Archäologisches Fundstück in 1:8

  • Guten Abend zusammen, :RI


    durch Tom (nordzombie) bin ich an ein Teil gekommen, welches mir einen
    kleinen Traum erfüllt! :-W


    Ein irgendwo von Tom ausgegrabener Panzer!


    Ich habe keine Ahnung, was für ein Typ? Was für eine Zeit zu dem Panzer passt?
    Was für ein Hersteller?


    Jedenfalls für mich eine Herausforderung, den Boliden wieder auf die Ketten zu helfen.
    Möglichst keine Kosten verursachen und Zeit lassen.


    Kann jemand Angaben machen?
    Das würde mich freuen und da für sage ich schonmal DANKE!
    Haben die Russen nicht so runde Tank´s am Heck?


    Auf jeden Fall noch einmal Danke an Tom! :-W... :-::... l:j



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Es ist der Urtyp des aktuellen US Main Battle Tank M1 Abrams , allerdings nicht 100% scale und in 1:12. Tut der Sache aber keinen Abbruch wenn er deinen Panzertransporter ausfüllt .


    Viel Spaß mit der BB-Kanone, die verschießt 6mm Kugeln ca.20 Meter weit :xv.


    Gruß aus'm Norden - Tom


    Nachtrag:


    Moin Andy
    Der T-90 hat nur 6 Laufrollen - die Heck und Seitenfässer können bei allen russischen Panzerfahrzeugen (zur Reichweitenoptimierung) eingehängt werden.

  • Moin an die Panzerbesatzung, :RI


    nach eingehender Durchsicht der bestehenden Teile bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ein vollständiger Umbau zum voll funktionstüchtigem Modell nicht lohnt.


    Als erste Arbeit habe ich die Kanone zerlegt und gereinigt.
    Nach dem Zusammenbau funktioniert sie, man kann 6 mm Kugeln verschießen, Tom sagt, sie fliegen 20 m weit, habe ich noch nicht ausprobiert.



    ©rico


    Wenn das Wetter wieder besser und wärmer wird, werde ich die restlichen Teile reinigen, richten und so weit möglich zusammen bauen.
    Der Panzer passt dann hervorragend als Ladegut auf den Franziska Tieflader.
    Tom meinte, es wäre Maßstab 1:12, was mich wundert, weil er die volle Breite vom Tieflader (1:8) benötigt?


    Das Fahrwerk ist sehr primitiv, Kunststoffteile sind teilweise verzogen,
    der Aufwand, hier etwas Ordentliches zu bauen, lohnt sich für mich nicht.
    Als Ladegut ideal.


    j:f... :xv

  • Ich habe den auch daheim rumstehen.


    Um einen Umbau durchzuführen, muss eine komplett neue Wanne her.


    Alle Laufwerksteile müssen ersetzt werden.


    Und vor allem muss eine passende Kette her. Das jetzt verbaute Gummiteil ist zu nichts zu gebrauchen.

  • Hallo Klaus, :RI


    sehr interessant!


    Vielleicht könnte man aus zweien einen komplettieren?
    Bei meinem fehlen einige Teile, auch die Rückwand ist nicht dabei.
    Turmantrieb usw.


    Den Bausatz kenne ich überhaupt nicht.
    Irgend etwas Chinesisches?


    Was hälst Du da von, wenn ich Dir ein reales Angebot mache und Du schickst mir Deinen Rest?


    Das Fahrwerk könnte ich aus Alu bauen, aber der Antrieb taugt auch nicht viel...


    Was meinst Du?


    j:f... :xv

  • Grüße Dich Klaus (Klaufi), :RI


    danke für die Maße! :-W


    Als 1:8 Modell müsste der Panzer eine Länge von 123 cm haben und eine
    Breite von 46 cm!!!
    Dann würden die Ketten leicht über den Tiefladerrand stehen, also realistisch.


    Das Modell ist aber nur ca. 70 cm lang, also ziemlich genau 1:14.
    Trotzdem ein gutes Ladeteil.


    Der Franziska-Tieflader hat eine Ladefläche von 120 cm, gedacht für den Leo, oder in meiner sechsachsigen Ausführung als Transporter für den MAN SX2000 8x8.


