Kettentraktor

  • 3D-Druck lässt einen doch immer wieder staunen. Ich find das absolut genial.


    Das Innenleben (Wabennester) dient für den Druckaufbau? Quasi als Grundstock? Kann man das dann einfach raustrennen oder bleibt das so? Kenn mich da grad nicht wirklich aus und sind evtl. komische Fragen.


    Hast du da einen eigenen Drucker zu Hause stehen?

  • Hi Andi


    ja die Wabennester sind Stützaufbau für die geraden Flächen...die würden sonst ja durchhängen beim drucken


    und natürlich kann man die dann mit etwas Gewalt und /oder Dremel heraustrennen


    dann sollte die gerade Innenfläche überbleiben...hoffentlich


    ja hab einen 3D Drucker einen RF1000 aber wie bei so vielen Sachen müsste man mehr machen damit um die ganzen Parameter richtig einzustellen damit die Druckergebnisse besser werden würden...aber wie immer die Zeit ...
    aber ich denke ein bisserl spachteln und schleifen und lackieren und gut ist es


    LG Gerhard

  • Hallo Gerhard, :RI


    gefällt mir ausgezeichnet, wirklich, ziehe meinen nicht vorhandenen Hut! :-W :-::


    Also, wie geschrieben spare ich für die Laserteile. Den Motorbausatz für 280,-€ werde ich mit Sicherheit nicht kaufen, lieber baue ich den Pocher-Motor um. Man hat ja bei so einem Projekt die volle Freiheit.


    Was ich mir wünschen würde, wären die Getriebeabdeckungen, so eine Ölwanne und die Caterpillar-Schriftzüge. (drei)
    Wenn Du bedenken hast, Preise zu nennen, kannst Du das ja über PN machen.


    Hast Du den Fiat 700-Bausatz in 1:8 schon gesehen? Für meine Begriffe sehr schön, aber viel zu klein. Der Fiat sieht fast genau so aus.


    Ich warte auf die Materiallieferung für die ganzen Drehteile. Auf die Arbeit freue ich mich schon.


    Weiterhin viel Erfolg. :-W


    j:f... :xv

  • hi Peter


    bei den Daten die dabei sind ist nur die Ölwanne und die beiden Motorhälften zum drucken auf der CD


    die schick ich dir so wenn du mir deine Adresse schickst (PN) kein Thema wegen Preis
    dauert nur noch ein paar Tage ..Ölwanne druckt 5h30minuten....wie lange die Hälften dauern weiß ich noch nicht...jedenfalls länger


    die Schriftzüge etc. musst du selber machen oder warten bis ich den eventunell doch baue...da müsste man erst die Daten erstellen und dafür hab ich im Moment zu wenig Zeit


    und ja den Fiat von Emidio ...kenn ich ganz gut hab auf einige Ausstellungen nette stundenlange Gespräche mit ihm verbracht ...hier mal mein Lanz aus Gußteilen von Emidio..(waren 68 Stück Alu, Zink und Grauguss Gußteile)
    und der Preis von seinen Gußteilen ca 1000€ für den Fiat finde ich sind voll in Ordnung
    das ist incl. Zahnräder etc.+ CAD Bauplan alles dabei
    allerdings ist es ist KEIN Bausatz ..genauso wie der Lanz...nur Gußteile und Zahnräder und Plan


    der Lanz läuft natürlich und zieht 2 Erwachsene auf einem Hänger :cz

  • Der Lanz ist ein Unikum, recht rustikal.
    Den Preis für den Fiat finde ich auch Ok, ist mir zu klein.
    Lieber Gerhard, mache Dir mal keine Sorgen wegen der Teile, bei mir wird es dicke Sommer, bis ich an die Karosserie komme.
    Bin ehrlich gespannt, wie sich das Teil auf dem Tisch macht?


    Andy, ich hoffe, Du hast keine zu großen Erwartungen?


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Hallo Gerhard, :RI


    auf Seite 39 vom Traktorbuch sind die Spannfedern vom Leitrad abgebildet.
    Ich möchte die Federn bei der Fa. Knupfer bestellen.
    Der Durchmesser beträgt 14 mm, ich kann aber nirgends eine Längenangabe fest stellen. Weißt Du zufällig, wie lang die sein müssen?


    Wenn Du die Beschriftungen machst, bitte doppelt, ich kaufe sie Dir ab.


    Für deine Mühe besten Dank.


    Es eilt absolut nicht.


    j:f... :xv

  • Hi Peter


    da Knupfer nur eine Feder mit 14mm Außendurchmesser hat kommt meiner Meinung nur diese in Frage


    https://knupfer.info/shop/inde…us-federstahl/d-220a.html


    sprich die ist 59mm lang


    bei mir steht auch nichts auf der CD über die Feder


    bei genauer Betrachtungsweise ist der Bauplan mit viel Murx behaftet


    übrigens eine deiner Motorhälften ist auch schon fertig 12 Stunden Druck... :-x


    bei der zweiten läuft gerade der 3. Versuch.....2 sind schon in der Tonne


    Bilderl kommen wenn ich fertig bin versprochen


    LG Gerhard

  • Verry Cool


    in dem Bauplan ist nicht ein Maß angegeben woraus man die Größe der Beschriftungen ersehen könnte


    mir scheint das ist kein Bauplan sondern eine bezahlte Verkaufsförderung für Hobmeiers Resinteilchen...


    a so a murx hoch 3komma irgendwas...


    aber sein Hinweis auf Buchstabensuppe zum Beschriftungen machen ist auch Top...das machen wir bei unseren Dampfmaschinen schon seit ewig so...


