Hoffys Trial Hilux

  • Moin Moin Gemeinde,


    Na dann will ich mal zeigen was mir schon länger so im Kopf rum schwirrt.


    Nachdem ja der Jeep einfach nicht zuverlässig laufen will, wird er nun geschlachtet. Schon seit langem schwirrt mir ein Hilux im Kopf rum. Im Rockcrawler Forum fand ich die benötigte Inspiration.


    Mein Ziel ist eine Mischung aus den folgenden beiden Modellen:


    Hilux fürs Grobe
    Bei diesem Hilux gefällt mir besonders das Fahrwerk/Chassis sowie die Umsetzung der Pritsche. Der Fokus wird aber definitiv nicht auf dem SCALE Faktor liegen der mit dem Hilux genial umgesetzt wurde. Für sowas fehlt mir einfach die Zeit und Geduld!


    Mex Trial Hilux
    Bei diesem Hilux gefällt mir besonders die schöne kompakte Bauweise, mit sehr kurzen Überhängen und sehr schlichten Stoßstangen.


    Als Ausgangsbasis für meinen Trial Hilux dient mir ein SCX10 Rahmen sowie ein Tam Hilux, da mir 400€ für das MEX Trial Chassis mit passender RC4WD Mojave Body einfach zu teuer ist. Die wichtigsten und bis dato fehlenden Teile kamen Samstag an...



    ©hoffy


    Um die Bastelkasse nicht gleich zum Anfang zu sehr zu schröpfen wurde erst einmal nur das Nötigste von der Karo bestellt. Scheiben, Interieur und Co. können dann irgendwann später noch bestellt werden...


    Die fehlenden Teile wie Skid, Kardanwellen, Servo, Motor und Regler befanden sich mal im Jeep und wurden ihm entrissen. Als Getriebe dient vorerst das SCX10 aus dem Jeep. Dieses wird aber voraussichtlich gegen ein gedruckte Verteilergetriebe sowie ein 2-Gang Akkuschrauber ersetzt.


    Komponenten mal grob zusammengestellt:



    ©hoffy


    Bezüglich der Achsen bin ich mir noch unschlüssig. Da für mich definitiv keine Kotflügelverbreiterungen in Frage kommen, müssen die Räder unter die Karo passen. Wie Peter (Bastelfreund58) schon richtig vermutet hat, wird es etwas aus dem Drucker werden. Nur bin ich noch unschlüssig ob ich die Achsen verwenden soll die momentan unterm G55 verbaut sind, da der Hilux größere Räder bekommt als der G55. Oder ich nehme die frisch fertig gestellten Achsen mit kleinem Traxxas 1:16er Diff (die für den G55 gedacht waren) und der G55 bekommt dann direkt die Gen 3 Achsen verpasst, die noch in Entwicklung stecken. Hhhmmm... Also die Gen 2 Achsen sehen auf jeden Fall schon mal sehr Lecker aus...



    ©hoffy


    Dann hab ich noch versucht die SCX10 Dämpfer zusammen zu bauen (lagen noch im Keller). Aber irgendwie bin ich zu blöd dafür. Wenn ich die Dämpfer mit dem 30er Öl befülle, was in der Packung dabei war, dann bekomm ich die Dämpfer nicht zusammen gedrückt. Bei einem Dämpfer habe ich nun schon Kerben in das Zwischenteil/Schiebestück der Kolbenstange reingefeilt, aber ohne Erfolg. Das Öl will einfach nicht an dem Zwischenteil vorbei... Bin ich zu blöd oder hab ich was falsch gemacht?


    Als Reifen sollen irgendwann die RC4WD 1.9er Tomahawk in den Radkästen Einzug halten. Diese sollen dann auf den SR02 Stahlbeadlock von Gmade montiert werden. Beides muss aber noch bestellt werden... Irgendwann in der Zukunft einmal...


