Welche Funke verwendet ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja auf der Suche nach einer neuen Funke und wollte daher mal fragen, welche ihr so verwendet.


    Wäre super wenn der ein oder andere vielleicht auch seine Erfahrung mit dazu bringen würde und warum er/sie genau mit dem Modell so zufrieden ist.



    Aktuell fahre ich meine SCX10 und Shafty mit einer Carson Reflex Wheel Pro II LCD 2,4 GHz Boot.
    - Bis dato super zufrieden. Hat 3 Kanäle, liegt super in der Hand und hat einen wasserdichten Empfänger dabei


    Jetzt werde ich mir eine Stickfunke zulegen für meinen TrialTruck.
    Warum einen Stick? Ich möchte an den Truck in Zukunft noch einen Anhänger dranhängen mit Kippfunktion und eine Laderaupe ist in Beschaffung (dazu ein ander mal mehr)
    Es wäre super wenn man die Raupe und den Truck beide eingeschaltet lassen kann und dann einfach das Modell wechselt um nicht die ganze Zeit ein und ausschalten zu müssen. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.


    Ich freu mich schon auf eure Funken :xv

  • Hallo Andy, :RI


    hier möchte ich meine Meinung zusteuern. :ct


    Es ist in erster Linie eine Kosten- und Geschmacksfrage.
    Vor einigen Jahren habe ich mir eine Computeranlage zugelegt, die zu seiner Zeit revolutionär und nicht ganz billig war, eine Grupner mc-17.
    Vorher hatte ich Multiplex, die ebenfalls gut war.
    Mein großer Vorteil ist, dass ich in einer Gegend in Spanien wohne, wo es km-weit keine Funke für Modellbauer gibt, also keine Probleme bekomme, egal ob 35 oder 40 Mhz.
    Meine mc-17 ist auf 32 Kanäle ausgebaut und ich bin in die Funke regelrecht vernarrt. Durch mc Joe kam ich äußerst günstig an eine zweite mc-17, was mich total begeistert.
    Das heißt, bis an mein Lebensende kann ich gar nicht so viel Zubehör ausbauen, wie mir Kanäle zur Verfügung stehen.
    Nun spielt das Aussehen bei mir eine große Rolle und da bin ich mit der mc-17 genau richtig. Mir ist vollständig klar, was eine Brixl alles kann, was heute auch gebraucht wird, aber vom Aussehen, nicht geschenkt.



    j:f... :xv

  • Vielen Dank schon mal für eure antworten.
    Manuelaon hat auch schon für die Graupner MC20 gesprochen.


    Selbst habe ich auch schon eine nähere Auswahl getroffen.
    Nachdem mein Budget nicht unbegrenzt ist und durch das anschaffen der Laderaupe fast zur Pleite führt sollte 500€ auf keinen Fall überschritten werden.


    Was teureres muss für die Zukunft wenn erst wieder erspart werden.


    In meiner Auswahl stehen:
    Graupner MX16 oder MX20
    Graupner MC16 oder MC20
    Spektrum DX10


    Was haltet ihr davon?

  • Hallo :xb


    möchte mich auch mal mit einklinken:


    Ich selbst habe eine MC 16, MC 20 und MC 22.
    Alle sind auf 2.4Ghz umgerüstet (Jeti) und fahre damit ganz gut.
    Die MC 16 sowie die MC 20 besitzen zusätzlich ein 12-Kanal-Schaltmodul von Beier-Elektronik (möcht hier keine Werbung machen).
    Das Original-Schaltmodul von Graupner (Nautic) besitzt lediglich 8 Funktionen, aber die Anschaffungskosten für ein neues Modul lagen beim Beier-Modul nur etwas höher und diese sind zudem kompatibel zur MC von Graupner.


    Mit meiner MC 16 fahre ich meinen LWK und gleichzeitig kann ich meinen kleinen Jeep steuern.
    In beiden Modellen sind jeweils ein Empfänger verbaut, die ihrerseits wieder an die MC 16 "gebunden" sind.


    Graupner bzw. Robbe Fernsteuerungen bringen halt auch sehr viel Einstellmöglichkeiten mit, was für den Flug- bzw. Helimodellbau benötigt wird, jedoch für den Funktionsmodellbau absolut überflüssig sind.
    Um diese weiter auszubauen (zusätzliche "Schaltkanäle") brauchts dann wieder (wie oben schon erwähnt) entweder Nauticmodule oder Multiswitches.


    Von der Funkionalität her bist du natürlich mit einer Brixl (was jetzt den Funktionsmodellbau betrifft) bzw. mit einer Blauzahn allerbestens gerüstet,
    aber zumindest die Brixl reißt halt mit 1400 Euro ein rießiges Loch in die Modellbaukasse ;-ä die Blauzahn liegt etwa bei 350 Euro :-Z
    Die Blauzahn muss aber selbst zusammengelötet und in ein vorhandenes Gehäuse eingebaut werden. :-j
    Bei beiden Fernsteuerungen braucht's kein Nautic oder Multiswitchmodul, die können sehr viel schon von haus aus. :xv


    Was du letztenendlich verwendest liegt zum einen an deinem Budget und zum anderen ist es so wie rico schon sagte Geschmackssache.


    Ich schiele zur Zeit auch auf eine Blauzahn, aber wenn ich da sehe, was da alles eingestellt und eingerichtet werden muss,
    schreckt mich das jedoch wieder ab :ca und für ne Brixl fehlt mir ehrlichgesagt das nötige Kleingeld...


    Gruß
    der Jo

  • Hatte früher nur Graupner bis ich dann einmal eine Futaba FX-18 in den Fingern hatte.


    Nun habe ich eine Futaba FF-7, T12FG und eine FX-20


    Sind alles Fliegerfunken mit allen möglichen Mischern....... aber für Funktionsmodellbau mehr als genug.

  • Zitat

    Original von Hettmo
    für Funktionsmodelle gibs nur eins BRIXL :cz


    Ich bagger immer an Johann hin, aber unter 1000Euro geht gar nix.


    Daher habe ich Graupner MC- 16/20 MC19 Jeti + Nautic MC20 MC22 Jeti + Nautic, Spectrum DX6i und DX3e sowie eine Flysky FS-GT3B (mit 6Kanal Software) in Betrieb.



    Bis auf eine Modellwahl über Funke hab ich alles.


    Übrigens. Blauzahn ist keine günstige Alternative zu Brixl.
    Bei selber Funktionalität hat die Anlage auch einen Wert von nahezu 800Euro + Arbeitszeit für Umbau.


    Die Nächste Anlage die ich Umbaue ist eine alte Graupner D8 mit FrSky

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • j:m


    hier nochmal meine "Schätze". Eigentlich für Hubschrauber gedacht, für Funktionsmodelle allemal ausreichend.



    ©rico


    j:f... :xv

  • Ihr wart ja richtig fleißig. :-W
    Vielen Dank für eure antworten. Ich hab jetzt ein paar bei einschlägigen Seiten zur Beobachtung und hoffe das ich dieses Wochenende noch zum Zuge komme.
    Ich lass es euch wissen, was es dann letztendlich geworden ist.


    In dem Sinne. Bis die Tage.