Hallo,
heute möchte ich mein neues Projekt vorstellen, einen englischen Dampflastawgen, im Original gebaut von der Firma Sentinel im Jahre 1918. Überwiegend baue ich Oldtimer wie einen MAC AB 1914/15, Berliet Cat 1911, Harrods Walker Elektro 1920, Daimler 1898 und Daimler 1896.
Dabei beschäftigt man sich automatisch mit der Geschichte und Entwicklung der Kraftfahrzeuge. Man geht davon aus, daß Gottlieb Daimler den ersten selbst angetriebenen Lastwagen erfand. Das stimmt so nicht. Der erste mit Maschinenkraft angetriebe Lastwagen wurde von dem französischen Kapitän Niclas Cugot erfunden im Jahr 1769, er konnte ein 4 Tonnen schweres Artilleriegeschütz im Fußgängertempo bewegen. Angetrieben wurde er von einer Dampfmaschine.
Die englischen dampfbetriebenen Lastwagen wurden ab 1900 gebaut und waren natürlich in England und in den USA sehr verbreitet und wurden bis etwa 1940 gebaut
Der erste Schritt, um an Informationen zu gelangen, war das Internet zu durchsuchen, gefunden habe ich einiges, sogar Zeichnungen aber ohne Maße.
Über die Größe des Mannes auf dem Foto konnte ich Maße errechnen
Bei meinem Modell habe ich, nachdem ich einige Zeichnungen gemacht habe mit den Rädern angefangen.So, für heute genug Theorie.
Bis bald, Gruß Josef
Sentinel Dampflastwagen
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Ein sehr interessantes Projekt !
Machste dann den Antrieb im Modell auch mit Echtdampf?
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Cooles Projekt, bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.
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Guten Abend,
Danke für Euer Interesse, Thommy und Manuelon.
Es geht weiter mir den Rädern. Im Original waren die Räder aus Einzelteilen zusammen gebaut. Ich habe es mir einfach gemacht, die Räder wurden aus Holz gedreht. Danach wurde mit einer Schablone die Speichen angezeichnet und ausgesägt. Was zur Zeit noch fehlt, sind die Kugellager, ansonsten sind die Räder fertig.
Demnächst folgt die Vorderachse.
Gruß Josef -
Nachtrag zu meinem Bericht von 16,51 Uhr. .Zur Frage von Thommy: geplant habe ich einen Elektroantrieb, aber wenn mich der Teufel reitet, vielleicht doch Dampf, wer weiß?
Das erste Bild von dem heutigen Bericht gehört schon zur Vorderachse, sorry für die Verwechselung.
Gruß Josef -
Es geht weiter mit dem Sentinel, die Vorderachse ist fertig. Als Tragekörper wurde MS Bleche genommen die durch ein MS-U-Profil in der Mitte der Bleche auf Maß gehalten werden. Die Enden der Bleche dienen als Lager für die Achshalterungen. Auf zwe Bildern ist eine zweite Vorderachse zu sehen, die das Vorbild war. Diese Vorderachse wurde auch von mit gebaut und war mal in meinem Harrods Walker Elektro eingebaut.
Den Rest erklären die Bilder.
Als Nächstes kommt der Rahmen dran.
Gruß Josef -
Aber der Harrods lebt doch hoffentlich noch - oder hast du den komplett zerlegt? :cu
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Hallo Josef, :RI
wie schon geschrieben, ein interessantes Projekt. :-W
Was mir gefällt, ist die Bauweise der Vorderachse, so dass die Vorderräder dem Kreisdurchmesser entsprechend einschlagen.
Wenn ich das goldige Servo sehe, dann ist das schon eine andere Dimension, als an meinen Allradlern. :-ZDer Hammer wäre es schon, wenn Du Dich zu einer Dampfmaschine entscheiden könntest! :-y
Weiterhin viel Erfolg.
j:f... :xv
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Danke für Euer Interesse an meinem Projekt.