    Bezüglich dem Radstand bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Mein oberstes Ziel ist es ein zuverlässigen Hilux aufzubauen. Der Mex Trial Hilux hat aber einen kürzeren Radstand (275mm anstatt 290mm) sowie ein kürzeres Heck. Beides kommt der Fahreigenschaften zu Gute, was mir natürlich sehr gefällt. Das Heck will ich auch definitiv kürzen. Voraussichtlich um 25mm. Aber ob ich mir dann noch wirklich die zusätzliche Arbeit machen will, auch noch den Radstand um 15mm zu kürzen und die Ladefläche noch ein zweites mal zu zersäbeln, weiß ich noch nicht... Was meint ihr?


    Gegen meine Gewohnheit nicht zu lackieren, will ich bei Hilux dieses nun auch brechen. Farbschema steht, wird aber noch nicht verraten. Ist aber nichts spektakuläres, entspricht aber gerade unserem (dem meines Ehegesponst und meinem Geschmack bei 1:1 Fahrzeugen).


    Die erste größere Hürde (genau wie es beim G55 war) ist eine passende Karobefestigung auszutüfteln, sowie eine geeignete Position für das Servo zu finden. Ziel ist es die Karo nach Hinten klappen zu können, wie eigentlich bei all meinen Scalern. Die original Befestigungslöcher werden entsprechend verschlossen...


    Soweit zum Plan und dem Stand der Dinge... Würde mich über eine rege Beteiligung, Kommentare sowie Kritik sehr freuen!!!


    So long

  • Servus Christian,


    hast dir ja was feines ausgesucht.
    Das Problem mit den SCX10 Dämpfern kenn ich noch von meinem Dingo.


    Schau dir mal den Link an. Ich hoffe der hilft dir weiter. Meine laufen auf alle Fälle schön leicht.


    Bist auf alle Fälle auch mit dem Auto im Abo :-W

  • Wenns Scale werden soll dann bleib bei 1.55er Bereifung mit passendem Reifendurchmesser


    Hatte auch einige 1.9er aufgezogen, die Karo ist richtiges 1/10 und damit die Reifen/Felgen optisch viel zu groß.

  • Moin Christian, :RI


    normalerweise kann ich bei dieser Art von Fahrzeugen nicht mitreden.
    Aber ganz langsam bekomme ich Lust auf einen Hilux, weil mir das Teil gefällt und sich schon viele Jahre auf dem Markt hält.
    So etwas in 1:8 wäre ein Traum.
    Das Problem ist die Verwendung, bei mir kämen Kontrolldioden an die Armaturen und Ledersitze und jede Menge elektrischer Schnickschnack.
    Ich will ja nicht unbedarft dazwischen reden/schreiben, aber bei Conrad gibt es doch eine Unmenge Stoßdämpfer in jeder Größe und Härte, warum selbst herumfummeln?


    Nicht nachlassen, weitermachen...!


    j:f... :xv

  • :+ Hoffy ist Christian :+


    Hallo Christian,


    ich habe gleich mal den Beginn des Bauberichtes gefunden. Da kann ich hier dann alles beobachten. Gut, kommentieren, wenn es meinen Horizont nicht übersteigt auch. :-U
    Da ich ja auch schon auf gewisse "Dingo-Erfahrung" und damit SCX-Erkenntnisse zurückblicken kann, möchte ich die Anmerkung von Andreas (Gardasson) und den hilfreichen Tipp bestätigen.
    Ich hatte mich auch an dem Link orientiert, die Dämpfer zusammen bekommen und kann die Gängigkeit bestätigen. Versuch es.


    Bei den gedruckten Teilen habe ich weder Erfahrung, noch das richtige Bauchgefühl bei der Haltbarkeit. Sind solche Teile tatsächlich so robust? :-j


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • Moin moin Gemeinde,


    na da schein ich ja ein wenig Interesse geweckt zu haben. Das freut mich sehr und ich hoffe euch bei Laune halten zu können!!!


    @Andi
    Vielen Dank für den Link. Nach dem durchlesen war mir klar, was mein Fehler war. Ich hatte mich beim Zusammenbau schon über die fehlende "Gummiblase" gewundert, dessen Funktion mir bis dato nicht wirklich bewusst war. Nachdem ich also ein wenig Öl abgelassen habe, laufen die Dämpfer nun Seitenweiche.


    Thommy


    Danke für die Anregung. Auch wenn ich auch ein Fan von scaligen und zum Fahrzeug passenden Reifengrößen bin, so steht bei diesem Modell die Wahl der Reifen und Felgen fest.


    @Peter (Rico)


    In 1:8 ist mir leider bisher kein Hilux bekannt. Es gibt aber Modelle in 1:10 in denen auch jede Kontrollleuchte funktioniert, das Lenkrad samt Hand und Kopf vom Fahrer dreht sowie Radio und Tacho beleuchtet ist. Selbst der Motorraum ist dem original nachempfunden. RC Komponenten sucht man vergeblich, da perfekt versteckt! Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus... Soweit will und werde ich es aber nicht treiben. Bei mir soll der Hilux zuverlässig seinen Dienst verrichten und ordentlichen Fahreigenschaften haben.


    Ich habe ausreichend andere Dämpfer im Fundus liegen. Hatte aber bisher nur Gutes von den SCX10 Dämpfer gehört und wollte sie nun zum Einsatz bringen, da ich ja schon das SCX10 Chassis verwende. Sei es drum, nun funktionieren sie ja.


    @ Peter (Bastelfreund58)


    Es freut mich, dass du meine Fortschritte verfolgen wirst. Je nach dem wie man die Teile konstruiert, sind diese schon ordentlich stabil und robust! Ein Dauertest / Belastungstest steht allerdings noch aus... Für ein 3-4kg Modell habe ich aber keine Bedenken.



    Die Dämpfer sind also fertig, nun kann es langsam an die Karo und dessen Befestigung gehen... Schaun wir mal was mir dazu einfällt...


    So long

  • Moin moin Gemeinde,


    die ersten Schnitte kann ich zwar noch nicht berichten, aber ein wenig was ging trotzdem. Ich habe einfach mal versucht die VA ins Chassis und unter die Hütte zu platzieren und damit auch die Position der Karo festlegen. Wirklich fertig bin ich nicht, aber ein Anfang ist gemacht...


    Bitte den Arbeitsplatz nicht beachten! Zeit ist knapp und aufräumen reduziert meine Bastelzeit! Also wird nur das nötigste wieder an seinen Platz gelegt...


    So in etwa solls dann mal aussehen...



    ©hoffy


    Die hinteren unteren Links vom Jeep sind hier zu den oberen beim Hilux mutiert. Die unteren musste/muss ich neu machen.



    ©hoffy



    ©hoffy


    Vielleicht montier ich die Dämpfer noch ein Loch weiter vorn (damit sie gerade stehen...)



    ©hoffy



    Mal schaun wann und wie es hier weiter geht... Zeit ist gerade mal wieder Mangelware und die WE verplant...


    So Long

  • Moin moin Gemeinde,


    Da meine Frau gestern Abend unterwegs war, habe ich die Zeit genutzt und den Hilux gestutzt...



    Hier nun noch ein paar Bilder...


    Anzeichnen war auch eine Kunst für sich, wenn man das das erste mal macht. Beim nächsten mal, würde ich das anders machen. Aber an die richtige Herangehendweise denkt man erst, wenn man fertig ist...



    ©hoffy


    Das passende Werkzeug finden, war gar nicht so einfach. Die große Metallsäge war mir zu unhandlich, die kleine Pucksäge zu stumpf, Garn zu langsam, die Bandsäge war mir für die Außenkontur zu ungenau (hatte aber auch hier ne falsche Herangehensweise und würde beim nächsten mal nur die Bandsäge nehmen), Also hab ich mit dem Dremel die Außenkontur und für die Ladefläche die Bandsäge genommen.



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Anschließend dann die ganzen Grate mit dem Cutter entfernt und mit der Feile begradigt... Nun schauts schon besser aus und sollte weitestgehend auch wieder aneinander passen...