    Die Vorgänger Zugmaschine hieß Elefant und hatte einen vierachsigen Tieflader, wo der MAN nicht drauf passt.


    j:f... :xv

  • Moin Peter
    Der deutsche Panzertransportauflieger hat real eine Breite von 3,15mtr..
    Der M1Abrams hat real eine Breite von 3,66mtr..
    Der Leopard 2 A5 hat real eine Breite von 3,76mtr..


    Also müßte auch im Modellmaßstab einiges überstehen :xm


    Mach 'n schickes Ladegut draus...............


    Gruß Tom

  • Hallo Peter,


    ich glaub solch ein Teil hab ich noch in der Werkstatt rumzustehen, hab ich geschenkt bekommen und nie probiert.
    Bin morgen in meiner alten Firma und kann es ja mal knipsen, mitnehmen werd ich den Panzer auf alle Fälle, auch wenn es nicht mein Geschmack ist, kannst dich ja dann per PN melden wenn du Bedarf hast, kostet auch nix ausser vielleicht Porto... :r

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Moin Tom, :RI


    danke Dir für die Maße.



    Servus Jörg, :RI


    das mit Deinem Panzerangebot finde ich echt stark von Dir! :-W


    Dann könnte ich vielleicht einen kompletten zur Ladung bauen?


    j:f... :x:

  • Hallo Peter,


    ich war heute in meiner alten Firma um mein ganzes Werkzeug, Material und natürlich auch allen anderen Krimskrams unter anderem den ziemlich eingestaubten Panzer.
    Morgen muss ich nochmal hin, da werde ich das Teil mal von allen Seiten knipsen und grob die Maße nehmen, Bilder werde ich dann hier im Thread einstellen, wenns Recht ist ... j:f


    Nachtrag: Du brauchst kein ANgebot machen, Portoerstattung reicht vollkommen aus... :r

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hallo Peter,


    ich hab den von einem Kunden auch nur geschenkt bekommen.... Das ist halt gar nicht mein Maßstab und ich war schon mehrmals drauf und dran eine klassische Auschlachtung zu machen und den Rest in die Tonne :-Z, wäre jetzt auch passiert, da ich ja mein ganzes privates Zeug aus der Firma holen muss und ich keinen Platz dafür hätte...


    Also bis denne, morgen Abend werde ich versuchen die Bilder einzustellen - weiß schon gar nicht mehr, wie das geht :-j

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • n'Abend Peter,


    hab's geschafft, Bilder sind da :cz, das ganze Teil ist ca 80 cm lang, aber schau selbst..., hatte ihn auch mal aufgeladen, er fährt sogar.



    ©Jottha



    ©Jottha



    ©Jottha



    ©Jottha



    ©Jottha


    Wenn Du Interesse hast, dann gib Bescheid :-W

    Grüße vom Jörg aus Bärlin


    aktuelles Treiben auf unserer Hompage: modellbaufreunde-finowfurt.jimdo.com/ oder facebook...

  • Hallo Jörg, :RI


    herzlichen Dank für die Bilder! :-W l:q... :r :o


    PN ist unterwegs.


    Schöne Feiertage und sonniges Wetter und eine Schnurrkatze... :cz


    j:f... :xv

  • Hallo Jörg, :RI


    mich hat es heute gepackt, das Wetter war so verlockend, also
    habe ich den Panzer vom Tom (nordzombie), der im gleichen "Pflegezustand" wie Deiner war, zerlegt und in die Waschbahn geschickt.
    Teilweise wieder zusammen gebaut, hier ist das Ergebnis:



    ©rico



    ©rico


    Mir macht es einfach Spaß, aus dem größten Schrott etwas einigermaßen
    Vernünftiges zu machen.


    Es soll ja kein einsatzmäßiger Krieger werden, aber wenigstens ein ansehnliches Ladegut.


    Wenn Dein "Schmuckstück" hier eintrifft, wird es ebenso vor der Schrottpresse gerettet werden. Ich freue mich schon auf die Restaurierung.


    Ich hoffe, dass alle Eier gefunden wurden und Du keine Bauchschmerzen bekommst! :co :xn j:d


    j:f... :xv


    PS


    Beachte die saubere Drehe, ab morgen fliegen wieder Späne!