MST CMX- ob der als S2 Trialer taugt??

  • Moin,


    der Lenkservo ist ein Hitec HS5955TG mit 18kg bei 5V - und kann max 6V. Der Servo hängt über das BEC vom T20 (3A) an Spannung - direkt angeschlossen würde das Servo bei einem LiPo 3s wohl sofort aufbrennen.


    Wir haben das Servo schon öfter in Kombination mit dem T20 gefahren und hatten bislang keine Probleme. Aber da es sich in jeden Fahrzeug anders verhält, ist es eine reine Vorsichts-Massnahme, denn ich möchte den Lauf ja auch zu Ende fahren!


    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Ok direkt an einen 3s ist natürlich zu viel.
    Hast du schonmal das Mini BEC von Castle probiert. ?
    Das kannst du einstellen via USB. Wenn du dies auf 5,8 bzw 5.9 einstellt hast du schön Kraft fast ohne Risiko.
    Ich fahre meine 7980TH mit 7,4v und hatte noch nie Probleme ,andere hingegen Han pro lauf Eins gschrottet... Aber keine Ahnung an was es liegt.

  • Moin!


    @Andreas: ich hab hier noch ein BEC von CTI...


    Gestern ging es an den Radnabenbau. Natürlich kam das erhoffte Paket nicht :-(


    Also, auf geht's...einen Prototypen bauen. Das brauch ja erfahrungsgemäss die längste Zeit. Aber es ist gelungen - wenn auch mal wieder ein M2-Gewindebohrer währen des Gewindeschneidens abgebrochen ist und in der Bohrung stecken geblieben ist - grrrrrrr!


    Nun konnte ich die neuen Felgen und Reifen montieren. Ich finde, sie passen sehr gut zum Mog. Heute werde ich die Naben noch mal etwas modifizieren und sie werden noch schwarz lackiert. leider erbrachten die neuen Felgen nicht de erhoffte Einsparung an Breite, so das nun auch noch eine neue Pritsche fällig wird. Aber das ist ja schnell gemacht.


    nun noch ein paar Bilder...


    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • ...aktuell ist die Breite 200mm! Mit den Original-Reifen waren es 195 (wenn ich mich recht erinnere).


    Man könnte theoretisch noch was über die Felgen regeln - das würde aber weitere Umbau-Massnahmen an den vorderen Links nach sich ziehen! Da gehen die Reifen jetzt gerade so vorbei.


    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • ...auch an dieser Front gibt es "last-minute"-Bilder!


    Genauso wie auf Hoffy's Baustelle konnten nicht alle Punkte der ToDo-Liste abgearbeitet werden - aber der Unimog SMX ist fahrbereit und fertsch fürn Test!


    Da wegen der Breite die hintere Pritsche neu gebaut werden musste und mir das, was ich vorhatte nicht gefiel und viel zu klobig aussah, habe ich mich letzten Endes für eine quick-and-dirty-Lösung entschieden und nur einen Minimal-Aufbau mit Verrohrung gebaut. Ob das so bleibt => ???


    Alles Weitere nach dem Wochenende in Neumünster!


    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Jaja, die liebe Zeit!! :xm
    Aber schaut doch nicht soooo schlecht aus!
    Wobei mir persönlich ne Platte besser gefällt. Aber, das is nur mein Geschmack. :cz


    Bin auf Dein Urteil gespannt!! :ct :ce

  • Zitat

    Original von Klaufi
    Wobei mir persönlich ne Platte besser gefällt. Aber, das is nur mein Geschmack.


    ...mir auch!
    Aber im Verhältnis zum Fahrerhaus wirkte das so wuchtig, das ich das nicht wollte. Mit etwas mehr Zeit im Hintergrund werde ich da aber noch mal dran gehen. Ist vielleicht nicht so wuchtig, wenn man Streckmetall nimmt - schaun mer mal!


    werde berichten...


    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Moin!


    so, der Kleine hat die drei Runden Neumünster - fast - problemlos durchgestanden und sich wacker geschlagen!


    Fast? Bedeutet, das der Kunststoff-Lenkhebel aus den Bausatz den Kräften nicht stand gehalten hat und der Innen-Vielzahn jetzt ein Innen-Rund ist. Das hat mich viele Strafpunkte gekostet, konnte aber nach der Sektion gegen einen Alu-Hebel ausgetauscht werden, den ich vorsorglich schon eingepackt hatte.


    Zum Eindruck:
    Es lief mit dem kleinen Unimog besser, als ich erwartet hatte. Dazu kommt noch, das ich erst wieder 4x4 lernen musste! Es ist zwar kein Vergleich zu unserem Ural 6x6, aber dafür ist es ja auch ein Einsteiger-Fahrzeug.


    Ich habe im Fahrgestell die harten Federn verwendet und dazu noch - kurz entschlossen - Minuten vor dem Start die breiten Spacer in die vorderen Federbeine gesteckt. Das hat sich als guter Schachzug erwiesen, denn im Gegenzug zu den kurzen Probefahrten lies das seitliche Kippverhalten dadurch enorm verbessern.


    Die s.d.i.-Reifen haben durchaus Potential, konnten es aber - meiner Meinung nach - wegen fehlendem Gewicht hinten nicht auf den Untergrund übertagen. Ganz kritisch waren die aus verschiedenen Hölzern gebauten Brücken. Eben wegen dem fehlenden Druck schwänzelte das Heck sehr und rutsche ab. Hier werde ich für den nächsten Lauf die Kunststoff-Ringe der Beadlock-Felgen gegen etwas grösser dimensionierte Messing-Ringe tauschen - oder einfach Blei drum wickeln.


    Auch bei den anderen Teilnehmern, die das Chassis im Laufe des Wochenendes probegefahren haben, hinterlies das SMX bleibenden Eindruck!


    Technisch traten ausser dem lenkhebel keine weiteren Ausfälle auf, habe aber auch noch keinen technischen Dienst geamcht!


    Fazit: das Chassis kann man ohne Bedenken einem Einsteiger empfehlen. Ob das mit der eventuell mitgekauften Motor-Fahrregler-Kombi noch so gefühlvoll durchs Gelände zu steuern ist, wage ich zu bezweifeln. Das sollte man doch lieber gleich eine gutmütigere Variante empfehlen.


    Bei Fragen Fragen


    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • ...was im Fazit noch fehlt:


    Das BEC vom T20 reicht für die Anforderungen völlig aus. Der T20 ist nicht mal sonderlich warm geworden. Dennoch bleibt das vorbereitete BEC in der Ersatzteilkiste.


    Insgesamt ist die Kombi aus T20 und Truckpuller II 12V anscheinend sehr sparsam - nach einer Runde (bestehend aus 4 Sektionen mit jeweils 10 Toren und weiten Wegen) war nicht mal die Hälfte aus dem 3200er LiPo raus.


    Was noch positiv auf dem Parcours aufgefallen ist, ist die Laufruhe den SMX-Chassis.


    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Na dann hat sich mein Eindruck ja bestätigt!!
    Vielen Dank schon mal für Deine Mühe und das Fazit für den ersten Lauf!! :-::


    Da es bei uns ja noch die E1 Klasse gibt möchte ich mit meinem in dieser Klasse starten.
    Deswegen werde ich mal die Bausatzreifen testen. Mal sehen was die so hergeben.


    Das mit dem Lenkhebel ist nciht so gut. Den werde ich gleich mal tauschen. Oder hab ich das schon?? :-j Mal nachsehen.


    Wie schwer bist Du jetzt, komplett fahrfertig OHNE Akku??
    Hab ja bereits die Gmadefelgen verbaut die haben ja schon ordenlich Gewicht.
    Wobei die montage der Bausatzreifen auf die Felgen nicht ganz ohne war. Sind die Reifen doch als Klebereifen gebaut!


    Bin mit meinem leider noch nciht weiter gekommen.

  • ...die letzte Messung war etwas über 2,4 kg - allerdings mit Akku. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Akkus was um die 300 gr. Und der Akku liegt bei mir auch hinten, so wie Du es in Deiner Bau-Beschreibung schon empfohlen hast. Dennoch hatte ich den Eindruck, das zumindest hinten Gewicht fehlt...


    Die Bausatzreifen gehen warscheinlich auch nicht schlecht, sofern es trockener Untergund ist, bei dem sich das Profil nicht sofort zusetzt. In NMS wären die Reifen nach einem Meter zu Slicks geworden (feuchter, klebriger Mutterboden), damit hatten sogar die grobstolligen Reifen ihre Mühe.


    Zu dem könnte man die Bausatzreifen auch noch tunen, in dem man mit den Elektronik-Seitenschneider den ein oder anderen Profil-Block heraus schneidet. Wäre so eine Massnahme für E1 erlaubt?


    Und bis zu Eurem ersten Lauf sind ja noch unendliche 4 Wochen Zeit :-)


    Martin
    --
    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Boeh, der geht ja besser als ich dachte!! :-W
    Und das im Prinzip aus der Kiste raus!! l:k
    Einen 3ten Platz hätte ich Ihm jetzt nicht zugetraut!! k:k


    Wenn der etwas mehr Anpressdruck gehabt hätte wäre einiges leichter gegangen.
    Der Untergrund noch dazu. :xm Aber damit hatten ja mehr zu kämpfen.


    Felgen
    Musst nur aufpassen das es die SR 02 oder 03 sind. Die VR sind Plaste.
    Ich wieg heut Abend mal dann kanns ich genau sagen. Habs jetzt nicht im Kopf.


    Zum Teil sind ja Abenteuerliche Konstruktionen zu sehen. :xv
    Am besten hat mir der Crawler gefallen.
    Man nehme einen Crawler und platziere mit ein paar PS Streifen ne Lexanhütte drauf und fährt damit Trial!! :xn

  • Fährt gut, schaut gut aus und ist erschwinglich - ideales Einsteigerfahrzeug. :-W :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow


  • Da bin ich ja noch ne Anwort schuldig.
    Eine Felge wiegt 130 gr. :cz
    Hat nen Innenring der nochmal mit 70 gr.(Einlagig) Reifengewicht beklebt werden kann.