    ©hoffy


    Nun heißt es wieder alle Teile zusammenfügen und dann geht das spachteln und schleifen los...


    So long

  • Mal ne kurze Frage in die Runde:


    Kann mir jemand sagen, warum bei der Tam Pritsche neben den Lampen der Spalt zu den Seitenwänden gelassen wurde? Hat der irgendeinen bestimmten Grund oder Funktion? Konnte in keiner der Hilux Bedienunganweisungen irgend einen Hinweis darauf finden, dass dieser Spalt eine besondere Funktion hat, noch dass er irgendwie Verschlossen / geklebt wird.


    Habe noch keinen Lampengläser, aber ich vermute, die geben der Seitenwand dann wieder etwas mehr halt. Aber eigentlich würd ich die Seitenwand mit der Rückwand gern fest miteinander verbinden. Also den Spalt mit einem 1mm PS Stück auffüllen und alles miteinander verkleben. Kann ich das ohne weiteres einfach so tun oder bekomm ich dann mit irgendwas anderen Probleme?!?


    Würd mich über Kommentare und Hinweise sehr freuen!!!

  • Hallo Christian,


    mit Wissen zur Pritsche kann ich leider nicht dienen. So ein Fahrzeug hatten wir nicht in unserem Bestand. :-j
    Mir erschliesst sich bisher aber nicht, warum du die Pritsche stutzen musst?
    Ist sie um so vieles länger als das SCX-Chassis? :-j
    Habe ich etwas überlesen oder übersehen? :-Z


    Nettes Grüssle mitten aud dem Wald
    Peter


    ...dem heute Holzteile vor den Zug gelegt wurden.
    Die Notbremsung und das entstehende mulmige Gefühl dadurch bekommt man da auch als Fahrgast. Zum Glück haben wir nicht neben den Gleisen gestanden. :-y

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • ...war schon zu spät für den Änderungsmodus...


    Und dann ist mir noch aufgefallen, das du, Christian, diese Aufhängungsteile vom SCX an deinen gedruckten Achsen verwendest,
    die eher eine 3-Link-Aufhängung ergeben, anstatt der überall favorisierten, vorgstellten, empfohlenen 4-Link-Aufhängung. Gibt es da einschlägig positive Erfahrung?
    Oder gibt es da den Tipp, es durchaus auch mal in dieser Form zu probieren?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • Moin Moin Peter,


    Die Prische habe ich hinten um knapp 25mm gestützt, um den Überhang, der über die HA rausragt, zu reduzieren und den hinteren Böschungswinkel somit zu vergrößern.


    Der Hilux hat einen Radstand von 290mm und würde somit ideal auf den kurzen SCX10 passen! Da aber ein kurzer Radstand, in meinen Augen, im Gelände mehr Vorteile als Nachteile hat, ich die Links eh selber anpassen muss, habe ich eben auch den Radstand um 15mm auf besagte 275mm reduziert. Damit habe ich nebenbei auch den Ramenwinkel verbessert. Unter anderem waren die positiven Erfahrungen mit meinem G55 mit ausschlaggebend. Denn jener hat nur einen Radstand von 270mm, allerdings auch sehr kleine Räder. Ich bin gespannt wie sich der Hilux fahren läßt und ob er meine Erwartungen erfüllt.


    Um die Änderungen zu komplettieren, auch an der Front wird sich noch was ändern, um auch den Böschungswinkel zu verbessern.


    Noch kurz was zum Thema Aufhängung:


    Auch ich bin da kein Experte. Allerdings hat für mich die 3 Punkt Lagerung gegenüber der 4 Punkt Lagerung Vorteile. Bei der 3 Punkt Lagerung berschränkt die Achse um den zentralen Punkt und hat somit eine definierte Mittellage. Einzig die Umsetzung von Axial ist suboptimal, da die Kräfte die auf die Achse wirken nur durch den Formschluss zw. Kugelaufnahme und Kugel übertragen wird. Das die Kugelaufnahme/der Formschluss irgendwann ausleiert ist dabei unumgänglich. Die Kraftrichtung ist einfach falsch / um 90 Grad verdreht. Bei der von mir gewählten 3 Punkt Aufnahme wird die Kraft in der für Kugelköpfe richtigen Richtung übertragen.


