Kettentraktor

  • Hallo Kettenanhänger, :RI


    für die Leiträder werden zwei Messing Lagerböcke gebraucht. (Spannschlitten)



    ©rico


    Das ist mein erster Fräseinsatz mit Messing.



    ©rico


    Mein Fräszentrum.



    ©rico
    ©rico


    Ich hätte auch meine Fräseinrichtung an der Drehmaschine probieren können, aber die PROXXON ist schwerer.
    Zur Weiterverarbeitung müssen noch Schrägen gefräst werden, Löcher für die
    Madenschrauben eingebracht werden und die Gewinde müssen geschnitten werden.


    Morgen ist auch noch ein Tag... :xb


    j:f... :xv

  • Beim nächsten Bauvorhaben würde ich Alu nehmen.


    Das langt vollkommen und lässt sich noch leichter bearbeiten.


    j:f... :xv

  • Guten Morgen lieber Peter (Hettmo), :RI


    ich meine natürlich einen simplen Lagerbock, der weiter nichts als eine Welle klemmen soll.


    Messing muss ich mir schicken lassen und Au bekomme ich von meinem Radiomann, von kleinem Röhrchen bis zu schweren Brocken von Antennenhalter
    1000 x 50 x 10 mm.


    j:f... :xv

  • Guten Morgen vom Oberland bis zum hohen Norden, :RI


    nach dem ich einige Lagerböcke nachgebaut hatte, wurde etwas Material, wie Schrauben, Alu-U-Profil, eine 3 mm Gewindestange und weitere Kleinigkeiten bei einem neuen Anbieter in Vinaros geordert.
    Zusätzlich hatte der Postmann auch noch einige Teile für mich.


    Obwohl von der Karosserie noch kein cm" Blech angekommen ist, überlege ich, welchen Motor ich anpassen soll?


    i
    ©rico


    Vorher müssen aber noch ein paar Kleinigkeiten gedreht und gefräst werden..
    Vielleicht kommt heute die Laser-Sendung?


    Der Tag wird wieder spannend für mich...


    Bis bald.


    j:f... :xv

  • So, weitere Teile wurden erstmal als Rohlinge bereit gestellt.



    ©rico



    ©rico


    Teilweise warten 70 Lagerachsen (Kette) auf je zwei Nuten für Sicherungsringe.
    Dann gibt es zwei Rohlinge für das Lager der Kettenräder (Antrieb).
    Der Rest wird für die Kettenspanner gebraucht.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Guten Tag Freunde, :RI


    vielen Dank Xcholli,
    vielen Dank Günter,


    Günter, Du hast wahrlich recht, ich brauche starke Nerven!
    Nicht wegen der Bastelei, das ist ja schon manisch bei mir!
    Nein, es gibt Menschen, die ticken nicht ganz richtig in ihren Köpfen und das sage ich nicht so einfach daher. :cü


    Es werden keine Namen genannt, es werden keine Firmen genannt, ich bringe das als simples Beispiel. :-Z


    Ein kleiner Junge isst gern Schokolade und weil er sich eine gefüllte Tafel kaufen will, spart er sich Cent für Cent den Betrag zusammen. Zwischen durch erfährt der kleine Junge, dass die Firma der Schokoladenfabrik im Ausland billiger liefern kann.
    Als der Betrag zusammen gekommen war, bestellt der kleine Junge im Ausland die Tafel Schokolade. Wie bei vielen Firmen üblich, bekommt er einen Kostenvoranschlag mit der Bitte um Überweisung. Bei erfolgter Überweisung dauert die Produktion ca. drei Wochen und wird geliefert.
    Als der kleine Junge die Bestellung in Auftrag gab, bekam er eine automatische E-Mail. dass das Büro drei Tage geschlossen wäre und anschließend wieder in Betrieb ginge. So weit, so gut und normal.
    Aus irgend welchen Gründen bekam die Bestellung des kleinen Jungen der Schokoladenfabrikant mit und schickte ihm eine böse E-Mail, warum er nicht gleich bei ihm bestellt habe? Er habe aber die im Ausland bestellte Ware sofort aus Deutschland an den kleinen Jungen per Paket abgeschickt. Der kleine Junge dachte, gut, der Fabrikant macht die Vertretung. Und er freute sich. Machte aber den Fabrikanten mehrfach (mehrfach) darauf aufmerksam, dass er schon im Ausland fest bestellt habe. Dass er, der kleine Junge keine zwei Tafeln Schokolade bezahlen könne! Die Antwort per E-Mail: Kein Problem.
    Gestern der Schock für den kleinen Jungen, die Firma im Ausland schickte ihm die Vorausrechnung für die Produktion der Tafel Schokolade!
    Sofort schrieb der kleine Junge an den Fabrikanten n Deutschland, dass er, der kleine Junge, niemals die Tafel Schokolade bei ihm bestellt habe! Als Antwort auf den Hilferuf kam die kurze Antwort des Fabrikanten in Deutschland: er kenne die Firma im Ausland überhaupt nicht und könne dem kleinen Jungen leider nicht helfen. Der kleine Junge war nervlich am Ende und zog aber seinen Säbel blank! Gott sei Dank hatte er den ganzen E-Mailverkehr nicht gelöscht und zitierte in einer gepfefferten E-Mail die wichtigen Fakten und werde bei Unklarheiten seinen befreundeten Rechtsanwalt die Sache klären lassen.
    Heute Morgen schrieb die Firma aus dem Ausland, der Fabrikant in Deutschland habe gestern noch behauptet, der kleine Junge habe in Deutschland bei ihm bestellt.
    Darauf kam heute Morgen kurz nach acht Uhr eine E-Mail vom deutschen Fabrikanten, was das solle mit dem Rechtsanwalt? Er habe von dem kleinen Jungen NIE eine Bestellung erhalten, er könne gar nicht liefern, er habe gar keine Ware. Er wolle mit dem kleinen Jungen nichts mehr zu tun haben.


    Welch eine glückliche Meldung für den kleinen Jungen, ein Stein von der Größe eines Dreiachser LKW fiel von seinem Herzen.
    Eine Stunde später wurde der ausgemachte Betrag von Deutschland ins betreffende Ausland überwiesen. Die nun folgenden drei Wochen Warten, bis die Zutaten für die Tafel Schokolade zusammen gestellt sind, bereiten ihm kein Problem.


    Besondere Grüße an Günter, Pit D und Willy... :cr


    Bis bald...


    j:f... :cü... :-Z... :xv

  • Eigentlich merke ich erst jetzt, dass ich Dich auch besonders grüßen sollte! :cw


    Nein, nein, der kleine Junge hat per Telefon die Überweisung mit seiner Bank gemacht.
    Jedenfalls hat mich das gestern Abend ganz schön geschockt.
    Aber meine Mail war dem entsprechend!


    Nachträglich ganz herzliche Grüße an Dich!


    j:f... :xv

  • :cu da fällt einem nix mehr ein... Wieder mal ein Beispiel dass einige der Kleinhersteller wohl heftig überfordert sind. Da hatten wir ja schon etliche Fälle in den letzten Jahren. Sehr schade, aber welch ein Glück dass du deine Ware doch noch bekommst. :-W Ich hoffe nur die schicken jetzt keine Schokolade.... j:d :r

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Guten Tag in den Zauberstuben, :RI


    gestern waren wir zum Geburtstag eingeladen, wir haben zusammen eine Stunde (12 km) gesucht, um den Fresstempel zu finden.
    Heute ist wieder Normalität in die Werkstatt eingezogen.
    Aus den beiden vorbereiteten 20er Alu-Rundlingen habe ich zwei Drehlager für das Laufwerk gedreht, gebohrt und gefräst.