@Joachim, der Harrods ist - wie die meisten meiner Modelle - zerlegt. Ich habe bisher fast alle meine Modelle in den Modellhimmel geschickt. Im Keller stehen noch vier Modell, die Mercedes 1896 und 1898, ein Terminal Tractor und der Firefighter. Ich baue lieber als zu fahren.
@Peter, ob das Servo kräftig genug ist, da bin ich auch im Zweifel. Dampfmaschinenantrieb habe ich überlegt, schaun mer mal ob der vth-Verlag passende Zeichnungen von Dampfmaschinen anbietet. Elektroantrieb ist schon fertig von einem geschrotteten Modell mit Zweiganggetriebe.
Gruß Josef -
Hallo Josef
Anstatt in den Modellbauhimmel kannst du die auch zu mir schicken XXX :-W
Bitte verschieben ,hatte den falschen Knopf gedrückt
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Guten Abend Modellbauer,
@ Günter, wie Du siehst, findem die Teile der in den Modellbauhimmel geschickten Modelle eine Wiederverwendung in neuen Modellen. Mir ist das zu teuer, dauernd neue Teile zu kaufen.
Für das Fahrerhaus sind die ersten Teile ferig. Das Vorderteil hat eine Rundung und die obere Kante ist unterschiedlich hoch und geschwungen. Eine Vorlage aus Pappe wurde angezeichnet und geschitten. Damit Konnte ich auf einfache Weisedie Formen auf 1 mm Sperrholz bringen und aussägen. Das Sperrholz stammt vom Resteverkauf bei Praktiker. Es wurden drei Verstäkungsbögen ausHolz ausgesägt, die die Form der Fahrerhausvorderteils bilden. Mit Zeikomponentenkleber wurden zwei der Verstärkungsbögen an das Sperrholzteil geklebt und mit Klammern fixiert.
Weiter geht es mit der Bodenplatte und den Seitenwänden.
Schönen Abend noch.
Gruß Josef -
Das mit dem" Modellbauhimmel " finde ich äußerst schade bei diesen schönen
und einmaligen Modellen.Ich habe noch keinen getroffen der schon mal im Himmel im war.-
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Und weiter ging es mit dem Fahrerhaus. Dazu wurde ein "Gerüst" aus Holzleisten gebaut, die mit Alu-Winkeln miteinander verbunden wurden. Auf dieses Gerüst wird jetzt die Aussenverkleidung geklebt. E wurden kaum Neuteile verwendet, fast alles Reste, die Alu-Winkel z. B. wurden aus Winkelprofilresten gesägt und gefeilt.
Allen einen schönen Abend.
Gruß Josef -
Es ist immer wieder beeindruckend was man aus Holz alles machen kann!! l:k
Hast Du die Frontpartie vorher gewässert oder hast Du das Holz trocken gebogen??
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Hallo Klaus,
das ist 2 mm dickes Sperrholz, das ließ sich ohne zu Wässern biegen. Habe aber bevor ich das Originalstück gebogen habe, mit einem Rest Versuche gemacht.
Gruß Josef -
Hallo Josef, :RI
Dein Projekt nimmt allmählich Formen an.
Sehr interessant.
Weiterfeiern...j:f... :xv
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Sehr schöne Arbeit.... :-W :-W :-W
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Es ging wieder etwas weiter mit dem Sentinel Dampflastwagen. Die Federn wurden vorbereitet für den Einbau. Die Federn für die Vorderachse sind Eigenbauten, die für die Hinterachse sind Kaufteile. Beide stammen von verschrotteten Modellen. Viel mehr dazu brauche ich nicht zu erzählen, mehr zeigen die Bilder.
Gruß Josef -
Hallo Josef, :RI
es ist immer spannend, wie der Lastwagen langsam wächst! :-W
Wünsche Dir weiterhin Erfolg.
j:f... :xv
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Hallo liebe Leser,
heute habe ich die Federung an dem Rahmen montiert und die Vorderachse gleich mit. Die Hinterräder sind nur provisorisch aufgesteckt. Die Vorderräder warten noch auf Kugellager. Der nachste Schritt ist der Einbau des Motors und des Getriebes. Dazu demnächst mehr.
Gruß Josef