    Irgendwie nicht einfach zu erklären. Vergleich einfach mal die SCX 3 Link Befestigung mit der meinen. Ich hoffe du siehst dann was ich meine...


    Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen soweit alle beantworten.


    Nu geht's aber in die Falle...


    Guts Nächtle

  • Moin moin Gemeinde,


    am WE ging es in kleinen Schritten weiter am Hilux. Ich konnte tatsächlich eine Mittagspause nutzen um ein paar Dinge voranzubringen. Aber seht selbst.


    Als erstes wurden zwei PS Streifen 5x162mm geschnitten. Diese dienen zur Ausrichtung und Stabilisierung der Pritschenteile.



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    eingeklebt sehen die Streifen dann so aus:



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Zur Verstärkung der Seitenwände wurden aus 0,5mm PS entsprechende "Passstücke" zurechtgeschnitten.



    ©hoffy


    und an den Seitenwänden verklebt...



    ©hoffy


    Bei der Gelegenheit wurde auch der Spalt zwischen der Seiten- und Rückwand verschlossen mit einem 1,5mm PS Stück.



    ©hoffy


    Zusätzlich habe ich alle bis dato überflüssigen Löcher verschlossen und Erhebungen eingeebnet.



    ©hoffy


    Der Türspalt wurde natürlich wieder ergänzt.



    ©hoffy


    Als Abschluss noch ein kurzer Gesamteindruck vom nun kompakten Heck / Hilux mit short bed...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Als nächstes werde ich dann wohl den Spachtel auspacken... Mit dem Schleifen hatte ich ja schon teilweise angefangen und geht nun in die nächste Runde.


    So long

  • Moin Christian, :RI


    fleißig, fleißig! :-W


    Ein formschönes und zeitloses Modell.
    Was für eine Lackierung hast Du geplant?


    Hoffentlich wird es nicht so ein Truck, wie sie in Facebook massenhaft vorgestellt werden, tiefergelegt bis auf die Stoßstangen und die Räder gucken fast oben zu den Kotflügeln heraus. Über Geschmack kann man nicht streiten, aber ich finde diese Art von Tuning abgrundtief hässlich, unnatürlich und doof.


    Weiterhin Erfolg und viel Zeit. :xb


    j:f... :xv

  • Sehr cool, ein gekürzter Hilux. :-W Und die Verstärkung mit PS-Streifen hält bombenfest, meine verlängerte "gelbe Gefahr" hat jedenfalls schon krasse Überschläge klaglos überstanden. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin,


    vielen Dank euch beiden!


    Bezüglich Lackierung kommt etwas ebenso Zeitlos schlichtes zum Einsatz, wie es die Kabine an sich ist.


    Keine Sorge, so eine extrem Tiefergelegten Hilux wird es mit Sicherheit nicht. Das soll ein zuverlässiges Spaßgerät für den harten Offroad Einsatz werden.


    Gestern wurden die Felgen und Reifen geliefert. Das erste Paar habe ich gestern noch zusammengebaut. Der Rest folgt dann hoffentlich am WE.



    ©hoffy


    Vielleicht schaffe ich es ja auch noch die Pritsche an die Karo zu kleben und somit den Radstand zu definieren. Dann könnte ich ggf. auch noch die HA ins Chassis hängen... Dann würde theoretisch nur noch das Servo seinen Platz finden müssen... Aber das wird sicher nichts mehr an diesem WE...


    Na schaun wir mal...


    SO Long

  • Moin moin Gemeinde,


    Am WE hatte ich ein wenig Zeit, ein paar lichte Momente aber dennoch nur mäßige Ergebnisse...