    @ Peter wenn ich Zeit und Maße habe mach ich uns so Beschriftungen ( Sommer 201x) j:d


    wenn nicht stoß mich dann an wenn du sie brauchen tun tust :cr


    LG Gerhard

  • Hi Gerhard, :RI


    vielen Dank für die schnelle Antwort. :-W


    Für den Zusammenbau sehe ich eigentlich keine Probleme.
    Aber ein Bauplan sieht bei mir auch anders aus!
    Und die Resinteilchen kaufe ich beim Autor noch lange nicht.


    Vor dem kommenden Sommer wird es bei mir auch nichts, außer ich finde im Garten einen Schatz! :cw
    Deswegen beschäftige ich mich in aller Ruhe mit den Drehteilen.


    Lieber Gerhard, mache keinen Blödsinn mit Deiner Druckerei, lasse uns zuerst über den Preis verhandeln! :-Z
    Ich bin ein armer Rentner, der in der Sonne Spaniens schmort, fern der Heimat ist und mit einer kleinen Rente ein karges Leben fristet! ( :xn... j:d... :ci )


    Danke nochmal für den Federtyp.
    Keine Sorge, beim Autor werde ich speziell wegen der "Baupläne" ordentlich ablästern! :cr
    Wie geschrieben, möchte ich sowieso den Lasersatz und da ist alles, sogar die komplette Kette dabei. Die jeweils dreiteiligen Räder gefallen mir sehr gut und das Laufwerk ist genau so schön. Die acht Laufrollen drehe ich aus Messing und fange erst gar nicht mit der Kunststoff / Nylonbeschichtung an.


    Bei meinem gekauften Liebherr-Teleskop-Kran-Plan gibt es zwar einen ordentlich bemaßten Bauplan, in vielen Punkten, wie Antriebe oder Seilführungen usw. wird man vollkommen im Dunkeln gelassen. Einfach nur die Hauptteile bemaßt und beim Rest siehe zu, wie du klar kommst. Und billig sind die vier großen Zeichnungen auch nicht...
    Egal, wir sind ja Bastler! :xb


    j:f... :xv

  • Salve Gerhard, :RI


    Salve Christian, :RI


    dass Gerhard sich die Mühe gemacht hat, mir den Motorblock zu drucken, macht mich im wahrsten Sinn sprachlos!
    Das klingt jetzt albern, ich bin da immer etwas emotional veranlagt, ich komme mir wie ein kleiner Junge vor, der vor dem gerade angesteckten Weihnachtsbaum steht.
    Ich freue mich gerade tierisch! :-W
    Sollte das klappen, dass Du nach Barcelona und anschließend zu uns kommst, ist Dir eine Lammkeule sicher!
    Also, erstmal Dankeschön! :-W


    Früher (ganz früher) habe ich von stramm gebauten glutäugigen Mädchen geträumt. :-Z Heute träume ich von LKW und Kettentraktoren. :xn


    Schönen Tach für Dich...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter


    die Keule hol ich mir... k:j :cp j:d


    Packerl hab ich vor 10 Minuten in die Packstation gebracht


    also wenn daraus nicht eine Schneckenpost wird dann sollte es bald bei Dir einschlagen


    ehm... natürlich anmotoren


    LG Gerhard

  • Hallo im Oberland, :RI


    morgen kommt der Postmann oder er fährt vorbei?
    Ein Päckchen ist vom Tender unterwegs, eine Sendung sollte aus Köln mit dem Material für die Drehteile kommen, ebenso sollten die kommende Woche meine neuen Drehmeißel eintreffen.
    Morgen geht eine leichte Sendung an Pit D und vielleicht ein fertiges Päckchen nach Bayern, den kleinen Hänger habe ich günstig verkauft.
    Es tut sich etwas auf dem Traktor-Sektor. :-Z


    Jeder Tag ist spannend. Und die Sonne scheint.


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo zusammen, :RI


    wann kommt so etwas schonmal vor? :-Z
    In der Post in Ulldecona habe ich eine Sendung für Pit D aufgegeben.
    Im Nebenraum hat mich mein Freund der Postmann an der Stimme erkannt und rief quer durch den Saal: "PEDRO! DRES PAKETES PARA DI!"
    Mein Grinsen ging von Ohr zu Ohr.
    Nach dem Einkaufen ab in die Werkstatt.



    ©rico



    ©rico


    Links ein neuer Drehmeißelsatz, neuer Fräser, Drehmaterial für den Traktor von Wilms - Köln und da hinter der Motorblock mit Ölwanne von Gerhard (Tender).


    Nochmals herzlichen Dank Gerhard, das versprochene Buch geht schnellstens raus. :-W Das hast Du absolut spitze gemacht! l:j l:j l:j
    Der Knochen ist Dir mit Beilagen sicher! :xn... j:d


    Nun kann es los gehen. Leider ist heute das Feuer aus im Kessel.
    Draußen voller Sonnenschein, 20°C, kein Wind.
    Jetzt werde ich meinen inneren Akku aufladen
    Für heute Abend habe ich Rippchen mit Sauerkraut und Kartoffelschnee vom Küchenchef angeboten bekommen... :ci :cp k:j


    Bis bald...


    j:f... :xv