy SSR auf SCX10

  • Moin Moin Gemeinde,


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Bereich 1:10er n bissel eingeschlafen ist. Drum will ich mal ein ein klein wenig Schwung in die Sache bringen und einen neuen Baubericht starten.


    Das Ganze ist eigentlich aus einer fixen Idee entstanden. Habe schon seit längeren ein Barbie Chevy SSR im Sammelsurium liegen und wollt daraus schon lange mal was gescheites bauen. Den SSR gab es allerdings nur als RWD aber ein Ami hat sich tatsächlich getraut die Karosse auf ein 4x4 Chassis zu setzten. Und genau das gleiche mache ich nun auch. Als Basis dient das SCX10 Chassis mit meinem verschmälerten gedruckten SCX10 Achsen.


    Mehr gibts dann im laufe des Bauberichtes... beim nächsten mal gibts auch Bilder...


    So long

  • Die Karosserie habe ich irgendwann mal auf n Flohmarkt gültig geschossen. Es handelt sich dabei um Barbie Modell bei dem im Heck ein CD-Spieler untergebracht ist. Von der Größe passt es hervorragend zum Maßstab 1:10, nur das Interieur ist ein wenig zu groß geraten.


    Nun die ersten Bilder von der Ausgangsbasis:



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Der SCX 10 Rahmen passt auch ganz gut...



    ©hoffy


    Demnächst geht's weiter...


    So long Hoffy

  • So noch ein paar Bilder vom Chassis.


    Da ich die Inneneinrichtung soweit wie möglich erhalten wollte, kam das SCX10 Getriebe nicht in Frage. Also müsste ein Lösung her um den Motor in der Front unter zu bekommen.
    Auch das Servo suchte seinen Platz, da es auf den gedruckten verschmälerten Achsen keinen hat. Also muss es im Chassis untergebracht werdeb.
    Den Platz den der CD Spieler einnimmt, wollte ich auch erhalten, auch wenn der Lautsprecher erst einmal weichen musste. Aber die Dämpfer konnten somit auch nicht wie gewohnt angebracht werden und benötigten ebenfalls eine Montagelösung.


    Da ich für all das kein Geld ausgeben wollte, ist ja nur ein schnelles Zwischenprojekt, welches großteils aus vorhandenen Komponenten aufgebaut werden sollte. Also hieß es das Hirn anstrengen und im CAD Lösung für die oben genannten Probleme erarbeitet. Zusätzlich wurde auch die Karobefestigung dank CAD und 3D Druck gelöste. Aber seht selbst:



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Bald gehts weiter...

  • Die Achsen hab ich auch schon vorbereitet, sowie die Links entsprechend dem Radstand erstellt. M3 Gewindestange und 5mm Alurohr sei dank.

    Damit ich das Thema Achsen abschließen kann, müssen noch die Achsgehäuse sowie die Links geschwärzt werden.



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    So long

  • Hallo Christian, :RI


    das ist Modellbau, wie man es von Dir gewohnt ist.
    Saubere Lösungen, um den Innenraum zu erhalten.


    Weiterhin viel Erfolg.


    j:f... :xv

  • Moin Moin Peter & Joachim,


    Vielen Dank euch beiden!


    Ich musste den Innenraum zwar nichts desto trotz anpassen, aber dank des Motors unter der Haube und dem flachen Verteilergetriebe hielten sich die Anpassungsarbeiten im Rahmen. Allerdings brauche ich für den Innenraum schon länger als für alle anderen Arbeiten. Aber es zeichnet sich auch hier ein Ende ab. Aber seht selbst:


    Achsen ins Chassis montiert:



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Trotz Karobefestigung vollständig erhaltener "Kofferraum":



    ©hoffy


    Und hier noch die aktuelle Baustelle, der Innenraum und die erforderlichen Anpassungen:



    ©hoffy



    ©hoffy


    Mal das Interieur aufs Chassis gelegt:



    ©hoffy


    Alles ganz schön eng...



    ©hoffy


    ... auch unten drunter:



    ©hoffy


    Und einmal alles zusammen...



    ©hoffy


    Nun noch ein wenig schwärzen und einen Kleber finden der die Sitze auch wieder sicher verbindet. Denn normaler Uhu Plast funktioniert schon mal nicht. Aber da werde ich auch noch was passendes finden.


    Die letzte wirkliche Herausforderung wird die Elektronik sein. Denn der Platz für selbige, vor allem den Akku ist mehr als eingeschränkt!!! Aber auch da wird sich was finden lassen...


    Soweit ist der aktuelle Stand der Dinge. Hoffe dass ich in den nächsten Wochen dieses Zwischenprojekt abschließen kann. Das wäre dann eines meiner schnellsten Projekte, da ich auch erst im Dezember 2016 damit angefangen hatte.


    So long