SCANIA R620 in 1:8

  • Hallo Joachim


    das ist Richtig das die Veromaachsen ein Stirnrad Diff haben doch Diff ist Diff
    zum Sperren gehört ja nur eine Achsenhälfte mit dem Käfig verbunden oder wieder getrennt


    so wie alle anderen Modellbauachsen das Machen geht es sich nicht wirklich gut aus ohne die Deckeln zu sehr zu zerfräsen


    aber ich werde mal versuchen ein ich sag mal Inverses Ziekeilteil zu konstruieren ( außen eine Hülse zum verschieben) und nicht wie beim Ziekeilgetriebe innen
    mal schauen ob ich das in den nächsten Tagen hinbekomme mehr wie eine neue Welle kann es nicht kosten
    ein Versuch ist es sicher Wert


    LG Gerhard

  • Hallo Rico


    Ja ein bisserl bis es warm wird ..du weißt eh Schifferlfahren :-y


    hab heut ein wenig an der Veromaachse gebastelt und was soll ich sagen sie sperrt :ci :ci :ci :ci


    wie lange wird sich herausstellen :-c


    morgen wenn ich dazukomme werde ich mich noch mit der Schaltklaue befassen aber ich bin schon mal zuversichtlich das ich das auch hinbekomme


    zum Glück hat ja Veroma normalen Wald und Wiesenstahl für die Laufachsen der Stirnräder im Diff verwendet :cü :cü :cü


    die müssen um 0,5mm gekürzt werden und 2 Drehteile und 3 Stahlkugerln + die Schaltklaue..


    LG Gerhard

  • Schaut interessant aus Gerhard, :-W kannst uns die Funktion noch bissl erläutern, sind ja doch einige Interessenten hier im Forum.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • So was soll ich sagen


    ES funktioniert :ci :cp :ci :cp :ci


    Bilder sagen hoffentlich genug aus wie das funktioniert


    aber ich versuch es mal zu erklären


    in der Welle sind 3 Einbuchtungen wo jeweils die Kugeln ( nur 3 Stück) ca 0,6mm tief eingreifen können
    darüber sitzt ein Drehteil ( Verlängerung des Käfigs des Diffs) mit 3 Bohrungen in denen die Kugeln laufen
    Darüber die Schiebehülse die über die Schräge vom großen auf den kleineren Durchmesser bei der Rotation und beim Betätigen der Schaltklaue dann die Kugerln in die Welle drücken und dann sozusagen einkuppelt und dadurch sperrt ...
    Hm ?? ist das einigermaßen verständlich??


    Achtung für Nachbauer es stimmen nicht alle Maße und Konstruktionen auch nicht die Aufnahme für die Schaltklaue!! auf der Zeichnung


    LG Gerhard

  • Hallo Gerhard, j:f


    das sieht schon gut aus. :-:: :-:: :-:: :-:: :-::


    Kann ich Dir dann meine Achsen zwecks Umbau zuschicken? :cz :xv

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter


    nein darfst du nicht :-c


    ich hab ja so schon kaum Zeit zum Basteln und ich muß das Ganze erst auf Dauer testen und das kann ja noch Jahre dauern


    aber ich werde vielleicht noch mal eine ordentliche Zeichnung machen
    wenn nicht das CAD so ein Teufelszeug wäre und bei mir länger dauert wie das Bauen dann:-)
    aber wenn du Infos zum Umbau brauchst darfst du mich gerne kontaktieren
    und Ja es ist eine Schei... Arbeit mit viel Anpassungsarbeit die man auf den Bildern nicht sieht.
    was definitiv noch geändert werden muß ist die Schaltklaue ( da hab ich mich um 3mm verhaut .. läuft nicht mittig aber für den Ersttest hats gereicht) und die Schiebehülse wäre wahrscheinlich aus Stahl besser und die Drehstange der Schaltklaue wäre mit 4mm Durchmesser auch wahrscheinlich besser wenn es sich ausgeht ...muß ich auch noch mal umadummurxen


    Lg Gerhard