Mal wieder Achsen

  • Da ich ja nun mehrere Modelle in Angriff genommen habe möchte ich hier mal die neuen Achsen von mir vorstellen. Sie sind immer gleich aufgebaut. Differenzial mit nitrierten Kegelrädern Modul 1 im Messingkäfig. Untersetzung 1 :2,5 mit gehärteten paloidverzahnten Kegel/Tellerädern. Außenplanetengetrieben Untersetzung 1 :3 mit nitierten Zahnrädern Modul 1 ,Zahnbreite 10mm. Außerdem besitzen die Achsen noch eine schaltbare Differenzialsperre. Die Aussenplanetengetriebe besitzen einen Außendurchmesser von 62mm. So das auch kleinere Felgen benutzt werden können.
    Die Achsen kann ich so in verschiedenen Breiten anbieten.Auch verschiedene Aufhängungssysteme sind möglich.


    Hier sind erst mal Bilder der Hinterachsen, die Vorderachsen folgen



    Gruß Gerd

  • Wegen der für mich schönen und bezahlbaren VEROMA-Achsen habe ich eigentlich mit dem LKW-Bau in 1:8 angefangen.


    Was heißt denn bitte schön -nitriert- ? (gehärtet?)
    Die Achskörper sehen ja bildschön aus, sind sie auch erschwinglich?


    Meine Faun Franziska Achsen, die Forumsmitglied Herbert für mich gebaut hat, sind dem Original entsprechend überbreit. Den Deal hat ein anderes Forumsmitglied nordzombie (Tom), ein Freund von mir, der leider spurlos verschwunden ist, angeleiert. Tom hat von mir da für "Naturalien" bekommen, weil meine Bastelkasse wahrscheinlich in die Luft geflogen wäre?
    Ganz stolz bin ich auf die sieben Außenplanetenachsen meiner beiden MAN. Diese Achsen sind vielleicht nicht superedel, aber bei einem Defekt leicht und billig zu reparieren.
    Die anderen Modelle laufen mit VEROMA Standartachsen.


    Für ein neues Modell sind ein paar Aluprofile schnell eingekauft, um einen durchaus schönen Rahmen bauen zu können. Auch ein Haus lässt sich bauen. Der Rest schmerzt...


    Weiterhin viel Erfolg.


    Wenn ich richtig informiert bin, habe ich einige Felgen von Dir, die über
    Pit D geküngelt wurden?


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,
    die Felgen die du vom PitD bekommen hast sind von mir gemacht worden.


    Zu den Achsen von mir : Es werden bei mir nur Industrie-Normzahnräder verwendet die man jeder Zeit bei mir nachkaufen kann. Nitriert = Oberflächengehärtet . Und ohne angeben zu wollen sind die Achsen von mir 10x stabiler als die von Veroma . Leider sind sie dadurch auch wesentlich teurer in der Herstellung da bei mir die Achsgehäuse alle CNC gefräst werden .



    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd, :RI


    mir jedenfalls läuft das Wasser im Mund zusammen!


    Wenn ich nochmal auf die Welt komme, spare ich mir eine moderne CNC Fräse zusammen und lerne, so etwas zu bauen!
    Eine Achse für`s Modell, eine für die Vitrine.


    Schön, Deine Berichte zu lesen.


    j:f... :xv

  • Zitat

    Original von Fenger
    Ich frag mich nur wie Gerd festgestellt hat das seine Achsen 10 X stabiler
    sind als die von Veroma. Muß man sich vorstellen 10 X !!!!!


    Mein Innenverzahntes Zahnrad im Aussenplanetengetriebe ist aus Stahl ,10mm breit und hat Modul 1. Bei Veroma Kunstoff, 7mm breit Modul 0,7 oder so . Hmm . Außerdem wurden meine Achsen schon mehrfach bis an die Bruchgrenze getestet.


    Ich will und werde die Veroma Achsen nicht schlecht reden. Aber die sind nicht für so große Raddurchmesser gepaart mit hohem Gewicht geeignet.




    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd


    Von " schlecht reden " habe ich nicht geschrieben und du auch nicht. Ich wollte nur wissen, wie man den Unterschied feststellt. Natürlich ist es ein
    Unterschied zwischen Kunststoff und Metall.