Kettentraktor

  • Ich grüße Euch, :RI


    heute plage ich mich mit einem schönen Hexenschuss herum. :xm


    Trotz dem habe ich vier Lagerbuchsen für die Leiträder gedreht.
    Die werden später mit vier Kugellagern bestückt 5 x 8 x 2,5 mm.
    Die Leiträder sind vorne.



    ©rico


    Zwei Vorderseiten, zwei Rückseiten.
    Die je drei Schraubenöffnungen bringe ich erst an, wenn ich die Räder habe.
    Die Auftragsbestätigung ist heute gekommen.


    Draußen gewittert es, da ist es vielleicht besser, wenn ich die Stecker ziehe? :cr


    Bis bald...


    j:f... :xv :-W

  • Schaut gut aus Peter! :-W Stecker ziehen klingt sehr gut - nicht schon wieder ein kaputter PC... :cu

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Danke Dir. :-W


    Eigenartigerweise werden meine PC da durch immer besser.
    Der jetzige ist in weniger als 15 Sekunden komplett hochgefahren.


    Nur Windows 10 gefällt mir nicht, Vista ist älter, aber bedienerfreundlicher.


    j:f... :xv

  • Guten Tag in allen Regionen, :RI


    da ich noch etwas auf meine Laserteile warten muss, wenigstens drei Wochen,
    werde ich mich um den Motorblock vom Gerhard (Tender) kümmern.


    Der muss entbeint werden. Rechte und linke Motorblockhälfte + Ölwanne.
    Hier gibt es Platz für Elektronik.



    ©rico



    ©rico


    Schön in der Sonne sitzen und Dremeln.


    Bis bald.


    j:f... :xv

  • Der Inhalt ist recht stabil und erfordert schon eine Bohrmaschine.
    Am besten ging vorbohren mit ganz kleiner Geschwindigkeit, sonst schmilzt das Material und verklebt das Werkzeug.
    Da nach habe ich einen alten Fräser auch mit kleiner Geschwindigkeit benutzt.



    ©rico


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • HI Peter


    ich hab es bei mir mit einem Elektronikseitenschneider rausgezwickt und dann gedremmelt bzw. gefräst auf der Fräse mit nem 10er Fräser


    bin allerdings dabei NICHT in der Sonne gesessen j:d j:d j:d j:d


    LG Gerhard

  • Guten Morgen Gerhard, :RI
    guten Morgen den Lesern und den armen Menschen, die keine Zeit für Hobby
    haben oder aus anderen Gründen neue Hobbys gefunden haben.


    Gerhard, wäre es nicht schön, Du könntest ab und zu von Österreich nach Spanien kommen, wir würden zusammen fräsen und ich könnte von Dir einiges lernen? Was Frau und Kinder da zu sagen würden, kann ich natürlich nicht beurteilen! :-Z
    Die Sonne hier ist ja unser Hauptgrund, hier zu leben. Die Kinder haben längst
    selber Kinder und es dauert nicht lange bekommen sie selbst Kinder.


    Spaß beiseite, wenn ich hier in meinen Notizen Bilder bringe, kann es passieren, dass Spezialisten schreiben, wenn sie es überhaupt machen würden, "Nee du, das macht man so und so!"
    Dieser Fall bringt dann Diskussionen in Gang und man könnte abkupfern. Was mir bei meiner Arbeit vollkommen wurscht ist/wäre.
    Nun hätte ich ein paar Fragen, die aber nicht beantwortet werden müssen. :-Z
    Schön ist, dass Du den Motor baust. Planst Du, den Motor zusammen zu kleben oder möchtest Du lieber schrauben, was mir symphatischer ist. Wird Dein Motor komplett in original-Caterpillar-Lack bemalt? Für die Lüfteranlage werde ich Alu drehen und nicht, wie im Plan/Buch Messing verwenden. Ich sehe da keinen Grund.
    Hast Du vor, den Lasersatz zu bestellen? Würdest Du die 1,6 mm Gewinde schneiden? (Was ich auf keinen Fall mache)
    Warum bringst Du keine Bilder?
    So, das langt erstmal, Du kannst Dir Zeit lassen. (wirklich)


    Wünsche Dir und den anderen viel Sonne, Erfolg und gute Laune... :ci


    Bis bald.


    j:f... :xv

  • Hi Peter
    ich hab mal den Motor gedruckt und mal geschaut wie das aussieht wenn man so große Teile druckt und dann angefangen die Stützstruktur zu entfernen
    ich würde ihn kleben und auf die Trägerplatte zwischen Oberteil und Ölwanne schrauben meiner Meinung nach ist genug Platz für E -Zeugs unter dem Sitz bzw. beim Antrieb


    ob ich den Traktor auch baue?? weiß ich noch nicht er ist schon sehr weit weg vom Original
    auch gefallen mir viele Konstruktionsdetails nicht wirklich (Antrieb z.B.: da haben wir aber eh schon mal drüber gePnT)


    ich schau mal bei dir zu :xb


    jetzt ist mal Sommer-Hobby angesagt sprich die Wasserfahrzeuge hier auswintern.. Lack ausbessern etc.
    in der Karwoche geht's dann nach HR auswintern paar Sachen reparieren und vielleicht a bisserl sich vom Wind und Wein :-h verblasen lassen na mal schauen...



    LG Gerhard

  • Danke für die schnelle Antwort! :-W


    Mit dem Platz sehe ich das genau so.
    Ob genau Original oder nicht, Hauptsache mal kein LKW


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    nach einigen Fahrten, bei denen einiges erledigt werden musste, habe ich mich etwas um den Traktormotor gekümmert.
    Da ich nicht der große Kleber bin, habe ich bis jetzt alles geschraubt, bis runter zu 1 mm Schrauben. Wenn es auch ein Baustellenfahrzeug werden soll, möchte ich nicht alles in Gelb anblasen. Kleine Farbfehler müssen noch repariert werden.
    Jedenfalls habe ich mich erstmal um die Auspuffseite gekümmert.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Was für eine Farbe die Ölwanne bekommt, überlege ich noch. Da muss ich auch erst warten, was man von der Wanne im Modell sieht. Entweder rot, oder schwarz, oder gelb?


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hallo zusammen, :RI


    danke für Euer Lob und Euer Interesse.


    Tagesablauf:
    um 6:00 Uhr aufstehen, nach Benicarlo fahren, weil das Blutzapfinstitut trotz Versprechen meine E-Mail nicht fanden und mir das letzte Resultat der Blutentnahme am Samstag (versprochen) nicht geschickt hatten. Ich hatte aber den ersten Termin in Tortosa im Krankenhaus für ein EKG, das hat geklappt, anschließend zum Kardiologen. Alle Ergebnisse im grünen Bereich! :-W
    Nach dem Mittagessen ab in die Werkstatt. Mir fehlt Material zum Drehen zweier Laufwerkslager für den Traktor. In der Grabbelkiste fand ich zwei alte Radträger, das Material reicht. :-W



    ©rico



    ©rico


    So mit kann morgen früh gedreht werden.
    Weiter habe ich einen passenden Motor für den Modellmotor gesucht und gefunden. Das wird die Lichtmaschine, deren Welle durch die Einspritzpumpe geht und den Lüfter antreibt. Eine passende Welle und zwei kleine Kugellager sind auch vorhanden.



    ©rico


    Und jetzt ist Feierabend, habe fertig... :o


    j:f... :xv

  • Moin und Hi, :RI


    Kleinvieh macht auch Mist. :xb


    Der Abfall hat gerade so gereicht, meine Rohlinge habe ich.



    ©rico


    Nun werkele ich am Modellmotor weiter...


    j:f... :xv

  • Netter Mist, oder doch eher nettes Kleinvieh? :-j
    :-x Schön dass du dranbleibst und uns laufend mit neuen Teilen erfreust. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin im Norden und Grüß` Gott im Süden.


    Die paar Leute, die sich für mich Zeit nehmen, für die mache ich das gerne. :RI


    Heute habe ich mir die Lichtmaschine vorgenommen, deren Motor später die Einspritzpumpe und mit der gleichen Welle dann den Lüfter bewegen soll.



    ©rico



    ©rico


    Hallo Gerhard, unser Morörchen wird! :xb


    Morgen kommt die Einspritzpumpe an die Reihe.


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    ich danke Euch! :-W Das spornt an. :-W


    So, der Motor ist bis auf Front- und Heckteile so weit, wie ich ihn haben wollte.
    Jetzt muss ich noch 14 Tage warten, bis die Laserteile aus Tschechien auf die Reise gehen, das heißt...warten...


    Hier der Ist-Zustand, mehr kann ich vorläufig nicht machen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Die (zu lange) Welle läuft in zwei Kugellagern.


    Kleine Lackschäden werden noch repariert und die Ölwanne kommt an ein Blech, das zwischen Motorblock und Ölwanne sitzt, heißt also, ...warten...


    Bis bald...


    j:f... :xv :-Z