Kettentraktor

  • Moin, Moin, alter Seebär, :RI


    danke für die Grüße, die voll zurück gehen...
    Willy, wie soll ich 2 ...7 Projekte bearbeiten, wenn mich mein eigenes Tag und Nacht gefangen hält?
    Außerdem hätte ich viel zu viel Angst, etwas falsch zu machen und vielleicht auch noch den Lack zu beschädigen?
    Bei meinem "Kleinen" läuft es recht gut, aber es gibt immer etwas, was ich durch meine Änderungen vom Bauplan wieder ausbügeln muss. Was aber meine Schuld ist.
    z.B. ist die Sitzgruppe mit dem Fußraum ein Teil aus 1 mm festem Aluminium, das in einem bestimmten Ablauf gebogen werden muss. Zur Befestigung sind an allen Ecken kleine Nasen, die in vorgebohrte Löcher kommen müssen. Dabei kann man das Teil aber nicht einbauen, wenn der Aufbau schon zusammen geschraubt ist. Das Teil hat mich im unlackierten Zustand schon mehr als einmal verrückt gemacht. Im Lieferzustand ist das eine glatte perforierte Platte, die Rundungen müssen genau gebogen werden, was ich über einem Kunststoffrohr gemacht habe. Bei der Anprobe habe ich schon mehrere Nasen abgeschnitten. Um mir keine neuen Lackkratzer zu fabrizieren werde ich bis auf die vorderen Nasen alle abschneiden und kleine Winkel anschrauben.



    ©rico


    Auf der anderen Seite freue ich mich immer wieder über die gut durchdachte Konstruktion. Wie schon geschrieben, nehme ich keine Minischrauben mit Minigewinde, sondern bohre durch und auf die 2 mm Schrauben kommt eine Mutter, fertig. Das geht nicht immer, bei der Heckplatte brauche ich da zu zwei angepasste 10er Aluwinkel.
    Langsam muss ich mich an das Laufwerk herantasten...



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    MIR FEHLEN SCHON WIEDER SCHRAUBEN!!!


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Guten Abend Kettenschlepper-Freunde, :RI


    Heute hat die ganze Mannschaft (Einmannbetrieb) Überstunden gemacht. :cü
    Nur mal so...
    Die Hebel stimmen noch nicht und das Armaturenbrett wird dem Heute angepasst.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Ab morgen werde ich mit dem Laufwerk anfangen, die Feinheiten kommen später, der Fahrer muss auch noch etwas wachsen... :xn


    Es sind viele schöne Arbeiten, auch nicht ganz anspruchslos!
    Bis später und schönes Wochenende. :ci


    j:f... :xv

  • Halo Holger, :RI


    einfach Facebook über Google aufrufen, ein Passwort ausdenken und abschicken. Du findest mich unter Peter Knöppel.
    Geht schnell und problemlos.
    Ich poste in drei Modellbaugruppen
    Dort gibt es einige Modellbaugruppen, die Dich gerne aufnehmen.


    Gruß Peter. j:f

  • Herst Peda so geht des ned :-y l:q


    ich verfolge Tag täglich deinen Bericht und jetzt so etwas
    das geht nicht ich verweigere Frazzenbuch und werde mich sicher nicht anmelden


    wenn du möchtest das ich deinen Bericht weiter verfolgen kann
    mußt du unbedingt hier schreiben
    und ich denke einigen hier geht es genauso
    das Forum hier lebt fast nur durch Dich :ci
    und das sollte auch so bleiben wäre schade um das angenehme Forum hier oder??


    wenn du tägliche Bauchpinselei brauchst damit du hier weiter machen tun tust dann sag mir Bescheid...ich würde das fast tun für DICH
    und nur für Dich


    würde ich jeden Tag schreiben


    " brav gebaut Peter "
    " toll lackiert Peter"
    " Geiler Motor :-) "
    " tolles Manderl Peter"... ich meine den Betriebsbeauftragten




    LG Gerhard der das fast nicht glauben kann l:q

  • Hallo Rico,


    das kannst Du doch nicht machen. Du bist der Grossmeister hier im Forum!


