Schlepper Maasbank

  • Damit TJ nicht ganz so alleine ist, hier einmal mein aktuellstes Projekt.
    Eigentlich bin ich ja eh der Schiffsbauer.


    Ich habe das Modell im angefangenen Zustand bei Ebay gesehen und konnte dem Angebot nicht widerstehen.
    Der Rumpf war bereits lackiert und ein Speed 600 war auch schon im Modell eingebaut, der Aufbau war bereits angefangen und es wurde sehr ordentlich gearbeitet. Mit dem Modell habe ich ein richtiges Schnäppchen gemacht und habe mal gerade 50€ im Sofortkauf dafür bezahlt.


    Hier aber ein paar Daten zu dem Modell und zum Original.


    1965 auf der N.V. Scheepswerven in Millingen, Holland, gebaut und "Maasbank" getauft. Im September 1977 in "Banckert" umgetauft. "Maasbank" tat 12 Jahre lang Dienst in dem "Europort" genannten westlichen Teil Hollands. Länge 32,75 m, Breite 7,85 m, Tiefgang 3,40 m. Die Maschine leistet 1.800 PS. (Quelle:http://www.billingboats.com)


    Das Modell ist im Maßstab 1/50, was einer Länge von ca.65cm, Breite 16cm und einer Höhe von ungefähr 42cm entspricht.



    Der Verkäufer hatte sich auch mit dem verpacken richtig Mühe gegeben und nicht wie viele es machen, einfach rein und zu.
    Alles war schön mit Luftpolsterfolie eingepackt und alle losen Bauteile, waren in Tüten und anderen Behältern sortiert gewesen.

  • Dies ist die Kabine von aussen



    Der Aufbau aus Holz gefiel mir allerdings gar nicht, das einige Faser nicht sauber durchtrennt wurden.


    Also habe ich die Brücke wieder komplett abgerissen und neu aufgebaut.




    Den Boden habe ich wieder mit Schmirgelpapier ausgelegt, damit dieser auch rutschfest ist.


  • Jetzt habe ich auch angefangen, die Relingstützen aufzusetzen,



    ebenso habe ich das Dach für die Kabine schon vorbereitet



    und die Stufen auf das Brückendach, sind auch angebracht.



    Hierfür habe ich eine Schablone angefertigt, damit alle gleich gross werden und
    der Abstand zwischen den Stufen auch passt. Also konnte ich diese auch als Bohrschablone nutzen.

  • Als nächstes habe ich mir Gedanken über die Ladebuchsen gemacht, da ich eine Lust habe, die Akkus zum laden immer wieder aus dem Rumpf zu holen.
    Also 2 Löcher in den Aufbau gebohrt,



    dei Buchsen eingepasst,



    ein Gestell



    und den Deckel dazu drauf und schon ist alles gut versteckt.



    Neben den Schornstein, gehören eh 2 Kajütdächer, also hat sich dies dafür angeboten.

  • Für die Rückseite des Aufbaus,



    habe ich mir gedacht, das ein Arbeitsscheinwerfer fürs Heck natürlich auch nicht fehlen. Also habe ich das Gehäuse genommen und dies von innen mit Silberfolie beklebt. Sch... arbeit.



    Ich hoffe es lohnt sich auch, wenn nachher alles fest ist.
    So sieht der Bereich nun aus.
    Die Halterung habe ich selber gelötet und den Scheinwerfer, kann man noch vertikal bewegen.


  • Der Aufbau nimmt auch langsam Gestalt an.
    Die Steigen am Schornstein habe ich auch miteinander verbunden, da dieses wesentlich mehr hermacht, als wenn diese unterbrochen wäre.



    Hier Mast und Schornstein mit den Gehäusen für die Postionslichter.



    Da ich die Positionslampen alle mit Leutmitteln versehen will, habe ich mir überlegt, die Steige gleichzeitig als + zu nutzen und ein Messingstab auf der anderen Seite als - zu nutzen.


  • Hallo Matthias


    Das ist ein schönes Modell,leider nicht mehr im Einsatz als Schlepper.
    Warum? Schlepper mit einem Antrieb sind nicht mehr erlaubt. Sollte
    bei einem Schlepper mit einem Antrieb dieser ausfallen, dann gute
    Nacht. Ich habe in Rotterdam Schleppfahrten mitgemacht, das ist gar
    nicht so einfach wie das aussieht. Da aber die meisten Seeschiffe mit
    mehrern Querstromruder ausgerüstet sind, werden immer weniger
    Schlepper eingesetzt. Die fahren heute mit eigener Kraft bis zum Liegeplatz.

  • Mal ein kleines Update, denn da hat sich einiges getan :D
    Ich habe mir einen neuen Rumpf zugelegt, da mich der dünne von BB nur geärgert hat.
    Die 36€, die der Rumpf kostet, sollte man eigentlich investieren um sich nachher nicht zu ärgern. Es sind bereits alle Scheuerleisten und die Ankertaschen abgeformt.