    ©rico



    ©rico


    Die Lager halten praktisch die beiden Kettenwerke durch die Querfeder in der richtigen Höhe.und haben eine Aussparung für einen Bolzen, da mit das Laufwerk beim Anheben des Modells nicht durch hängt. Leider sind die meisten Zeichnungen überhaupt nicht im Maßstab gezeichnet. Für die beiden Lagerhalter oberhalb der Drehteile muss ich mir erst wieder Material besorgen.
    Wieder ein Stückchen weiter...



    j:f... :xv

  • Hallo Rico


    nicht das ich deine Bastelkünste schmälern möchte aber


    meiner bescheidenen Meinung ist das Werkstück falsch gebaut


    1. wie lötest du Alu auf den Laufwerksträger
    2. die halbrunde Einfräsung steht aber bitte so nicht in der Zeichnung


    4mm und 3 tief


    sprich einmal mit einem 4mm Fräser Hochkannt zum Mittelpunkt 90 Grad zur Abfräsung auf der Unterseite ..3mm tief


    abgesehen davon halt ich das sowieso für Murx wo greift denn die Fräsung in welchem Stopper


    Achtung ich glaub auch das Plättchen wo das draufgelötet werden soll und dann auf den Laufwerksträger geschraubt wird fehlt ...bzw vielleicht war ich auch zu blöd in diesem " Schönen Plan" die passende Zeichnung zu finden...laut Stückliste ist Teil 56 die obere Platte des Leitwerkträgers


    laut Büchlein eben dieses Plättchen NR 56 auf Seite 37..obwohl da hat alles Nr 56 :cu :cu :cu :cu


    LG Gerhard
    der dich bewundern tun tut dass du dir das antuen tun tust j:d

  • Mein lieber Tender, :RI


    jetzt rätsele ich, ob ich oder der Konstrukteur mit Murks gemeint ist? :ca


    1. Die beiden Werkstücke sind genau nach Zeichnung gebaut und dass die Nummerierung nicht stimmt im Buch, habe ich erst gar nicht erwähnt.


    2. Wo steht denn, dass ich die Teile löten will?


    3. Schon weit vorne schrieb ich, dass ich mir das Recht heraus nehme, manches so zu bauen, wie mir das gefällt


    Das Gegenstück vom Stopper ist in der Nähe des Antriebmotors, habe aber das Buch im Wohnzimmer und möchte das schnell fertig schreiben.


    Als Stopper nehme ich auch keinen Stift, sondern eine 3 mm Gewindestange mit im Lager eingelassener Kontermutter.


    Zitat
    sprich einmal mit einem 4mm Fräser Hochkannt zum Mittelpunkt 90 Grad zur Abfräsung auf der Unterseite ..3mm tief
    Zitat Ende.
    Das verstehe ich nicht ganz und bin total nüchtern.


    Lasse den Opa nur machen, das gibt mit Sicherheit ein Schmuckstück!
    Wetten?


    Schönen Abend für Dich und danke für den Bewunderungssatz.


    :xn :xn


    j:f... :xv :-y

  • Guten Morgen Gerhard, :RI


    ich hoffe die Bierchen haben Dir gut getan? :ci


    Hier nochmal das Bild vom Prototypen, dessen Laufwerkbefestigung mir wesentlich besser gefällt! Die beiden Drehlager sind nämlich nicht gelötet, sondern aufwändig und Bild schön verschraubt Diese mir sehr symphatische
    Bauweise ist wahrscheinlich dem Rotstift zum Opfer gefallen?


    t
    ©rico


    Abgesehen vom 2 mm Stopperbolzen, der mir viel zu zart vorkommt, den ich auch anders baue, ist das von Dir gesuchte Gegenstück im Buch auf Seite 57 oben. Aber nicht die Lageröffnung, sondern oben eingepresst, was mir auch nicht gefällt. Das wird mit mindestens 3 mm verschraubt und ich probiere erst einmal, ob man das Teil überhaupt braucht?
    Die ganze 1,6 mm Gewindeschneiderei und den Minischrauben gefällt mir bei so einer beanspruchten Karosse auch nicht, hier nehme ich wahrscheinlich mindestens 2 bis 2,5 mm Schrauben mit schönem Sechskantkopf. Wo das
    "Fleisch" nicht reicht, werden Winkel verarbeitet.
    Ich kaufe doch keinen 1,6 mm Gewindeschneider für 7,- € das Stück + Porto, der im ersten Stahlsackloch abbricht.
    Also nicht wundern, wenn ich nicht alles genau nach Vorlage baue, ich habe da meine Eigenheiten, die nicht immer das gelbe vom Ei sind, aber mich zufrieden stellen.


    Schönen Tach für Dich und lasse die Dirndl in Ruhe!


    Weiter geht die Fummelei bei mir...



    :cz j:f... :xv