Hoffys Trial Hilux

  • Besser aussehen tun sie auf jeden Fall. :-W Ob sie wirklich stabiler sind bezweifle ich. Da gab es mal eine "Diskussion" drum- hier oder im Modelltruck.net und da hat jemand ziemlich plausibel dargelegt dass die Schwachstelle immer am Übergang zwischen Kugelkopf und Gewindestange liegt und das Rohr nur optisch was bringt. Kann ich im Prinzip auch bestätigen, selbst bei den Zugstreben die aus einem Stück gedreht sind bricht das Gewinde relativ leicht ab am Übergang, und da ist es wie gesagt ein komplettes Teil. Deshalb sind mir die M2 auch immer viel zu mickrig, M3 ist so lala und ab M4 fühle ich mich "sicher"... l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Joachim...


    Im Gesamtkontext hast du mit der Informtaion zur Stabilität sicher recht. Die Schwachstelle ist der Übergang von Rohr zu Kugelkopf, ganz klar. Allerdings ist mir bisher noch kein Link in welcher Form auch immer gebrochen oder ein Kugelkopf am Übergang weggeknickt. Und ich schone meine Fahrzeuge nicht wirklich, aber fahr auch nicht Hirnlos (Digital) durchs Gelände...


    Die Stabilitätsverbesserung die ich erreichen wollte und auch erreicht habe, da bin ich mir sicher, ist die M3 Gewindestange. Den bisher musste diese schmächtige Stange alle Schub-, Druck-, und Biegekräfte aufnehmen. Dieses hat sich auch schon deutlich durch eine „leichte“ Biegung gezeigt, so dass ich das Rohr teilweise nur mit deutlichem Nachdruck auf die M3 Stange bekommen habe. Ich gehe davon aus, dass sich das 6x1,5 Stahlrohr bei den wirkenden Kräften nicht mehr verbiegt


    Bei einer M4 Gewindestange hätte ich vermutlich nur aus optischen Gründen mit einem Rohr versehen. Denke funktional macht das dann keinen großen Unterschied in der Stabilität mehr aus...


    M4 wäre sicherlich eine sehr gute Alternative, zumal es 6x1mm Rohr in alle möglichen Materialen deutlich einfach zu erwerben ist als 6x1,5mm Rohr.


    @Peter


    Ja zum verkabeln ist Ruhe eine Voraussetzung, die ich momentan nicht habe... Wird aber sicher irgendwann noch kommen...



    So long