    Aber fangen wir vorne an. Nachdem ich ja meine Felgen und Reifen letzte Woche erhalten hatte, habe ich mich ans Zusammenschrauben gemacht. Das erste Paar direkt am Donnerstag Abend. Nach der Montage war ich etwas verwundert, da die Felge Innenseite mit dem Reifen abschloss und der Reifen sich deutlich nach außen wölbte. Erste Probemontage der so montierten Räder an der angedachten Achse ergaben erschreckende 215mm Außenkante Rad zu Außenkante Rad. Von den -2mm Offset der Felgen war überhaupt nichts zu sehen! Nach einer kurzen Gedankenpause schnappte ich mir die Plastefelgen (die auch am Volvo verbaut sind) und montiert noch einmal alles. Siehe da, da waren es auf einmal nur noch 205mm. Etwas verwundert, legte ich eine erneute Gedankensekunde ein. Es kam die Frage auf, ob ich bei der Montage der Reifen auf der G-Made Felge eventuell etwas falsch gemacht haben könnte.


    Also das zweite Paar der neuen Felgen und Reifen geschnappt und geschaut dass ich sie irgendwie anders zusammenbringe. Gedacht, getan und auf einmal sah das viel besser aus. Der Felgeninnenteil war deutlich tiefer im Reifen drin und auf der Außenseite wölbte sich der Reifen nicht so sehr über den Felgenaußenring. In Summe sah das Rad nun viel stimmiger aus.


    Nun kam die Anprobe die Zweite. Nun war ich auch mit den G-Made Felgen auf der angedachten Achse und schmalen Mitnehmern bei 205mm Außenkante Rad zu Außenkante Rad. Hhhhmmmm, immer noch 10mm zu breit für die gewünschten 195mm. Also kein Zufriedenstellendes Ergebnis! Wie nu weiter?


    Da kam mir in den Sinn, dass die neuen Achsen, die ja für den G55 gedacht waren, der ja schmale Reifen verpasst bekommt, genau 10mm breiter sind als die gedruckten narrow SCX Achsen. Also wurden dem G55 seine Achsen entrissen und unter das Toyota Chassis geschraubt. Das Ergebnis bestätigte meine Überlegungen. Die Achsbreite betrug nun genau 195mm und passte so perfekt zum Hilux. Der Lenkeinschlag war auch passabel:



    ©hoffy


    Allerdings währte die Freud nicht sehr lange! Denn mit den gescheit montierten Rädern auf den gedruckten Narrow SCX Achsen schleiften nun die Räder an den Dämpfern und bei voller Verschränkung auch am Rahmen!!!



    ©hoffy


    Sehr schön zu sehen die Delle im Reifen, verursacht durch die Feder des Dämpfers...


    Selbst das Montieren des "nicht optimal" montierten Reifensatzes brachte nur bedingt Besserung. Die Räder schliffen nun nicht mehr beim vollen Lenkeinschlag am Rahmen, aber noch immer am Dämpfer. Außerdem war damit die Achsbreite wieder auf 205mm gestiegen. Die Lösung sollten nun schmalere Dämpfer bringen. Also im Fundus gesucht und die TLT Dämpfer gefunden und direkt montiert. In Verbindung mit den "nicht optimal" montierten Rädern war nun alles Freigängig...



    ©hoffy


    So im Nachhinein betrachtet hätte ich mir den ganzen Aufwand mit dem Zerpflücken vom G55 sparen können und die "neuen" Achsen mit "gescheit" montierten Rädern lassen sollen/können. Denn unter 205mm Achsbreite bekomm ich mit den breiten Rädern einfach nicht hin... :cr :cr :cr


    Somit habe ich eine gewissen Fortschritt erzielen können am WE aber wirklich zufriedenstellend war dieser nicht. Denn nun bleibt die Frage offen: Alles so lassen und nur den Radstand anpassen, oder doch die "neuen" Achsen verwenden und nochmals alle 4 Räder neu "gescheit" Zusammenbauen?


    Einen wirklich Erkenntnis hat das ganze Probieren gebracht. Ich weiß nun, dass die so eingekürzte Hilux perfekt auf das SCX10 Chassis passt. Die HA vom G55 die Ideale Position für den Hilux hat und nur die VA um ein paar mm nach vorn versetzt werden muss um zum Hilux zu passen.


    So sieht der Hilux auf dem G55 Radstand aus:



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Und so soll es dann mal aussehen, wenn auch die oberen Links angepasst wurden...



    ©hoffy


    Die Höhe der Karo finde ich aktuell auch gar nicht sooo verkehrt. Aber das wird erst festgelegt, wenn die Karo ihren festen Sitz auf dem Chassis hat...


    So nun seit ihr dran... Über Kommentare und Kritik freue ich mich...


    So long

  • Hmm, nicht ganz so einfach für uns.


    Ich finde die Reifen nen kleinen Ticken zu groß. Aber nur marginal.
    Die höhe der Karo passt zu den Reifen.


    Schmalere Reifen zu finden wird schwer. Nen paar mm hin oder her ja, aber 10 mm???
    Nachdem Du die VA eh noch versetzt wäre doch ein versetzen der Dämpfer auch noch ne Option! :cz
    Mit nem kleinen L-Winkel von der bisherigen Position, die Dämpfer direkt über die Achse.
    So könntest alles lassen (die Reifen gehören denoch "gescheit" zusammengebaut :cz ) und nichts würde schleifen.
    Übrigens nen bischen Silikonspray auf die Montageflanken der Reifen hilft ungemein!!


    Wann kommt es schon vor das Du voll verschränkst und voll einschlägst. Denke das kann man vernachlässigen oder eben die Verschränkung ein wenig einschränken.


    Ansonsten coooooles Projekt!! l:k
    Gefällt mir. Ist nicht das sonstige einerlei. :-::

  • Hallö Christian,
    da hast Du aber am Wochenende ganz schön gewerkelt und geistige Arbeit geleistet. :ce :ce :cü :cü
    Bei uns in der Stadt etabliert sich gerade die Hochschule Ruhr West und auf den Strassenbahnen wird Werbung gemacht mit dem Slogan: Denken hilft
    Gruß Josef

  • Moin moin,


    Erst einmal möchte ich euch für Eure Kommentare und Gedanken bedanken. Auch wenn meine Reaktion/Antwort sehr spät kommt. Dafür möchte ich mich entschuldigen, aber wie schon im Stammtisch erwähnt geht's bei mir grad a wenig drunter und drüber mit jeder Menge Veränderungen und Arbeit. Da bleibt das Hobby leider mal wieder ordentlich auf der Strecke. Ich hoffe dass ich Ende des Jahres wieder etwas weiter machen kann.


    Bis dahin ist weitestgehend Baustopp. Dennoch habe ich am WE die Verteilergetriebeeinganswelle gestutzt und für die Aufnahme einer Kardanwelle vorbereitet. Somit fehlt nun "nur" noch der Motor samt 2-Gang Akkuschraubergetriebe unter der Motorhaube um den Antriebsstrang zu komplettieren...


    Die VA ist inzwischen auch an der richtigen Position. Ob alles passt wird sich aber auch erst zeigen, wenn die Karo gescheit befestigt ist.


    Bilder hab ich aber diesmal keine...


    Klaufi


    Schmalere, kleiner und stimmigere Reifen sind recht einfach. Wenn ich das wollte, würd ich die DirtGrabber nehmen. Dann würd ich die Hütte auch tiefer befestigen bzw. kürzere Dämpfer verbauen. Aktuell soll es aber erst einmal so bleiben, da ich unbedingt die Reifen verbauen wollte.


    Das versetzten der Dämpfer auf die Achse sehe ich etwas schwierig. Mit was für einen L-Winkel willst du das denn realisieren? Habe da so gar keine Vorstellung. Mir schwirt gerade im Kopf herum, den Rahmen zu verschmälern, indem ich mit schmalere Traversen drucke inkl. Servo und Getriebebefestigung...


    Mit den Reifen und gescheit montieren schau ich nochmal, wenn der Rahmen schmaler ist...


    So long