Archäologisches Fundstück in 1:8

  • Hallo Klaus, :RI


    wie schon geschrieben, habe ich das Modell vollständig zerlegt, habe mir eine große Erbsendose Wasser mit ordentlich Handwaschseife gemischt
    und mit einem mittleren Pinsel die Teile abgeseift/abgewaschen.
    Anschließend unter dem Wasserhahn alles abgespült und mit Druckluft vorsichtig trocken geblasen.
    Die Elektroplatine war teilweise abgetrennt, weil ich keine Unterlagen habe,
    kann ich die auch nicht mehr verwenden.
    Die "Ketten" habe ich genau so sauber gemacht, die sehen ganz gut aus wieder.
    Als Ladegut finde ich das Modell wirklich nicht schlecht, es gibt viele Details,
    die ordentlich ausgebildet sind.


    Der Panzer, den ich von Jörg (Jottha) bekomme, läuft angeblich noch, auf den Bildern ist auch die Fernsteuerung zu sehen.
    Das Teil von Tom (nordzombie) hat einen noch funktionierenden Antrieb, der Motor vom Turm läuft ebenfalls und die Kanone habe ich überholt.


    Bevor ich meinen Teleskopkran angefangen habe, habe ich überlegt, mir für den Faun-Tieflader einen Leo aus Sperrholz zu bauen. Ist ja alles eine Kostenfrage! Den Gedanken habe ich fallen gelassen, alleine wegen der Ketten. Bei einem großen Versender gab es vor Jahren eine sehr stabile Aluwanne in 1:8 mit Metallketten für 900,- €.


    Wenn Du Deinen Ami richtig zum Laufen bringen willst, musst Du eine neue Wanne bauen, mit dem gesamten Antrieb und rechte Ketten montieren. Als Fahrmodell ist unsere Konstruktion ein Witz.
    Als Standmodell/Ladung kann ich mir nichts günstigeres vorstellen.


    Bringe doch einfach interessehalber ein paar Bilder, bzw. Baufortschritte.


    j:f... :xv

  • Hallo Panzerknacker, :RI


    heute habe ich am Fahrwerk weiter gewerkelt.
    Nach dem alle Rollen und Hebelarme sauber und gereinigt wurden, habe
    ich die Lager und arbeitenden Flächen mit Motoröl bepinselt.
    Leider waren die Federhalter zu 95% abgebrochen. Kein Problem, mit 4 x 16 mm Schrauben wurden die Kurbelarme für die Federn umgebaut.



    ©rico



    ©rico


    Nach dem die Federn eingezogen waren, wurde die rechte Kette montiert.
    Die ebenfalls gesäuberte Kette sitzt nun stramm auf Antrieb und Rollen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Aus dem schrottreifen Fundstück ist ein ansehnliches Modell geworden.


    Als nächste Arbeit werden auf der linken Seite Federhalter angebracht und die Kette montiert.
    Der Brummer könnte dann mit dem wieder eingebauten Antrieb geradeaus fahren...


    j:f... :xv

  • :-j ich weiß ehrlich nicht was ich von einem blitzblankem Panzer halten soll? OK, als Ex-Zivi bin ich nicht gerade der Fan von Militärgerät - also scheide ich als neutraler Beobachter schon mal aus. Aber als Baatzbua will ich doch lieber echte "Kampfspuren" sehen - also Schrammen, Dreck, Öl-und Rußspuren müssen schon sein bei einem Panzer. :-Z
    Nix für ungut Peter, du weißt ja wie ichs meine. :r :cz

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Es wäre möglich, im jetzigen Zustand durch Schlamm zu fahren, das gäbe realistische Spuren, das stimmt.


    Der vorherige Zustand erinnerte mich an ein halb verrottetes, ungepflegtes und nicht funktionsfähiges Wrack. :-j


    Ein frisch aus der Reparatur und Restauration kommendes Fahrzeug, das auf dem Tieflader steht, macht auf mich einen ganz anderen Eindruck.
    Wenn es keinen Einsatz und kein Manöver gibt, müsste jedes Fahrzeug dastehen, wie aus dem "Schächtele"!
    Das zeugt von Verantwortung, Werterhalt und Einsatzfähigkeit. :-Z


    Wenn auf einer Raststelle der Autobahn zwei Fernzüge nebeneinander stehen, der eine aus der Gegend, wo die Sonne aufgeht, verkommen, viele Teile defekt, ungepflegt und mit stumpfen und versautem Lack, der andere mit vielleicht doppelt so vielen km auf der Scheibe, aber super gepflegt, alle Inspektionen belegt, in Liebhaberzustand, rate, welcher mir als Fahrer symphatischer wäre?


