Mercedes SK 3553 Titan (Tamiya)

  • Hallo zusammen,
    da in meinem Keller mittlerweile einige schwere Fahrzeuge lagern die so auf Straßen nicht fahren dürfen brauch ich nun eine Schwerlastzugmaschine mit zugehörigem Schwanenhalstieflader.


    Los geht's mit der Zugmaschiene.
    Vorbild in Farbe und Ausführung wäre diese:

    http://www11.pic-upload.de/25.04.15/czm4zakvmf3r.jpg
    Vor gut 20 Jahren habe ich an einem Neufahrzeug einer 3553 Titan geschraubt



    Ein Tamiya Bausatz eines SK 1838 lag schon einige Zeit im Keller und wird hierzu verwendet. Des weiteren eine original Tamiya Pendelei mit Achsen.
    Die Vorderachsen von JazRider machen einen vernünftigen Eindruck und finden vorne ihren Platz.
    Der Rahmen ist aus ungebohrten Carson Profilen.


    Momentan grüble ich über der Lenkung.
    zwei Servos oder Zwangsanlenkung über Gestänge.


    was meint ihr?
    Habt ihr einen Tipp für eine gute stabile Lenkung?

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Cooles Projekt, es lebe der SK. :-W
    Peter (rico) hat ja eher schlechte Erfahrungen mit zwei Servos gemacht... Also scheint ein Servo und Zwangsansteuerung besser zu funktionieren. Mir fällt halt immer wieder auf dass solche mehrfach gelenkte Achsen "rumwackeln" wie sie wollen, da scheints oft ein Problem mit der Präzision der Lenkgestänge zu geben. :-j Aber du machst das schon. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim, :RI


    Du sprichst mir aus der Seele!
    Eine wunderschöne Zugmaschine, die Bernhard da gepostet hat.
    Ich bin ein großer Freund der doppelten Vorderachsen, muss aber ehrlich zugeben, dass ich die richtige Lösung einer einwandfreien und wackelfreien Anlenkung noch nicht gefunden habe.
    Da gab es einmal einen Erbauer eines Bild schönen MAN SX2000 8x8, der hatte nur Zubehör und Teile vom aller Feinsten. Als ich das erste Video von einer Probefahrt sah, traute ich meinen Augen nicht, die Vorderachsen wackelten, wie ein Kuhschwanz! Spurstangen vor den Achsen und Umlenkhebel schlimmer als bei einer Güterlokomotive!
    Meinen MAN SX2000 8x8 Teleskopkran habe ich erstmal im Regal geparkt, aus Frust, weil ich trotz zweier hochwertiger Lenkgetriebe zu viel Spiel in der Anlenkung habe. Da spielen die verbauten Kugelköpfe auch keine Rolle mehr. Wenn ich mir die Lenkung wieder vornehme, werde ich die Lenkhebel ganz anders anbringen, mit erheblich größeren Hebeln wirken lassen. Die viel zu kurzen Lenkhebel an den Achsschenkeln kommen mit dem großen Gewicht einfach nicht klar. Deswegen brauche ich jetzt ein Kettenfahrzeug! Die Anlenkung einer einfachen Vorderachse baue ich fast im Schlaf. Die verschiedenen Spurkreise der Doppelachse ist für mich auch kein Problem.
    Aber die richtige Stabilität bei Belastung da rein zu bringen, das werde ich mir noch vor nehmen.
    Ein Kranbauer bei -f- hat sich ein Untersetzungsgetriebe gebaut und die Anlenkung vom Original abgebaut. So muss das sein, aber ob ich das kann?


    j:f... :xv

  • kleines Update


    mal a paar Fotos

  • Ui, da ist ja einiges vorangegangen. :-W Und 3D Druck ist auch dabei. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow