Welche Bandsäge könnt ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einer Bandsäge, mit der ich überwiegend Holz bis ca. 25mm und ggf. Metall bis ca. 5mm sägen möchte.
    Der ein oder andere hat bestimmt was im Kellerraum stehen und kann mir evtl. einen Tipp geben bzw sagen bei was ich auf jeden Fall die Finger lassen sollte.


    Gruß Andy

  • Andy, für solche Querschnitte reicht jede Handsäge. :-x
    Also im Ernst, das sind keine Herausforderungen für eine Bandsäge, da musst du vermutlich nicht viel investieren um diese Materialien zu sägen. Ist dann eher eine Frage wie präzise der Schnitt sein soll etc. Je nach Platz und Budget solltest aber überlegen ob du nicht gleich was kaufst was dann auch dickere Dinger bewältigt...
    Meine Bandsäge ist eine MBS 125V von Güde.(älteres Modell)
    Sowas reicht dann locker um z.B. Messing mit 60mm Durchmesser zu sägen (f. Felgen z.B.)
    Ich bin sehr zufrieden mit der Säge, aber inzwischen kostet die auch über 200€, ich meine ich hätte "nur" 180€ gezahlt vor gut 5 Jahren.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ok. Danke schonmal für eure Info. Wenn es ne neue wird, wirds vermutlich entweder die Proxxon oder ne Holzmann hbs 230


    Nachdem ich bei meiner Mum noch ne offene Dewalt DW100 entdeckt habe und ohne Sägeband läuft, werd ich mal schauen was mit nem neuen Sägeband passiert.