    Also bleibe dem Forum gewogen, ohne Dich geht es hier zu Ende.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter,


    das wäre echt Schade wenn Du Dich von uns verabschieden würdest. :ca
    Du weist doch das wir nur wenige sind, die auch mal etwas schreiben.
    Lesen tun Deine Beiträge viele. Das siehst Du ja auch in der Übersicht!!
    Beiträge 207 Hits 6.440
    Bleib uns gewogen und erfreue uns weiterhin mit Deinen Baufortschritten.


    Wir werden uns bessern!! Versprochen!! :ci :-W

  • Hi Peter es ist natürlich schade dass du uns verlassen willst aber Reisende soll man nicht aufhalten.
    Und gerade FB ist eine gute leicht Funktionierende Plattform für Modellbauer.


    Leider kann ich dir keine Freundschaftsanfrage schicken.
    Da kein Button vorhanden ist.


    Hier ist es halt schade dass nur wenige schreiben.
    Aber lesen tun deine Beiträge ganz viele.

  • Guten Abend Freunde und das meine ich ehrlich! :RI


    Ich bin evangelisch und kein ....
    Aber ich bin überzeugter Bigamist!
    Zuerst bin ich mit meiner Frau verheiratet und zweitens mit dem Oberlandforum.
    Meine Ehe mit dem Oberland hält schon länger als manche echte Ehe in Wirklichkeit.
    Klarstellen möchte ich auch, dass ich wirklich nicht bauchgepinselt werden möchte, das wäre ja nicht ehrlich dann.
    Aber ich dachte in letzter Zeit wirklich, was ich hier poste, dass interessiert ein paar "Hausfreunde" und dann ist Schluss.
    Und wenn Ihr so lieb schreibt, dann bin ich doch etwas nachdenklich geworden.
    Es gäbe jetzt eine lange Liste, wenn ich alle mir zum Freund gewordenen Personen aufschreiben würde, Aber selbst extrem Wenigschreiber hier im Forum, die ich nicht persönlich kenne, gehören zu den Menschen, die mir immer in Erinnerung bleiben werden, ich denke da an meine lebensbedrohende gleichzeitigen Operationen in Barcelona, man gab mir noch genau 24 Stunden, die mir in dieser Zeit persönlich geschrieben haben und mich sehr getröstet haben. z.B.Gertsch und einige mehr.
    Als freiwillig im Ausland lebender Exote hat man natürlich auch einige Freunde hier, aber die haben wenig Zeit und andere Interessen.
    Persönlich kenne ich nur drei Forianer, die uns auch mehrfach besucht haben, das ist Josef (Johiti) der durch einen schweren Schicksalschlag die Lust am Schreiben verloren hat. Hat ein Buch verfasst, dessen Inhalt ich in Form eines Peterbilt nachgebaut habe. Zweitens mein Informationsminister, der einige Modelle und ein Modell in 1:1 von mir erworben hat, das ist Pit D aus Frankfurt. Wenn ich etwas suche, Peter findet es, er hat mich auch in den Zeittöter Fazebök gelockt. Und drittens ein alter Seebär, meistens unter Segel, mit aller feinsten Zutaten, die entweder ein Modell verschönern oder feinste Dreherei für mich erst möglich machen, der Willy.
    Vergessen möchte ich auch nicht die Hilfsbereitschaft einiger lieben Menschen, der Traktor-Motorblock kommt aus Österreich (Tender), Besorgungen von Klaufi, nur um einige Beispiele zu nennen.
    Innerlich verfolge ich zu meinen Freunden gehörende Personen, die Pech mit Partnern haben oder hatten, oder den Betrieb schließen mussten usw. Zu meinen Freunden gehören auch Menschen, die unter ihrer Krankheit schwer zu leiden haben. Oder Probleme im Beruf haben.
    Kurz gesagt, das Oberland gehört zu meiner Werkstatt, wie die Sonne zu Spanien.
    Es ist nur so bei mir, wenn ich mir die Mühe mache und Fotos schieße, sie, wie es in diesem Forum sein muss, verkleinere, in ein Programm speichere, also wieder laden muss, um sie dann posten zu können und kein einziger schreibfaule Wauwau sich meldet, dann sagt man halt: "Ich gehe jetzt ein Bier trinken!" :-
    Vergessen möchte ich auf keinen Fall Tom aus Hamburg, der mir unendlich viel Material geschickt hat!
    Eahrlich gesagt bringt mir im Fazebuk viermal den Daumen nach oben und 97 Personen haben es gesehen, pro Modellbauforum nicht wirklich etwas.
    Wünschenswert wäre Erfahrungsaustausch, aber wer setzt sich heute mit den modernen Handys noch an den PC?