    (Nicht so ernst nehmen! :cz)


    j:f... :xv

  • Moin


    Wenn nach einem "Einsatz" das Fahrzeug "stark benutzt" aussieht finde ich es normal - wurde halt dem Einsatzzweck gemäß gebraucht.
    Dann gehts in die Inst. und den Panzerwaschplatz und er glänzt wie neu, auch normal .
    Dieser Panzer wurde aber, nach einem Einsatz in einem Krisengebiet und mehreren Treffern ( j:d Onkel Tom's Hütte ) der Verwertung überschrieben :-j j:d j:d.


    Je nachdem welcher Zeitpunkt dargestellt wird sind also alle Zustände "normal" j:d j:d


    Ist schon interessant, zu sehen was aus Verwertungsmaterial noch entstehen kann :-::.


    Gruß Tom

  • Hallo Schwerlastfahrer, :RI


    Panzer II von Jörg (der Bärliner) ist eingetroffen.
    Von hier aus nochmal besten Dank und bitte "Daten" schicken! l:q... :-W


    Franziska läuft schon warm...



    ©rico


    Es gibt ja Größen vom Leo bis kleinen Einmannpanzern, also...


    j:f... :xv... :-Z


    PS


    Hallo Günter,
    ich weiß, die Fahrzeuge sind noch nicht fachmännisch verzurrt!

  • Schaut doch jut aus der Kleene :+ und is doch wirklich der Zwilling wenn ich so die Camouflage anschaue :-Z, viel Spaß damit und vielleicht bekommste den auch wieder zum fahren... :-W

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Mahlzeit, :RI


    @ Hallo Jörg,


    der "Kleine" ist gut angekommen, trotz enger Verpackung gab es keine Schäden. :-W
    Von hier aus nochmal besten Dank für Deine Mühe. :-W
    Fax ist gerade eben raus...


    Das Modell ist äußerlich dem Modell von Tom ziemlich gleich.
    Innen gibt es einige modernere Änderungen. Zusätzliche Kettenspanner[I
    für die 1. Achse, modernere Elektronikplatine, größerer Antrieb hinten, Antriebskettenräder hinten innen ebenfalls verzahnt.
    Vorwärts, rückwärts, rechts, links funktioniert, auch der Turmantrieb ist ok, ein Draht ist von der Kanone von der Platine abgetrennt, vielleicht kann ich an der älteren Platine etwas abgucken?
    Der Brummer ist zerlegt und zum Teil schon restauriert, bzw. gewaschen.



    ©rico



    ©rico


    Inzwischen ist Platz in meiner Werkstatt absolute Mangelware, überall lagern Kranteile, Panzerzubehör, Werkzeug und jede Menge Schraubenbehälter.


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    die enge Verpackung war gewollt, damit nicht soviel hin- und her klappert... :ce
    Sieht doch wieder schön aus und das mit dem abgetrennten Draht findeste schon raus und schön das er dir gefällt, viel besser als ihn dem Receyling zuzuführen, auch bei mir ist Platz Mangelware... :-y ;-ä


    PN: ist raus :-O


    Schönes WE an Euch j:f

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Tach zusammen, :RI


    an Panzer II wurde das Fahrwerk überholt und mit den übrigen Teilen zusammen gebaut.


    Fertig zum Transport...



    ©rico



    ©rico


    Der Hintergrund ist als Fenster nicht zu erkennen, sonst wäre der Tieflader zu dunkel, unterbelichtet.


    Franziska kann betankt werden.


    Beide schrottreifen Panzer kosteten vor der Überholung:
    Panzer I von Tom weniger als 10,- €, Panzer II von Jörg dem Bärliner
    freiwillig 10,- €.


    j:f... :xv

  • Haste jut jemacht, sehen ausgezeichnet aus :-::
    Ist denn auch die Mobilität (Fahrtüchtig) wieder hergestellt :ü

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Es wäre kein Problem, aber ich möchte die Modelle nur als Transportmittel
    haben.


    Ein Aufrüsten zum vollwertigen Funktionsmodell lohnt sich meiner Meinung nach nicht, oder besser ausgedrückt, der Aufwand wäre mir zu groß.
    Das fängt beim Fahrwerk an. Billigste Plastiklager, schwache Motoren,
    Plastikketten, usw.


    Optisch gefallen mir die beiden sehr gut.


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Irgendwas störte mein Auge beim Anblick der beiden Abrams l:q.
    Jetzt weiß ich was es ist :-y
    Die "Raketen" auf dem hinterem Abrams-Dach , sowas hat es nie gegeben.
    Bei beiden Panzern ist die erste Laufrolle zu schwach gefedert- alle 7 Laufrollen gehören auf den Boden. Auch in Natura ist die erste Rolle stärker gefedert, damit der Panzer nicht "wippt".


    Ansonsten hast du alles rausgeholt was ging :-W :-:: :r


    Gruß Tom