• So sieht eine angetriebene Vorderachse von LESU mit 15 Kugellagern aus.

    ©Fenger



    ©Fenger


    Hallo Freunde
    Nur denkt nur nicht der Fenger hat es endlich geschafft Bilder ins Forum zu stellen. Ich hatte den Chip der Kamers in den Drucker gesteckt und hatte plötz
    lich schriftlich das die Fotos bei Dropbox gelandet waren. Nur von da aus ging
    es nicht weiter. Mein Schwiegersohn hat aus Krefeld dann den Rest besorgt.
    Die Achse ist ihr Geld wert. Lediglich die Antriebsachse zur Kardanwelle ist et
    was kurz ausgefallen.

  • Hallo Günter,


    das sind wirklich interessante Einblicke.


    Auch mich interessiert zunächst, wo Du das Modell jetzt gekauft hast - im Netz kommt man schnell auf "Hungerbühler" und gleichzeitig habe ich den Eindruck, das ist nicht mehr aktuell... mich würde auch interessieren, ob man Achsen oder gar Differentiale einzeln bekommt.


    Zweitens würde mich das Material der Zahnräder interessieren, und ein paar Maße. Es gibt ja neben den "vernünftigen" Materialien Stahl und veilleicht auch Messing noch allerlei Sonderbarkeiten wie z.B. Zinkdruckguß und Aluminium. Hast Du die Achse noch im zerlegten Zustand und kannst die Schieblehre dranhalten?


    Und drittens - da wirds jetzt nach dem, was Du geschrieben hast, schwierig - gibt es noch mehr Fotos, und in besserer Auflösung?


    Viele Grüße
    Tom.

  • Hallo Tom !


    Ich kann dich beruhigen, alle Zahnräder sind aus Metall gefräst und kein
    Druckguß. Einzig die zwei Radmitnehmer außen auf der Welle und noch eine
    kleines Halteteil für das Ein- bzw Auschalten des Diff sind aus Kunstoff. Auch
    die kleinen Kegelräder im Diff (in der silbernen geschlossenen Buchse sind
    gefräst ) Für die De- bzw Montage brauchst du jede Menge Werkzeug !!!!!!
    Genau einen Inbusschlüssel für alle Schrauben gleich und einen kleinen Schrau
    benzieher für die kleinen Sprengringe. Das ist alles. Ob es dafür Ersatzteile gibt,
    muß ich noch abklären. Ich habe sie über www-scm-Modellbau-eu gekauft. Sehr
    nette Bedienung in Wort und Schrift.
    Die Untersetzung ist 11 zu 33 Zähne und somit 3 zu 1 .
    Das ich die Antriebsachse zur Kardanwelle für etwas zu kurz finde (ca 5 mm )
    gebe ich zu. Dafür werde ich mir eine Verlängerung drehen.
    In der Achse habe ich außer der kleinen Eingriffskralle für Sperre oder nicht
    (die ist aus Messing ) kein Alu oder Druckguss gefunden Es handelt sich um die
    neue Ausführung mit Kardangelenken an den Drehpunkten .
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Zu den Kosten : Für Vorder-und Hinterachse einschl Porto und MWst 254,80 Euro