    Also weis ich, dass Interesse besteht und wer will schon seine Freunde verlieren?


    Heute habe ich eine Menge Arbeit mit den beiden Laufwerken gehabt. Mal eben schnell zusammenschrauben ging überhaupt nicht. Verlangt werden Gewinde, Minischrauben und jede Menge Bohrlöcher. Wenn ich etwas hasse, dann Gewindeschneiden unter 2 mm! Ich habe mir von der wunderbaren Firma Knupfer die passenden Gewindeschneider gekauft, benutze sie aber nicht. Wo es geht, bohre ich auf 2 mm auf und kontere mit einer Mutter. Ich finde das an einem Traktor artgerecht, Das ist keine Kritik an dem Konstrukteur! Es kommt vor, dass ich nicht die richtige Länge der 2 mm Schrauben habe, dann bohre ich auf 3 mm auf und säge mir die richtige Länge von einer Gewindestange. Wenn sich das im Verborgenen abspielt, ist das für mich kein Problem.
    Nach der Bohrorige heute werde ich morgen die Teile in Verdünnung waschen (Bohröl) und die Innenteile lackieren. Solange das trocknet, muss ich die Laufrollen um 1 mm abdrehen (Abstand zum Rahmen zu kurz) und ebenfalls die Achsen 1,5 mm abdrehen. Obwohl ich mich an das vorgegebene Maß gehalten habe, sind sie zu lang.


    Hier ein paar Aufnahmen:



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Morgen werde ich Euch wieder besuchen und danke für Euren Wunsch! XXX


    Bis dann...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter, j:f


    wie man es von dir gewohnt sieht deine Werkbank sehr ordentlich aus.
    Ich habe aber mal eine Frage zu dem Gerät (Maschine) links neben der Cola Dose.
    Was ist das für eine Maschine? :ü Ich würde ja sagen, das ich es schon einmal gelesen hatte , als du sie aufgepeppt hattest. Aber ich komme leider nicht darauf . :ca
    Danke im voraus :o

  • Hallo Holger, :RI


    es klingt abgedroschen, aber danke für Dein Lob.


    Das ist eine kleine Abkantbank, ein Gesellenstück von Tom (Hamburg), der es vergessen hatte und es irgendwo dahin sichte. Er hat mir das schöne Stück überlassen und ich habe es zerlegt und aufgearbeitet. Für meine Zwecke ideal.
    Allerdings ist bei mir bei 2 mm Stahl Ende, das schaffe ich nicht zu biegen. Ein großer Schraubstock an der Werkbank an der Wand neben der Drehmaschine und ein kräftiger Hammer erledigen das ohne Probleme.


    Gute Zeit für Dich... :ct


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    beide Kettenlaufwerke fertig gearbeitet und gesäubert, innen lackiert und montiert. (Rohbau)



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die Laufräder und Achsen sind passend abgedreht worden und werden morgen sauber gemacht und lackiert.


    Frohen Feierabend, bis bald...


    j:f... :xv

  • Einbrennlackierung a la Peter! :-x Die Materialschlacht ist schon beeindruckend, hast du schon ein "Gefühl" dafür wie schwer der Trakror am Ende wird?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow