Mercedes-Benz Actros II 4663 SLT 10x6*6

  • :-W Die Stellprobe lasse ich mir gerne gefallen - schaut sehr stimmig aus das Ganze. :-:: :-:: :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Community!
    Weiter geht's mit den Hinterachsen - den Anfang macht die Standard AP-Antriebsache.. Auch hier habe ich neben der Funktionalität sehr großen Wert auf ein perfektes Erscheinungsbild gelegt. So lässt die Optik eigentlich keine "Scale-Wünsche" mehr offen . Es wurde so ziemlich alles umgesetzt, was im Maßstab 1:8 umsetzbar war - inklusive Vilezahn-Verzahnung an der Eingangswelle !








    Hoffe, es gefällt .



    Gruß Moritz

  • Hallo Moritz, irgendwie ist die Stellprobe auf der vorherigen Seite an mir vorbeigegangen - Applaus! Langsam wirds was.


    Wenn man all das Marketinggerede, den Pluralis Majestatis, und die angekündigten Erscheinungs-Zeitpunkte von schier unglaublichen Produkten (ein eigenes Fernsteuersystem! Komplettmodell!) beiseite läßt,


    dann:


    kann man Dich als einen Modellbauer ansehen, der ein absolut perfektes, nie dagewesenes Modell in der dafür gebührenden Zeit langsam auf die Beine stellt.


    Die Achsen: Ein absoluter Hingucker. Mir ist beim ersten Vorstellen der schwarz lackierten Achsen gar nicht aufgefallen, wie schlank diese sind.


    Du solltest bald die Vorderachse in Angriff nehmen und auch eine Hinterachse für Einzelbereifung anbieten.
    Ich habe im Netz schon viele MAN Kat 1 oder SX2000 angesehen, und die müssen mangels Alternativen immer auf Veroma-Achsen gestellt werden. Bei der Vorderachse stört dabei "nur" das ziemlich dicke Differential - aber bei der Hinterachse schaut es wirklich bescheuert aus, nämlich so:

    Das Bild stammt aus dem Thread vom User "mk65at" hier im Forum, er möge mir die Urheberrechtsverletzung verzeihen sowie das Wort "bescheuert" - es gibt ja keine andere Wahl bei den Achsen!


    Ich kann mir also vorstellen, daß so mancher Militärmodellbauer oder einer, der einfach einen großen Geländebrocken bauen will, nach einer schlanken, belastbaren Achse für Einzelbereifung lechzt. Ein Markt für Dich, Moritz. Sicher kann sich solche ausgefeilten Achsen nicht jeder leisten, manche aber vielleicht doch.


    Und nun noch ein Wort zum Einblick auf die "Innereien" oder eine Explosionszeichnung, wie im anderen Forum angefragt wurde: Ich verstehe, daß Du Dir nicht in die Karten schauen lassen willst, aber:


    - Wer einen 1:8er Lkw baut, weiß eigentlich, wie eine Lkw-Achse grundsätzlich von innen aussieht. Da kann man nichts abschauen, da gibt es keinen "Aha-Effekt", so nach dem Motto: "Ah so sieht sie aus, na jetzt kann ich sie ja ganz einfach selbst bauen."


    - Andererseits sind die Innereien Verkaufsargument und dann müssen sie auch gezeigt werden. Du hast zu Beginn stolz ein paar technische Schmankerl beschrieben wie Differentialsperren, sogar bis hin zu kugelgelagerten Planetenrädern. Glaube ich aber erst, wenn ich es gesehen habe.


    - Zuletzt geht es glaube ich auch nicht darum, daß irgendein anderer Hersteller etwas kopiert. Im kleineren Maßstab ist es ja auch so: Eine Vielzahl von Herstellern machen Achsen, jeder nach einem etwas anderem Rezept. Es geht darum, wieviel feine Technik zu welchem Preis realisiert werden kann. Und der Modellbauer wägt dann ab, was er sich leisten kann und was er anhand der technischen Daten, der Herstellerinformationen, der Erfahrungsberichte anderer und aufgrund seines Geldbeutels anschafft. Und jeder Hersteller hat seinen Marktanteil.


    Also, ich würde mich über Bilder oder CAD-Schnitte vom Inneren der Achsen freuen! Schon alleine als Augenweide.


    Es müssen ja nicht gleich STEP-Dateien der Einzelteile online gestellt werden :xm


    Viele Grüße
    Tom.

  • Hallo Moritz,


    Hallo Tom,


    zu der ohne Zweifel wunderschönen Traumachse möchte ich auch meinen Senf da zu geben.
    Als begeisterter 1:8er finde ich die Veroma-Achse gar nicht so schlecht. Sie sieht etwas rustikal aus, ist aber trotz dem eine Planetenachse, die für die normale Bastelkasse bezahlbar bleibt.
    Für meinen Faun Franziska hatte ich das Glück, dass mir ein Freund, den ich nie persönlich kennen gelernt habe, die überbreiten Achsen gebaut hat. Angeleiert hatte die Geschichte Tom aus Hamburg, den ich wahrscheinlich da durch verärgert habe, weil ich vorsichtig gebeten hatte, er möge mir nicht so viel Pakete mit Bastelmaterial schicken.
    Jedenfalls hat der Faun originalgetreue Planetenachsen.



    ©rico


    Meine beiden MAN SX2000 8x8 haben zusammen acht Veroma Planetenachsen.
    Was mir an der Veroma nicht gefällt, ist der geringe Einschlag der Vorderachse.
    Aber da mit kann ich leben.


    Ich finde, es muss einen Mittelweg für Bastler geben, die sich einen Schwerlast LKW bauen wollen, der nicht nur aus Achsen besteht, sondern auch ein Getriebe, Verteilergetriebe, Motor und viele elektronische Zubehörteile haben muss.Ganz abgesehen vom Fahrerhaus (das ich inzwischen selbst bauen kann). Da kommen Summen zusammen, die sich die meisten gar nicht leisten können. Selbst Besitzer einer voll ausgerüsteten Werkstatt haben noch lange nicht viele Bastler das Können, sich eine naturgetreue Planetenachse zu planen und her zu stellen. Selbst graduierte "Inschenjöre" trauen sich nicht daran. Wenn ich ein Fahrgestell eines 8x8 bauen kann, fehlt mir die Erfahrung, die so eine Achse zur Herstellung benötigt.


    Natürlich ist die "Motitz-Achse" der Wunschtraum eines LKW-Bauers.
    Weder bin ich ein reicher Spediteur, noch käme ich überhaupt an einen 8x8, obwohl ich den Preis der Achse gar nicht kenne.
    Als ich vor Jahren in Deutschland anrief, um den Preis eines MAN SX2000 Bausatzes in 1:8 eines deutschen Herstellers heraus zu bekommen, lag die Summe bei ca. 12.000,- DM! Die Firma ging sehr schnell den Weg eines Baches, nämlich abwärts.


    Der fertige "Moritz-LKW" wird die Summe sehr wesentlich übersteigen, ist etwas für betuchte Liebhaber, die die neuste Fernsteuerung für 2.800 € da neben liegen haben und die Reifen werden Platten bekommen, wenn sie nicht entlastet werden.


    Mögen die Veroma`s etwas russisch anmuten, die übrigens unwahrscheinlich robuste LKW bauen können, freue ich mich täglich über meine drei Vielachser. Die vom Faun sind originaler, aber meine Veroma`s konnte ich bezahlen. Bescheuert finde ich sie immer noch nicht.


    j:f.. :xv

  • Hallo Moritz, :RI


    vorsichtige Frage: Wird die Achse für 1595 € angeboten?


    Ist das eine Planetenachse?


    Gibt es die Achse mit Durchtrieb?


    Ist eine angetrieben Planetenachse als Vorderachse geplant?


    Weiterhin viel Erfolg... :-W


    j:f... :xv


  • Hallo Peter,
    alle 4 Fragen beantworte ich gerne mit Ja :)!


    Gruß Moritz

  • Heute bin ich zufällig über den Bericht zu einer tollen Achse für MAN KAT oder SX in 1:8 gestoßen.


    Der Erbauer, obwohl er mit der Serienfertigung und dem Verkauf liebäugelt, spart nicht mit Bildern auch vom Innenleben!


    Ist natürlich mit der Detaillierung von Moritz' Achse nicht vergleichbar. Aber bei dem Problem "Veroma passt nicht unter MAN KAT" spricht dieser Mann mir aus der Seele und hat genau die richtige Richtung eingeschlagen!


    Link zum Thread in "Forum 1:8"


    Viele Grüße
    Tom.

  • Dass das Modell und seine Komponenten keine Massenprodukte für den normalverdienenden Modellbauer sind war ja von Anfang an klar und damit ist das auch nicht der Maßstab an dem wir Preise messen sollten.
    Für fast jeden hier im Forum bleibt das alles unerschwinglich, aber anschauen ist ja trotzdem eine feine Sache. Mit der "Geheimniskrämerei" zum Innenleben kann sich Moritz ja noch äußern, aber tatsächlich ist es völlig irrelevant bzgl. "Kopieren". Wenn jemand das nachbauen will dann kauft er eben so ein Modell und kopiert es 1:1 - siehe Seilwinden für die Scaler.
    Aber in der Kategorie Modellbau gibt es m.E.gar keinen Markt der einen derartigen Aufwand lohnen wird. Wenn da ein paar Dutzend Fahrzeuge pro Jahr verkauft werden dann ist das schon viel. OK, weltweit dann wegen mir ein paar Hundert - wenn überhaupt. Dass sich da eine Firma in China die Mühe macht das zu kopieren glaub ich nicht so ganz. Und wenn, dann nicht nach Fotos in Foren.
    Also ich würde mich auch freuen wenn Moritz hier die Innereien zeigen würde. Wir sind zum Großteil technikbegeisterte Bastler, und wir lechzen nach Details. l:j :-Ü :cz
    Wenn dann der eine oder andere eine gute Idee dabei abkupfert für sein Modell tuts auch dem Moritz sicher nicht weh. Letztendlich ist das meiste ja wirklich kein Geheimnis und kein Hexenwerk. Die Herstellung in diesen Größen und in dieser Qualität kann aber natürlich auch kaum ein Hobbybastler realisieren. Also nirgends sehe ich da ein Konfliktpotential, weder beim Offenlegen des Innenlebens, noch bei der Bewertung dieses Modells. Das ist sicher eines der besten und originalgetreuesten Modelle die man kaufen kann. Schön dass sich Moritz das traut und uns teilhaben lässt. Reich wird er damit nicht, also auch Neid sollte nicht aufkommen. Also lasst uns zuschauen und genießen, und Moritz darf gerne noch freizügiger werden. :-x

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zufällig bin ich auf diese Seite gekommen und muss zugeben, dass die von mir geliebten Veroma-Achsen nicht originalgetreu unter meine anerkannt schönen zwei MAN SX2000
    8x8 in 1:8 passen. Auch lasse ich mir diese preiswerten Achsen mit Planetengetrieben nicht kaputt reden, weil mir zum Selbstbau die Erfahrung fehlt und ich mir als "Pensionista" wesentlich teuere Achsen nicht leisten will.
    Wenn ein Fachmann das immer wieder betont, kann ich das verstehen. Wenn dieser Fachmann aber einen großen UNIMOG ohne Portalachsen und nicht zu öffnende Türen vorstellt, finde ich diesen Stilbruch wesentlich gravierender.


    Hier gebe ich nur meine Meinung zu dem angesprochenen Thema kund, ohne bösen Hintergedanken.


    j:f... :-Z

  • Was mich ehrlich gesagt mehr beschäftigt ist die Frage - was ist los mit der LKW-Fabrik???
    Seit Monaten tote Hose, nicht nur bei uns im Forum. Wenn ich es richtig gelesen habe warten manche Kunden trotz Anzahlung auf Lieferungen.. Klingt alles leider nicht sehr gut und Erinnerungen an manch anderen Kleinst-Hersteller werden wach...
    Ich hoffe ja sehr dass es noch zu einem positiven Ende kommt, aber aktuell sind die "Sendepause" und die negative Rückmeldung von Kunden besorgniserregend. ;-ä

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ach Peter, ich glaube Du wirst langsam alt und eigensinnig.


    Niemand will Dich angreifen und Dir Deine Achsen kaputtreden.
    Aber unter einem MAN Kat oder SX sehen die Veroma-Achsen einfach sch...e aus.
    Und das kann ich so deutlich sagen, ohne jemand damit anzugreifen, weil es einfach einen allgemeinen Zustand beklagt. Es hat ja keiner die einfache Wahl, nehme ich fürs gleiche Geld passende oder unpassende Achsen? Und dann reibt man ihm die unpassende Wahl unter die Nase und rümpft selbst selbige. Nein, es gibt passende Achsen ja nicht mal für viel Geld zu kaufen!


    A propos Nase rümpfen.
    Falls der "Fachmann" ich sein sollte, mußt nochmal ganz ganz genau hinschauen. Dann entdeckst sogar Du, lieber Peter, die Portalachsen.
    Und zu öffnende Türen brauche ich nicht, denn ich baue Funktionsmodelle, keine Puppenstuben.


    @Joachim:
    Bist Du nicht beruflich im sozialen unterwegs, sind Dir psychische Besonderheiten aus deinem Kundenkreis bekannt?
    Da gibt es zum Beispiel manisch-depressiv.
    Da wechseln sich Phasen mit großem Schaffensdrang und Leistungsfähigkeit mit Phasen absoluter Niedergeschlagenheit und Zusammenbruch ab. Kann weniger und mehr deutlich sein.
    Manche schwanken sogar zwischen "ich baue ein Weltunternehmen auf" und "ich bin dann mal ein Jahr in ner Klinik".
    Mir war das im vorliegenden Fall schnell klar, ich wäre niemals irgendeine Geschäftsbeziehung eingegangen. Ich hatte immer nur versucht, Moritz auf die offensichtlichen Ausblühungen des "ich will zuviel auf einmal" hinzuweisen und gleichzeitig auf einem einfacher begehbaren Pfad nach Ergebnissen und Fotos zu fragen. Nicht uneigennützig, schließlich genoss ich das, was er zeigte.
    Trotzdem alles sinnlos. Von der Lkw-Fabrik hören wir nichts mehr.

  • Eine psychiatrische Diagnose mag ich nicht stellen, das"verbieten" wir hier auch immer den anderen Stellen... :-Z
    Aber die große Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist bei etlichen Herstellern im Modellbaubereich schon auffällig. Da übernehmen sich viele und besonders der kaufmännische Teil wird wohl oft grob unterschätzt. ;-ä
    Sehr schade weil so schon viele interessante Projekte in der Versenkung verschwunden sind...

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Lieber Tom, :RI


    eine abgedroschenere Überschrift hätte Dir wohl nicht einfallen können?


    Immerhin bin ich noch in der Lage, zu erkennen, unter welchem Modell Portalachsen eingebaut sind. Hiermit habe ich Dich nicht gemeint.
    Wenn Du etwas sch.... findest, ist das Deine Meinung. Auf der anderen Seite habe ich für unzählige Veröffentlichungen in der TRUCKmodell viel Lob für meine "Puppenstuben" geerntet und manche DM und € bekommen.


    So weit ich mit klarem Verstand Dein Großmodell verfolgt habe, ist Dir als Ingenieur auch nicht das gelbe vom Ei gelungen?


    Mir liegt es fern, hier Unstimmigkeiten aufkommen zu lassen, deswegen werde ich als alter eigensinniger Mann den Schwanz einziehen und Dich nicht wieder erwähnen und verzichte gerne auf weitere lustige Betitelungen.


    Wenn meine großen überstandenen Operationen weiterhin so gut verheilen, werde ich in wenigen Monaten 80 Jahre und bastele immer noch Modelle, die alles andere als Puppenstuben sind, eben Modelle und keine angedeuteten Hüllen.


    Gott sei Dank habe ich noch viele Freunde, mit denen ich mich normal austauschen kann.


    =)... :xb

  • Ich glaube keiner von euch beiden hat es nötig so über den anderen herzuziehen, ist doch völlig OK dass jeder unterschiedliche "Baustile" hat. Außerdem ist das hier fehl am Platz, also bitte ich euch das zu beenden.
    Allerdings zweifle ich auch daran dass dieser Thread noch mal weitergehen wird, die LKW Fabrik ist anscheinend nicht mehr aktiv. ;-ä

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Es hätte mir klar sein müssen, daß Du, Peter, jetzt richtig hochgehst.


    Da kommt aus heiterem Himmel in einem über einem Jahr unberührten Thread ein Seitenhieb auf mich, und ich lasse mich zu einem persönlichen Angriff verleiten.
    Streichen wir also die "Überschrift" - sie tut mir leid.
    Es wird keine weiteren Betitelungen mehr geben.


    Aber Dein Verhalten will ich Dir trotzdem nicht durchgehen lassen.


    Erstens:
    Wer außer mir sollte mit dem Fachmann gemeint sein?
    In diesem Thread bin ich der einzige, der sich mit dem Wort "bescheuert" über die Situation geäußert hat, daß man mangels Alternativen gezwungen ist, unter einem MAN SX für Doppelbereifung vorgesehen Veroma-Hinterachsen zu bauen.
    In diesem Thread bin ich der einzige, der einen Unimog in 1:8 baut.
    Du hast mir schon mehrmals ans Herz gelegt, zu öffnende Türen zu bauen.
    Wenn es da einen anderen gibt, dann nenne ihn mir doch. Und teile nicht verklausuliert gegen einen "Fachmann" aus und schreibe nicht auch noch hintendran "ohne bösen Hintergedanken".
    Was ich mir auch gut vorstellen kann: Du vermischt Gedanken und Diskussionen aus anderen Threads oder gar anderen Foren und schmeißt ein impulsives Ergebnis hier hinein. Das verwirrt aber. Sortiere Deine Gedanken bitte besser.


    Zweitens:
    Ich kritisiere nicht Deinen Baustil.
    Ich kritisiere nicht Deinen Baustil.
    Ich kritisiere nicht Deinen Baustil.
    Du kritisierst meinen Baustil. Du hast in Deinem Beitrag aus heiterem Himmel gegen meine nicht vorhandenen Portalachsen und nicht zu öffnenden Türen als gravierenden Stilbruch gewettert.
    Ich habe meinen Baustil verteidigt (daß man das überhaupt muß?), indem ich sagte, ich baue keine Puppenstube.
    Würde ich Deinen Baustil als Puppenstube kritisieren wollen, hätte ich bei Deinem Unimog 404S über viele Seiten hinweg Gelegenheit gehabt. Habe ich aber nicht gemacht.


    Drittens:
    Ich dachte, ich hätte es gleich beim ersten Mal, als ich das Wort "bescheuert" verwendete, deutlich gemacht: Ich beklage die Situation, daß man keine besseren Achsen findet, und kritisiere nicht die "Entscheidung" (die gar keine Entscheidung ist, weil es ja eben nichts besseres gibt) des Modellbauers, der die Veroma-Achsen verwendet.
    Im gestrigen Beitrag habe ich nochmal versucht, das deutlich zu machen.
    Jetzt schreibe ich es nochmal ein drittes Mal ganz ausführlich:
    Ich sage nicht, daß Du eine bescheuerte Entscheidung getroffen hast oder gar bescheuert bist. Es gibt keine Entscheidung. Nur der allerkleinste Teil der Modellbauer ist in der Lage, sich einfach selbst Achsen zu konstruieren und zu bauen. Und das soll jetzt um Himmels Willen nicht arrogant oder elitär klingen! Es ist einfach so. Wer sich Achsen kauft und damit ein Modell baut, egal in welchem Maßstab, ist in allerbester Gesellschaft mit gefühlt 95% aller Funktionsmodellbauer. Und in 1:8 gibt es eben nur Achsen zu kaufen*, die unter einem MAN SX nicht original aussehen.
    Wenn Du es jetzt immer noch nicht kapiert hast, daß ich mit den Achsen nicht Dich kritisiere, sondern nur beklage, daß es nichts besseres gibt, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Ich habs jetzt viermal geschrieben.


    Viertens:
    Den Satz mit dem Großmodell lasse ich in Bezug auf Freundlichkeit, Angriffslust und Thematreue mal unkommentiert.


    Fünftens:
    "Mir liegt es fern, Unstimmigkeiten aufkommen zu lassen"
    Ja, dann handle und schreibe auch so!


    Und damit beende ich meine Ausführungen.
    Ganz in Joachims Sinne werde ich hier Ruhe geben, damit der Thread wieder nach unten rutschen kann und aus dem Blickfeld verschwindet.



    * Noch zu drittens:
    Wer richtig stinkereich ist, kann natürlich Achsen in Auftrag geben - und auch da höre ich, daß man kaum jemand findet, der das macht. Manchmal hat man Glück und es bleibt durch einen Freundschaftsdienst sogar bezahlbar - wie bei Deiner Franziska.
    Stinkreich bin ich auch keineswegs - darum nehme ich all mein Wissen und Können zusammen und pfriemle über Jahre hinweg an einem Modell und seinen Achsen herum. So mache ichs halt, bin nicht stolz drauf, brauche keine Auszeichnungen von der Truckmodell und keine DM, ich freue mich selbst daran.